PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse sitzt fest...



mjay
06.12.2002, 13:59
Moin!

Bei meinem EE8 sitzt hinten links die Bremse fest, aber gar nicht mal so knapp. :cry:

Die Handbremse - wie zuerst vermutet - isses wohl nicht, denn wenn ich hinten druntergucke, dann bewegt der sich ganz normal hin und her beim Handbremse lösen/festziehen.

Während der Fahrt isses auch einmal schlimmer geworden, als ich gebremst hab. Ich musste Vollgas geben, um die 200m zur Tankstelle zu schaffen.

Als ich da etwas mit den Bremsen herumgespielt hab, ging es erstmal wieder und ich bin wenigstens nach Hause gekommen. :(

Was kann das denn sein? So komme ich noch nichtmal in die nächste Werkstatt. Bis ich da bin, ist da hinten doch alles verglüht. :(

Rikk
06.12.2002, 14:21
Hmmm also selten das es da was hat.

Aber wenn, kann es nur der Kolben sein. Also Rad runter dann mal die Klötze raus.
Heee hast Nachbauklötze?? Falls ja, über die Häuser werfen! Gibt immer wieder Fälle wo sich ein Klotz verklemmte bei dem Nachbaugraffel!

Und sonst mal den Kolben checken, rost usw. Aber eigentlich auch selten, da die Kolben aus einem guten Material sind. Vielleicht ist ein Bremsschlauch zu!! Hatte ich auch mal aber vorne. Dann klemmt er auch.

Na ja, EE8 Fahrer müssen sich ja Helfen! :D

Ciao Rikk

mjay
06.12.2002, 14:41
Ob das ganze Nachbaugeraffel ist, weiss ich nicht genau, soweit ich aber weiss, hatte der Vorbesitzer des Wagens gegen so einen Scheiss die gleiche Abneigung wie ich. :D

Wie kann ich checken, ob sich der Kolben noch einwandfrei bewegt oder ob da etwas anderes klemmt?


Na ja, EE8 Fahrer müssen sich ja Helfen! :D

Logo, von mir ist aber meistens nicht so viel Hilfe zu erwarten. Und wenn doch: Besser nicht annehmen, ich hab' keinen Plan von Auto's. :lol: :D

Rikk
06.12.2002, 15:14
:D OK!

Also mal das Rad runter. Dann den Schutzbügel abschrauben der oben über die ganze Bremszange geht. Sind zwei Schrauben, die ein 10er Schlüsserl brauchen. Dann siehst Du schon mal super zur Bremszange. Dann mal checken, einer soll die Handbremse mal anziehen und wieder aufmachen, der andere guckt aussen nach, ob das Seil anzieht aber auch wieder schön aufmacht. Aber ich glaube das geht bei Dir, nur Wichtig das es ganz aufmacht, sonst ist das Seil kaputt (ist aber Selten).

Wenn es nicht am Seil liegt, soll einer mal Bremsen und wieder runter gehen, wenn es dann wieder voll steckt. Dann hat der Kolben oder Bremsschlauch was oder eben die Klötze.

Sonst dann ich glaube 13 oder 14er Schraubenschlüssel, und die BremsZange abbauen. Also so, als ob Du die Klötze wechseln möchtest. Und die Klötze mal Checken, ob sie leicht in der Führung aus und ein gehen oder ob sie nicht zuviel Luft haben.

Dann der Kolbencheck mit "ausgebauten" Klötzen. Einer bremst wieder aber er soll nur ganz leicht und nur EINMAL langsam auf die Bremse steigen. Du guckst auf den Kolben und checkst ob er sich bewegt. Was er sicher macht, nur die Frage, ob er auch wieder leicht zurück geht. Ja nicht zu oft auf die Bremse steigen, sonst fliegt der Kolben raus!!!!
Dann mal den Gummischutz rundum den Kolben leicht anheben und wenn "unter" der Dichtung viel Rost ist, ist der Kolben im A_____ oder bei der Iris oder so :D

Hmmmm na ja bei der Bremse, sollte einer sein der sich Gut auskennt. Vielleicht kennst Du jemanden, wäre sicherer. Weil na ja ich könnte da jetzt alles schreiben aber was wenn Du etwas falsch machst und die Bremse dann gar nicht mehr geht. Ist halt so eine Sache.

