PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am besten große Kabelquerschnitte verbingen?



Starbird
05.08.2008, 16:20
Moin.

Ich stehe vor einem Problem: Ich muss ein 35 mm² Kabel, welches irgendwo getrennt ist, wieder verbinden. Natürlich verlustfrei, also nicht irgendwie zusammentüdeln und fertig!

Meine Gedanken bisher dazu:

1.) Löten halte ich für ungünstig, da bei den Querschnitten so viel Hitze ins Kabel kommt dass die Ummantelung auch zu heiß wird und man hinterher auch einen recht großen "Gnubbel" an der Lötstelle haben dürfte. Mal ganz davon abgesehen dass man im KFZ-Bereich ja eh nicht mehr löten soll.

2.) Man könnte ja einen Masse-Verteilerblock nehmen, aber das ist natürlich wieder eine potentielle Fehlerquelle für Übergangswiderstände wenn sich da was löst, zudem ist der Block ja auch nicht so klein und muss irgendwo untergebracht werden.

3.) Ein Quetschverbinder in solch einer Größe ist mir (leider) nicht bekannt.

Also wenn da jemand mal Erfahrungen mit gemacht hat oder eine anständige Lösung weiß dann wäre ich um jeden Rat dankbar!

grille
05.08.2008, 16:35
Guck mal, ob Du ein Kupferrohr im Baumarkt bekommst, so was für die Heizung. Ein Bekannte hatte mal eine hydraulische Rohrpresse. Damit hat er im Haus die Heizungen mit den Rohren verbunden. Vielleichst kommst Du an so etwas ran, oder fragst mal einen Heizungsinstallateur. :-/

fischi
05.08.2008, 19:21
Geh zu nem ordentlichen Elektriker. Die pressen Dir auch 100qmm zusammen wenns sein muß :D

Starbird
05.08.2008, 21:16
Die Idee ist schonmal gut! :)

Wenn sonst noch jemand was hat hör' ich's mir gerne an!

TimoHH
05.08.2008, 21:20
Sag doch nen Ton.. ich hau mitm Dach drauf und dann hälts schon irgendwie.. :D

PS: Ne gute Idee hab ich leider nicht... :bussi: