PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 200 zeller metallkat eintragung ohne E-zeichen?



christiankuehl
06.08.2008, 21:35
bekommt man einen 200 zeller metallkat ohne e-zeichen eingetragen wenn der wagen die au besteht?

ChickeN
07.08.2008, 11:16
Nicht legal, dazu müsstest Du mit dem Wagen eine Abgasuntersuchung machen, wie sie für die Feststellung der Schadstoffklasse gemacht wird - kostet 1000€ aufwärts.

inF
07.08.2008, 11:41
Bei uns hat es noch keinen Tüver interessiert ob was auf dem Kat stand oder nicht. Hauptsache die AU wurde bestanden.

christiankuehl
07.08.2008, 12:26
also bei mir geht es darum das ich ja auf turbo umbaue und natuerlich den umbau eingetragen haben will und jetzt wuerde ich gerne wissen ob es mit einem kat ohne e ein problem geben koennte obwohl er die au besteht.

christiankuehl
07.08.2008, 23:04
weis noch jemand was?

snake
07.08.2008, 23:13
LOOL merkt ihr noch was??

Der kat kann rund eckig pink blau rot 2 nippel dran haben!!!
Solange er da ist und dein wagen die AU besteht ist alles im lot!

es steht nirgends das ein kat ein e zeichen haben mus es ist einfach nur ein teil was einen chemischen prozess einleitet mehr nicht!
wenn er das nicht tut ist es nicht legal weil au nicht bestehn würde!

wenn du es mir nihct glaubs frag selber beim tüv/ dekra oder sonst einer organisation nach

christiankuehl
07.08.2008, 23:18
flip doch mal nich so aus mann!!!

hier wurde eine ganz normale frage gestellt die norm beantwortet wurde kla???

snake
07.08.2008, 23:28
höö so war des zwar ned gemeint :D aber egal hoffe hab dir geholfen

christiankuehl
07.08.2008, 23:31
der ton macht die musik :wink:

aber gut wenns denn so ist hab ich das gehört was ich hören wollte!!

:Ddange

casper
08.08.2008, 14:27
hi christian,

vielleicht hilft dir das hier weiter

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=86279&highlight=100+zeller+eintragen

welches auto baust du auf turbo um? damals wolltest doch noch nen b20 swap beim sol machen?

gruß vom besitzer deines alten eg2s! :tongue:

ChickeN
08.08.2008, 15:50
@snake

ganz so einfach wie du es behauptest ist es leider nicht!

christiankuehl
08.08.2008, 17:45
hey du lebst auch noch?wie gehts meinem auto??

ich baue einen ee9 um.

@chicken wie läuft das denn ab?

casper
08.08.2008, 18:20
klar lebe ich noch!

so sieht dein alter sol im moment aus Bilder sind hier (http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=99705)

Hast den lila del sol von deinem kollegen verkauft? Kannst mir ja mal ne pn schreiben! :wink:

ChickeN
08.08.2008, 19:25
Das läuft so, dass das Fahrzeug beim TÜV auf nem Prüfstand gemessen wird, und zwar im genormten Prüfzyklus, da wird eine normale Fahrt simuliert, morgens zur arbeit, durch die Stadt, kurz Landstrasse - so sachen eben, genau festgelegt.
Damit wird dann die Schadstoffklasse festgelegt, diese Messung musste z.B. auch für die Kaltleerlaufregler gemacht werden, um nachzuweisen dass das Fahrzeug nun die Schadstoffklasse XY hat.

Ich nehme stark an dass es bei nem Kat nicht anders ist, mit einfach beim TÜV eintragen lassen wird das nix, wenn der Prüfer es macht, dann ist es sicher nicht legal.

christiankuehl
08.08.2008, 20:43
hmm shit...

snake
09.08.2008, 11:19
grad mein tüver wieder angerufen und die vonna dekra auch nochma wieder gleiche worte:

solange er die abgaswerte schaft ist alles im grünen berreich
ruft doch selber einfach ma an und fragt nach





Das läuft so, dass das Fahrzeug beim TÜV auf nem Prüfstand gemessen wird, und zwar im genormten Prüfzyklus, da wird eine normale Fahrt simuliert, morgens zur arbeit, durch die Stadt, kurz Landstrasse - so sachen eben, genau festgelegt.
Damit wird dann die Schadstoffklasse festgelegt, diese Messung musste z.B. auch für die Kaltleerlaufregler gemacht werden, um nachzuweisen dass das Fahrzeug nun die Schadstoffklasse XY hat.

