PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterboden schweißen - WIE GENAU?



Mitch
01.08.2008, 12:28
Hab hier ein Auto stehen bei dem ich am Unterboden 2 Rostlöcher schweißen muss.
Wie GANZ GENAU geh ich da vor?

- Im Innenraum beim entsprechenden Bereich Teppich & Kabel lösen, nassen Lappen einlegen
- Flex, Schruppscheibe, die Stelle großflächig blank machen
- Betroffene Stelle großflächig rausschneiden.
- Passendes Stück Blech (Einschweißblech gibts in dem Fall nicht) anpassen
- Blech grob festpunkten
- Blech alle 5-10mm festpunkten ODER Schweißnähte ziehen?

und wie versiegel ich die Arbeit jetzt genau?

- Stelle reinigen
- Haftgrund aufbringen (welches Produkt empfehlt ihr?)
- irgendeine Masse in die Kontaktflächen / Nähte schmieren? Welches Produkt
- Unterbodenspray oder Unterbodenmass zum aufpinseln drauf?

Mitch
01.08.2008, 12:32
Mal noch 2 Bilder der Misere:

http://s6.directupload.net/images/080801/temp/x2jhi9cm.jpg (http://s6.directupload.net/file/d/1508/x2jhi9cm_jpg.htm)

http://s8.directupload.net/images/080801/temp/ymi2v48w.jpg (http://s8.directupload.net/file/d/1508/ymi2v48w_jpg.htm)

Stealth-R
01.08.2008, 12:39
das ist doch eher der Schweller oder?

Mitch
01.08.2008, 13:23
Schon. Aber mir gehts prinzipiell um die Vorgehensweise bei sowas. Und in den meisten Fällen kommt sowas halt auch am Unterboden vor.

RolexTM
01.08.2008, 13:46
wenn du (noch) keine ahnung von schweissen und bleche anfertigen hast tu dir selbst einen gefallen und mach das nicht selber. das wird scheisse.

Stealth-R
01.08.2008, 14:04
hab zumindest gelesen dass man durchgehende schweisnahten vermeiden sollte.. da das blech sich ja bei Temperaturänderungen ausdehnt und zusammenzieht. desweiteren kann man eine durchgehende naht sicherlich nicht so leicht beitzen oder?

Mitch
01.08.2008, 14:15
Ich hab vor ganz langer Zeit mal Industriemechaniker gelernt. Schweißen, Blechbearbeitung etc - alles kein Problem.
Aber in Verbindung mit tragenden Fahrzeugteilen bin ich da bisserl vorsichtig. Und grad was Rostversiegelung im KfZ-Bereich angeht bin ich auch noch bisserl unsicher :wink:

CRX_Fan
01.08.2008, 14:42
ich würde mir einen reperaturschweller zum einschweissen holen.

big_squat
01.08.2008, 15:02
batterie am fzg abklemmen!

Mitch
01.08.2008, 15:38
ich würde mir einen reperaturschweller zum einschweissen holen.

Die kosten beim Händler gute 250Euro+ und das pro Seite :-/ Bedeutet ausserdem viiiieeel, viiiiieeeel mehr Arbeit + Lackierer. Kommt mich also wohl 10x so teuer. Wär zwar die sauberere Lösung aber da ich den Wagen eh nur TÜVen muss und dann verkaufen muss :(( muss die günstige Variante reichen :D

MB2_HORST
02.08.2008, 09:10
kompletten schweller einschweißen.
außer dein auto is dir nix wert.


so wie der schweller aussieht haste spätestens ein halbes jahr später daneben das nächste loch drinne.

Mitch
02.08.2008, 19:50
@ MB2_racer: Wie gesagt - das wäre die richtigste Methode. Aber für mich absolut unwirtschaftlich da der Wagen noch vorm Winter verkauft wird. Und das Geld hol ich nie wieder rein :-/

CRX_Fan
02.08.2008, 19:55
Um was fürn Auto gehts denn?

Denn es gibt ja für die 4th und 5th Gens auch Reperaturbleche für den Einstiegsbereich Schweller.

Muss ja kein Ganzes Honda Teil sein!

Mitch
02.08.2008, 20:22
Mazda 323 Turbo 4WD. Schau mal wie selten die sind - dann kannste Dir auch denken wie selten / teuer passende Einschweißschweller sind :wink:

CRX_Fan
02.08.2008, 20:24
ach Du Kacke...dachte es geht um nen Honda...

barney
03.08.2008, 05:36
Eigentlich hast du es ja eh schon gesagt wie mans macht Mitch!

Batterie abklemmen, Lack runter und schleifen bis man auf das blanke Blech kommt. Dann komplett raustrennen, nicht zu sparsam und Blech an der Schwellerkante wo es verpunktet ist abbohren, Blech anfertigen und anpunkten. Dann immer weiter punkten im Abstand von nem Zentimeter. Gut Zeit lassen, dass sich das Blech immer wieder abkühlen kann. Auf keinen Fall ne durchgehende Naht ziehen, das wird Wellblech. Wenn man fertig ist mit schweißen, Punkte abschleifen, Rostschutz drauf, Karosseriedichtmasse über die Naht und zu guter letzt Unterbodenschutz drauf, egal ob gesprüht oder gepinselt.

Auf den Bildern schauts allerdings so aus, als ob da serienmäßig 2 Ablauflöcher wären???? Hohlraumschutz im Schwellerinneren nicht vergessen, am besten irgend ein Wachs das auch hält und nicht bei 30 grad gleich wieder raus läuft, und nicht sparsam sein.

Das ist ne gute Tüv-Schweißung die auch ein paar Jahre hält, ne Schlechte wäre diese:

Blech anfertigen das über die Löcher geht, dann Abschleifen auf Größe Blech, anpunkten, Karosseriedichtmasse, U-Bodenschutz, fertig:tongue::tongue::tongue:

fischi
04.08.2008, 21:37
Was Du da siehst, ist immer nur die Spitze des Eisbergs. Das Auto gehört wahrscheinlich komplett gemacht, wenns ordentlich werden soll. Als kurzfristige Lösung würde ich das ordentlich mit FluidFilm einseifen, damit wirds erstmal nicht mehr schlimmer. Und dann im Herbst lieber "ehrlich" verkaufen.

Mitch
05.08.2008, 00:11
Das Problem is dass ich den Wagen
1. ganz gern selbst nochmal fahren würde (also TÜV brauch) und
2. mit neuem TÜV ja wohl deutlich besser verkaufen kann als ohne.

fischi
05.08.2008, 18:20
Da kriegste locker noch TÜV drauf, auch ohne Schweißarbeiten :wink:

Mitch
05.08.2008, 19:02
Aber nicht in Bayern :lol: