PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronik Probleme b16a2



henneej6
02.08.2008, 18:58
HI,
Ich habe ein relativ kompliziertes Problem mit meinem b16 und wollte mal fragen ob hier evt. jemand schonmal so ein ähnliches problem hatte oder evt. ne lösung weiß!
Und zwar lief der motor auf einmal nach ca 40 km normaler fahrt nur noch auf 3 zylindern dann bin ich noch ca 3km bis nach hause gefahren und habe nach geschaut,der 3. zylinder hat sich verabschiedet, funke kommt, kerze ist aber leicht abgebrannt im besagten zylinder, kompression ist auch komplett gleich bei allen zylinder, einspritzdüse ist auch inordung, hab aber dann herausgefunden das sie nicht mehr angesteuert wird vom steuergerät aus!:((
In Folge dessen hab ich mal das steuergerät von nem Kumpel drangebaut und gestarten und er lief wieder top:| allerdings hat sofort das steuergerät angefangen zu qualmen :-/> also ausgemacht und ins steuergerät geschaut dort hat es irgent soeinen kleinen kondesator oder so verschmort:((> mein steuergerät aufgeschraubt und dort war genau das selbe bauteil im eimer ( versuche nachher mal nen bild von dem teil zu machen) habe außerdem noch herausgefunden das wohl ein kabel dieses komischen evap ventil dinges daran geht konnte jedoch keine offene stelle oder ähnliches am kabel erkenne!

Ich weiß ist viel text aber ich bin langsam echt ratlos und weiß nicht wo ich noch nachschauen soll!
Aber vlt. kann mir hier ja jemand einen nützlichen tip oder so geben wäre für alles dankbar!:-)

mfg henneej6

Spanni
03.08.2008, 09:32
Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als den ganzen Kabelbeim zu kontrollieren.

henneej6
03.08.2008, 14:08
hm kann mir evt jemand sagen für was dieses bauteil zuständig ist:-/? Ist ein eg2 steuergerät!

http://img362.imageshack.us/img362/4210/dsc01521xe3.jpg (http://imageshack.us)

mfg henneej6

Luke
03.08.2008, 14:19
ist das sicher ein kondensator? hab kein P28/30 hier rumfliegen um zu schauen...

vermutlich irgendein transistor. vermutlich irgendwo ein kurzer auf der strecke ;)

also mal den kabelbaum rausfischen und mal schauen wo was durchgescheuert ist und mal isolieren, bzw. kabel tauschen.

gruß Lukas

Vtec99
04.08.2008, 08:49
Das merkwürdige ist aber, wenn dieses Bauteil lt.Belegungstabelle für das evap zuständig ist, warum wird dann ausgerechnet die Einspritzdüse vom 3.Zylinder nicht angesteuert? Was auch noch zu erwähnen ist: Am Auto ist ein ECU Jumper verbaut, also von EJ6->EG2/6/9 ECU. Sind da Probleme mit diesen Adaptern bekannt? Es gibts ja hier doch einige Leute, die diese verbaut haben. Und das Bauteil im ECU ist dächte ich nen Transistor.

ChickeN
04.08.2008, 10:05
Ich würde mal schauen, ob evtl der Adapterkabelbaum falsch besteckert ist,
eventuell sind da die beiden Ausgänge vertauscht.

Das kleine Ding ist sicherlich kein Transistor der eine Einspritzdüse taktet, die schauen sicher größer aus!

Vtec99
04.08.2008, 10:15
Nunja, vor dem Fehler jetzt ist das Auto schon 7k KM gefahren ohne Probs...

ChickeN
04.08.2008, 10:24
Nur weil ihr nichts bemerkt habt, heisst das garnicht das der Wagen ordentlich gefahrne ist, vieleicht wird auch das andere Ventil irgendwie getaktet, die ECU war evtl. noch im Kaltlauf - kann alles irgendwie sein...

Vtec99
04.08.2008, 10:45
Also das Auto ist gut gefahren und hatte volle Leistung. Laut dem User war beim letzten Kerzenwechsel (innerhalb dieser 7000km) die Kerze vom 3.Zyl. leicht weggebrannt, sprich das Problem muß zwischenzeitlich schon mal aufgetreten sein.

Naja, mal schaun, vielleicht hat ja schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hier.

Jordan
14.08.2008, 23:42
ja wie ist denn die sache ausgegangen?

henneej6
14.08.2008, 23:56
naja genau wissen wir es immer noch nicht denken aber wir haben das "böse" kabel was irgentwo nen kurzen oder so hat ! Steuergerät ist nur gerade noch beim reparieren dann sehen wir weiter!