PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Enduro ü 34PS



Tharis
07.08.2008, 20:14
Hi ich möchte mir zum spaß haben, wochen ends mal fahren eine Maschiene kaufen.

Sie sollte soweit auch recht haltbar sein, deshalb keine PS riesen auf 1 zylinder beispielsweise KTM, Husquarana,...

Sondern so etwas wie eine Yamaha.

Vom Bautyp Interessiert mich eine Enduro / Cross.

Sollte >34 ps haben.

Beispielsweise:

Yamaha XT, TT

Kawasaki KX 500


Soweit für bis 300€ möglichst guter zustand!

Wer hat empfehlungen, oder eine maschine zum verkauf da stehen?

Silverbullet
08.08.2008, 16:58
Ähm , für 300 euro? da kriegst nix venünftiges!

Was möchtest du denn Hauptsächlich mit dem Bock machen?

Wenn du mit der Karre mal ernsthaft ins Gelände willst kannste dir ne TT oder XT gleich aus dem Kopf schlagen.

Mein Tip kaufe dir ne 640er KTM die ist mit ihrem großem Ölkreislauf relativ Wartungsarm , alle 5000tkm Ölwechsel ,hat nen E Starter da baust du noch nen Flachschieber Versager drauf und du wirst richtig Spass haben auch im alltag , die 640er Motoren sind bei entsprechender Plege auch nicht weniger haltbar wie nen Japse und für 3000 euro bekommst du da auch was feines als Enduro und meiner Meinung ist die KTM das einzigste Zwischending mit dem du auch mal ordentlich ins Gelände kannst, kauf dir ne 640er Sixdays dann haste auch noch ein Hammerfahrwerk, und das Märchen das KTM s nicht haltbar sind vergessen wir mal ganz schnell das war vor 10-15 Jahren mal so aber jetzt auch nicht mehr, mann sollte halt nur mal beachten die Karren werden von den meißten Leuten einfach nur kaputtgefahren weil sie keine Ahnung haben und Kalt heizen usw.

Ne 650er Honda XR neueren Baujahrs ist auch noch gute damit kannst du es auch noch Haken lassen , aber TT oder KLX, KLR schlag dir mal aus dem Kopf die taugen nix fürs Gelände da kannste höchstens mal übern Feldweg mit knattern, und ne KX500 ist ne Zweitakter das ist mal gar nix für die strasse und fürn nen ungeübten Fahrer auch unbeherschbar , und imho auf der Strasse auch nicht legal offn Zulassungsfähig.

Einzigster Geheimtip der auch noch gut bezahlbar und super haltbar ist , ist ne Kawasaki KLX R mann beachte das R es gibt auch noch ne C Variante aber die tugt auch nur auf der Strasse was , die KLX Motoren sind auch super haltbar.

big_squat
08.08.2008, 18:54
kauf meine TT supermoto.für deutlich unter 3000:wink:

steht ja nix von im gelände fahren...steht da bautyp enduro/cross.denke er will am wochenende bisle auf der straße rumgurken..

Spanni
08.08.2008, 20:42
Also 300 Euronen....da kriegste nur Schrott. Auch wenn die Kiste noch so alt ist.

Bei Husqvarna könnte ich noch ne TE610 empfehlen. 5000 KM Ölwechsel, Haltbar und macht mächtig Spaß.

Musst aber aufs Baujahr achten. Am besten im www.husqvarna-forum.de (http://www.husqvarna-forum.de) informieren. Einfach mal lesen. Die Frage danach kommt so häufig wie bei uns die Öl-Threads

Tharis
09.08.2008, 11:27
Ich meinte natürlich keine 300 sondern 3000€.

Und vor habe ich damit nicht täglich auf der autobahn rum zu gurken! Eher landstraßen abschnitte sowie stadt,

und im vergleich ist eine Maschine mit 1 Kolben und riesen leistung eher nicht so haltbar wie ein 1 Kolben Motor und 20 PS weniger oder ?



Ich möchte damit beispielsweise am wochen ende mal ausfahren,
kein richtiges gelände, keine sprünge,

bloß mal feldweg entlang, kurven, bergauf, zur freundin etc
Odenwald cruisen, eben sowas.


