PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss es ein 3Teile Frontsystem sein?



HondissimoQP
08.08.2008, 19:20
Halllllllllllllllllllo.


(bitte nicht mich killen, habe gesucht aber bin der Antwort nicht auf die schliche gekommen)

Also ich habe gelesen,
"Es empfiehlt sich bei dem Frontsystem generell ein Komponentensystem. ...somit erhält man einen schöneren Raumklang. "

So ich wollte mir erst die Audio System Radion 165 kaufen, nur weiß ich nicht ob ich das mit dem einbau der Hochtöner und den Frequenzweichen hinbekomme. Bin in sachen Audio nicht ganz so geübt. (Und wollte auch nichts kaputt machen).

Und da habe ich andere Systeme gesehen, die nur aus dem Lautsprechern bestehen.

- Sind die den so extrem anderes vom klang und Bass ?
- Oder soll ich doch Basteln und das 3 Kompoentensystem kaufen ?

Starbird
08.08.2008, 20:00
Meinst du mit 3 Komponenten System die Frequenzweiche als dritten bestandteil?!?

Normal spricht man bei so'nem Compo-System von nem Zwei-Wege System, da es zwei Lautpsrecher sind. Einmal der Tief-/Mitteltöner und einmal der Hochtöner!
Als ich 3-Komponenten gelesen hab dachte ich erst an ein 3-Wege System, das hätte dann einen Tieftöner, einen Mitteltöner und einen Hochtöner!

Zur eigentlichen Frage: Ja, der Unterschied ist deutlich!

Wenn du dir nen Coax-System holst hast du das Problem dass der Hochtöner mit unten in der Tür sitzt, während bei dem Compo-System der Hochtöner irgendwo ca. auf Höhe das Amaturenbrettes sitzt.
Alleine das macht einen DEUTLICHEN Klangunterschied, denn im Fußraum klingen Stimmen vom Hochton ziemlich bescheiden!


Der langen Rede kurzer Sinn: Mach dir die Arbeit und verbau den Hochtöner und die Weiche, die Arbeit wird sich auszahlen!!!
Die Weiche kannste gut im Innenraum lassen... hinter der Mittelkonsole oder hinterm Handschuhfach z.B.!
Und den Hochtöner kannst du wenn du ihn nicht fest verbauen willst auch einfach mit so gut wie immer mitgeliefertem Aufbaugehäuse auf das Amaturenbrett in die Ecke setzen!

HondissimoQP
08.08.2008, 20:36
Danke, dann werde ich morgen mir das 3 Komponenten System kaufen

blub01
08.08.2008, 21:05
Ganau mach auf keinen fall den fehler und kauf dir nen koax oder so. Kommt 1000x geiler nen geteiltes System. Und Audio System rockt eh voll, hab auch welche drin blos die Helon :D

Nebokat
18.08.2008, 17:42
ich hab ein 3wege system und die 165von AS als tieftöner drin...vom klangbild her kann ich mir es nicht besser vorstellen mit den komponten