PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keinen Bass vom Woofer



Bimon00
03.08.2008, 18:10
hi leute!
habe ein problem mit meiner anlage. besitze ein earthquake frontsystem mit 2 hochtöner die auf einer audiobank endstufe hängen und einen dld woofer der auf einer emphaser endstufe hängt. beides ist jeweils mit einem zealum powercap verbunden. frontsystem läuft und die emphaser endstufe läuft auch, jedoch bekomm ich aus dem woofer keinen bass. kann man nen woofer überhaupt "zerschießen" wenn man etwas falsch anhängt?! habe nämlich die sicherung - hauptsicherung des stromkabels, aus dem motorraum die auf der batterie (+ pol) hängt - gekilled... nun läuft das frontsystem jedoch ohne bass.
woran kann das liegen? kann man da etwas falsch anschliessen das alles funktioniert aber die kiste nur nicht?
bitte helft mir, danke

MeHase
03.08.2008, 18:38
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat vor dem Fraggn der Sicherung noch alles gelaufen.

Du könntest mal die Spannung messen an den Lautsprecherausgängen der Emphaser (AC-Bereich).
Einfacher wäre es einfach mal einen anderen Lautsprecher anzuschließen. Irgendwas, kann auch nen kleiner Heim-LS sein...

Falls die Geschichte noch nicht lief: Kontrollier erstmal alle Filtereinstellungen. Sub sollte am Lowpass laufen, so bei 80Hz ist meistens ok.

Bimon00
03.08.2008, 19:03
ja genau, hatte alles ausgebaut und wieder angeschlossen jedoch vergessen den pol abzustecken...
ok versuch ich einmal

MeHase
03.08.2008, 19:08
Die Sicherung ist dir sicherlich gefraggt als du das +-Kabel angeschlossen hast, oder? Dann hat der Cap mal flott zugeschlagen und sich den maximalen Kurzschlussstrom deiner Bat gegönnt, der, mag er noch so klein sein, immernoch deutlich größer ist, als das was die Sicherung verträgt :D

Kontrollier auch mal die Kabel. Mir ist es auch schon passiert, dass ich das Kabel zuweit ins Terminal geshcoben habe und dann quasi auf die Isolierung gedreht hab.

Bimon00
03.08.2008, 19:33
genau :D cap hat zugeschlagen, dann hats kurz gefunkt und schluss war. kanns mir jedoch überhaupt nicht erklären was daran schuld sein könnte, dass ich keinen sound herausbekomme. kabel sehen nämlich alle in ordnung aus. kann vielleicht versuchen die verbindungskabel vom woofer zur endstufe zu ersetzen...

Bimon00
09.08.2008, 15:28
aallssooo :D heute ist mein lieber cousin draufgekommen, dass ich das zweite chinch kabel falsch angeschlossen habe (hätte auf die emphaser endstufe gehört) und beim linken woofer habe ich das plus mit dem minus kabel vertauscht. dadurch hat sich das ganze fürn ar*** angehört bzw. es hat sich gar nichts getan ausser beim frontsystem. jetzt rockt wieder alles wie gewohnt... trotzdem danke für die hilfe