SM währe auch was sehr feines allerdings ist da die Sitzhöhe tiefer als bei ner Enduro richtig ?



eine Kawasaki KLX 650 R ist von der bauform so genau das was ich mir vorstelle!

einfach ohne Probleme mal nen berg hochfahren,
leistung wenn man am gas hahn zieht!
deshalb ü 34 PS

Silverbullet
09.08.2008, 12:43
Das mit der Haltbarkeit und PS Leistung ist Quatsch, hat nur was mit der Wartungshäufigkeit zu tun, ne KTM 530 EXC R hat auch über 60 PS und die Motoren sind eigentlich super haltbar , bei entsprechender Pflege, nur das Manko ist da musst du alle 15 Stunden oder alle 700km nen Ölwechsel machen......


Aber sehe schon du vertraust mir da nicht so recht.... :tongue:



NE Honda XR 600 z.b ist super robust die kriegste nie kaputt aber nur gute 40 Ps

Ne Yammi TT gefällt mir von der Optik schon mal gar nicht , obwohl die Motoren auch spitze sind. auch nur 40 PS

Ne Kawasaki KLX C wäre dann doch noch was für dich , läuft super gut auf der Strasse und übern Feldweg kannst du damit auch super, hat so um die 50 PS. Und du kriegst gute Exemplare für 1500 Euro.

Die KLX R ist seltener zu bekommen aber mit ihren 60 Ps nochmal besser motorisiert ABER auch super haltbar ( wenig Wartungsintervalle und wenig Anfällig) die KLX R hat bessere Federelemte und isn bissel leichter wie die KLX C , mann kann damit auch mal richtig ins Gelände.

einzigster Minuspunkt bei der KLX R : keinen E Starter - d.h. will angetreten werden.

Ich persönlich würde dir zu ner KLX R raten wenn du ne gute bekommst hier kannst du dich mal informieren, die Dinger machen ohne Mucks auch + 50tkm

http://www.planetklx.de/wbboard/main.php

Ne KLX kannst du auch super zu ner SM umbauen.

warnase
09.08.2008, 14:01
also ich kann mich bei meiner 625 nicht beklagen.

hatte noch NIE etwas! und hatte noch NIE soviel spass wie mit dem Teil.
ich kanns dir nur empfehlen. die motoren ab Bj 00/01 sind durch den geänderten kühlkreislauf etc. um welten besser geworden.

das motorrad bietet dir alles was du haben willst. und einzylinder und viel bumms gehört nun mal zusammen. das drehmoment unten rum ist wirklich kein nachteil! es macht tierisch spass so ein teil zu fahren und ist 10000 % zu empfehlen.

wenn du aber einer von der extrem zarten seite bist dann rate ich dir eher zu nem roller. und das ist nicht bös gemeint...

big_squat
09.08.2008, 14:02
bei interesse
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=59600921&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&ambitCountry=DE&zipcode=71139&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

warnase
09.08.2008, 14:03
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=48912464&__lp=2&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=13100&makeModelVariant1.modelDescription=klx&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2

Tharis
09.08.2008, 14:52
Ich glaube da wird was falsch verstanden,
ich habe keine Angst oder sowas, ich möchte nur nicht das mir die Kiste nach 25tkm verreckt!
Klar warm fahren, das sie nicht autobahn fest bzw VOllgas fest sind ist mir auch klar.

23 PS ... ähnlich viel hatte meine 125er die von anfang an ungedrosselt bewegt wurde!


Ich möchte einfach eine Maschine mit ordentlich Bums, geilem Sound ( ggf topf tauschen ) und dazu Haltbarkeit.


Durch erfahrungswerte von Verwandten welche Motocross fahren habe ich solche informationen.

GGF sind die neuen Motoren anders deshalb bitte ich ja hier um ein paar informationen und Tipps zum kauf.


Kawasaki und Yamaha habe ich in der Stadt!
Und da die inhaber von Kawasaki pers. bekannt sind auch kein Nachteil!


Ich habe nicht vor 20 Meter Sprünge mit dem Teil zu machen.
Dennoch wie es mit der zeit kommt versucht man mehr und mehr aus, deshalb sollte sie auch genügend leistung haben um damit steilere Sachen hochfahren zu können.


KLX sieht auch sehr interessant aus.

warnase
09.08.2008, 17:17
na dann auf auf ktm !!! :-)

Tharis
10.08.2008, 11:04
Mal so zwischendurch, was sagt ihr dazu ?

scheint wenig km zu haben etc.

aber kann man so etwas trauen ?

Weis jemand von euch worauf man bei dieser achten muss ?

Wartungs arm ? oder alle 1000 ölwechsel

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=67027936&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.modelDescription=TE+610+&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&ambitCountry=DE&zipcode=64331&zipcodeRadius=50&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

und
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=67826448&__lp=8&scopeId=MB&sortOption.sortBy=specifics.mileage&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=25&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxPrice=4001&ambitCountry=DE&zipcode=64331&zipcodeRadius=50&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=3


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=66792808&__lp=8&scopeId=MB&sortOption.sortBy=specifics.mileage&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=25&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxPrice=4001&ambitCountry=DE&zipcode=64331&zipcodeRadius=50&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2

warnase
10.08.2008, 12:22
wow,

die ersten beiden sind wirklich SEHR gute angebote...
wobei die husquarna die radikalere von beiden ist.
die ktm hat den vorteil das 2 sätze reifen dabei wären!

Tharis
10.08.2008, 13:30
Naja was ich bis jetzt so gelesen habe ist die TT für die längste laufzeit ausgelegt.



beispielsweise bei 500km im monat

big_squat
10.08.2008, 13:36
also das einzigst akzeptable angebot ist das letzte ,die tt.der rest ist krampf.die huskys um 200 sind zusammengewürfelte kisten..würd ich die finger von lassen..

Silverbullet
10.08.2008, 15:28
Muss da Big Squat zustimmen , wenn du wirklich was haben möchtest mit dem du einfach nuur fahren willst, wenig Wartung, und ein wirklich ausgereiftes Mopped willst kaufe dir die blaue TTR ist meiner Meinung nach die Beste Wahl weil mit dem Motor kannst du nix falsch machen und 44 PS sind auch n Wort , zur Not machst du dir noch ne andere Übersetzung drauf und fertig.

Die LC4 ist auch nicht schlecht , aber da mss mann sich den Besitzer immer genau angucken ob das einer mit Ahnung war oder ist.

Spanni
10.08.2008, 19:43
@ BigSquat: Ich sehe du hast Ahnung :roll:

Was soll an der Husky zusammengwürfelt sein? Das Ding ist ne Sportenduro, die hat auf der Straße eigentlich nicht viel zu suschen. Das Ding braucht alle 500 km Ölwechsel, alle 1000 km Ventile einstellen....
Also ein Moped für jemanden wie mich, der gerne schraubt. Für deinen Einsatzzweck nicht geeignet wenngleich das Ding wohl von allen Angeboten den meisten Spaß bringen würde :D

Die KTM find ich für das Alter auf jedenfall zu teuer. Und zu schwer. und zuwenig Leistung. Und einfach KTM :)

Das 3te Angebot: Wäre für deinen Einsatzzweck wohl genau das richtige. Wartungsarm, Dampf ist auch vorhanden....leider ist die Qualität wie bei allen Italienern eher Mau. Kumpel hatt so ein Teil, hatte ziemliche Anfangsschwierigkeiten. Danach hat ihn Gottseidank jemand von der Kiste erlöst. Jetzt fährt er DRZ und ist zufrieden.

big_squat
10.08.2008, 20:58
@kevin
du gibst dir die antwort doch selber..die huskys laufen gut,viel leistung wenig gewicht,klein handlich.aber es sind unzuverlässige schrauberbikes.motorschäden wegen dem schlechten ölhaushalt usw.und zusammengewürfelt kommt daher da husqv ja wohl mehrfach insolventer übernahmekandidat war..da wird eben das zusammengebaut was im regal noch rumliegt..ich muss ja jetzt hier keine details aufzählen die ich gar nicht weiss aber ich denke das ist allgemein bekannt.habe sowas früher auch ins auge gefasst aber mir wurde mehrfach davon von fachkompetenten in der einzyl-szene abgeraten

ist ja auch egal aber ich glaube wir sind uns einige wenn er ein zuverlässiges robustes bike will ist sowas wie ne drz oder ne tt optimal.
braucht er ein scharfes gerät fürs hardenduro oder für die kartbahn und weiss das reparieren dazugehört kann er sich ja ne husky kaufen...

Spanni
10.08.2008, 21:45
Im Jahr 2000 gehörte Husqvarna wie seit 1995 zu Cagiva bzw. MVAugusta. Von daher passt das schon.

BTW: Wenn man das Bike für seinen Einsatzzweck nimmt hällt der Motor ewig. Kenne Leute die haben mehr als 20 tkm auf der Uhr ohne den Motor geöffnet zu haben. SInd halt alles hartnäckige Gerüchte. Die meisten die diese in die Landschaft setzen sind Leute die das Dingen auf der Landstraße mit Vollgas von Ort zu Ort heitzen oder auf SuMo umbauen und damit kaputt machen. Übrigens hat die 2000er schon ne zusätzliche Pumpe verbaut. Die gabs ab 1999.

Aber für seinen zweck würde ich nach einer TE610 E (später nur noch TE610 bezeichnet) kucken.

big_squat
10.08.2008, 22:02
eben.fürs gelände ist das ok.lastwechsel.schräglagen..durch die wallachei zuckeln.da funzt das wunderbar..
hat sich auch eher aufs sumo bezogen.auf der strasse machst du die dinger kaputt.die gerade von hintertupfingen nach oberbopfingen mit vollgas das machst du zweimal dann ist der motor fest.bei husky vlcht noch etwas mehr wie bei anderen aber generell gilt das für alle einzyl.die sind einfach nicht für die hohen dauerdrehzahlen im strassenbetrieb ausgelegt.merks an meiner tt.die ist ja echt robust...aber konstant,also mehrere km über 110kmh fahren tut einem echt in der seele weh..

pass rauf und runter mit vollgas kein thema,hoch runter schalten.lastwechsel..aber das prügeln über die geraden dafür sind die einfach nicht geegnet.denke jeder der ne enduro oder supermoto hat(te) wird das bestätigen..

p.s. husky gehört doch jetzt zu bmw oder?

Tharis
10.08.2008, 22:33
ohje ohje, ...


ich glaube ich muss nochmal überdenken welches Bike ich möchte.

Meine Kriterien sind grob:

Gelegentliche Wochenend ausfahrten möglicherweise auch zu 2.!

beide keine leicht gewichte!

Schön im Odenwald durch die ortschaften cruisen, berg auf, berg ab,
Touren ich sag mal grob 50-100km am stück

Was ich an enduros schön finde:
Bauform, Schmale kompakte Art, hohe sitz position

ich muss dazu sagen das ich noch nie ein anderes Bike gefahren bin,
was ich zu 125er zeiten immer gern gemacht hätte: Supersportler
Jedoch finde ich den gedanken an eine Ordentliche Enduro angenehmer!

Wobei halt auch nicht gleich ein riesen bomber wie eine träge BMW!
Mit einer enduro kann man sich eben auch mal hinlegen ohne gleich ne million neuer teile kaufen zu müssen.
eben sportlich und auch mal aufs hinterrad geworfen.

big_squat
10.08.2008, 22:55
also wenn das deine kritierien sind dann brauchst du (sicher) keine enduro..dann tuts jedes andere handliche einsteiger motorrad mit vier oder zweizyl auch.die auswahl an brauchbaren motorrädern ist so groß..enduros und supermotos sind im vergleich zu dem was sie bieten ziemlich teuer..

enuros sindgeeignet für leichtes gelände,endurowandern oder je nach mopped auch mehr.für strasse und soziusbetrieb eher ungeeignet.

supermotos sind umgebaute enduros.mit kleineren rädern und härterem fahrwerk für den strasseneinsatz.ist aber auch eine spezielle sache..sind arbeitsgeräte um schnell durch enge kehren zu kommen oder pässe oder kartbahnen herzubrennen.für sozius und spazierfahren vor allem zu zweit auch eher ungeeignet.

generell ist zu beiden arten von motrorrädern zu sagen das es sich dabei meist um einzyl motoren handelt. für einen 0815 und abundzu fahrer ist das mit zu vielen nachteilen behaftet.heftige vibrationen."wenig" leistung,wartuns und reperaturanfällig,geschwindigkeitsbereiche max bis 120, 130kmh...

was das fahrverhalten angeht sind diese moppeds auch nicht jedermanns sache.sind zwar leicht und handlich aber auch kippelig,instabil bei höheren geschwindigkeiten..

du solltest dich generell erstmal informieren was es für motorräder gibt.
ich sag jetzt mal ganz spontan du brauchst keine enduro..
bis 2000 euro bekommt man echt schon gute gebrauchte motorräder..zB ne sv650 bis bj99..sämtliche japanischen vierzyl bikes von 600-1000ccm usw
am besten du nimmst dir einen bekannten aus deinem näheren umfeld der sich auskennt und dich beraten kann bevor du irgendwas kaufst

warnase
11.08.2008, 11:13
eben.fürs gelände ist das ok.lastwechsel.schräglagen..durch die wallachei zuckeln.da funzt das wunderbar..
hat sich auch eher aufs sumo bezogen.auf der strasse machst du die dinger kaputt.die gerade von hintertupfingen nach oberbopfingen mit vollgas das machst du zweimal dann ist der motor fest.bei husky vlcht noch etwas mehr wie bei anderen aber generell gilt das für alle einzyl.die sind einfach nicht für die hohen dauerdrehzahlen im strassenbetrieb ausgelegt.merks an meiner tt.die ist ja echt robust...aber konstant,also mehrere km über 110kmh fahren tut einem echt in der seele weh..

pass rauf und runter mit vollgas kein thema,hoch runter schalten.lastwechsel..aber das prügeln über die geraden dafür sind die einfach nicht geegnet.denke jeder der ne enduro oder supermoto hat(te) wird das bestätigen..

p.s. husky gehört doch jetzt zu bmw oder?


oh je ... MUMPIZ !!! ...

ich fahr öfter strecken 50- 100 km wo ich bestimmt die hälfte mit 120 - 140 fahr. natürlich mit lastwechsel und nicht durchgehend.
wenn du stupide gerade aus fahren willst und das mit 160 - 260 ... dann kauf dir einen STRAßENMASCHIENE ...
sicher sind die einzylinder bischen empfindlicher, aber du tust ja grade so als könnt man damit keine 5 minuten fahren ohne angst davor haben zu müssen das dir der kolben jede sekunde in die klöten schnallen könnt...

achja BMW und Husky doppelblödsinn...

Bmw hat den chefdesigner von husky abgeworben. jetzt schauen die bmws halt genauso aus wie huskys sind vom rest her aber genauso scheisse wie früher. husky macht ihr ding weiter nur ohne den alten fremdgeher.

bums aus nikolaus.

und zu unsrem threadersteller... KAUF DIR EINE KTM ! ^^

big_squat
11.08.2008, 11:40
danke für die aufklärung aber das weiss ich auch..ich hab ja selber ne einzyl supermoto.
mit der ich im übrigen weit längere strecken zurück gelegt hab als 50-100km.bei einer schwarzwald tour stehen mit anreise an einem ganzen sonntag 200-350km an.
GEHEN tut alles..wenn man weiss wie.aber fakt ist das einzyl fürs streckenabspulen und längeres fahren mit höherer geschwindigkeit nicht optimal sind..sondern eher um in engem kurvengewirr rumzuhetzen..

die motoren sind bauartbedingt dafür nicht ausgelegt.hohe mechanische und thermische belastung bei dauerhaft hohen drehzahlen..das das keine 5min hält sag ich ja nicht..aber es ist eben einfach nicht optimal.
ansonsten hätten andere bikes ja keine daseins berechtigung

ich bin zwar selber großer einzyl fan..aber in dem fall bin ich mir nicht sicher ob das das richtige motorrad für ihn ist.wenn er spazieren fahren will,vor allem mit sozia ist was anderes vielleicht geeigneter..mehr wollt ich damit nicht sagen:-)

warnase
11.08.2008, 12:20
jo strich drunter. bzw. haken dahinter.

also wenn du wirklich sozius fahren willst etc. dann ist vielleicht eine Kawa ER 5 vielleicht was geeigneteres? absolut wartungsarm, werden dir zur Zeit nachgeschmissen, und machen auch zum fahren spass.
ist halt eher etwas gemütlicher und nicht so rabiat aber macht trotzdem spass.
alles was drüber ist geht mir in die richtung supersportler. alles was drunter is enduro.
wenn du jetzt mehr spass haben willst, wheely fahren willst und um pisten heizen, dann solltest du dir das mit dem sozius nochmal überlegen. da wird das mitm festhalten nix mehr.

ich habe ausserdem bei meiner ktm, extra den alurahmen/aluheck genommen sowie KEINE sozius fußrasten etc.
zu 2. macht das fahren nur halb soviel spass ausserdem trägt man immer doppeltsoviel verantwortung was mir die ganze fahrt mit sozius im hinterkopf ist.

Spanni
11.08.2008, 12:34
Eins muss ich noch nachsetzen:


achja BMW und Husky doppelblödsinn...

Nein, deine Aussage ist schmarren....

Bmw hat den chefdesigner von husky abgeworben. jetzt schauen die bmws halt genauso aus wie huskys sind vom rest her aber genauso scheisse wie früher. husky macht ihr ding weiter nur ohne den alten fremdgeher.

Das ist der größte Bockmist......

Husqvarna gehört zu BMW, seit ca. einem halben Jahr bis Jahr. BMW hat die Marke komplett mit allem was dazugehört von MVAugusta abgekauft.

Und das Huskys ******e sind behauptet einer der nie eine gefahren ist. Wenn man die dem Einsatzzweck nach bewegt halten die auch ewig.

Kumpel hatte ne 640er gekauft. Weil er meinte er brauch unbedingt ne KTM. Nach 2 Wochen war das Ding wieder verscherbelt (nachdem er vor dem Verkauf noch das Öl vom Block geputzt hatte).

Was lernen wir daraus: Man bringt alles klein.....

Zurück zum Thema.....

warnase
11.08.2008, 12:52
da muss ich gleich nochmal nachsetzten...

die info hatte ich von einem auf der I-Mot vom huskystand.

ich meinte ausserdem NICHT das husky scheisse ist sondern das war auf BMW bezogen... die einen husky-mantel an hat.

Iceman1306
11.08.2008, 16:00
ohje ohje, ...


ich glaube ich muss nochmal überdenken welches Bike ich möchte.

Meine Kriterien sind grob:

Gelegentliche Wochenend ausfahrten möglicherweise auch zu 2.!

beide keine leicht gewichte!

Schön im Odenwald durch die ortschaften cruisen, berg auf, berg ab,
Touren ich sag mal grob 50-100km am stück

Was ich an enduros schön finde:
Bauform, Schmale kompakte Art, hohe sitz position

ich muss dazu sagen das ich noch nie ein anderes Bike gefahren bin,
was ich zu 125er zeiten immer gern gemacht hätte: Supersportler
Jedoch finde ich den gedanken an eine Ordentliche Enduro angenehmer!

Wobei halt auch nicht gleich ein riesen bomber wie eine träge BMW!
Mit einer enduro kann man sich eben auch mal hinlegen ohne gleich ne million neuer teile kaufen zu müssen.
eben sportlich und auch mal aufs hinterrad geworfen.

Zwar kein Einzylinder... Honda Transalp. Die paßt genau auf deine Beschreibung, vor allem wenn du auch mal zu zweit fahren willst.

Silverbullet
11.08.2008, 17:35
Yo ne Honda Transalp , wäre genau das richtige denke ich die kannste auch mal über Feldwege scheuchen, ist jetzt zwar nicht die typische Enduro aber die ist auch Langstreckentauglich.

Die Aussagen über Huskys - Ktms sind überall das gleiche , in KTM Foren wird erzählt die Huskys sind schrott und immer nur kaputt in HuskyKreisen wird genau das gegenteil erzählt und KTM schlechtgemacht , Fakt ist : KTM s und Huskys sind Sportenduros die ne Menge Pflege benötigen, und jede von denen hat hier und da ihre Macken.

Und die Aussage das Einzylinder Motoren nicht Standhaft sind ist totaler Schwachsinn , damals wenn mann z.b. an ne yamaha SR oder Honda Dominator oder watt weiß ich noch denkt , das waren und sind reine Strassenmaschinen die mann auch über die Autobahn prügeln kann und die auch Vollgas verkraften , ne Honda FMX z.b. kannst du auch über die BAhn prügeln und die wird dir nicht kaputtgehen.

Kauf dir dir TTR ist n ausgereiftes Mopped luftgekühlt und unkaputtbar , oder ne Honda XR , da passiert auch genug beim Gasaufreißen und sonst , wie gesagt nen Flachschiebervergaser drauf , kostet 250 Ocken und die wird ne ganze Ecke spontaner , Suzuki DR 650 ist auch n klasse Moped hatte ich ganz vergessen und auch unkaputtbar.


Das die Freds immer so kaputtgeredet werden müssen :wink:

ThaMan
11.08.2008, 18:25
Honda Transalp hab ich mir heute tagsüber auch überlegt. Für euch beide am passendsten, auch vom Platz her. ;-)

Weiß aber nicht wie die Preise da sind.

big_squat
11.08.2008, 19:14
zum thema einzyl nicht standfest:
klar eine dominator(fmx),sr,oder tt sind schon standfest.aber jetzt rat mal warum die 35,38,39ps... haben.
und eine smc oder wr mit 55-65ps,die gehehn zwar..aber leider sind das keine moppeds mit denen man um die ganze welt oder durch die wüste gobi fahren kann.
das ist alles auslegungssache und in relation zum einsatzzweck zu sehen...

Tharis
11.08.2008, 22:01
da kommen wir ja wieder zu dem was ich anfangs sagte was ?

weniger leistung - längere standzeit u.U.

ich hab mir jetze auch mal ein paar Naked bikes angeschaut
beispielsweise Kawasaki z 750


ich muss einfach mal ein paar maschienen fahren denke ich.

und so ein schiff von enduro mag ich nicht unbedingt ala BMW oder honda Transalp.

Silverbullet
12.08.2008, 18:26
zum thema einzyl nicht standfest:
klar eine dominator(fmx),sr,oder tt sind schon standfest.aber jetzt rat mal warum die 35,38,39ps... haben.


Sorry weil die Karren einfach nur alt sind bzw die Motoren.



Das ist Unfug hab ich doch schon gesagt , mit viel Leistung und nicht standfest , da wird mal wieder Rotz erzählt.

Die alten dinger haben nun mal nicht soviel Leistung weil sie nun mal alt sind , z.b. auch Luftgekühlt usw.

Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nun mal nicht und standfest sind die alle wenn mann sie vernünftig behandelt , wenn mann zum Beispiel nur Vollgas Autobahn knüppelt ist n Einzylinder auch Schwachsinn.

Aber sonst ne Kawasaki KLX oder KLR haben auch um die 50 PS und laufen gut und Standfest ne KTM 640 mit ihrem großen Ölkreislauf läuft auch gut und hat um die 50 PS ,Yamaha XT ( ne neuere) auch 50 PS, ne BMW 650 GS kriegst du nieeeee kaputt die hat auch 50 PS, die kannst du auch Stundenlang Autobahn knüppeln und die fällt nicht auseinander.

Und das sind alles keine Schiffe!!!

Die Leute tun ja als ob die Einzylinder gerade auseinander fallen , die Geräte mit viel mehr Leistung sind nun mal Wettbewerbsmopeds oder Sportenduros die nicht für solche Einsatzzwecke gebaut wurden (Viel Vollgas usw.) Hat auch viel mit dem Aufbau der Sportmotoren zu tun ,und das die beim auf der Strasse bolzen nicht halten ist ja klar.

Wenn mann ne Sportenduro vernünftig pflegt und nicht misshandelt halten die Motoren auch lange.


Alos lass dich nicht Kirre machen und kauf dir ne Enduro die ist für deinen Einsatzzweck genau richtig und die halten und fallen dir nicht auseinander bei der ersten Fahrt :wink::D