PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfarungen bzw. UNterschiede von 3/4-Punkt Gurten



JohannesPK
05.08.2008, 21:29
Abend!

Da ich Vollschalen fahre und das anschnallen mit den Original-Gurten eigentlich sinnfrei ist (Gurt liegt auf der Kante vom Sitz auf und nicht am Körper) möchte ich mir 3-Punkt bzw. 4-Punkt-Gurte zulegen.

Ich brauche keine 3-Zoll Gurte und ob nun Aldi oder Takata draufsteht ist mir auch recht egal :-)

Auf was muss man beim Kauf achten?
Macht ein 4-Punkt-Gurt im Vergleich zu einem 3-Punkt-Gurt einen großen Unterschied?

Ich habe bisher nur mal bei eBay :roll: gestöbert, da fangen die Gurte ja schon bei 22€ inkl. E-Zeichen an. Aber ich weiss nicht ob ich da nicht am falschen Ende spare... - Das ganze sollte eben so Kostengünsig wie möglich sein, da ich auch noch AzuBi bin.

Dann habe ich noch was bei Sandtler gefunden:
http://www.sandtler.de/katalogangebote/gurte/sandtler/sponsorgurt_ece/sandtler_ece.htm

Eigentlich reichen mir die Original-Gurte ja völlig aus, aber da sie wie gesagt nicht am Körper anliegen, fühle ich mich nicht wirklich sicher :-/


Gruß,
Johannes

Othello
06.08.2008, 00:16
Für das was du beschreibst sollten die Sandtler Gurte ausreichen, von deinem Link. Sind halt Hosenträgergurte die etwas umständlicher "anzuziehen" sind.
3-Punkt Gurt bezieht sich übrigens nicht auf den Befestigungspunkt am Auto wie du glaub ich interpretiert hast, sondern an den Punkten am Körper.

Sprich: 3-Punkt Gurte sind die Serienmäßigen!

THman1
06.08.2008, 11:59
3-Punkt Gurt bezieht sich übrigens nicht auf den Befestigungspunkt am Auto wie du glaub ich interpretiert hast, sondern an den Punkten am Körper.
!

Quark

3 Punkt gehen hinter der Kopfstütze Zusammen auf einen Verschraubungspunkt

Beim 4 Punkt werden hinten 2 Verschraubungspunkte genutzt.

5 Punkt hat unten zwischen den Beinen noch einen Gurt, Verschraubungspunkt


Also was sagt uns das ?

3 Punkt 3 Verschraubungspunkte
4 Punkt 4 Verschraubungspunkte
5 Punkt 5 Verschraubungspunkte


Natürlich ist der Originale auch ein 3 Punkt Gurt, weil er 3x geschraubt ist :wink: Aber das hat nichts mit der Auflagefläche zu tun.

devin
06.08.2008, 12:02
Würde so nen Sabelt Clubman 4-Punkt nehmen

Othello
06.08.2008, 20:06
Ok, einverstanden, kann sein. Hab das immer auf die "Körperpunkte" bezogen. Paßt ja auch, ausser bei denen wo es hinten zusammenläuft... :wink:

raceteg
06.08.2008, 22:10
:e seit wann haste den Vollschalen drin? Bilder!!! Ich hab ja im EG auch Vollschalen und 4Punkt-Standart-Schroth und für n Alltag find ich nervts! Am Anfang alles schön und gut, schöner Halt auch auf der Nordschleife, aber für n Alltag dieses lästige anziehen :down: aber muss halt sein bei Vollschalen.
Kannst ja auch mal nach vernünftigen Gebrauchten bei Ebay schaun!

JohannesPK
07.08.2008, 00:39
Jo, Bilder kursieren hier schon nen paar, aber ich kann auch mal nen paar schöne machen :D

Danke erstmal für die Tipps, ich werde mich mal umschauen. Falls jemand von Euch nen paar abzugeben hat, her damit! :D

HondaTestDriver
07.08.2008, 11:29
meld dich mal bei mir:wink:

Rockmaster
09.08.2008, 17:46
Meine Gurte sind zu verkaufen:

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=103094&highlight=schroth

Also falls jemand Interesse hat.

Coupé87
18.08.2008, 16:31
Soweit mir bekannt iss darf man Vollschalen gar nicht mit originalen Gurten fahren.

Welcher TÜVer trägt Vollschalen ohne die dazugehörigen Hosenträgerrute ein ? oO

Auf Billigprodukte würd ich nich setzen.
Sabelt, Schroth, Sparco, Sandtler usw. kannste kaufen.
Machste nix falsch.

Bei sowas wie Gurten und Fahrwerksteilen, Bremsen etc. sollte NIE gespart werdne.