PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche mal Hilfe bei "Fahrwerkssetup"



RoadDevil
04.08.2008, 16:09
Hi,
also es handelt sich um einen Civic eg6.
Ich hab das Problem das in Kurven meine Reifen hinten ganz kurz am Radlauf schleifen. Besonders hab ich das im Karussel am Nürburgring gemerkt.
Also verbaut sind Koni gelb dämpfer mit "geänderten fahrwerksfedern". Das Fahrwerk ist noch vom Vorbesitzer,
deshalb habe ich keine Ahnung was das für Federn sind und
wie hart die Dämpfer eingestellt sind. Steht auch nix in den papieren über die Federn
Fahrwerksbuchsen habe ich von Energy-suspension verbaut.
Was ich jetzt im Auge habe sind andere Federn von H&R und Aludomlager von K-sport.
Wie kann ich das Neigen der Karosserie veringern? Reichen da andere federn evtl. schon aus? Oder doch noch evtl. dickere Stabis?

Kürzfassung:
Verbaut ist:
Reifen 215/40/16
Fahrwerk Koni gelb
Energie Suspension buchsen
Streben Überrollbügel

Geplant H&R Federn
Aludomlager
3-punkt strebe vorne

Würde mich über Kritik, Ratschläge und Verbesserungsvorschläge sehr freuen.
Mfg Tony

devin
04.08.2008, 16:40
Wie oft wird der Wagen noch im Alltag bewegt ?

Othello
04.08.2008, 20:20
Radkästen sind gebördelt?

Edit: Hab gerade im NS Thread deinen Wagen auf nem Bild gesehen. Sieht das nur so aus, oder hast du krasse Tiefbett Felgen drauf? Ich würde evtl. diese Wahl überdenken...

deleted_user
04.08.2008, 22:33
Habs mal hierhin verschoben... ist ja eher eine technische Sache und hat mit Motorsport eher max. nix zutun.

RoadDevil
04.08.2008, 23:38
Hi,
also der Wagen wird nicht mehr im Alltag genutzt.
Ja die Radkästen sind gebördelt. Ich denke aber evtl. die ein wenig mehr ziehen zu lassen(falls das gehen sollte). Zu den Felgen muss ich sagen, das die für mich den wagen ausmachen und die ungerne abgeben möchte.

swaddy
04.08.2008, 23:43
entweder willst du racen oder show&shine.

reiss die tiefbett runter und tausch sie gegen leichtere felgen.

willst du schnell sein aufn track oder schön aussehen? :roll:

devin
05.08.2008, 00:29
Wenn der Wagen nicht mehr im Alltag genutzt wird ruf bei H&R an, lass dich mit der Motorsportabteilung verbinden
und sag du brauchst nen Fahrwerk für dein EG6 mit Nordschleifenabstimmung.
Du kannst auch auf gut Glück härtere Federn verbauen, glaube aber nicht das die Dämpfer da mitspielen

RoadDevil
05.08.2008, 10:00
@Devin : OK das werde ich mal tun. Weißt du evtl in was für einer Preisklasse die liegen? Hab auch was von ATS Fahrwerken gehört bzw wollte ich mich mal schlau machen.

Aber vielen dank für die ganzen Anregungen:-)

deleted_user
05.08.2008, 11:06
Hi,
also der Wagen wird nicht mehr im Alltag genutzt.

...in diesem Fall muss ich mich entschuldigen, hatte das aus deinem ersten Post nicht herausgelesen!



Ich hab das Problem das in Kurven meine Reifen hinten ganz kurz am Radlauf schleifen. Besonders hab ich das im Karussel am Nürburgring gemerkt.
Also verbaut sind Koni gelb dämpfer mit "geänderten fahrwerksfedern". Das Fahrwerk ist noch vom Vorbesitzer,
deshalb habe ich keine Ahnung was das für Federn sind und
wie hart die Dämpfer eingestellt sind. Steht auch nix in den papieren über die Federn
Fahrwerksbuchsen habe ich von Energy-suspension verbaut.
Was ich jetzt im Auge habe sind andere Federn von H&R und Aludomlager von K-sport.
Wie kann ich das Neigen der Karosserie veringern? Reichen da andere federn evtl. schon aus? Oder doch noch evtl. dickere Stabis?


Also ich seh das so: Wenn deine Reifen Kontakt zu dem Radhaus haben dann würde ich mir das mal genauer ansehen und feststellen ob es ne große Fläche ist oder eher ne kleinere. Wenn die Kontaktfläche nicht enorm ist dann würde ich den Kotflügel einfach mal ein wenig "ziehen" (lassen) um den Kontakt zu vermeiden.
Was meinst du mit "habe ich keine Ahnung was das für Federn sind und
wie hart die Dämpfer eingestellt sind"? Hast du das Verstellrädchen nicht mehr?:-?
Die Neigung (das "rollen") kannst du generell mit nem stärkeren Stabi minimieren... aber vergiss nicht dass man nimals nur einen Stabi wechseln sollte sondern wenn dann beide!! Wenn du jetzt hergehst und hinten einen sehr harten Stabi verbaust nimmt der Grip hinten ab und das Auto tendiert ins übersteuern... veränderst du beide verändest du die generelle Ballance des Fahrzeuges NICHT!!!

devin
05.08.2008, 12:10
@Devin : OK das werde ich mal tun. Weißt du evtl in was für einer Preisklasse die liegen? Hab auch was von ATS Fahrwerken gehört bzw wollte ich mich mal schlau machen.

Aber vielen dank für die ganzen Anregungen:-)

Neue gute Rennfahrwerke beginnen immer so in den Regionen um 1500 €, nach oben offen.
Das H&R ist ne Stahlausführung ohne Verstellmöglichkeiten aber eben sehr gut für die NoS abgestimmt.
Kannste ohne bedenken kaufen, werden dir hier auch einige bestätigen.
Der Typ bei H&R heißt Gerold wenn ich mich nicht irre, lass dich direkt mit dem verbinden.
Ich selber hab nen AST drin aber mit anderen Federn, da die Version wie sie von AST kommt deutlich zu weich ist.
Da kannste dir auch nen Fahrwerk zusammen stellen lassen, dann hättest auch noch 12 Stufen Druck- Zugverstellung.
Wird aber recht sicher mehr als 1500€ kosten denke ich

bobo
05.08.2008, 14:14
Zahlt man eigtl. drauf wenn man (bei AST z.B.) andere Federraten nimmt?
Bin gerade (endlich mal) dabei mir eins zu bestellen bei denen.
Hab auch bei Eibach angefragt,aber die haben leider nur Federn für den ITR.

devin
05.08.2008, 19:10
Kann ich dir nicht genau sagen, denke aber schon da du ja nen Fahrwerk nach deinen Wünschen bekommst
und nicht eins was sie in der Form schon vorher verkauft haben

Uffi
06.08.2008, 00:12
Wenn der Wagen nicht mehr im Alltag genutzt wird ruf bei H&R an, lass dich mit der Motorsportabteilung verbinden
und sag du brauchst nen Fahrwerk für dein EG6 mit Nordschleifenabstimmung.
Du kannst auch auf gut Glück härtere Federn verbauen, glaube aber nicht das die Dämpfer da mitspielen


Seldsam ist nur das man dann ein Fahrwerk bekommt was für ED und EE passt und nicht mal gefragt wird wie schwer der Wagen ist oder wie die Achslasten sind.
Kumpel hatte das im Corrado, war genau das Selbe wie ein anderer Kumpel für ein Golf zwei bekommen hat. War sogar laut Rechnung von H&R die selbe Fahrwerksnummer. Und dann kostet so was ein halbes vermögen :roll:
Nordschleifenabstimmung was in jedes Auto passt :D


Das günstigste ist ich bau dir ein Cup-Ventiel in die Dämpfer !
Kostet je nach Dämpfer zwischen 39 und 59euro.

NOFATCHICS
06.08.2008, 08:16
@ uffi:
Das günstigste ist ich bau dir ein Cup-Ventiel in die Dämpfer !
Kostet je nach Dämpfer zwischen 39 und 59euro.[/quote]

War das ironisch gemeint oder geht sowas nachträglich einzubauen???

RoadDevil
06.08.2008, 10:31
@PreludeGreen
Die Fläsche wo der aufsetzt ist nicht so groß. Auf dem Reifen sieht man eine Breite von vielleicht 5-8mm.
Zu den Stabis: Ja ich hätte dann an die vom ITR gedacht (vorne und hinten).
Zu den Federn. Laut Schein steht nur "..geänderte Fahrwerksfedern.Farbe Rot.." auf den Federn selber steht auch nix drauf. Und diese ganze rote Farbe von den Dingern platzt ab als wären die nur Lackiert:kotz:.
Die Verstellnippel am Fahrwerk habe ich dran nur kann man das ja nicht nachvollziehen wie weit der welche dämpfer gedreht hat oder?

@Devin
Danke dir für die Antwort.:-)

Mokujin
06.08.2008, 10:52
Hey Tony, vielleicht solltest du mal zum Ring und einer der Spezialisten dreht mit dir ne Runde im EG...dann können Sie dir bestimmt weiter helfen!

vielleicht sind die konis auch nur falsch eingestellt!...nur mal so ein Gedanke!:D

Uffi
06.08.2008, 11:19
nein natürlich geht das !
Sage ich doch schon immer das Rennumbauten bei Koni kein Problem sind !

Es geht noch viel mehr, bin hin zum Slalomfahrwerk