PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regelgeschwindigkeit ABS



BB2-Prelude
03.08.2008, 14:04
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern den Spaß gegönnt, an einem ADAC Fahrsicherheitstraining teilzunehmen. War natürlich großartig mal zu erleben wie das Luder in Extremsituationen reagiert, und wie haarsträubend schnell man Hindernissen noch ausweichen kann...:D

Ein Wehmutstropfen kam dabei aber leider doch auf, und zwar das ABS.
Die meisten anderen Teilnehmer hatten zugegeben wesentlich neuere Autos, die hatten derart schnellere Regelgeschwindigkeiten, dass man den Unterschied sogar sehr deutlich sehen konnte. Damit verbunden hatten die dann auch deutlich kürzere Bremswege.

Zum Vergleich:
Die Räder vom Luden haben pro Umdrehung etwa 3-4 mal blockiert, bei den meisten anderen Autos waren es 10-20 mal, bei nem neuen Audi A3 konnte man kaum noch sehen dass das überhaupt passierte. Dementsprechend war ich auch der einzige der nach einer Vollbremsung auf trockenem Boden in einer Rauchwolke stand :down:

Bei einer Abstandsübung (seitlich versetztes Fahren mit wenig Abstand, dann Vollbremsung) wurde deutlich dass mein Bremsweg bei 50km/h teilweise mehr als eine Autolänge länger war! Von aussen betrachtet wurde mir berichtet, dass es bei mir immer so aussah als würde ich gleich zum stehen kommen, und kurz vor dem Stillstand machte meine Bremse nochmal auf und es ging nochmal ein paar Meter weiter:kotz:

Und jetzt die Frage:

Gibt es Möglichkeiten die ABS-Leistung durch Austausch irgendwelcher Elektronikkomponenten zu erhöhen?
Hat schonmal jemand von euch sowas gemacht?
Wenn es solche Komponenten gibt, macht die Hardware (Leitungen, Kolben, etc.) das mit?
Was kostet sowas?

Grüße

Felix

Andy P.
04.08.2008, 19:35
Tut mir leid, dir sagen zu müssen, daß wir Prelude BB1-3-Fahrer ein ABS-System der ersten Generation haben. die Dinger sind in der Tat so lahm, daß sie nur etwa 5 mal pro Radumdrehung reagieren können. IMHO ist in der Generation BB6-9 schon was besseres verbaut. Du mußt aber auch bedenken, daß z.B. für den zu dieser Zeit gebauten VW Passat ABS auch nur in den größeren Ausstattungen als Sonderzubehör zu haben war (im Gegensatz zum Serienverbau bei uns). Der 95er Passat hatte das Imho dann auch serienmäßig - und genauso lahm.
Machen kannst du da nicht viel: Das schwächste Glied in der Kette werden wohl die ABS-Ventile sein - Sensoren und Elektronik machen auch mich den Eindruck, als ob die problemlos auch mit 10 Messungen pro Umdrehung klarkommen.
Gruß
Andy P.