PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfeifen bei eingeschalteter Zündung.



Vitök
01.08.2008, 21:50
Habe bei mir jetzt ein anderes Radio, Lautsprecher und Endstufe verbaut. Habe aber folgendes Problem und zwar wenn ich denZünschschlüssel einmal drehe so das das Radio Strom bekommt klingt alles gut wenn ich aber weiter drehe bis alle Instrumente aufleuchten bekomme ich ein Pfeifen in den Lautsprechern aber nur wenn ein Lied spielt. Wenn ich Lautstärke auf 0 mache dan ist auch das Pfeifen weg. Beim Eingeschaltetem Motor bleibt das Problem vorhanden. Was kann das sein? Habe 2 Endstufen verbaut und es pfeift auf allen Lautsprechern.

MeHase
02.08.2008, 10:10
Wie hast du denn die Kabel verlegt? Könnte es sein, dass das/die Cinchkabel an irgendwelcher Fahrzeugelektronik (zB ECU) vorbeikommt? Dann müsstest du das Kabel von anders verlegen (zB Mitteltunnel).

Vitök
02.08.2008, 15:55
Wie hast du denn die Kabel verlegt? Könnte es sein, dass das/die Cinchkabel an irgendwelcher Fahrzeugelektronik (zB ECU) vorbeikommt? Dann müsstest du das Kabel von anders verlegen (zB Mitteltunnel).

Das Pluskabel ist an der ECU verlegt. Kann das was ausmachen?

MeHase
02.08.2008, 21:03
Eigentlich nicht. Aber kannst du das Kabel vielleicht mal nen Stück wegziehen? Wenn das Geräusch dann weniger wird wäre die Lösung klar. Wenn nicht, nunja, müssen wa weidaschaun.

Starbird
03.08.2008, 16:18
Häufer Fehler ist auch ein schlechter Massepunkt. Solltest sichergehen dass das Masse-Kabel an einer Stelle befestigt ist die du vorher richtig schön blank gemacht hast, also abgeschmirgelt!
Am besten eignen sich die Befestigungspunkte vom Gurtschloss meiner Meinung nach.

Ist das Radio und die Endstufe neu? Evtl. kann auch eins von beiden defekt sein!

grille
03.08.2008, 16:44
Kontrollier nochmal ALLE Verbindungen für Strom der Endstufe. Sicherung auch! Kann sein, dass irgendwas etwas loacker ist.

Sunsh1ne
08.08.2008, 16:02
Das Pfeifen kommt bereits, wenn die Zündung an ist, aber der Motor noch aus? Nicht erst wenn der Motor und damit die Lima an sind.

Ich hatte Störungen von der Lichtmaschine auf den Lautsprechern, war drehzahlabhängig, je höher die Drehzahl, umso höher und lauter das Pfeifen.

Hatte vorher das +Kabel von der Batterie zur Endstufe, Masse im kofferraum und +Kabel neben dem Audiokabel vom Radio zur Endstufe verlegt.
-> Störgeräusche

Hab dann Masse auch von der Batterie zur Endstufe neben dem +Kabel verlegt und die Audiokabel auf einem anderen Weg in den Kofferraum.
-> keine Störung mehr.

Als nächstes hätte ich noch einen Kondensatordazwischen gehängt, war aber nicht mehr nötig. Kann man nicht nur zum Ausgleichen großer Ströme, sondern auch zum "Glätten" verwenden, mein ich.

Als letztes könnte man einen Ferritkern ans Audiokabel bauen.

Gruß