PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 200k km B16A2 überarbeiten (mit Ek9 Nockenwelle)



Silent_H@g
11.08.2008, 15:25
Hallo,

ein guter Freund von mir hat sich einen B16A2 mit 200k km gekauft.
Nun möchte er den Motor so überarbeiten dass er alles ein wenig "stabieler" macht, speziell Pleuel, Kolben, Ventile, Federn, Teller.
Der Zylinderkopf soll eine EK9 Nockenwelle bekommen, so das er im nachhinein die OEM EK9 ECU verbauen kann und keine Anpassungen machen brauch.


So nun meine Frage,

welche Pleuel, Kolben, Ventile, Federn, Teller würdet ihr für dieses "Setup" nehmen?

Kann man nach einbau der Teile noch die Standard EK9 ECU nehmen, oder würdet ihr doch ne OBD1 empfehlen und die anpassen lassen?

Ich weiß das man mit eine anderen Nocke oder anderen Teilen mehr PS oder auch nen Turbo drauf machen kann, aber er will gerne die Orginalen EK9 PS "standfester" haben.

Crxflo
11.08.2008, 15:36
euch ist aber klar, das der ber B16B sich nicht nur durch die NW vom B16A unterscheidet?

Der Block ist ein ganz anderer.

Silent_H@g
11.08.2008, 15:50
hm naja bis jetzt nicht so wirklich...

Macht das denn den großen Unterschied, wenn man sowieso andere Pleuel, Kolben etc einbaut?

HondaTestDriver
11.08.2008, 15:56
der B16B hat nen B18-Block der ne andere Kurbelwelle und längere Pleuel verbaut hat um auf 1,6l zu kommen

Silent_H@g
11.08.2008, 16:12
Also der B16a soll ja bleiben, wäre das dann nicht sone Art "minime" wenn dann nen B16a mit EK9 Nockenwelle raufkommt?

Crxflo
11.08.2008, 16:23
minime ist ja wieder was ganz anderes.
Sicher kann man einfach die Ek9 Nocken verbauen, einen richtigen B16B hast du dann noch lange nicht...

Und dann kannst du auch nicht die einfach so das die map vom ek9 nehmen.

Silent_H@g
11.08.2008, 16:28
Ok hab ich mir das wohl bisl zu einfach vorgestellt :))

Es soll auf jedenfall der B16a2 überarbeitet und halt mit neuen Pleuel, Kolben + Ringe, Ventile, Federn, Teller ausgestatet werden.

Das das mit der Nocke nun nicht so klappt muss ich entweder die Orginale oder einer vergleichbare "scharfe Nocke" nehmen.

Kann mir da einer mal bisl was raussuchen, oder Firmen sagen die er empfehlen kann die Preislich nicht über alle maßen überteuert sind?

deFrezzer
11.08.2008, 17:11
Ihr könnt Kolben mit höhere verdichtung verbauen.
Die Ventilfedern sollte bei den Ek9/ITR Nocken auch Ek9 bzw ITR B18C6 sein
Ansonsten bei OEM bleiben.

Andere Pleuel etc wären bei so einem kleinen Setup rausgeschmissenes Geld.

Silent_H@g
12.08.2008, 07:06
nach 200k km wollte ich schonmal das gesamte "Innenleben" durchtauschen, da die Orginalen Teile zu teuer sind wollte ich halt andere Teile nehmen.

Wäre meiner Meinung nach kein rausgeschmissenes geld, da ich ja alles neu kaufen müsste und Honda ist mir da zu Teuer.

Deswegen wollte ich halt andere Anbieter.

Kann mir da einer nur mal nen paar nehmen geben shop finde ich dann schon

deFrezzer
12.08.2008, 08:22
Wieso willst du beispielsweise die Pleuel oder die KW tauschen ?
Die Lager ja aber nicht die Teile selber.
Was wird daran schlecht.
Die welle flas an den Lagerstellen was ist kann man nachschleifen
Schrauben usw für die pleuel gibt es von arp
n bischen polieren usw verbessert die OEM teile.
Wie gesagt die werden aber nicht schlecht

Dichtungen usw kanst von Namanhaften Herstellern nehmen.

Ich meinte aber das es wenig Sinn macht bei einem Quasi Stock Motor z.b ne Eagle Welle ,Pauter Pleul zu verbauen oder nen Dart Block her zu nehmen.

verstehst was ich meine ?

BTW : Wenn du es so machst wie du es sagst kommt es dich sicher günstiger gleich nen B16B bei Honda neu zu kaufen

SpitfireXP
12.08.2008, 08:49
Da kann ich deFrezzer nur zustimmen.
Eine Kurbelwelle wird ja nicht krumm vom normalen gebraucht.
Lass den kram vom Motoreinstandsetzer durchchecken, und vermessen, und auf Über/untermass schleifen, so das alles wieder schön passt.
Da kommt dich günstiger, und du kannst so das gesparte geld in etwas anderes stecken....
Falls du etwas mehr leistung haben willst z.b. in andere Kolben und eine abstimmung oder sowas in der art...
Oder neue felgen von mir aus.. :)

Silent_H@g
12.08.2008, 12:33
also angedacht von der Leistung her war schon EK9 neveau, also 190PS.

Ist das denn mit nen B16A2 mit OEM Teilen möglich?

Die Kurbelwelle sollte auch Stock bleiben, nur Pleuel, Kolben, Federn, Teller Ventile und die Kopf wieder bisl aufpolieren/überarbeiten lassen.

SpitfireXP
12.08.2008, 12:58
Nein.
Um auf Ek9 Leistung zu kommen musst du auch einen dementsprechenden Motor haben.
Der B16A2 hat 160PS.
Sprich es fehlt dir eine ganze Ecke.
Und um die fehlenden PS zu bekommen, musst du schon eine ganze stange geld reinstecken...

Silent_H@g
12.08.2008, 15:27
und da kommt man wahrscheinlich auch nicht mit ner scharfen nocke stufe 2 mit passenden zubehör und angepasster ecu drauf, oder?

was würdet ihr denn machen wenn ihr den Motor wieder in Top zustand bringen wollt und nen bisl mehr an Leistung als Stocken wollt?

Preislich meint er will er nicht mehr als 1000€ an Teilen ausgeben.

deFrezzer
12.08.2008, 15:53
Preislich meint er will er nicht mehr als 1000€ an Teilen ausgeben.

vergiss es !
Damit kriegste nicht mal Was du so zum fertig machen brauchst.



Der Unterschied zum B16B ist vorallem der Block mit den anderen Pleueln und Kolben, für mehr Verdichtung und ein andere verhältniss zu ereichen
Im Kopf die Nockenwellen und Federn.
Bei der ABS und Dk bin ich mir nicht sicher.

Fakt ist das du mit 1000€ sicher nicht bis in die PS regionen kommst.

Mach neue Lager rein überprüf das Spiel.
Neue Kolbenringe wenn nötig aufgebohrt, in dem Fall kannst du dann geich Kolben mit höherer Verdichtung verbauen. (~11:1)
Ventilsitze fräsen
verbau die Ek9 Nocken und federn, damit wird er dann schon etwas mehr Leistung haben.

1HGEJ2
12.08.2008, 15:55
Und habe hier mal gelesen das der B16b genau so hoch ist, wie ein B18C6!!!

GHannes
12.08.2008, 16:11
Und habe hier mal gelesen das der B16b genau so hoch ist, wie ein B18C6!!!
wurde hier bereits geschrieben das der b16b block eigentlich nen b18 block ist:D

1HGEJ2
12.08.2008, 16:21
ja wo den? :P ich habe hier nix davon gelesen ;)

deFrezzer
12.08.2008, 16:29
Und habe hier mal gelesen das der B16b genau so hoch ist, wie ein B18C6!!!


"andere Block" wurde geschrieben.

Sollte langsam jedem klar sein das er identisch zum C6 Block ist.
durch andere Kw und pleuel kommt man dann auf 1,6 liter und hat ein "besseres" Hub zu Pleuel länge Verhältniss.

Einige Tuner treiben das so weit das sie Platten auf den Block schweissen um das verhältniss nach ihren wünschen verändern zu können.


BTW : Ich errinere mich da noch an Shogunek4 der rumgeheult hat der nen 1,6 Liter b18 bekommen hat gayfight

GHannes
12.08.2008, 16:39
ja wo den? :P ich habe hier nix davon gelesen ;)
ist ganz vorne post #4

Silent_H@g
12.08.2008, 17:30
Ok dann weiß ich erstmal beischeid und werde den Block komplett überarbeiten lassen und den rat von defreezer befolgen.
Ich denke schon das er dann die Kolben mit bisl höhere Verdichung nehmen will und beim Zylinderkopf alles vom EK9 + Kanäle erweitern und polieren.

Was für eine ECU soll ich dann nehmen?

SpitfireXP
12.08.2008, 18:29
Pauschal würde ich mal eine P28 ECU empfehlen, und das alles dann darauf abstimmen lassen.

sebastian-crx
12.08.2008, 22:44
Mach nen klassisches Sauger tuning.

Ohne Großartig andere Pleuel etc.
Andere Kolben und nen paar passende Wellen.

Den Kopf könnte ich wieder fertig machen.

Dann hast auch nen gut laufenden Motor.

Vtec_RS
13.08.2008, 00:09
sag mal hat sich dein freund schon mal erkundigt was die teile kosten ,
ich mein ja nur 1000 euro will er ausgeben , und block und kopf bearbeiten lassen

wennst nur alle dichtungen zahnriemen und lager nimmst (davon sollten einige teile original honda sein) ist der 1000 der schon zu wenig

Silent_H@g
13.08.2008, 06:10
ich hatte von Teilen geredet, das war für Kolben, Pleuel, Federn, Teller gedacht.

Ich weiß was das alles kostet, habe das ja bei meinen D16 gemacht :wink:

danke fpür das Angebot sebastian, wollte dich eh fragen :D

sebastian-crx
13.08.2008, 15:42
Ich denke man bekommt für 1000€ schon einiges zusammen.
Ist zwar nicht alles aber man hat nen guten Anfang.

Ich würde auch keine Schmiede Kolben etc verbauen sondern bei oem bleiben.

Wellen und Federn evtl. was neues anständiges, den im Kopf beginnt das Leistungs Tuning erst richtig....

Wegen der ECU hau eg4 mal an der hat noch eine da.

deFrezzer
13.08.2008, 16:30
nicht alle hochverdichtungskolben sind geschmiedet.
wenn er eh aufbohrt würde es sich anbieten.

Aber wie ich schon am Anfang sagte revidieren und Tuning für 1000euro kannste vergessen.

Montiertst du oder er selber ? bzw habt ihr die Mittel und Werkzeuge ?

sebastian-crx
14.08.2008, 11:49
Deswegen soll er ja bei oem bleiben.
Schmiedekolben haben auch nachteile...

Sind die ITR oder EK9 kolben nicht höher verdichtet?

deFrezzer
14.08.2008, 11:54
Das meinte ich ja mit meiner Aussage.

Ja die ITR/Ek9 Kolben bringen eine höhere Verdichtung.
mit ne B16 Kopf um die 11,2 :1 meine ich mal im Rechner gesehen zu haben.
Die Wellen habe ja auch einiges an overlap mehr, verdichtung zu erhöhen wäre also nicht da schlechteste

Ich weis allerdings nicht wie das mit ITR Kolben im B16 aussieht.
Pleuel Länge etc.

sebastian-crx
14.08.2008, 13:37
Das kann man ja alles schnell heraus finden.
Verdichtung von 11,2:1 sollte schon fast reichen für nen mehr oder weniger "Alltagsauto".

Wär wohl das Günstigste die Kolben zu nehmen.

