PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nockenwellen vermessen



deFrezzer
01.08.2008, 15:25
Wie mess ich den Hub einer Nocke ?

Also Vtec Nocke. der Durchmesser des Grundkreises ist 29.8mm dreh ich den Messcheiber an der Nocke bis ich den höchsten Wert habe, zerigt er mir 36,9mm.

Die Differenz ist dochh der Hub oder ?
Die wellen um die es geht sollen 11,5mm Hub haben.

wie messe oder rechne ich das jetzt richtig.
Gibts da ne Übersetzung durch die Kipphebel ??

BTW : Es muss falsch sein, denn es gibt keine B Wellen die nur 7mm Hub haben

richi
01.08.2008, 15:31
nimm den differenzwert mal 1,55. das ist das kipphebelverhältnis bei b-serien motoren an der vtec-nocke. an der non-vtec nocke enspricht es 1,50.

d.h. deine nockenwelle dürfte im vtec einen hub von 11mm machen

big_squat
01.08.2008, 15:41
das nockenprofil ist aussermittig auf der welle geschliffen.d.h. wenn dein ventil geschlossen ist hast du einen abstand zwischen der nocke und deinem ventil.theoretisch müsste man für den gesamthub von der mitte der NW lagerung aus messen. also musst du zu deiner kalkulation aus grundkreis und erhebungskreis noch den versatz aus der wellenmitte dazu nehmen.außerdem kommt noch das spiel vom betätigungsmechanismus dazu.
bin mir aber nicht sicher..

edit..sehe gerade das es jmd besser weiss:-)

richi
01.08.2008, 15:46
stimmt aber, die asymmetrie des nockenwellenprofils sollte man auch mit einberechnen :-)

big_squat
01.08.2008, 15:50
äh das mein ich doch damit oder etwa nicht?helf mir nach..

deFrezzer
01.08.2008, 18:09
ne also richi hat schon recht.
Es findet dort eine übersetzung von 1,55 statt.

@boris : Was du vermutest kann nicht sein.
Die Kipphebel liegen immer an der Nocken an, wäre schlimm wenns nicht so wäre.

big_squat
01.08.2008, 21:35
na dadd is klar sonst hätteste schnell eiersalat im ventiltriebgayfight
wie konnte mir dieser gedanke entgehen..aber ich hab ja auch keine ahnung als gelernter bäckereifachverkäufer:|