PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Riemenscheibe



Bacchus
03.08.2008, 14:15
Hallo zusammen habe da mal eine etwas dumme Frage aber bei der demontage der Riemenscheibe (mit Höllenschlüssel) frage ich mich langsam ob die schraube Links oder Rechtsgewwinde hat...Ich bekomme die Schraube einfach nciht auf habe schon eine ca. 1 langen Hebel angesetzt aber da rührt sich ncihts...über ein zwei kleine tipps wäre ich sehr dankbar

Chris BB2
03.08.2008, 15:16
Geht normal auf, also gegen den uhrzeigersinn. Höllenschlüssel am besten gucken das du den wo festklemmen kannst und dann hilft nur noch gutes werkzeug und ne ordentlich hebelverlängerung. Is richtig hässlich das ganze.:wink:

Bacchus
03.08.2008, 15:34
ist auf danke für die schnelle Hilfe :D:D aber die eine anderthalb Meter lange Verlängerung mussten wir schon zu rate ziehen :D:D

Spanni
03.08.2008, 17:45
Ein hoch auf meinen LKW-Schlagschrauber :)

Chris BB2
03.08.2008, 18:08
Ein hoch auf meinen LKW-Schlagschrauber :)

Das is natürlich optimal. :woohoo:

Bacchus
03.08.2008, 19:16
he he ja den braucht man auch also ich habs mit schlagschrauber ~550nm versucht...naja ist nichts passiert :e:e da habe ich mich dann doch schon nen bisschen gewundert...

Chris BB2
03.08.2008, 19:22
da brauchts schon nen männer schlagschrauber.:tongue:

Bacchus
03.08.2008, 19:27
he he ja das habe ich dann auch gemerkt :D

Spanni
03.08.2008, 20:21
Naja, 550 N. Sollte schon reichen. Das Prob ist immer das man mit ner Verlängerung arbeiten muss. Und dadurch geht Kraft verloren.

d3mo
04.08.2008, 06:35
Hatte dat gleiche problem bei meinem bb1. Hab dafür extra 6kant Schlüssel gefrässt/gebruzzelt + 4 Kanteisenstange für die Nuß. Den 70 Schlüssen am Träger unter Lichtmaschine angelehnt, hab mich dann von vorne unter das Auto gelegt und mir beiden Händen am selben Träger festgehalten und die
4 Kantstange nach hinten mit dem Bein gegen den Uhrzeigersinn weggedrückt.:wink:

Das Problem an der ganzen Sache ist; die Schraube hat ein Feingewinde + Aluminiumblock, das Aluminium oxidiert/reagiert mit der Schraube und die wird nach ner Zeit bombenfest. Und wenn Einer noch Schraubensicherung (Loctite) benutzt hat, dann kannste nur hoffen dat die Schraube nicht abreißt.:roll:

Am besten du machst die Schraube heiß, damit das Aluminium um die Schraube auch heiß wird. Am besten nur so heiß daß du die Schraube grad mal 1 bis 2 sek noch anfassen kannst, im klartext nicht übertreiben.
Ob das erwärmen bei einer oxidation hilft kann ich nit sagen, aber bei Loctite hilft es auf jeden Fall.

mfg demo

Spanni
04.08.2008, 09:42
Wo steckt die Schraube im Alu? Hast du ne Alu-Kurbelwelle? Evtl. ne Alu-Riemenscheibe, aber die hat ja kein Gewinde.

fischi
04.08.2008, 16:27
Wenn man da unbedarft mit dem Brenner rangeht, macht man drumherum alles zur Sau und die Schraube geht trotzdem nicht leichter auf. Mit etwas Glück ist dann auch gleich noch der Simmerring in der Ölpumpe zerstört...

Spanni
04.08.2008, 19:28
Ziemlich sicher sogar geht der in de Binsen. Hitze kannste da voll vergessen. Geht nur mit Gewalt.

Lude(r)
10.08.2008, 10:18
Geht nur mit Gewalt.

SO isses. Haben uns beim Riemenwechsel bei meinem CB auch son Schlüssel gebaut um die Scheibe gescheit fixieren zu können. Hab echt gedacht die Schraube reisst ab. Zum Glück ging alles gut. Derjenige der vorher mal den Riemen gemacht hat, der hatte nicht mit Loctite gegeizt. Der hat das Zeug von vorne bis hinten aufs Gewinde geschmiert. :/

Prelude_by_Ice
10.08.2008, 13:49
Wie fixiert ihr denn die riemen scheibe?? muss die heute auch noch mal abbauen

CivicEG4
10.08.2008, 14:33
Wie fixiert ihr denn die riemen scheibe?? muss die heute auch noch mal abbauen

Lesen...

Stichwort: Höllenschlüssel..

Das mal in der Suche eingeben und schon bist du weiter :D:D

Prelude_by_Ice
10.08.2008, 16:01
Ja jetzt geht mir ein licht auf!! Ist klar was ihr damit mient. werde mir dan auch so einen bauen.

fischi
10.08.2008, 18:13
Wenns schnell gehen muß ohne Spezialwerkzeug:
- fünften Gang einlegen
- zweiter Mann auf die Bremse treten
Tip hab ich von einem Meister meines Vertrauens und habs auch beim ersten Mal problemlos so nachgemacht.

Prelude_by_Ice
10.08.2008, 19:23
Wollte ich nicht sagen, aber so habe ichs auch beim ersten mal gemacht. Dachte ich werde dafür raus geschmissengayfight

Lude(r)
12.08.2008, 13:28
Wenns schnell gehen muß ohne Spezialwerkzeug:
- fünften Gang einlegen
- zweiter Mann auf die Bremse treten
Tip hab ich von einem Meister meines Vertrauens und habs auch beim ersten Mal problemlos so nachgemacht.

Und die Kupplung ist nicht durchgerutscht?