PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : evothiast auf Abwegen ;)



evothiast
21.01.2005, 19:55
Hallo,

lese schon seit einigen Monaten mit und bin nun seit gerade eben auch registriert. Bin 21-jähriger Student aus Chemnitz. Derzeit fahre ich einen Renault Mégane Coach 1.6e mit 90PS, den ich aber im Juni an meine Schwester weiterreiche, wenn sie ihren Führerschein gemacht hat (könnte ihn nur schwerlich weggeben, einfach zuviel durchgemacht und erlebt damit :D).

Hier mal ein Bild:

http://mitglied.lycos.de/foolgonewild/images/vorn.jpg

195/45R16 Michelin Pilot Exalto, Koni-rot-Dämpfer + H&R-Federn. Elia-Fächerkrümmer, Bosch Super-4-Zündkerzen. ATE-Bremsscheiben vorn + EBC-Beläge.


Natürlich muss was Neues her, natürlich muss was Schnelleres her. Und es soll ein Sauger sein. Da ich mir eigentlich von Anfang an einen Civic (EG) kaufen wollte, damals aber kein vernünftiges Angebot gefunden habe, verschlägt es mich nun wieder ins Honda- bzw. Japaner-Lager (also auch Toyota und Lexus; Nissan hat in diesem Segment mit dem 200SX ja "leider" ein Turbofahrzeug, in Mazdas MX-5 pass ich nicht rein; weiterhin wären auch Ford, Alfa Romeo und Renault interessant - bin also kaum markenfixiert).
In den letzten 3 Jahren hat sich aber scheinbar wenig geändert. Immer noch werden Liebhaberpreise verlangt. Immer noch sind viele Hondas (Civics) verbastelt und mit allem, was D&W bzw. TSS zu bieten hat "getunt". Wenn ich mich also outen soll, dann ganz klar als Racer statt Ricer. Gegen einen schönen Innenraum und gepflegte Optik hab ich natürlich nichts, aber Kino hab ich lieber zuhause, Lichtspielereien gehören in LKW-Kabinen und GFK macht nicht schneller. Genug gemotzt, will mir ja nicht gleich Feinde machen :P


Am liebsten hätte ich einen Integra Type R, allerdings werde ich mir als Student den kaum leisten können, auch wenn die Preise langsam unter 10'000€ fallen. Was mir sonst aus dem Honda-Showroom gefällt und finanziell im Rahmen liegt wäre ein EG6, eventuell ein BB9 (je nachdem, wie sich hier die Preise entwickeln).

Dazu folgende Fragen: Für welches Budget könnte man einen EG6 herrichten, evtl. mit B18C6 (rundes, standfestes Paket, kein Nippes)? Wie sieht es mit Rost aus? Die Autos sind immerhin schon 10-13 Jahre alt. Was sind die größten Defizite bei dem Wagen, also was müsste verbessert werden bzw. welche Mängel gehen so richtig ins Geld?

Ist ein BB8 (ist doch die richtige Bezeichnung für den 2.2l?) eine Fahrmaschine, oder doch eher ein Cruiser? Wo muss man hier ansetzen, um mehr Fahrspass zu bekommen? Ist vielleicht auch der 2.0l empfehlenswert? Wo liegen hier Probleme/Kinderkrankheiten? Mir gefällt z.B. der 2.2l von Honda Fugel, auch wenn der noch etwas zu teuer ist:


http://mitglied.lycos.de/foolgonewild/images/autowahl/bb9.jpg
Honda Prelude 2,2 (http://www.mobile.de/SIDh24f3kEDg1eCWkOaV2JWYw-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ11063390 86A1LsearchPublicD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A1%81i-t-vCaMkMoPOSmVbZRZi_X_Y_x_ycoposO~BSRA6D1100E11000Gp reludeC147GPRELUDEHinPublicB20E09119A2A0A0A0ADC111 A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=1&id=11111111143472836&)


Honda steht für mich persönlich halt für hochdrehende, kleine Motoren (mal vom 3.0l und 3.2l des NSX abgesehen), da passt der Prelude so garnicht rein.

Die EKs gefallen mir auch sehr, aber der EK4 ist eben viel zu teuer, da käme "nur" eine schwächere Motorisierung in Frage.

Jetzt bitte ganz viel Input von euch :) Spezielle Fragen stelle ich dann in den entsprechenden Unterforen.
Wenn ich diese Fragen lieber woanders posten sollte, dann bitte Bescheid sagen.


Grüße

Nero86
22.01.2005, 01:18
erstmal herzlich willkommen..

zu der sache mit dem eg6 und b18c6 swapen...

