PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungs/Drehmomentmangel bei CR-V RE5 unter 4000Umin



medicus
03.08.2008, 06:48
Hallo!

In den letzten Tagen habe ich folgendes Problem mit meinem CR-V RE-5: er geht nicht!
Selbst leichte Steigeungen auf der Autobahn packt er nicht in der 6. keine Beschleunigung im 5., ja generell unter 4000 tut sich nicht. Zuerst dachte ich an heftigen Gegenwind. Ein an der Autobanh angeordneter Windsack zeigte sogar leichten Rückenwind! In der 6. schaffte er auf einer leichten Bergabstrecke nur 175km/h in der 6 laut Tacho! Jetzt wird der Leser sagen: wo sind die Neuigkeiten, der Motor ist ja kein Drehmomentriese. Nun hat sich die Charakteristik verstärkt. Bei 4000 Umin geht ein Ruck durchs Auto, und er zieht mühelos wie gewohnt bis ein den Begrenzer hinein. Mir kommt vor, dass das i-VTEC System unter 4000 Umin nicht mehr richtig funktioniert. Kennt irgendjemand den Grund?

Sonne
03.08.2008, 19:34
...nun ja, ein grund kann durchaus sein, dass bei den jetzigen heissen
temperaturen zu wenig sauerstoff vorhanden ist...wärmere luft, grössere
ausdehnung- weniger sauerstoffsättigung- weniger leistung. auch bei
meinem 190 ps merke ich das ein wenig in den letzten tagen. es ist, als
hätte ich grössere, breitere latschen druff...

und wenn ich mal die zeit stoppe, die ich im 3. gang von 30 auf 130 km/h
benötige, kommen 16 sek. raus...normalerweise liege ich (selbe strecke)
bei 14.5 sek. auch im sprint von 0-100 geht er etwas träger....

das ist sicher keine einbildung von mir :wink:

medicus
04.08.2008, 07:35
das dachte ich mir auch. Nun bin ich gestern die gleiche Strecke noch einmal gefahren, und siehe da, er ging wieder wie gewohnt. Es war nur 2 Grad kühler. Sehr seltsam. Ich habe schon an einen Defekt der Elektronik gedacht, die die gesamte i-VTEC steuert.

Sonne
04.08.2008, 16:54
...ich glaube, wenn es zu heiss ist, wird auch fettiger eingespritzt, um
den kat zu kühlen...

also heute morgen, gerade nach dem langen regen, ging mein
wägelchen wieder wie die pest :tongue:

medicus
05.08.2008, 08:31
Was mich sowieso wundert, dass das Endrohr immer verrusst ist, wie bei einem Diesel ohne DPF!

medicus
15.08.2008, 08:19
Hallo!

Mit hat ein netter Techniker der Honda Austria erklärt, dass bei heiss-schwülen Wetter der NOx Ausstoss ansteigt, und daher das EGR länger offen bleibt. Außerdem kann unter exremen Bedingungen wie bergauffahren in einem hohen Gang bei niedriger Drehzahl und hohen Aussentemperaturen, klingeln auftreten und daher der Zündzeitpunkt zurück genommen werden muss. All das kostet Leistung.
Ich habe als Konsequenz Oktan 100 benzin getankt. Siehe da, der Wagen lief auch bei Hitze wie gewohnt.
Ich vermute, dass der gepanschte eurosuper mit 5% Methanolanteil auch nicht gerade leistungsfördernd ist.