Ich nehme stark an dass es bei nem Kat nicht anders ist, mit einfach beim TÜV eintragen lassen wird das nix, wenn der Prüfer es macht, dann ist es sicher nicht legal.

inF
09.08.2008, 11:53
Ich nehme stark an dass es bei nem Kat nicht anders ist, mit einfach beim TÜV eintragen lassen wird das nix, wenn der Prüfer es macht, dann ist es sicher nicht legal.Du nimmst es an aber weisst es nicht zu 100% :wink:


Wie gesagt, hier bei der Dekra lief bis jetzt alles ohne Probleme mit Unifit-Metallkats. Es kam die gleiche Aussage wie oben bei Snake.
Hauptsache die AU wird bestanden.

ChickeN
09.08.2008, 12:53
Ich habe meine annahmen von mehrern TÜV Prüfern, die mir sagten Teile der Abgasanlage dürften ohne Abgasgutachten (NICHT mit AU verwechseln!) oder ABE / EWG / Teilegutachten etc. nicht eingetragen werden.

Aber nächste Woche bin ich beim TÜV, ich werde dann einfach mal nachfragen...

snake
09.08.2008, 21:46
mach des ma zwecks abgas gutachten ewg nummer ect. dannr eicht es schon wenn der auspuff nachgeschweißt wurde oder gammelt das müste das abgasverhalten auch verschlechten.. ist ja ned wie am tag des abgasgutachtens..
Is halt deutschland imemr 100% korrekt und bloß der umwelt nix tun und hauptsache geld inne kasse damit man inna hauptstadt nen acker von straßen hat und spurrillen aka wasserablaufrinnen.. hat :roll: na ja watt auch imma

christiankuehl
14.08.2008, 13:02
hat sich noch jemand erkundigt??

ChickeN
14.08.2008, 13:04
Sorry, habe ich vergessen:/

Uffi
14.08.2008, 16:16
chicken hat recht, die au bestehen reicht nicht.
Wird aber meist so geduldet, aber eingetragen wird dann nur ein Austauschkat, was wiederum heisst wenn es raus kommt bist du als Hallter und Fahrer der schuldige. Denn der Tüvler hat ja kein 200 Zeller eingetragen sondern nur einen Austauschkat. Und ein Austauschkat ist ein serienkat.

Aber hey, so machen es alle ;-)

christiankuehl
18.08.2008, 00:07
ich denke so werde ich es auch machen.

danke an alle...

MB2_HORST
18.08.2008, 21:01
dann ein kat kein E-Zeichen braucht is zwar richtig, deswege kannst du dir aber noch lange nicht irgendwas unter deine büchse schnalln, was nach kat aussieht.


deine Kotflügel haben auch kein E-Zeichen, deswegen darfst aber auch keine vom SLR dranbauen. :wink:


eintragen ist generell freilich möglich.

AU-Gutachten, mit Standgeräusch und Fahrgeräuschmessung wird bestimmt ne spaßige sache.



fakt ist, dass kein hahn danach krät, solange die werte passen. aus die maus

ChickeN
18.08.2008, 23:07
So, ich habe zwischenzeitlich mal mit einem gesprochen, der es wohl wissen muss, er meinte das gleiche wie ich - AU reicht nicht.

Dass es keinen Interessiert ist eine andere Sache, aber generell ist es legal auf einfachem Wege nicht möglich den Kat einzubauen.

Turbo-JOBU
18.08.2008, 23:55
Hallo
Ich muss ChickeN da recht geben!
Legal eingetragen, das wird wohl nichts…….

Ich war damals auch verzweifelt auf der Suche nach eine Kat (200Z) Eintragung.
Ich habe alles einzeln eingetragen, sprich Downpipe, Mittelpott und Apexi Endpott aber an den Kat wollte ums verrecken keiner dran.

Mehrere Tüv Prüfer haben wörtlich zu mir gesagt: Ist doch egal! Die AU schaffst du doch damit also können Sie dir schon mal nichts mit Steuerhinterziehung.
Das sei das wichtigste an der Sache!

Normalen Tüv habe ich jetzt schon zwei mal damit bekommen und die Cops haben auch noch nie was dazu gesagt.
Das merkt doch überhaupt niemand, wer weis schon wie so ein Kat unter so einem alten Honda aussieht…….

Ich würde mir an deiner stelle mehr sorgen um die Eintragung der ganzen anderen Sachen in Verbindung mit einem Turboumbau machen.
Z.B.: Rest vom Auspuff, die mehr Leistung, der Turbo an sich, das Blow off Ventil u.s.w.
Ohne Beziehung zum Tüv, wird das ne ganz schön nerven aufreibende Sache.