PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GRFTX: Felgeneintragung wegen Radlast nicht möglich



cytrobic
31.07.2008, 16:07
Fahrzeug CL7
Felgen CH1
Felgen geprüft bis 490KG
Achslast vorne CL7 1040KG
Fehlen 30KG pro Rad

Der TÜV Prüfer meinte die Felge hält das mit Sicherheit aber wenn es keine
Unterlagen gibt die 520KG pro Rad bescheinigen, gibts auch keine Eintragung
ein Ablasten ist nicht möglich, da der CL7 schon der kleinste Motor ist.

Was nun ? :((

feiny
31.07.2008, 17:09
Ich sags nur Ungern aber da wirst du KEINE Chance haben:(( zumindest wenns ohne Ilegalen "ich schick mal den Brief irgendwo hin" dingern sein soll...

Es ist zwar nur eine Dämliche eingegossene Zahl aber diese ist ausschlaggebend, auch wenn viele mittlerweile glauben das die Traglast NICHTS aussagt.. sie ist doch für die meisten Prüf Ing. ein Massgebendes Kriterium :wink:

Da bekommst du eher ROTA, Buddyclub und co. eingetragen als eine Felge die offensichtlich rein Theoretisch eine nicht ausreichende Traglast aufweist.:-/

cytrobic
01.08.2008, 11:42
Tja es ist ja nich so das die Felge da nicht trägt (müsste 520kg aushalten) sondern die ist von Honda nur mit 490kg geprüft worden, weils für den CH1 Accord ausreichend ist.

Wo kann ich das Prüfen lassen mit 520kg ?

feiny
01.08.2008, 12:48
Wir können sie dir Prüffen lassen.. aber das lohnt sich im Leben nicht:|

Es sei denn du verkaufst das gutachten dann weiter.

Biegeumlaufprüfung 810,- euro

Impakttest 230,- euro

Langzeit Korossionstest 363,- euro


Letzteres kann unter umständen ausgelassen werden aber die ersten 2 sind Pflicht!

Und dann sind aber drei Felgen Schrott den die werden bei der Prüfung bis zum Bruch belastet.

Und da musst du erstmal nachweissen das die Felgen eine QM Zertifizierung - mindestens nach DIN ISO9001 oder besser - aufweisen... ansonsten werden o.g. Prüfungen erst gar nicht vom TÜV gemacht.

Also dat lohnt sich für einen einzelnen Satz auf gar keinen Fall:-)

cytrobic
01.08.2008, 13:08
Ist doch scheisse ... warum belasten die die nicht einfach mit 520 kg und gut ist. Was solln der Zirkus ? :-D