PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Honda Prelude



Normag
22.01.2005, 08:16
Hallo,

kleine Samstagsgeschichte nach wahren Begebenheiten.

Am 02.10.03 erfuhr ich über den Verkauf einer Honda Prelude für 1.600,-Euro. Da mein Auto(BMWe30) immer wieder dazu neigte kaputt zu gehen, dachte ich mir trotz des schlechten Zustandes der Honda Prelude, das dies ein guter Kauf wäre und alles andere an der Honda nacheinander repariert werden könnte. Ich erkundigte mich nach dem Aktuellen Wert der Autos und der lag bei 3000 bis 5000 EUR. Also löste ich
meine Ersparnisse, lieh mir Geld und gab meinen BMW 3.16, Bj.90 als Anzahlung und brachte somit die 1600 zusammen.


Aktuelle Daten: Honda Prelude (BB3) 16V
Hubraum 1998, KW/PS 98/130
Bj. 1993, Kilometerstand: 89999

Damaliger Schaden der Honda Prelude: rechter Frontgrill fehlte, die Haube - die Lichter und der Frontspoiler waren durch einen Unfall leicht verzogen, an der linken Tür war das Blech durch einen Einbruch verbogen, rechter Kotflügel war durch nicht Sachgemäße Reparatur einer Delle, wieder aufgesprungen.

Da ich vor meiner Ausbildung kein Geld für ein neues Auto hatte und es leid war, weiteres Geld in die Reparatur eines 14Jahre alten Autos zu legen, (2Zylinderkopfdichtung, 3Thermostate, 1Wasserpumpe, 2 gebrauchte Kühler wurden gewechselt und letztlich ein Austausch meines Motors mit einem gebrauchten Motor)
sagte ich dem Kauf der Prelude zu.

Am 31.10.03 kaufte ich mir den fehlenden Frontgrill für 41,79EUR und baute ihn ein. Einen Monat später am 08.12.03 fuhr ich zum GTÜ und lies eine HU –und AU Untersuchung (TÜV –und AU) machen, Kostenpunkt 78,-. Am 04.01.04 lies ich das lose Blech für 20,-EUR an der Tür wieder fest schweißen, da der Lack dadurch abgesprungen ist spachtelte und lackierte ich den schaden vorerst selber um Roststellen zu vermeiden. Da die Motorhaube des Fahrzeuges zu verbogen war um sie kostengünstig zu reparieren, sah ich mich nach einer neuen um und fand schließlich eine am 08.02.03 für 185,89 EUR. Die Motorhaube kam 2Wochen später an, da ich kein Geld hatte aber geübt mit dem Umgang mit sprühen/lackieren war, ließ ich mir aus Mangel an Sprühwerkzeug, 3Sprühdosen für 40EUR(+Klarlack 30EUR) mischen. Doch leider übereinstimmte die Farbe nach der gemischten Formel nicht und war etwas dunkler. Man sieht bis heute noch den Unterschied zwischen der dunkleren Motorhaube und dem Auto. Vorerst war ich Zufrieden und ersteigerte mir bei ebay am 21.02.04 neu Klarglas Standlichter für 33,07EUR. Kurze Zeit später ersteigert ich mir noch Klarglas Blinker für 63,45. Als die Standlichter & Blinker ankamen musste ich die Frontstoßstange noch etwas reparieren (einige risse und Halterungen waren Abgebrochen). Anschließend baute ich mit einigen Freunden die Motorhaube ein und installierte die Klarglas Standlichter und Blinker.

Ich fuhr gerade mal paar Wochen, als mein Auto ungefähr am 13.04.04 auf einer Kreuzung stehen geblieben ist. Ich ließ es vom ADAC zu meiner Werkstatt abschleppen. Dort stellte man fest das der Zündverteiler defekt ist. Aus Geldmangel ließ ich mich überreden einen Gebrauchten Zündverteiler einbauen zu lassen 250EUR. Ungefähr 4Tage später erzeugte mein Auto seltsame Geräusche, das ganze Auto wackelte und der Motor hörte sich wie ein Traktor an. Da ich wie schon gesagt bei meinem BMW einige Horrorerfahrung hatte, wusste ich sofort das diese Geräusche entstehen, wenn Wasser in den Zylinder hineindringt und somit die Zylinderkopfdichtung/Zylinderkopf gerissen ist. 4Wochen später musste ich den Kfz-Werkstattmeister drängen, mein Auto zu reparieren, denn jedes mal kam die selbige Antwort „Morgen“. Er versprach mir den Zylinderkopf zu planen, die Dichtung und den Zahnriemen zu wechseln. Das einzige was er getan hatte war nach einer weiteren Woche(5.Woche) die Dichtung zu wechseln und den Motor wieder zusammen zu bauen. Ich kam in die Werkstatt mit guter Hoffnung und musste feststellen das mein Motor wie aus Wundern wieder zusammen gebaut war, aber jetzt zündete das Auto nicht. Ich sagte dem Kfz-Meister das sicherlich ein Stecker oder irgendwas nicht richtig angeschlossen wurde, dieser versicherte mir das er alles überprüft habe und der Zündverteiler nochmalig defekt ist. Er versprach mir einen gebrauchten zu besorgen, was er bis Wochen später nicht tat. Ich rief unzählige Schrottplätze an, jedoch musste ich feststellen das mein Auto so selten ist, das ich nur mit sehr viel Glück einen günstigen/gebrauchten finden würde. Nach langem suchen fand ich einen Dipl. Inh. Namens Morcicek welcher Zündverteiler repariert. Kurzer Hand sandte ich ihm nach Absprache meinen Zündverteiler zu und erhielt ihn am 18.05.04 wieder zurück. 4Tage später kam ich nach der Arbeit nach Hause und fand eine Benachrichtigung von der Post, über ein Päcken das auf der Post liegen würde. Ich rief den Kfz-Meister an um ihm zu sagen das ich mit dem reparierten Zündverteiler gleich vorbei kommen würde. Leider musste ich vor der Post feststellen das die Post Mittwochs Nachmittag zu hatte. Ich geduldete mich (6.Woche ohne Auto) und ließ am Samstag das Paket von Freunden abholen, da ich an dem Tag arbeiten musste. Nach der Arbeit zu Hause angelangt hielt ich glücklich meinen Zündverteiler in den Händen 167,50EUR mit Porto. Ich packte die Rechnung aus dem Umschlag und fand einen Satz unter der Kostenberechnung, dieser lautete:

Leider konnte ich Sie nicht anrufen, Ihr Zündverteiler hat einen leichten Lagerschaden und müsste demnächst ausgewechselt werden.

Schockiert fuhr ich zur Post und versuchte das Päckchen zu Reklamieren und mein Geld zurück zu erhalten. Die Frau in der Post erklärte mir das dies nicht möglich ist und ich mich mit dem Herrn in Verbindung setzen solle. Ich versandte dem Herrn Morcicek einen Beschwerdebrief über die unsachgemäße Reparatur und ließ den Zündverteiler Probehalber einbauen. Ergebnis, Kein Funke vom Zündverteiler. Mein Kfz-Meister versicherte mir hoch und heilig das es nur der Zündverteiler sein kann. Also bestellte ich mir am 29.05.04 einen neuen Zündverteiler welchen ich am 02.06.04 durch zweimalige Fahrt nach Mannheim-Neckaurau (35km einfach) erhielt. Am selbigen Tage lies ich den Zündverteiler einbauen und musste feststellen das der Zündverteiler wieder keinen Funken gibt, also lag es überhaupt nicht am Zündverteiler. Der Mechaniker war so davon überzeugt, dass er alles wieder auseinander gebaut hatte, zentrierte etc. doch es wurde nur schlimmer, denn durch das auseinander –und zusammenbauen verbog sich eine Feder im neuen Zündverteiler (30min später nach dem ich 424,33EUR in MA - Neckarau dafür bezahlt hatte). Durch viel Geduld und Geschick geling es mir die Feder wieder gerade zu biegen, doch mein Auto lief nach 7Wochen noch immer nicht. Ich war so depressiv über die ganzen Ereignisse, wobei ich nicht erwähnte das der Kfz-Mechaniker immer wieder meine AU – Plakete von meinem Nummernschild abkratze und ständig fand ich eine andere zerkratze wieder drauf kleben.
Ich sprach ihn mehrere male drauf an, er meinte die Plaketen werden bei ihm auf dem Hof entwendet etc. Ich konnte ihm aus Mangel an Beweisen nichts nachweisen und lies die Geschichte auf sich beruhen.

