PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB6: Darf ich 205/55 R16 als Winterreifen fahren?



-themenace-
09.08.2008, 17:31
Moin

Also, die BB6 Reifenfreigabeliste sieht ja so aus:

http://www.honda.de/tyrepdf/de/bb6_prelude.pdf

Und ich hab jetzt halt die Originalfelgen mit 205er/55er Winterreifen bestückt.
Geht das so überhaupt in Ordnung?

Laut Tachorechner kommt dabei -3.352% Differenz raus (Zu den im Schein stehenden 205/50 )


Und, stimmt das hier auch noch so?


Der Abrollumfang des neuen Reifens darf maximal

1 % größer als der des größten in der Fahrzeug-BE genehmigten Reifens und
4 % kleiner als der des kleinsten in der Fahrzeug-BE genehmigten Reifens

ohne dass eine Tachoangleichung notwendig ist.

Rechtsgrundlage § 57(2) StVZO in Verbindung mit Anhang II 75/443/EWG


?

bks7605
09.08.2008, 19:27
ich fahre die selbe größe bei meinen winterreifen.
Probleme hatte ich bis jetzt weder beim tüv noch bei den offiziellen.
Theoretisch musst du die aber meines wissens eintragen lassen.

Anderes problem ist das sie ggf je nach reifenhersteller an der radhausschaale schleifen.:wink:

fischi
10.08.2008, 19:10
Warst etwa auch so blöd wie ich damals und hast versucht, bei ATU Winterreifen zu kaufen :Dgayfight
Geh einfach beim TÜV vorbei, die haben eine Vergleichstabelle für die Reifengrößen. Eintragen mußt Du die auf alle Fälle lassen.

-themenace-
10.08.2008, 19:42
Hallösche!

Ne ne, nix da ATU :D Bisher immer Reifendirekt :woohoo: :D

Ich wollt nur vorab wissen ob ich damit überhaupt durchkomm, zur Tachomessung muss ich halt vorm Eintragen gehen...net dass ich da umsonst hin geh oder so :D
Oder muss ich garnet vorher messen lassen? Mein TÜVer hat mich wegen den Sommerreifen da hingeschickt, bevor ich sie habe versucht eintragen zu lassen...was dann garnet geklappt hat, 35€ fürn Arsch..

-themenace-
19.08.2008, 07:27
Anderes problem ist das sie ggf je nach reifenhersteller an der radhausschaale schleifen.:wink:


wie wird das genau nachgeprüft?
einfach mal voll einlenken und kucken?

Frage ich mich halt grad, weil der Bock ja auch noch tiefergelegt ist. Aber Schleifgeräusche habe ich mit den Reifen noch nie gehört..

-themenace-
19.08.2008, 17:05
Hab ma Bilder gmacht:


Hinten:
http://hackbard.homepage.t-online.de/luder/reifen/1.JPG



Vorn:
http://hackbard.homepage.t-online.de/luder/reifen/2.JPG

http://hackbard.homepage.t-online.de/luder/reifen/5.JPG


Is dat schon zu knapp?

proso
20.08.2008, 16:17
Kannst Du doch ganz einfach testen:
einfach mal zwei / drei Leute ins Auto setzen lassen und etwas wippen. :wink:
4WS? Dann wird's hinten eng.....

-themenace-
25.08.2008, 10:58
So..war grad beim TÜVer, hat se natürlich net eingetragen...

- is ausserhalb der Toleranz
- Radkästen müssten gezogen werden, so würden sich die Reifen aufschlitzen..

Irgendwie kann ich da nur drüber lachen.
Der Prüfer war'n ganz junger, wahrscheinlich hat erst seine Prüfung gemacht..

Suche mir jetzt nen anderen Prüfer...

Prelude_BB3
25.08.2008, 11:15
Dein Prüfer mag zwar nen ganz junger gewesen sein, aber mit vier Mann im Auto, wird der Reifen trotzdem aufgeschlitzt werden; egal ob ein anderer Prüfer das so eintragen wird oder nicht ;-)

Christian

-themenace-
25.08.2008, 11:35
Hatte bisher keine Probleme mit der Kombi, hat auch bisher nirgends geschliffen... Die Reifen stehen auch net ausm Radkasten.

Auf der Straße seh ich da ganze andere Bereifungen, und frage mich wie der das wohl gemacht hat :wink:


Egal... neue Reifen kaufen und alte verkaufen geht zur Not ja auch..kostet ja nur Geld..

-themenace-
25.08.2008, 18:05
Also, da ich ja net selber mitm Wagen dort war hab i jetzt mehr Infos.

Der TÜVler mokierte den Platz an den Hinterreifen! :woohoo:
Dort wäre net genug Platz, die Reifen würden sich aufschlitzen...muha, soll ich jetzt lachen?

Hab grad nachgemessen: Der Reifen hat fast 8cm Luft bis zur Radkastenoberfläche. Reicht das denn nicht ? Die Breite ist ja unverändert! Angeblich iss der Reifen zu Nah an der Kante..... :roll:

Zufällig hab ich heute einen parkenden Integra gesehen, der hatte ne Spurverbreiterung drin und die Reifen waren bündig mit der Radkastenaussenkante....also wenn der mehr Luft hat fress ich einen Besen :D

Kamajii
26.08.2008, 15:11
was hindert dich daran mal zu nem anderen prüfer zu gehn :wink:

-themenace-
26.08.2008, 16:29
Hi Kamajii :D

na nix :-) :D

Aber ich hab auch keine Lust jetzt nochmal Geld abzudrücken, damits wieder net klappt.. :|

Kamajii
26.08.2008, 17:40
na fragen kostet doch nix, bin immer zu nem tüver gegangen un hab gefragt ob er´s mir so abnimmt....

was du dann später bezahlt sind halt die kosten für die abnahme selbst, ich versteh dich, rausschmeissen tut niemand sein geld gern...

tommy
26.08.2008, 17:56
Hab auch statt 205/50R16 im Winter 205/55R16 drauf, weils da eben auch V (bis 240 km/h) Reifen gibt. Tüvler hats problemlos abgenommen, Räder waren im Kofferraum. :lol:

Die Sommerreifen haben auch nen größeren Abrollumfang wie Serie und da fragte er ob der Tacho vorgänge und ich sagte ihm "nein, habe GPS dabei, können wir gern testen" und er winkte aber ab "nene das passt schon" und schon waren die auch eingetragen.

Muss aber dazusagen dass bei mir die Radhäuser leicht gezogen waren und nachdem er die 7,5x17 ET41 215/45R17 am Auto sah und merkte da schleift nix war es dann klar dass die Serienalus mit ET49 und den schmalen 205/55R16er Winterreifen erst recht nicht das Radhaus berühren können. Vermute deshalb kam die "Kofferraumeintragung" überhaupt zustande.

-themenace-
27.08.2008, 19:00
@Kamajii

soll ich dann einfach zur offiziellen tüv prüfstelle gehen?
ich war halt bei so nem gebrauchtwagen händler wo der TÜV prüft... ;D


@tommy

jo ok... zu mir hat er halt gsagt dass man die radläufe hinten ziehen müsste, dann würde er es eintragen lassen... über ne einzelabnahme! dann könnte ich aber nur noch diese eine reifengröße fahren! ?

ich frag mich immer noch wo das schleifen soll?
mit 50er reifen hab ich auch nur 2.5cm mehr luft im radkasten...also wenns daran liegen sollte?

oder liegts an der tieferlegung ?

keine ahnung!

Kamajii
27.08.2008, 19:28
genau :wink:

-themenace-
27.08.2008, 19:52
genau :wink:

DEKRA oder TÜV? :D

Kamajii
27.08.2008, 23:47
is doch wurst XD

tommy
28.08.2008, 07:12
is doch wurst XD

Nö isses nicht. In Ostdeutschland darf nur die Dekra Einzelabnahmen machen, in Westdeutschland nur der TÜV. Also Eintragungen ohne Gutachten wie eben z.B. ne nicht zugelassene Reifengröße.

Kamajii
28.08.2008, 13:59
Entschuldige ^^

aber son quatsch hab ich auch noch nicht gehört gayfight

wenn da nen geschulter Prüfer ist der Einzelabnahmen nach §19 oder 21 machen kann dann spielt das absolut keine rolle...

tommy
28.08.2008, 16:23
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf www.tuev-sued.de (http://www.tuev-sued.de).

Technische Prüfstellen sind u.a. zuständig für die Führerscheinabnahme, Einzelabnahme und Homologationen. In Westdeutschland besitzt der Tüv dieses Monopol. In den Neuen Bundesländern erhielt die Dekra diesen Status. Hauptuntersuchungen (HU) nach § 29 darf die Dekra bereits seit 1960 durchführen. Deregulierung und Liberalisierung ließen auch freie Sachverständige von Überwachungsorganisationen wie GTÜ und später KÜS für die § 29- Hauptuntersuchungen zu.

