PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Experten bzgl. Turboumbau D16Z5



SidVicious001
21.01.2005, 23:08
Hallo zusammen ,
bin dabei mir einen Turbokit für meinen Rex mit D16Z5 maschine zusammen zu bauen .Allerdings gibt es ja allerlei Varianten bzgl. Einlass und Auslassdurchmesser sowie internes oder externe Wastegasteventil usw.
Hat jemand erfahrungen mit diversen durchmessern und Ladekluftkühlergrössen?
Was ist sinnvoll bei einer D16Z5 Maschine und was gibt es noch Streuergeräte technisch für alternativen und ist wirklich ein freiprogrammierbares Ecu nötig ?
Bin dankbar für jeden Tip und Rat bzgl. meiner Kauf entscheidung.
Würde mich auf professinelle Tips oder hilfe ,auch nachher beim einstellen freuen .
Hier alle möglichen Varianten für einen D 16 Z5
http://www.turbocalculator.com/sale-turbokits.php
Best regards Sid

VooDoo
21.01.2005, 23:19
kannst deine serien pm7 mit turboedit machen, reicht bei nem normalen turbokit völlig aus...

turboedit ist inzwischen richtig gut geworden und bietet viele features die du normalerweise nur bei teueren ecu´s findest...

frag mal ed3ler der hat seinen turbo komplett damit abgestimmt.

edit: zum abstimmen brauchste halt ein widebandlambda meter und evtl ne egt sonde...

wo kommst du her? beim einbau könnte ich dir sicherlich helfen...

SidVicious001
22.01.2005, 12:44
Dat wär ja schonmal was,wenns denn soweit ist.Komme übrigens aus Aachen.
Hmm wie schauts denn mit den Rohrdurchmessern der Anlage und Turbo ein und ausgansöffnung aus,hat da jemand erfahrug bzgl einem rex ?
Werd im dann direkt wohl auch noch einen satz neue Turbokolben,Laufbuchsen,Pleuellager und Keurbelwellenlager spendieren.
Sind denn neue stärkere Ventilfedern oder sogar ne neue Nockenwelle ratsam ? Sollte auch mit den originalen funzen oder?
Alternativ könnte man die ja auch umschleifen.
Greets Sid

VooDoo
22.01.2005, 23:25
ventiltrieb ist nicht zwingend nötig. Die nockenwelle darf ja eh net scharf sein beim turbo aufgrund der höheren ventilüberschneidung. Höchstens einstellbare NW räder um die überschneidung zu veringern.

brauchste beim turbokit aber alles noch net...

SidVicious001
23.01.2005, 10:28
wenn ich schon einen am "Sender" hab und mcih demnächst mal an die überholung der 2. Maschine ,samt anderer Kolben ,Pleuel etc dran gebe ,dann auch noch nen Turbo verbaue,wird ein nasses Nos System auch net fern sein gayfight
Naja am ende raucht mir dann bestimmt die Kupplung ab oder so.
Nur Spass,aber da kommt schon einiges auf einen zu.
Interessant wären noch die Rohrdurchmesser die nötig wären für die jeweilige Leistung,bei den Usa Kits würde ja dann nur noch ein Ladeluftkühler fehlen und der Preis ist echt unschlagbar.
Greets Sid

Mitch
23.01.2005, 11:17
Ich hab in nem Ami-Forum mal gelesen:

"you get what you pay for"

Ich finde das sagt alles über die billig-Turbokits aus. :wink:

VooDoo
23.01.2005, 12:07
Natürlich sind die turbo kits nicht die optimale lösung...
aber es hat nicht jeder das geld und das bedürfnis 350 ps im crx zu haben und dafür schlappe 8000 ausgegeben zu haben.

Das beste beispiel ist doch das turbokit das austrian für den roten itr zusammengestellt hat...

7500 euro. OHNE internals...

Glaub nicht das sich viele hier im forum das einfahc mal so nebenbei leisten können...

Ganz ohne frage ist das was austrian zusammenstellt top.. aber sowas hat eben seinen preis, den die meisten hier nicht zahlen wollen oder können...

Ich würd nix gutes über kits schreiben wenn ich nicht mit eigenen augen gesehen hätte das sie funktionieren bis zu ner gewissen leistung. ECU lässt sich auch beim kit mit fmu immer noch abstimmen... falls wirklich bescheurte afr werte auftreten...