Hinzu musste ich feststellen das der Zahnriemen wie schon gesagt trotz ausdrücklichem erwähnen nicht gewechselt wurde, obwohl das Auto 7 Wochen in seiner Werkstatt lag!!
Ich zog einen Schlussstrich und ließ am 03.06.04 mein Auto durch den ADAC in eine Honda Werkstatt in Lampertheim-Hüttenfeld abschleppen. Dort angelangt verlangt der Fahrer des Abschleppwagens trotz mehrmaligem sagen und zeigen meiner ADAC Mitgliedskarte 108,32EUR ich erzählte ihm das ich soviel Geld nicht bei mir habe und er mir dies in Rechnung stellen solle. Dieser erklärt mir das er dies nicht tun kann und mein Auto falls ich nicht bezahle, wieder mitnehmen wird. Ich lief in das Honda Autohaus, wo ich alles erklärte und mir schließlich 100,-EUR für das Abschleppen geliehen wurden. Ich bezahlte das Abschleppen und ließ mein Auto trotz der seltsamen Abschleppkosten guten Gewissens in Lampertheim-Hüttenfeld.
Zu Hause angelangt lies ich die Rechnung fürs Abschleppen genau durch und merkte das der Fahrer mir anstatt die zu bezahlende Differenz (Lampertheim-Hüttenfeld lag außerhalb der zulässigen Kilometer) den vollen Preis fürs Abschleppen berechnete. Ich rief den ADAC an, dort erklärt man mir das der Fahrer etwas falsch verstanden hat und klärte die Sache , sodass ich in nächster Zeit nur für die Differenz zahlen muss und die restlichen Kosten erstattet bekomme. Am darauf folgenden Montag fuhr ich in die Honda-Werkstatt um nach meinem Auto zu schauen. Der Kfz-Meister sagte mir das ein Masse Kabel ( - minus) nicht angeschlossen war und deswegen der Motor nicht zündete. Leider musste ich dann auch noch erfahren das mein Auto jetzt läuft, aber massig Öl aus der gewechselten Zylinderkopfdichtung bei laufendem Zustand tritt und ich somit damit nicht fahren kann. Überhaupt sagte der Mechaniker zu mir das jeder Cent den ich in das Auto investiere zu viel ist. Am nächsten Tag rief ich in der Werkstatt an und wollte die Kosten für die Feststellung des Fehlers wissen. Es wurde mir gesagt das ich die 100,- die ich geliehen bekommen habe, zahlen muss, welches selbstverständlich klar ist und die Rechnung für die Feststellung würde 184,- EUR betragen.
Schockiert über einen so hohen Betrag wegen einem nicht angeschlossenen Kabel, sprach ich den Kfz-Meister am Telefon. Dieser erklärte mir das er drei Stunden nach dem Fehler suchte und somit seinen Stundenlohn von 55,- plus Mehrwertsteuer mir in Rechnung stellt. Ich versuchte ihm Vernunft einzureden, ein nicht angeschlossener Stecker = 3Std = für 184,-EUR, doch er Bestand trotzdem darauf. Ich fuhr zum Honda Autohaus kaufte mir 3L Öl, ich wollte dem ganzem jetzt ein ende setzen und wieder zurück in meine alte Werkstatt gehen.

Musste aber feststellen das die Innenarmaturen noch komplett auseinander gebaut waren???(Suche nach der Ursache...). Toller Werkstattmeister dachte ich mir 184,-Euro bezahlt und nicht mal alle teile wieder zusammengebaut. Da wie schon gesagt Öl aus dem Zylinderkopfdichtung floss, lies ich nach Rücksprache mit der freien Werkstatt die Dichtung nochmalig wechseln. Fehlerursache war an der Verarbeitung der Zylinderkopfdichtung, ein kleiner Haarriss.

Jetzt stand natürlich noch eine Schuld bei meinem alten Werkstattmeister, zweimal Kopfdichtung etc. Da das ganze aber seine Schuld war, Massekabel, Zündverteiler, Kopfdichtung einigte ich mich mit Ihm das ich nichts bezahle. Hatte schließlich genug bezahlt.

Meine Prelude war insgesamt 3Monate in der Werkstatt.

Gesamte Investition in dieses Auto war bisher 2367,- was danach noch alles kam erzähle ich ein anderes mal.

evothiast
22.01.2005, 09:18
Mal meine Meinung dazu: wenn du dir auf Biegen und Brechen ein sehr mangelhaftes Fahrzeug kaufst, und dich dann wunderst, dass doch mehr kaputt geht als zuerst angenommen, dann nochmal 150% der Kaufsumme investierst und noch immer nichts Vernünftiges hast, hab ich wenig Mitleid.
Man hätte auch gleich 4000€ investieren können. Außerdem scheinst du nicht wirklich auf ein Auto angewiesen zu sein, sonst hättest du nicht 3 Monate lang darauf verzichten und trotzdem noch deinem Arbeitsalltag nachgehen können. Wenn man ständig knapp bei Kasse ist, kauft man sich sicher kein Auto und pumpt dafür noch andere Leute an.

Maik
22.01.2005, 09:33
moin,

au mann....arme sau kann ich da nur sagen.

aber lerne bitte eines daraus !!!

schai in die signatur von bb2fischi...ganz unten !!!!


Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"


wärest du früher hier auf die seite gekommen, ich würde mein auto verwetten, du hättest das alles hinbekommen ohne werkstatt...

zum auto: was kann der lude dafür, daß 2 werkstätten zu blöd sind ein fehledens minus kabel zu bemerken ??
zum anderen...ich würde glaub ich zur ersten werkstat fahren und die jungs da mal fragen, was sie hauptberufluch machen, weil...es kann mir niemand erzählen, daß die das fehlende minus kabel nicht bemerkt hätten, und...zu dem zeitpunkt, wo mir jemand sagen würde, daß vom hof au plaketten abgekratzt werden...spätestens da hätte ich mit nem freund das auto vom hof geschleppt !!!