Dazu halt nen Anständigen Kopf mit guten wellen etc. da muß es ja nicht oem sein.
Wenn ich die Preise teilweise sehe kann man noch etwas drauf legen und hat was anständiges.

Carlos
14.08.2008, 13:44
EK9 Kolben unbearbeitet in B16A Block ist keine gute Idee. In der Suchfunktion wirst Du das sehen.

Meine Empfehlung: Motor auseinandernehmen und Vermessen.
In vielen Fällen ist bei einer Laufleistung von 200km das Verschleißmaß im obern Laufflächenbereich erreicht.
In diesem Fall kann man auf OEM Übermaß gehen. Allerdings kann man dann von PR3 Kolben auf P30 Kolben gehen aus dem japanischen B16A.Auf Serienmass ist das 0.2 Unterschied an Verdichtung. Also von 10,2 auf 10,4.
Geht man jetzt hin und plant sicherheitshalber(zum glätten Kopf und block)
und bohrt und hohnen auf das Übermaß und packt P30 Übermaßkolben rein.

Durch Kolben, größere Bohrung (durch die größere Bohrung und Volumen steigt auch leicht die Verdichtung) und das minimal planen kommt man in eine Richtung von 10,6-10,8 :1.
Der EK9 B16B Motor hat eine 10,8 aber ein kleineres Pleuel/Hubzapfen Verhältnis als der B16A.
Lager neu Kurbelwelle feinwuchten.

Dazu EK9 Wellen rein und gleich auch ITR LMA`s denn durch den größeren Hub werden die B16A LMA tiefer gedrückt als die 200000km zuvor. Wie die dann darauf reagieren kann man sich denken und eine spätere Arbeit am Kopf ersparen.
ITR Ventilfedern rein.Ein und Auslaß.
Einstellbare Nockenwellenräder drauf.

Dazu Kopf bearbeiten. Entweder von jemand der weiß wo Material bearbeitet wird für diese wellen oder jemand der mit ner Fließbank umgeht.

Oder gleich nen ITR Kopf nehmen. Das geht günstig und schnell und kann immer noch auf Ansaug und Auspuffkrümmer angepasst werden.

Wasserpumpe und Kühlschläuche gleich mit neu.Gibt später dann auch keinen Ärger.
Alle möglichen Dichtungen neu. Kopf, Nockenwellenringe, Kurbelwelle, VTEC Ventil, Ölwannen, Ventilschäfte etc. Das macht dann auch keinen Ärger mehr

Gescheiten Krümmer drauf 200 Zellen Kat und Ansaug modifzieren. ITR Box etc.
Dann abstimmen mit P28 oder P30 + Nockenwellenräder.


Als Ergebnis sollten ca 190 PS Rauskommen mit nem Motor der wieder sogar als Daily Driver 200000km halten kann.Drehzahlbereich um die Leistung zu erreihen wird dabei je nach Abstimmung nicht mal so grossartig höher. Das hilft auch wieder der Langlebigkeit.
Höhere Drehzahlen gehen ja schließlich auch auf Servopumpe und Lichtmaschien die mehr Drehzahl abbekommen.


Preislich ist 1000 Euro sehr kanpp kalkuliert und funktioniert nur wenn man vieles in Eigenleistung machen kann. Motor ein und ausbauen muss man ja auch noch.

Silent_H@g
14.08.2008, 16:17
@Carlos

Danke für die super Anleitung bzw Tipps :D

Motor ausbau und zerlegen ist kein Problem, haben mein Bruder und ich bei mein Auto schon 2 mal hinter uns.

Den Kopf würden wir eh zu sebastian geben da er bei mir auch schon super arbeit geleistet hat.

Nen guten instandsetzer habe ich auch in Berlin gefunden, macht super arbeit und ist auch recht günstig.

Danke für die vielen Tipps und ich hoffe das das "Projekt" ein Erfolg wird :D

Carlos
14.08.2008, 17:56
Gescheite Auspuffanlage hab ich glaub ich noch vergessen zu erwähnen.