1. es ist teuer...bestimmt 7500..(kann noch teuer oder billiger werden kommt drauf an was du selber machen kannst..)
2. gibt es nur noch ca. 550 eg6 in Deutschland...(und die sollte man dann doch mit b16 lassen da kann man auch einen eg4 umbauen is im endefekt billiger...)
3. willst du den b18c6 stock oder schon gemacht verbaut haben?
4. rost wirst du vielleicht an den hinteren radläufen finden muss du einfach genau schauen..aber sind meistens nicht sehr grosse stellen einguter karosseriebauer macht dir das raus.
5. wir es sau schwer einen gescheiten eg6 zu finden

zu dem integra...

also das die preise unter 10.000 fallen glaube ich nicht..wenn du was gescheites willst dann schon 12.000 bis 13.000

und ein prelude geht swar net schlecht aber is eher zum crusien gedacht...wenn race dann itr...

hoffe das ich dir ein bissi geholfen hab...

cu daniel

Mülle
22.01.2005, 08:55
na dann herzlich willkommen bei Hondapower. freu mich das wieder ein chemnitzer unter uns weilt ;)

zu deinen Fragen,
also nen B18C6 zu finden ist ungefähr genauso schwer wie nen Intgra unter 10000 €. Das würde ich mal ganz schnell sein lassen, es sei denn du bist der totale Freak, hast die nötige Kohle und die nötigen Bekannten, die dir dabei helfen. Wenn du einen EG Civic willst dann versuch gleich einen EG6 zu finden. die werden stock um die 4000 € gehandelt. stand letztens einer in schwarzenberg, unverbastelt mit 120000 km für 3500 €. oder du hoslt dir einen EG4 und bastelst die B16A2 Maschine selber rein. Wobei auch das nicht einfach ist und teurer wird.
zum prelude kann ich dir nur sagen, wenn du racen willst dann kauf dir keinen BB9. der ist mit seinen 133 PS echt zu lahm. wobei ich selber einen habe und mir die fahrleistungen für 133 PS reichen. der BB8 ist dagegen schon ein richtiger dampfhammer mit DOHC VTEC. ist für mich momentan das beste preisleistungsverhältnis was es gibt der BB6/8. sind auch im unterhalt noch nicht so teuer wie ein EG6, Integra usw. Einen BB6/8 solltest du mit wenigen Kilometeren schon ab ca. 9000€ finden.

hoffe habe geholfen ;)

gruß

evothiast
22.01.2005, 09:34
Guten Morgen,

hab mich gestern noch bisschen durch's Forum gekämpft und konnte schon einiges in Erfahrung bringen.

Also wenn Prelude, dann wohl BB6, oder ist das 4WS wirklich sein Geld wert? Scheint ja auch nicht die zuverlässigste Technik zu sein. Definitiv müssen die Bremsen verstärkt werden, da habt ihr ja schon eine günstige Lösung gefunden. Welche Fahrwerkslösungen gibt es für den BB6/8? Hab da gestern nur was für BB1 & Co. gefunden. Vielleicht kann man ja das hohe Gewicht etwas kaschieren. Rad-/Reifenkombi wohl 205/50R16 oder 215/45R16.

Wenn EG6, dann bleibt der B16A2 drin, soweit bin ich derzeit auch schon. Dann das Geld lieber in Fahrwerk, Felgen, Reifen, Sportsitze, Aufarbeitung der Karosserie etc. gesteckt. Ich denke, der Motor kann auch seine 170 PS leisten, durch das geringere Gewicht sollte das einer EG6/B18C6-Kombo wenig nachstehen. Die Bremsen scheinen ja ausreichend dimensioniert, Beläge dann wohl Ferodo DS2500?!? Thema Fahrwerk: möchte einen guten Kompromiss zwischen Komfort auf schlechten Straßen und Sportlichkeit wenn's mal drauf ankommt (also oft :D). Gibt's Erfahrungswerte zum Idol-Fahrwerk? Damit kommt ja zumindest der ITR nur 4cm tiefer (oder?) und somit ist es dann nicht knüppelhart. Reifen und Felgen ist klar. Bridgestone S-03 in 205/50 auf leichten 15ern.

Integra ist außen vor, es sei denn, bis zum Sommer tut sich da noch was (die Hoffnung stirbt zuletzt :wink: ).

Ist eben auch eine grundlegende Entscheidung: kleine Rennsemmel wie den EG6, 12 Jahre alt, oder "erwachsenes" Auto wie den Prelude, nur halb so alt, als Kompromiss ...

evothiast
22.01.2005, 09:51
Mülle, hab mich mal bisschen auf deiner Seite umgeschaut. Einige der Wagen hab ich auch schon gesehen. Der rote ITR steht doch auf'm Kapellenberg, oder? Und Grillen in Krumhermersdorf auf'm Katznpföt'l :D

Mülle
22.01.2005, 10:48
Mülle, hab mich mal bisschen auf deiner Seite umgeschaut. Einige der Wagen hab ich auch schon gesehen. Der rote ITR steht doch auf'm Kapellenberg, oder? Und Grillen in Krumhermersdorf auf'm Katznpföt'l :D

Heißt der Grillplatz so ? Hab ich noch garnicht gewußt :lol: Der rote ITR kommt aus DD. Mittlerweile gibt es den aber nicht mehr, ist verkauft. Die Seite ist nur noch nicht wieder aktuell geupdatet. Wenn du mal nen Honda hast, würde ich mich freuen dich mal bei nem Treffen kennen zulernen.

_deleted
22.01.2005, 12:38
hey und hallo!
Der Fugel hat momentan 2 Prelude VTI da!Das Problem ist, es sind beides Automatik Fahrzeuge! :(

Wenn du dir nen ITR oder EG6 holen willst, unterschätze bitte nicht die Unterhaltskosten!!!Dein Megane ist da um einiges billiger im unterhalt... :wink:

evothiast
22.01.2005, 13:09
Also der oben gelinkte Prelude ist ein Schalter. Dass der EG6 im Unterhalt teurer ist als mein Mégane ist mir bewusst, bin schon am Versicherungen checken. Wie hoch sind die Steuern? Hat doch nur Euro 2, oder?

_deleted
22.01.2005, 20:27
bist sicher das es ein schalter ist???
In DD steht einer der ist 100% automatik und der in Mittelbach gleich vorn am Eingang steht ist meiner Meinung nach auch ein Automatik!

ja, der hat Euro2!

evothiast
22.01.2005, 20:45
Klick mal den Link unter dem Bild des Prelude oben in meinem ersten Posting. Da kommst zum Angebot auf mobile.de. Da steht nichts von Automatik und auf den Bildern des Innenraums ist doch auch eine Handschaltung zu sehen?!

_deleted
22.01.2005, 20:50
jo, hast recht!Entweder haben dir 3 VTI´s im Angebot oder ich habe Tomaten auf den augen!!! :D

Aber der Preis... :/ ..heftisch!Aber hat seltenheitswert! :wink:

evothiast
22.01.2005, 20:53
Naja, muss eh noch mind. 4 Monate warten. Da wird der Wagen wohl nicht mehr dastehen, und wenn doch, dann hoffentlich günstiger. Sonst muss mir der Markus halt bissl entgegenkommen mit'm Preis :D

Mülle
22.01.2005, 22:07
nichts für ungut aber das wird für dich leider sehr schwer werden mit dem entgegen kommen.

Stealth-R
23.01.2005, 02:34
keine Chance bei Fugel großartig den Preis zu drücken, das macht der ni mit, leider! :/

Mülle
23.01.2005, 03:57
also ich kann schon mit ihm verhandeln. letztens 500 €, sind schließlich 1000 DM die wir noch raus geholt haben. für Mitglieder von uns ging immer was.

Stealth-R
23.01.2005, 11:17
hm, is ja noch n Grund mehr den HRS club beizutreten :D
muss mich im Sommer wirklich endlich mal auf einem eurer Treffen blicken lassen :D

evothiast
23.01.2005, 11:24
War auch eher mit nem Augenzwinkern gemeint :wink:

Hab mit ihm zwar schon mal ein längeres Gespräch geführt und meine Mum hat ihren EP1 von ihm, aber das wird wohl kaum Eindruck gemacht haben :roll:

Mülle, wenn du von so einem Angebot wie dem EG6 in Stollberg Wind bekommst, wäre ich dir dankbar, wenn du mich informierst.

Mülle
23.01.2005, 11:29
War auch eher mit nem Augenzwinkern gemeint :wink:

Hab mit ihm zwar schon mal ein längeres Gespräch geführt und meine Mum hat ihren EP1 von ihm, aber das wird wohl kaum Eindruck gemacht haben :roll:

Mülle, wenn du von so einem Angebot wie dem EG6 in Stollberg Wind bekommst, wäre ich dir dankbar, wenn du mich informierst.

der EP1 ist schon mal ein guter anfang. wenn die sehn das da stammkundschaft drauß werden kann, machen die meistens was am preis. wegen dem EG6 kein prob, sobald ich was sehe bekommst du ne PN von mir.

_deleted
23.01.2005, 13:23
ich halt für dich mal das Angebot bei Fugel DD im Auge! :wink:

Als mit Rabatt wird es echt schwer bei denen, ich hab damals beim Accord nur 200,-€ Rabatt bekommen weil ich den Focus in Zahlung gegeben habe.
Obwohl ich den Accord sogar bar gezahlt habe, liesen die sich nicht erweichen.. :( ....egal, dass Geld ist er wert! :D