PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EC/ED Civic -Standlicht als Blinker u. Blinker als Standlich



CRX_Fan
20.01.2005, 17:53
Yo Leute!

Mal ne kleine rechtliche Frage!

Wollte bei meinem EC9er die Blinker in der Stossstange als Standlicht (Weisse Birnen) nutzen, und die Standlichter oben an den Seiten der Scheinwerfer als Blinker (orange Birnen)

Ist das Rechtlich soweit in Ordnung?
Theoretisch wird ja nur das Standlicht in die Stossstange und die Blinker
nach oben versetzt!

Nur auf dem Glas steht ja immer ne Nummer drauf, die ja besagt, ob es sich um Blinker und Leuchten handelt! Nach dem Umbau stimmt die Nummer ja nicht mehr mit der Funktion überein?

Wie läuft das?

Gruß,
Ben

Prelude-Freak
20.01.2005, 18:06
hauptsache die E nummer ist drauf! fällt doch keinem auf!

Kai_ED9
20.01.2005, 18:06
Ist leider nicht legal, da das Standlicht ja nicht als Blinker und der Blinker nicht als Standlicht geprüft wurde.

DeCe2
20.01.2005, 18:18
Bei nem ED9 verwechseln die Bullen eh ständig das standlicht mit dem blinker.
Von dem her......... :roll: :roll: gayfight

Prelude-Freak
20.01.2005, 18:29
Bei nem ED9 verwechseln die Bullen eh ständig das standlicht mit dem blinker.
Von dem her......... :roll: :roll: gayfight

genau so isses! sogar die atu typen beim licht test :lol:

CRX_Fan
20.01.2005, 19:36
Hi!


Bei nem ED9 verwechseln die Bullen eh ständig das standlicht mit dem blinker.
Von dem her..


kann ich mir vorstellen! Ist ja auch eher ungewöhnlich, dass der Blinker nicht wie VW gewohnt, neben dem Scheinwerfer ist!

Nissan hat das ja auch so gelöst und einige Toyotas haben ja auch das Standlicht quer in der Stossstange!

Ist es vorgeschrieben was für Birnen zu verwenden sind, jetzt von der Watt-Zahl her gesehen?

Weil im Moment habe ich Standard 5W Glassockel Standlichter - die müsste ich ja dann gegen orange 5W Glassockel Birnen tauschen!
Und die jetztigen Blinker haben ja 21Watt und da kommen dann Weisse 21Watt Birnen rein.

Und könnte es Probleme mit den Sicherungen geben?

Und zu guter letzt noch ne Frage:
Es gibt ja Osram Diadem Birnen die Weiss sind und orange Leuchten!
Gibt es sowas auch als 5W Glassockel Birne?

Wäre für Eure Tipps dankbare!

Greetz,

Ben

Vegas
20.01.2005, 21:04
ich glaub bei dem thema kann seppel ein paar leuten die augen öffnen :/

EG3-Style
20.01.2005, 21:50
Moin

Also ich glaube da brauchst du Dir keine Sorgen machen.Also das kannst ruhig machen.Hab mein Standlicht jetzt auch neben den Hauptscheinwerfern (weil US Blinkern) und das hat auch keiner bemerkt.Blinker ist ja trotzdem noch da :) Und wie auch auch die anderen gesagt haben,die Bullen merken das eh net :wink:

buggs
20.01.2005, 22:10
Also ich kann euch nur von meiner letzten begenung mit dem schnittlauch berichten:

Der ehrenwerte Kollege hat sich ungelogen knapp 10min. nur damit beschaftigt die E - Nummern zu prüfen (vergleichen), und in mein 14 Jahre altes glas zu blicken ob da sone blitzlampen drin sind (vorne wie hinten!!!)! Und das bei allen Beleuchtungseinrichtungen! :mad:
Am ende wollte er mir erzählen ich hätte keine seriemäßigen Blinker vorne installiert (zugegeben der EE fährt seltener rum als der ED Civic) :eek:

Also vorsicht mit solchen sachen!
Hab zwar auch schon drüber nachgedacht aber inzwischen weiß ich was es dich kosten kann wenn du der rennleitung einen streich spielen willst um unique zu sein!

jegrüßt

CRX_Fan
21.01.2005, 11:56
Hi!

OK! Ich will mal hoffen, das ich nicht an so einen Spezi komme!
Hab den Wagen halt so gekauft, weiss ich doch nicht, was die E-Nummern bedeuten, ob Blinker oder Standlicht - Keine Ahnung!
:wink:

Noch mal zu dem anderen Thema!

- Gibt es solche W5W (glaube ich), 5W Glassockel (Seitenblinker, Standlicht, etc.) Birnen, die Weiss sind und orange Leuchten?

- Und: Ist es vorgeschrieben, wieviel Watt die einzelnen Birnen zu haben haben (was´n Wort)?

Greetz,

Ben

maaoli
21.01.2005, 13:58
Hi!


- Gibt es solche W5W (glaube ich), 5W Glassockel (Seitenblinker, Standlicht, etc.) Birnen, die Weiss sind und orange Leuchten?



Es gibt orange und dieleuchten orange. Und in dem Standlichtglas fallen die auch nicht auf. Ist ja kein Klarglas. Hatte ich jahrelang drinnen und man sieht es halt nur wenns an ist.

CRX_Fan
21.01.2005, 18:39
Hi!

Also, wenn Ihr vorhabt, das umzubauen, lasst es!

Denn: ES GEHT NICHT !!!

Folgendermaßen:
Nachdem ich die Stecker auf der rechten Seite umgebaut hatte blinkte diese Seite nur noch ganz schnell, als wenn das Relais kaputt ist!

Die Linke Seite hingegen, wo noch alles Normal war, und der Warnblinker blinkte mit ganz normaler Geschwindigkeit !

Dann habe ich wieder auf Standard umgebaut, dann blinkte alles wieder ganz normal!

Ich glaube, der Blinker kommt mit den 5 Watt der Glassockelbirne nicht klar!

Oder muss ich erst beide Seiten umbauen, bevor es geht? (Aber der Warnblinker ging ja!

Woran liegts?

Greetz,

Ben

swaddy
21.01.2005, 18:55
das relais würd dann mit der spannung und leistung der lampen ned zurecht kommen.

überlegt mal... brennt mal ein lämpchen durch, fangts auf der einen seite auch mit der deoppelten geschwindigkeit zu blinken an. :wink:

CRX_Fan
21.01.2005, 20:40
und was kann ich tun?

Hab mal gehört das man einen Widerstand zwischen machen kann?

Nur Wo, Welche Leistung?

TheFinestCivic
22.01.2005, 10:43
das schnelle blinken kommt von den 5Watt Birnen!

Denn wenn auf der einen Seite eine Birne kaputt ist, blinkt ja der Blinker auch schneller!

Aber was Du da machen kannst? Keine Ahnung! Widerstand oder so, so genau kenn ich mich da auch nicht aus!

MC2Tommy
22.01.2005, 12:49
habe bei meinen blinkern nen loch reingebohrt ne fassung genommen kabel gezogen und mit nem schalter versehen und schon hast du standlicht inner stossstange, dazu habe ich noch die us begrenzungsleuchten sieht ganz gut aus

CRX_Fan
23.01.2005, 18:41
kann man die nicht mit 5Watt betreiben?

CRX_Fan
28.01.2005, 20:45
Yo !

habe es enfdlich hinbekommen!

Damit der Blinker nicht schnell blinkt, habe ich ich an die Leitung, wo die Glassockelbirne mit 5Watt ist,
zusätzlich noch jeweils links und rechts eine 21Watt Birne mit eingelötet!

Kann ja mal Pics posten, sieht ganz geil aus - ist mal was anderes beim EC Civic!

Die "jetzigen" Standlichter in der Stossstange sehen fast wie Nebler aus, wenn sie An sind - sind nämlich ziemlich hell!
Muss mal sehen, dass ich da noch ein bisschen dunklere Birnen reinkriege, nicht das mich die Bullen anhalten, weil die denken ich habe die Nebler an, obwohl es nur die Standlichter sind...

Greetz,

Ben

ED7
28.01.2005, 21:09
Mach das ;)
Wart auf bild :D

Gruss
ED7

MC2Tommy
29.01.2005, 13:18
habe bei mir gelbe inner stoßstange von autosyle drinne sind auch tierisch hell hat noch keiner was zu gesagt :D

Tief-Tiefer-Mohr
29.01.2005, 14:20
Yo mach mal nen Pic!

Wenn das lustig und unique aussieht, mache ich das vielleicht auch!

MaTzE
29.01.2005, 23:42
:roll: will euch ja nicht ärgern aber die idee ist ja nix neues..

hab auch nen video mit der blink funktion aber kein web space..

hier nen bild von meinem ed4 damals..

genau so umgebaut standlicht unten und blinker oben

http://www.directupload.net/images/050130/JduhzF67.jpg

ED7
30.01.2005, 00:52
Hey,
sieht echt krass aus, ich wies dasses alt is, abba immern och geil,
wenn ma das vid so posten kann wie Bilder kannstes mir schicken.....

Kannsts mir aber auch so schicken :D
Doch würd mich echt interessieren, hehe un wenn dann alle EDs und ECs so rumfahren denken die Grünen echt, dasses serie is :lol:

Achso, nochmas.
Hast du in den Blinkern die gelben Kappen abgemacht, oder draufgelassen, weil die ja jetzt als standlicht bei deinem Bild nich so gelb aussehn...

Gruss
ED7

MaTzE
30.01.2005, 00:58
hm...ja ick schick dir das mal...

ähm gelbe kappen ??? aso die dinger die ich nach jedem Kauf eines ED Modells sofort rausgerissen habe :lol:

ED7
30.01.2005, 01:08
Hehe, alles klar :lol:

Gruss
ED7

CountachV12
30.01.2005, 12:29
Jetzt werde ich aber hellhörig!

Hört sich nicht schlecht an.

Nebler selbst gemacht!
Postet mal Pics davon! Ist ja mal echt ne coole Idee.

@CRX_Fan - poste mal nen Pic! Du hast ja das 89er Modell - da stehen die Blinker in der Stossstange noch so schön weit ausseinander - CRX ED9 like!

Würde mich mal interessieren!

Gruß,

Mike

ED7
30.01.2005, 22:27
So leute,
hier das Vid, vom matzeEG8

http://www.the-bitch.de/Videos/digi_cam_063.avi

Gruss
ED7

MaTzE
30.01.2005, 22:46
sehr schick :bussi:

also wie gesagt ist es nicht schwer so um zu bauen allerding erlischt eure ABE wenn ihr an nen Honda Kenner besonders ED Civic geratet und davon gibt es bei uns hier leider zuviele...

aber geil isses allemale..

MischiBack
31.01.2005, 13:08
Kann man das nicht vom Tüv umtragen lassen? Ist doch keine grosse Veränderung.... :-?

CRX_Fan
31.01.2005, 16:03
Kann man das nicht vom Tüv umtragen lassen? Ist doch keine grosse Veränderung....

Das prob dabei ist, das die E-Nummern dann nicht mehr stimmen, die auf den Gläsern draufstehen!

Denn die E-Nummer auf dem Standlicht besagt, das für dieses Glas eine Prüfung für ein Standlicht stattgefunden hat - Wenn man jetzt Blinker und Standlicht vertauscht - stimmt das ja nicht mehr, weil die E-Nummer, wo ein Standlicht mit geprüft wurde jetzt ein Blinker ist und die E-Nummer, womit ein Blinker geprüft wurde ist jetzt ein Standlicht!

ICH WERDE VON MEINEM HEUTE ABEND MAL PICS REINREICHEN!

Greetz,

Ben

MaTzE
31.01.2005, 17:14
100 PUNKTE besser hätt ick es auch nicht sagen können...

also leider mal wieder nen illegaler umbau

CRX_Fan
02.02.2005, 19:54
Hi!

So hab jetzt mal ein paar Pics von meinem Umbau gemacht!

Standlichter haben momentan noch 21Watt und die Osram Diadem Blinker oben auch - war ´ ne Schw****arbeit !!!

http://benjamin-renner.privat.t-online.de/lichter.jpg

Greetz,

Ben

Tief-Tiefer-Mohr
02.02.2005, 22:09
Yeah!

Mann! ÜBELST GEIL!!! Und damit meine ich nicht nur den Umbau!
Mit der UBB sieht der Wagen schon richtig burnermäßig Showcar like aus!

Aber zum Umbau:
Wusste gar nicht, was für eine versteckte optische Power in unseren Civics schlummert! ich glaub, ich mache den Umbau auch!

Was hast Du denn da eigentlich für eine Frontschürze dran?
_
To Be Continued...

B.

ED6er
03.02.2005, 06:55
oh mein gott!! Sieht ja aus wie nen UFO, naja mein fall isses nich..mag sone spielereien eh nich.. und dann die led waschdüsen gayfight

sorry nich bös gemeint :bussi: ... wem`s gefällt

CRX_Fan
03.02.2005, 14:58
Hi!

UFO :D Genau! Jetzt weiss ich endlich woran mich das immer erinnert hat! :D (und wir dachten wir wären allein...):D


Was hast Du denn da eigentlich für eine Frontschürze dran?

Die Frontschürze ist die vom 89er Civic - hat die "ehemaligen Blinker" noch schön weit aussen Sitzen! ab 91 waren die Blinker ja enger und näher zusammen!

Die Lippe darunter ist vom Seat Léon Cupra R,
Dann von mir noch mit nem Gitter versehen!

Greetz,

Ben

Tief-Tiefer-Mohr
04.02.2005, 13:22
Hallo liebe Freunde!

Also ich habe mich gestern mal an den Umbau gemacht, weil es doch ziemlich geil aussieht!

Hab nur mal eine Frage an Dich!
Wie um alles in der Welt hast Du die Stecker passend gekriegt
und oben in das Serienstandlicht eine 21Watt Kugellampe bekommen?

Da muss ja alles zerflückt werden?

Der Stecker vom Blinker ist ja T-Förmig und der Stecker vom Standlicht ist Quadratisch und die Öffnung im Standlicht für eine Kugellampe ist zu klein!

Wie hast Du das gemacht?

Schöne Grüße!

Chris

CRX_Fan
04.02.2005, 21:39
Yeah !

Jo! Du must ziemlich viel zerflücken:

ALSO:

- Den Stecker des Standlichtes habe ich abgeschnitten!
ich habe mir nämlich vom Schrott zwei Original Stecker des Blinkers besorgt - somit lötest Du Plus/Minus des Standlichtes an den besorgten Blinkerstecker (sind drei Kabel - brauchst nur Masse und das eine Plus des Steckers) und man kann den fertigen Standlichtstecker in die Fassung des Blinkergehäuses stecken.

- Den Stecker des Blinkers jetzt passend für das Standlicht zu machen, ist komplizierter - da der Blinker ja drei Kabel hat, die man braucht!
Dort habe ich die alten Stecker des Blinkers genommen -die T-förmigen- und habe dieses "T" genau in der Mitte geteilt, mit nem Cutter. Somit habe ich aus einem T-förmigen Stecker zwei einzelne gemacht!
Dann habe ich noch aus den beiden einzelnen Steckern ein Quadrat gemacht, damit es in die Fassung des Standlichtes passt.

(Nicht vergessen, an die Leitung des "Neuen" Blinkers einen Widerstand, oder eine zusätzliche 21Watt Lampe mit dran zu hängen - sonst blinkt er zu schnell, weil er denkt, eine Birne ist kaputt - da die ja momentan nur mit 5Watt Glassockellampen betrieben werden)

DAS war die erste Variante !!!

Ich habe mich ja noch umentschieden, und statt 5Watt doch 21Watt Diadem Blinker genommen!

Dafür habe ich mir noch zwei Blinkerfassungen besorgt, und das Loch im Gehäuse des Standlichtes vergrössert, damit die Kugellampe reinpasst - dann mit Heisskleber versiegelt und festgebraten!

_

ALLERDINGS werde ich es jetzt noch ein bisschen verkomplizieren!
Ich werde in das Gehäuse des jetzigen "Neuen" Standlichtes in der Stossstange noch ein Fassung reinpacken, mit einer 5Watt Glassockellampe - diese werde ich dann als Standlicht einschalten - und die 21 Watt werde ich mit einem Schalter versehen, so das ich die 21 Watt Lampen zu den 5Watt Standlichtern zuschalten kann! Brauch nur noch ein Relais!

Dann fällt es während der Fahrt nicht so auf, wenn man nur die 5Watt Standlichter an hat, weil es nicht so Nebler hell ist!
Und die 21 Watt kann ich jederzeit zuschalten!

Greetz,

Ben