Upssssssss das war aber viel :D

BlueWhiteCivic
07.12.2002, 19:39
Vielleicht hängt die Zange fest. Musst mal nachsehen

Spanni
07.12.2002, 20:00
Ach ja, der Kolben lässt sich nur ein Stück zurückdrücken. Den Rest müsst Ihr ihn reindrehen. Wenn das leicht geht ist der Kolben OK.
Die Beläge haben auf der Rückseite eine Nase. Die muss in eine der Nuten am Kolben.

Und wenn Ihr nen 13er Schlüssel braucht ist die Schraube im Eimer oder Ihr habt das falsche Auto. :P

Honda verbaut keine 13er. Mir jedenfalls sind keine bekannt.

Rikk
07.12.2002, 22:24
Ja ich weiß, 14er haben sie gerne die Honda. Aber meiner ist nie kaputt, deshalb sehe ich die Schrauben so selten :P :P

Ciao :D

HML666
07.12.2002, 23:50
@Rikk: Also ich würde nicht gerade sagen, dass das ein seltenes Problem ist - vor allem bei den ED/EE.

Habe schon von vielen Honda-Mechs gehört, die erzählten das das immer wieder auftritt.

Ich persönlich würde da NICHT selber dran gehen da das ja doch recht Sicherheitsrelevante Teile sind. Ich hatte das bei meinem CRX letztes Jahr im Winter auch. Bin damit dann zur Werkstatt. Die haben das Ding komplett zerlegt und gut war es. Hat mich insgesamt inkl. neuer Klötze 120DM gekostet. Ist wohl fair denke ich.

Rikk
08.12.2002, 10:54
ja und eh, 12 Schlüsserln mag er ja auch :D

Ja HML666, kann sein, nur die was ich so kenne, da höre ich fast nie was.
Und bei meinem bin ich Life dabei, weil ich halt möchte das er 1A ist und bleibt und ich auch die Bemsen öfters checke. Vielleicht war deshalb noch nie was.

Der Preis ist sicher OK, was sie verlangt haben, wenn man bedenkt welchen Stundensatz(lohn) die schon haben was sie einem normal schon drauf brummen.

Ciao Rikk

mjay
08.12.2002, 11:07
Heute kommt McArtos vorbei, dann werden wir das mit der Bremse mal in Angriff nehmen.
Das wird sicher ein Spaß, wir haben hier -2°C. :o

Wenn mich der Spaß nur 120,-DM kosten würde, dann hätte ich es auch lieber in der Werkstatt gemacht. Aber ich komme mit dem Wagen nicht in ne Werkstatt. Der bremst einfach zu stark. Ausserdem kenne ich mein Glück, bei mir ist sowas immer teurer als bei anderen. :(

Am Auspuff ist mir mal eine 13er untergekommen, aber da der Endtopf nicht Original ist, müssen es die Schrauben ja auch nicht unbedingt sein. :D

kayalexs
08.12.2002, 13:27
hi,
schau mal im bremssattel, da ist der bremskolben oder wie das teil heisst. vielleicht heisst das teil auch bremszylinder weis und glaub ich aber nicht. wenn der bremskolben im sattel angegammelt ist, was schon mal vorkommen kann, hol die neue sättel mit kolben. ist sehr teuer aber die beste lösung. sonst kannst ja mal den koben da rausnehmen und abschmirgeln. vielleicht flutscht er dann wieder.
mfg kay

mjay
18.12.2002, 22:31
So, Bremse ist wieder "lose". :)

Die Zange musste erneuert werden. Die Werkstatt meinte, sie hätte versucht, das so wieder gängig zu machen, aber das ging wohl nicht mehr.

Der "Spaß" hat mich 214,-€ gekostet. Davon waren 140,-€ die neue Bremszange und der Rest Arbeitslohn...

Das ging ja noch einigermassen, auf jeden Fall besser als der Kostenvoranschlag der ersten Werkstatt in der ich war:
Die wollten 500,-€ für Bremssättel auf beiden Seiten, da man angeblich immer beide auswechseln muss. Dazu sollten aber noch Bremsklötze und Arbeitslohn kommen. :o
Und das ganze, bevor er meinen Wagen auch nur gesehen hat. :x

HML666
19.12.2002, 00:23
Hm, natürlich echt viel Geld. Aber ich denke besser so als komplett neue Bremsanlage hinten. Wie Du schon sagtest eben.

Und vor allem handelt es sich bei einer Bremse um DAS sicherheitsrelevante Teil am Auto überhaupt. Da sollte man echt nicht sparen !

Bandi33
18.02.2006, 19:09
Das Problem scheint nicht so selten zu sein! Ich suche auch dringend nach einer vernünftigen Lösung. Letzen Sommer setzte sich auch meine Bremse hinten links fest. Mein Vertrauensmechaniker (VW) hat mir für 300€ die Klötze Scheiben und das Seil erneuert. Leider hat er wohl doch nicht so viel Ahnung wie ich dachte... Nach 4000 km ist die Scheibe hinten links schon wieder beschädigt... Jetzt frage ich mich ob eine Zerlegung und Reinigung der Zangen auch auf Dauer (min 1 Jahr) eine Lösung ist!? Möchte gerne wissen wo man für 140€ eine Zange kriegt!? Ich befürchte das die Kosten für eine korrekte Reparatur bei Honda bis zu 1000€ kosten könnte. Ich hoffe das hier noch einige Erfahrene ihre Meinung niederschreiben... Würde evtl auch selber versuchen die Zangen gängig zu machen, wenn hier eine gute Anleitung wäre...

buggs
18.02.2006, 19:55
Ich hab hinten rechts den kopmpletten Sattel gewechselt, fertsch...

Es gibt auch Revisionsets für die Sättel, war mir aber zuviel Aufwand, bei fast gleicherm Preis :P

swaddy
18.02.2006, 21:23
da fahrt man zu honda, holt sich nen neuen kolben, ne neue staubmanschette und nen neuen dichtring und tauscht die 3 sachen.

bevor ich da irgendeinen mech dranlass, mach ichs mir selber.

passiert so ungefähr bei 2 von 3 ed/ee's

deFrezzer
19.02.2006, 08:14
oder man nimmt für ungefähr 80.000.000 € weniger dieses Set

http://www.akr-performance.nl/shops/assets/s2dmain.html?http://www.akr-performance.nl/shops/

Den Kolben, wenn man ihn braucht, gibt es leider nur bei Honda.

http://www.ewetel.net/~susanne.de.vries/Brems/Sattel.jpg

Bandi33
19.02.2006, 16:07
Alles interesante Lösungen, aber ein paar konkrete Preise würden die Entscheidung erleichtern... Ich würde die Zange gerne komplett austauschen, wenn die nicht deutlich teurer ist als die Kleinteile selber.
Ob wirklich nur ein verrosteter Kolben an allem Übel schuld ist, kann ja Keiner garantieren. Bei mir sieht der Dichtring noch ganz aus, aber ich traue mich nicht den Kolben selber gängig zu machen. Frage mich auch noch, warum nur ein Klotz (aussen) so übel mitgenommen ist!? Der hat sich nähmlich ein bisschen verkantet und ist an der Aussenkante mehr abradiert als an der Innenkante. Müssten nicht beide Klötzte defekt sein, wenn der Kolben nicht mehr zurückfährt? Ebenso ist nur die Aussenfläche der Scheibe beschädigt. Innenseite sieht normal aus. Ist es denn immer der Kolben an allem Schuld?

deFrezzer
19.02.2006, 18:45
bei onderlen (link in meinem lertzten Post) gibt es den Sattel auch komplett.

Gex
19.02.2006, 23:09
Ich hatte dasselbel Problem bei meinem ED 9, hab dann aber dazu herausgefunden, dass meine hinteren Bremsen garnicht mehr funktioniert haben und hab den ganzen Kram erneuert. Teuer, aber solang ich das Auto fahr wird er damit keine Probleme mehr haben! 8)