also: bitte nächstes mal, wenn du ein problem haben solltest...poste es hier.
hier sind soooviele sehr kompetente leute, die aus 3 ludes schon einen gebaut haben, etc.
wir haben bis dato glaub ich noch jeden fehler zusammen gefunden !!!!

und...ersatzteile haben hier auch sehr viele noch zu hause rumliegen, so hättest du dir die neue haube, die blinker und seitenblinker locken sparen könne, oder zumindest mehr als die hälfte sparen können !!!!!

naja, jetzt biste ja hier, und...werden das schon hinbekommen !!!!

gruß

maik

fischi
22.01.2005, 11:03
Sag ich nur :eek:
Wärst Du gleich bei uns gewesen, hättest Dir einiges sparen können. Gebrauchter Zündverteiler für 250 :roll: Neue Haube....wenn die so verbogen war, daß sie nimmer zu richten ist, dann war das Auto Schrott. Alles andere geht zu richten!
Achja: diese Haube ist wirklich Schrott:
http://www.fischerkai.de/bb3crash/dsc00013.jpg

Und diese Haube hier ließ sich richten:
http://www.fischerkai.de/rechts_s.jpg

Was würd ich mit den ganzen Typen machen, die Dich beschissen haben? Solang Du gute Beweise und Belege hast -> zum Anwalt. Ansonsten zum Baumaschinenverleih und ne große Planierraupe mieten :lol:

Andy P.
22.01.2005, 11:10
Mal ehrlich: kam dir der KM-Stand auf dem Tacho von 89.999 km nicht etwas seltsam vor? ein Betrag, der unter 100.000 liegt, (gut für den Verkauf) jedoch mit den vielen 9ern "recht hoch" klingt, um die Alterserscheinungen des Motors zu erklären.
Nachweißmöglichkeit: Tachoeinheit auseinanderbauen und die Zählmechanik anschauen. Sind die Nieten fest und genauso alt wie das Blech daneben? Sind die weißen Ziffen alle gleich stark vergilbt (bei dem Alter des Autos muß das so sein!) oder nur die 9er (=KM-Stand schon lange so)?

Das mit dem Zündverteiler ist ein leidiges Problem: Als Verschleiß hat sich hier eigentlich nur das innere Lager herausgestellt (hält wohl "nur" etwa 200.000km) und als schwachstelle die Zündspule, wenn die Zündkabel gegen Masse kurzgeschlossen werden.
Die Werkstätten wollen dann stets einen neuen Zündverteiler einbauen, aber eine Zündspule gibts bei Honda (!) für 80 Euro. Einbau ist easy. Das Lager gibts allerdings nicht einzeln, dehalb auch der Hinweis des Dipl. Inh. Morcicek auf das Lager. Er hat deinen Zünverteiler repariert, weißt aber auf einen beginnenden Lagerschaden hin. (eigentlich eine Haftungsfrage: Er gewährt auf seine Dienstleistung 6 Monate, muß aber wg des Lagers die Gewährleistung für einen Lagerschaden ausklammern).
Das der ADAC Geld von dir haben wollte ist auch klar: der ADAC schleppt dich nur kostenlos im Rahmen der Pannenhilfe zur nächsten Werkstatt bzw. heim. Alles andere ist nicht durch den ADAC gedeckt. Auch hätte dir der Abschlepper (:lol:) das vorher sagen können :roll:

Zum Schluß: Wenn du einen Wagen, der marktüblich 4000€ kostet, für 1600 € verkaufst, dann weißt du auch, das man mehr als 2600€ investieren muß, um den Wagen wieder in den Originalzustand zu versetzen. Da du (nach deinen Ausführungen) karosseriemäßig mehr auf dem Kasten hast, als beim Motormanagment, sollest du das beim nächsten Mal noch besser ausnutzen, such dir einen jungen Wagen, der einen Crash hatte und bau den auf, ich denke, das wird für dich erfolgversprechender sein.

Gruß
Andy P.

Andy P.
22.01.2005, 11:22
@bb2fischi: Sag mal der grüne BB2 auf dem Foto, wie sieht denn die rechte Radaufhängung aus? Wenn die noch ok ist, liesse sich das Auto sicher wieder geradebiegen, hab schon wesentlich schlimmere gesehen, die wieder TipTop in Schuß waren..

Gruß
Andy P.

Normag
22.01.2005, 11:37
hey danke für eure Kommentare! :)

@evothiast: ich will kein Mitleid, ist passiert war sch***** und dachte mir das es für euch mal interessant wäre :wink: .

Woher sollte ich den bitte 4000,- flocken her bekommen?? Ich bin in einer Ausbildung, zahlte 130,-Euro Monatlich Versicherung mit 140%.
Prozente von meinem Vater wollte ich nicht, da gibts paar Beziehungsproblemchen-Stiefvater.

Und zu dem das ich auf das Auto nicht angewiesen war!! Wenn du wüsstest wie beschi**** est ist 30km über Zug-Bus zur Arbeit zu fahren. Hat ziemlich genervt damals. Meine Nerven waren am A****.

Am sonsten bin ich mir meiner Schuld sehr sehr bewusst, war schon ziemlich blöd. Habe daraus gelernt, nie wieder ein Unfallauto und lieber paar Jahre ohne Auto als jeden cent in das Auto zu stecken und es bewegt sich trotzdem nicht.

Bin inzwischen etwas weiter gekommen, habe eine Komplettverspoilerung im Keller liegen. Jetzt müsste das Auto nur noch Komplett lackiert werden, technisch ist es mitlerweile einwandfrei.

Fragt sich nur ob es sich jetzt noch lohnt, ist viel Zeit vergangen und die Kohle ist auch weg. Mal abwarten, vielleicht verkaufe ich das Auto+verspoilerung....

Ach ürigens der ADAC hat mir die 108,- Euro wieder zurück überwiesen, habe das damals geklärt, die gelben Engel eben! :)

BlackPower
22.01.2005, 11:57
Ist schon krass, wenn man das lest. Aber wieso hast das so lange mit der ersten Werkstatt mitgemacht? Allerspätestens nach 4 Wochen hätt ich das Auto wieder geholt. Und das ist schon ne verdammt lange Zeit :x


Woher sollte ich den bitte 4000,- flocken her bekommen?? Ich bin in einer Ausbildung, zahlte 130,-Euro Monatlich Versicherung mit 140%.
Prozente von meinem Vater wollte ich nicht, da gibts paar Beziehungsproblemchen-Stiefvater.


Aber mal ehrlich, ein Prelude ist kein Auto wenn man eh ständig knapp bei kasse ist. Angefangen von der Versicherung und TK über Steuer (sind halt doch 2Liter), Sprit und die ganzen Ersatzteile. Ist meine Meinung, ich will ja nicht nur für`s Auto leben und jeden Tag neu kalkulieren muss ob ich noch Geld zum Volltanken habe (krass ausgedrükt)

Normag
22.01.2005, 16:11
@Blackpower die Werkstatt war bis dahin noch in Ordnung, später erfuhr ich das der Besitzer Finanzielle Probleme hatte und dadurch krumme Sachen am laufen hatte. Sonst war er immer in Ordnung(Preis-Leistung), bis auf die Zeiten eben. Er hatte die Preise so gut gemacht das er zu viel Kunden hatte und somit weniger Zeit. Ich habe das Auto ja später in die Honda-Werkstatt und was hat es mir gebracht? Ich wurde abgezockt :mad: !!! Hatte sogar mit dem Autohausbesitzer geredet (ein Kabel 3Std. = 184,-EUR :mad: ), das hatte aber nichts gebracht, der wollte mich nichtmal sprechen. Zahlen Fertig!

Zum Finanziellen ja es geht so Benzin ist wie gesagt das geringste Problem, dieses Jahr habe ich 100%, das geht dann.
Nur die Reparaturen saugten am Geldbeutel, sonst ist das Auto ganz Pflegeleicht wie jedes andere.

Das Bild ist nicht so toll und die Lude sieht komischer weise wie ein Frosch aus :roll: Werde Morgen mal neue Bilder machen :wink:
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wNzQ3NzA5NnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg

Jetzt fehlt nur noch eine neue Lackierung, Spoiler sind wie gesagt schon im Keller. Aber die Kohle muss ich noch zusammen bringen. Nur sagt mal lohnt sich das???

@bb2fischi zu der Planierraupe, ich war wirklich kurz davor!

Jochen
22.01.2005, 17:25
Hallöchen

Mir stellt sich bei der ganze Sache die Frage ob in der Ausbildung und bei 140% in der Versicherung ein Prelude das richtige Auto ist. Mit Reparaturen muss man bei einem 12 Jahre alten Auto immer rechnen, auch wenn´s ein Honda ist. Ein Civic wäre sicherlich deutlich günstiger zu unterhalten, aber wenn´s dann doch der Prelude sein muss darf man sich nicht über die hohen Kosten beschweren!

Schöne Grüße
Jochen

fischi
22.01.2005, 17:41
Jochen, das sind halt die Jugendsünden :D
Der Vorbesitzer (20) von meinem FineArt: teuer gekauft, kurz danach 2 Auslaßventile abgerissen, richten lassen (Rechnung von Honda hab ich hier: 1700€), 20tkm gefahren, wieder Motorschaden, dann noch gegen ne Mauer gesetzt und das alles in einem Jahr. Der hat da mal eben locker über 5000€ verbrannt schätz ich :/

Eine Komplettlackierung vorm Verkauf ist eher ein Negativargument. Lieber paar Kratzer dran... Wenn Du ihn aber noch 2-3 Jahre fahren willst, dann lohnt sich das sicher.

Jochen
22.01.2005, 17:46
Hallöchen


Jochen, das sind halt die Jugendsünden :D


Jaja, die guten alten Jugendsünden! Wenn´s nach mir ginge hätte ich mich in dem Alter wahrscheinlich auch in den finanziellen Ruin getrieben! Günstige Kaufpreise sind halt verlockend! Zum Glück haben mich vernüftige Menschen davon abgehalten!

Schöne Grüße
JOchen

Normag
22.01.2005, 18:15
@Jochen du scheinst das nicht ganz verstanden zu haben. Ich beschwere mich nicht, will kein Mitleid oder sonstiges...

Es geht hier nur um ein Erlebnis, über das ich jetzt im nachhinein lache.
Über kosten beschwert, wo denn?? Ein Auto liegt schon ab dem Kauf in der Tasche, es geht nur noch tiefer ins minus. Darüber braucht keiner zu mäckern , ist selbstverständlich.

Ein Civic oder eine Prelude? Vers. mässig ist da eventl. ein miniminimaler unterschied, Verbrauch ist bei der Prelude bei normaler Fahrweise auch nicht unbedingt höher.

Ich habe das Auto nur genommen, weil ich schnellstmöglich von meinem BMWe30 weg wollte. Der wäre mir noch unter den Füßen auseinander gefallen!! Die Prelude war ein zufälliger kauf von einem Bekannten.

Und Hallo? Was bringt es mir wenn ich alt und grau bin aber mir erst dann ein schönes Fahrzeug kaufen kann??? Dann sind mir ganz andere Sachen wichtig!!

Zur Verspoilerung noch paar Bilder, die genaue Bezeichnung der Spoiler weis ich leider nicht.

Frontschürze
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wNzQ3NzczNnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg

Seitenschweller
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wNzQ3Nzc0NnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg

Heckschürze
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wNzQ3NzcyNnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg

Kann mir höchstens das draufshoppen leisten! :(

Tobias1976
22.01.2005, 21:54
Ich bin zwar noch net lang Besitzer eines Luders (...und er steht immer noch nur im Hof rum, :( ), aber generell würd ich sagen lohnt es sich immer, solange das Endergebnis den Aufwand wert ist. Tuning und Autopflege (damit mein ich net nur waschen) ist immer teuer, egal ob bei nem BMW, Honda oder sonst was. Aber der Prelude ist saugeiles Auto, und läßt sich optisch so herrichten dass sich wohl so mancher fragt, was das wohl für ein toller Schlitten ist. Und ist auch ein wenig seltener als ein E30 oder E36 BMW. Denke, das Alter und auch der Zustand eines Autos nicht wirklich wichtig, wenn man bereit ist dementsprechend immer was zu investieren. So kann man ein 15 Jahre altes fahren, dass technisch und optisch evtl. besser dasteht als so mancher 5jährige. Durch die Hilfe hier im Forum läßt sich für die Zukunft auch sicherlich sowas wie oben beschrieben etwas eingrenzen oder ausschließen. Aber glaub wir alle haben schon mal solch ähnliche Erlebnisse gehabt. Als ich 21 war fuhr ich nen Opel Calibra. War sehr zufrieden damit, und irgendwann fing ich dann mit Tuning an. Also bestellte ich bei D&W nen Satz Federn, Fächerkrümmer, Momo Lenkrad, K&N Luftfilter, ne Domstrebe und paar Kleinigkeiten. Alles zusammen für ca. 3000 DM. Tja, leider fand ich monatelang niemanden der das Zeug einbauen konnte oder wollte. Hätte ich Internet gehabt (gabs das damals eigentlich schon, :D ) wäre ich sicherlich fündig geworden. Höhepunkt meiner Dämlichkeit damals war dann, als ich mir schließlich nen BMW eingebildet hatte. So finanzierte ich meinen ersten 325er, und musste den Calibra schnell verkaufen. Im Ebay ging dann Calibra (top Zustand) und die ganzen Neuteile für sage und schreibe 4000 DM weg. Ich könnte mich heut noch ohrfeigen.

Aber war jetzt bißchen viel Off-Topic, was ich sagen wollte, ich glaub es lohnt sich den Prelude aufzubauen. Und wenn Du dann mal etwas besser verdienst, dann kannst Du Dir die Autopflege usw. leisten, und hast aber schon ein geiles Auto dastehen.

Normag
22.01.2005, 22:26
Thx Tobias, endlich einer der mich versteht. Ich warte jetzt ein wenig ab und lasse die Scheinchen zueinander kommen und dann gehts los.

Vergesst mich nicht, liefere euch das Endergebnis in sagen wir mal 4-6Monaten! :)

Was meint Ihr zu Schwarz? Wie macht sich die Lude in Schwarz?

Cya in Pimp my Ride in 6monts :D

Kamajii
22.01.2005, 22:43
Hi,
schwarz is mit Abstand die geilste Farbe für den Luden
wird meiner irgendwann auch noch :D
Aber mit "Pimp my Ride" das bezweifel ich ein klein wenig :lol:


cu Steffen

Tobias1976
23.01.2005, 09:12
Nur meine persönliche Meinung, aber überleg Dir das mit schwarz nochmal. Die tollen Formen der Karossierie des Luders, oder auch die Verspoilerungen der Tuning Teile, all das kommt nicht so gestochen rüber mit nem schwarzen Auto. Die blauen Luder die ich hier bisher gesehen hab, schauen echt gut aus. Auch rot (bei meinem laß ich das Original Honda Rot erst mal drauf) oder grün könnt ich mir sehr gut vorstellen. Schwarz ist zwar ne coole Farbe (allgemein), aber für ein Tuning-Car find ich kommen bunte, helle oder gar grelle Farben in Frage, :wink:

neolux
23.01.2005, 10:19
in schwarz kommt er gut ,nur man sieht halt jeden dreck

deleted_user
23.01.2005, 10:20
Ein ordentlicher Prelude muss eintweder blau-grün, schwarz oder weiß sein! Das Honda rot ist enfach nur "schwach".

Maik
23.01.2005, 11:39
danke !!! :x :wink:

find ich überhaupt nicht, daß das rot schwach rüberkommt...
ich finde es im gegenteil ist es sehr leuchtendes rot, daß mich irgendwie an einen teufel erinnert....
mein lack sihet noch aus wie neu (sagen auf jeden fall alle) und ich wollte ihn seinerzeit auch lackieren...nu bleibt er aber wie er is, und ich stecke das geld lieber in was anderers :D

gruß

maik

deleted_user
23.01.2005, 11:47
:lol: Na da fühlt sich einer aber angesprochen... :D

Ok...gut...deiner mag wie neu aussehen aber alle roten Preludes, die ich je zu Gesicht bekommen habe, waren einfach nur "matt".

Das mit dem Teufel und der roten Farbe stimmt schon, nur muss dann der Teufel auch unter der Haube stecken, wenn du verstehst was ich meine. :lol: :D :lol:

neolux
23.01.2005, 12:24
ich hatte einen in grün, hat mir nicht so gefallen aber mit der zeit fand ich die farbe ganz schön,mein erster wahr in silber wurde nich so schnell schmutzig.silber sieht halt edel und sportlich aus rot ist auch schon aber die verblassen halt

Tobias1976
23.01.2005, 12:38
Also matt ist die Lackierung eigentlich nicht, im Gegenteil. Ist ein kräftiges rot (fast schon so kräftigdunkel wie das rot aus Maranello, :D ). Bevor ich den Wagen im Original sah, war ich mir auch sicher dass er umlackiert werden muss (mein Favorit, ein knalliges grün). Aber momentan gefällt er mir (von der Farbe her) so wie er ist. Kann sich sicher noch ändern, sobald ein anders Bodykit usw. drauf ist. Aber "schwach" finde ich jetzt eher weiß z. B. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich mich am schwarz schon abgesehen hab, da 3 meiner 4 Autos alle schwarz waren (einschließlich des 328er, den ich noch fahre).

Normag
23.01.2005, 16:07
Hm..... ich denke das ich bei schwarz bleibe. Schwarz wäre einfach geil!
Und günstig ist bestimmt auch.

Hotnight
23.01.2005, 17:49
Ein ordentlicher Prelude muss eintweder blau-grün, schwarz oder weiß sein! .

oder wenn es wie neu aussieht milano rot, cassis rot(weinrot).
Weiß gefällt mir persönlich nicht.

Milano Rot gefällt mir auch auf dem S2000 und ATR sehr sehr gut 8) .

gruss

MAyDAy
23.01.2005, 18:09
Das Brittany Blau Metallic ist die mit Abstand einzige Fabre, die ich mir jemals satt gesehn hab.
Milano Rot ist wohl auch auch alles andere als schön :/
@ Normag:
Ich hoffe doch, dass du dein Luder jetzt doch behältst ?
Nu haste schon soviel leiden müssen, da würd ich ihn erst recht nich verkaufen.. :D

Normag
23.01.2005, 20:09
@MAyDAy das ist der einzige Grund warum ich die Lude noch nicht verkauft habe :)

Ich bleib dabei, hatte mich zwar vor kurzem (bitte nicht erschlagen) für einen Audi A3 interessiert... aber das lassse ich jetzt erst mal.

Frage mich nur ob ich jemals einen guten/günstigen lackierer finde der geringe unfallschäden repariert, rost beseitigt(linker Radlauf) und GFK Spoiler anbringt bzw. lackiert?? 1000-1500,- EUR wären akzeptabel aber alles was drüber geht, würde verdammt weh tun. Ich bin mir bewusst das ich den Preis in Deutschland nie bekommen werde :( . Ne sowas gibts hier nicht :o . Ich gehe nach Polen, dat stinkt mir hier alles zum Himmel. ich gebe doch keine 3000-3500Euro aus. Ne dann nehme ich mir mein Zelt mit und mache eine Woche Camping in Polen.

Jemand Lust mit zu kommen??? Vielleicht finden sich paar hübsche Polinnen dort, polnisch und tschechisch ähnelt sich ein bisschen und der Rest ergibt sich... :lol:

ManiacS2000
23.01.2005, 21:37
ich kann dich auch gut verstehen, und ich sage dir wenn du dein luder noch länger fahren willst dann lass ihn Lackieren! Ich hab in meinen BA4 mittlerweile fast 6000€ investiert allein 3600€ wegen eines kapitalen Motorschadens! Aber wer sein auto liebt der Investiert die Kohle! und ih weiß wohl das es sich gelohnt hat tüv/Au ohne jegliche Mängel! Aussage des Tüv prüfers ein neuwagen sieht nix besser aus :D und glaub mir ich bin noch lange nicht fertig mit dem Tuning!

fischi
23.01.2005, 22:29
@Normag: dann ab nach Tschechien. Wollt meinen BB1 auch lackieren lassen und tschechisch ist mir ja net ganz fremd :D

Normag
24.01.2005, 12:41
Wollte ich letztes Jahr machen :D ! Verwandte dort waren in verschiedenen Lackierer-Werkstätten hätte so 1000,- Euro gekostet!

@Maniac 6000,- Autsch :eek:! Da müsste ich ja fast 3Jahre sparen für so ein Sümmchen. Dann bleib aber bei dem Auto, ich mein Ersatzteile gibts dann genug. Hier in Deutschland nervt mich das erreichte maximum, ab 10Jahre ist das Auto Schrott etc. alles völliger quatsch. Mein Vater hat einen Audi 1986, der fährt bis heut noch wie eine 1*! Ist mit den JapanCars auch nicht anders!!!

@bb2fischi sorry aber was ist das für eine Fahne von dir? Entschuldige mich für meine mangelnde Bildung.

Tobias1976
24.01.2005, 17:04
Im Gegenteil, ich vermute sogar (oder zumindest las ich das hier bisher heraus) dass ein Honda (vorausgesetzt einer vernünftigen Pflege und Umgang) deutlich länger Freude vermittelt als andere, auch deutsche Marken. Bei mir ist der Honda Prelude der Grund gewesen, sogar meine bisherigen Traumwagen, auf die ich munter gespart habe (entweder M3 oder Toyota Supra MKIV) aufzugeben. Ich glaub nämlich, gerade wenn ein Prelude ordentlich Jahre auf dem Buckel hat, und trotzdem sauber dasteht, dann sieht man trotzdem nicht gleich, dass hier ein, sagen wir mal 12 Jahre altes Auto dasteht. Bei nem E36 seh ich sofort, aha BMW alt; bei nem E30 aha, BMW uralt. Natürlich glaub ich gibt es immer Momente, wo man so hochrechnet was man in ein Auto gesteckt hat, und dann umrechnet was man jetzt für ein Auto dafür kriegen könnte. Aber so darf man nicht rechnen, weil man das Geld ja auch net verschenkt hat. Traurig wird es nur, wenn man viel Geld (sagen wir mal knapp 9000 €) in ein Auto (sagen wir mal BMW 328i) gesteckt hat, dieser echt gut dasteht (und auch nur mit markenhaften Tuningteilen versehen), man dieses Auto dann verkaufen möchte, und es dann immer wieder Schlauberger gibt die meinen "...für das viele Tuning gibt es aber nix extra, ich zahl nur nach Schwacke" oder so, :D

Normag
24.01.2005, 17:14
DAS IST DOCH EIN WORT! Hast in allen Punkten Recht!

ManiacS2000
24.01.2005, 17:52
ja ja aber da waren felgen tieferlegung sowie die anlage und diverse kleinere Spielereien schon mit drinne! Richtig Kohle hat nur der Motorschaden gekostet weil da gleich alles mitgemacht worden ist wie z.B. Flexrohr, Kupplung, Ansaugtrakt, Tüv/AU... sonst nur einmal ärger mit der ABS Pumpe gehabt weil die sich kaputt gestanden hatte!

fischi
24.01.2005, 18:00
Ich glaub nämlich, gerade wenn ein Prelude ordentlich Jahre auf dem Buckel hat, und trotzdem sauber dasteht, dann sieht man trotzdem nicht gleich, dass hier ein, sagen wir mal 12 Jahre altes Auto dasteht.
Hab ich oft genug erlebt und dann solche :eek: :eek: :eek: Gesichter gesehen, wo ich gesagt hab Baujahr 92 :lol:

ManiacS2000
24.01.2005, 18:10
ja dann kommt ds typische wie SOOOO alt ist der schon hätte ich gar nicht gedacht, mich hats nur gewundert das der keinen Airbag hat... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: