PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zum radio denn Vtec bb1 Batterie ist Platt



vtecbb1
21.01.2005, 12:13
Hallo,zunächst muss ich euch etwas wichtiges fragen zum Thema radioanschluss??
Undzwar habe ich ein Becker radio,gtq 190 Amp mit angeschlossenem Subwoofer Velocity und 2 boxen .
Nun habe ich ein kleines Prob mit der Batterie(HONDA PRELUDE BB1 Vtec)Also ich hatte die anlage schon seit über 5 Jahren(kein Prob)Nun habe ich zusätlich den Subwoofer und Boxen angeschlossen,was auch vorher schon angeschlossen war nur mit anderen Komponenten.
Die Free Air Velocity und impulse 2 wege Boxen habe ich seit neuem drinne.
Nun sie läuft einwandfrei,nur ich habe beim Radio die kabel sortiert und vielleicht auch die stecker vertauscht vom Cinch ausgang,der Ausgang über cinch war mit einem Y-stück auf Plus und daran dann jeweils cinch +/- ausgang ,und der - cinch aus dem Radio blieb frei(war vom vorgänger angeschlossen.kann man da was Falsch machen??
Radio läuft wie gehabt aber war das jetzt ein Fehler??
2.Nun ist die batterie Platt(mehrmals versucht aufzuladen)vorher war sie Top in ordnung,nur über winter halt anlage instaliert und mehrmals abgeklemmt und zur Probe wieder angeklemmt,darf man das??
3.Über starthilfe läuft alles wieder auch die Anlage,aber halt die Batterie ist nachwievor Platt.
4.oder sind die Wartungsfreien Batterien des Fahrzeuges nicht mit normalen geräten zu laden??
Es war eine Originale Batterie Von Honda für fast 200euro,und 5jahre lebensdauer laut hersteller!!Ist nun seit 3 jahren drinne
Habe ich was Falsch gemacht oder war das jetzt ein zufall

Sorry für den langen Text,hoffe das jemand etwas damit anfangen kann!?
Bin sehr verzweifelt,danke

BlackPower
21.01.2005, 17:21
Hy, also wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe:

Dein Radio geht über Chich an deiner Verstärker. Am Radioausgang ist nur der + Ausgang angeschlossen (üblicherweise rot). Dann gehst du mittels Y-Stück in deinem Verstärker. Richtig?
Welchen Sinn soll dahinter stecken??

Schließ beide Chinch-Ausgänge an dein Verstärker an :wink:


2.Nun ist die batterie Platt(mehrmals versucht aufzuladen)vorher war sie Top in ordnung,nur über winter halt anlage instaliert und mehrmals abgeklemmt und zur Probe wieder angeklemmt,darf man das??


Das darf man, da kommt nicht so schnell die Polizei :lol:
Ne, im Ernst: Soviel ich gehört habe, sollte man die Batterie nicht einfach ohne Grund öfters abklemmen, da beim wiederanschließen Stromspitzen entstehen können, die die Bordelektronik gefährlich werden können. Was genau dahintersteckt weiß ich nicht bzw. wie anfällig unsere Elektronik ist. Hatte jedenfalls noch keine Probs


3.Über starthilfe läuft alles wieder auch die Anlage,aber halt die Batterie ist nachwievor Platt.

Ist denn die Lichtmaschine in Ordnung, also liegen im Betrieb >14V an der batterie an? Kann schon sein, dass vielleicht eine Zelle in der Batterie hinüber ist. Verliert denn die Batt. ihre Ladung?

vtecbb1
21.01.2005, 17:37
nein aber sie stinkt nach schwefel.
Lichtmaschine scheint i.o zu sein,denn beim Motorbetrieb läuft alles einwandfrei,nur das die Batterie nach faulen eiern riecht was dafürspricht das sie mir um die ohren fliegt bei weiterer betriebsnahme

fischi
21.01.2005, 17:38
Batterien nehmen es übel, wenn sie tiefentladen werden. Kann sein, daß nimmer viel Saft drauf war, dann die Standzeit und das kanns gewesen sein. Drei Jahre sind nicht wirklich lang, aber auch nicht zu kurz...

vtecbb1
21.01.2005, 19:25
Welche batterien habt ihr denn in euren Preludes bb1??
Meine war sauteuer weil von Honda!!
Aber andere sagen mir das die wartungsfreien nicht wirklich besser sind als herkömmliche billigere.
Welche würdet ihr denn empfehlen?

fischi
21.01.2005, 19:45
Schlag mich: ich hab ne billige von ATU drin. So irgendwo bei 60 oder 70€ glaub ich. Nichtmal wartungsfrei :D Mußt halt aufpassen, weil bei Honda + und - Pol anders liegen!

vtecbb1
21.01.2005, 20:25
Ja aber die BB1 Vtec modelle haben (glaub ich) 12v70 AH wegen Starker elektronik.

fischi
22.01.2005, 11:11
Quatsch! Der BB1 fährt auch mit ner 54Ah Batterie. Ne 70er ist zwar "besser" und hat mehr Reserven, aber ne kleinere tut's auch wenn man nix anderes kriegt.