Seit 1978 sind HU durch einen Tüv/- Dekra-Fachmann auch in Kfz-Werkstätten möglich Seit 1989 dürfen Prüfingenieure amtlich anerkannter Überwachungsorganisationen auch Abgasuntersuchungen (AU) und HU durchführen. Und 1994 wurden Änderungsabnahmen nach § 19 (3) für Prüfingenieure in Überwachungsorganisationen frei gegeben.

Vom 1. März 2007 an wird eine der letzten Bastionen des TÜV/ Dekra-Monopols geschleift. Die gutachtung zur Oldtimerzulassung kann dann auch von Überwachungsorganisationen vorgenommen werden. Der Bürger muss also bei einer Oldtimerzulassung nicht mehr nur zum TÜV, er hat für nahezu alle Fahrzeugprüfungen im gesamten Bundesgebiet drei weitere Organisationen zur Auswahl: Dekra, GTÜ und KÜS.

Eintragungen nach §19 (3) StVZO, sprich Eintragungen von Teilen mit Gutachten kann TÜV sowie Dekra durchführen. Bei der von Ihnen genannten Eintragung von Sondergrößen/Sonderrädern ist kein Gutachten verfügbar (Eintragung nach §21) so dass dies in Westdeutschland lediglich der TÜV Nord/Süd, in Ostdeutschland die Dekra vornehmen kann. Die von Ihnen erwähnte Eintragung einer größeren Reifengröße als vom Hersteller zugelassen bedarf ggf. einer Messfahrt oder Rollenprüfstandsmessung um die korrekte Funktion des Tachos zu belegen wenn dies nicht anderweitig nachgewiesen werden kann. Bestehen dann keine technischen Bedenken (schleifen des Reifens im Radhaus etc.) kann diese Größe eingetragen werden.

Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben und verbleibe

mit freundliche Grüßen

Dipl. Ing. Wolfgang Matthes

© TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
D-80686 München
Tel: +49/89/5791-0
Fax: +49/89/5791-1551
eMail: info@tuev-sued.de (info@tuev-sued.de)

Kamajii
28.08.2008, 18:43
seid wann ist denn 205/55er ne sondergröße^^

is nen stink normaler reifen!

dafür haben die ihre vergleichstabellen und die kann dir jeder abnehmen, da spielt das keine rolle ob das nen dekra oda tüv prüfer is

also wegen so nem quatsch hab ich noch nie probs gehabt :-)

und selbst wenn nur dekra abnehmen darf!, die ham doch nich nur eine aussenstelle....

im endeffekt liegt es im ermessensspielraum des prüfers

tommy
28.08.2008, 18:49
205/55R16 ist keine Sondergröße, auf dem PRELUDE ist es aber eine denn der hat 205/50R16 drauf! Und damit ist die 55er Größe ne Größe die nicht von Honda freigegeben ist da der Abrollumfang größer wie der Serienabrollumfang ist und eben da der Tacho weniger anzeigt wie bei Serienabrollumfang. Daher muss man ggf. Tachoprüfung durchführen und dann eben zu TÜV/Dekra gehn und es nach §21 abnehmen lassen. Habs ja selber auch hinter mir mit zwei (auf meinem Wagen Sonder-)Größen..

Kamajii
28.08.2008, 20:30
mag sein, hab auch nie behauptet das er sie nicht abnehmen lassen soll :wink:

lediglich das er mal zu einem anderen prüfer gehn soll, ob dekra/tüv ist ihm ja überlassen

vielleicht hatte der prüfer einfach nur was falsche gegessen oda er konnt nich richtig auf klo, solche leute gibts,
die sind dann halt schlecht drauf gayfight

und es gibt auch prüfer die machen wegen 0,5cm nicht gleich son aufriss mit tachoprüfung

tommy
28.08.2008, 20:33
Das ist leider wahr, hatte vor paar Monaten auch TÜV/AU und war bei drei verschiedenen und jeder hat was anderes bemängelt aber nie einer das gleiche wie der andere.. :lol:

-themenace-
17.09.2008, 12:53
Ich war letztens direkt beim TÜV Süd und habe so nem Prüfer mein Anliegen geschildert.

Er is dann kurz mitm Fahrzeugschein verwschwunden...denk mal an seinen PC..

Naja, geschaut hat er net wirklich nach den Reifen, seine Aussage war dann "Diese Reifen sind für dieses Auto nicht zulässig".... Aja.... :D :roll:

Argument war diesmal aber nicht irgendein Platzmangel im Radkasten / Reifen aufschlitzen.... sondern veränderte Bremskräfte oder so ähnlich... :roll: