PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vibrationen bei ca. 2500 ... 3000 U/min



BB2-Prelude
11.08.2008, 19:57
Hallöchen,

seit kurzem hab ich da so ein unangenehmes Vibrieren beim Fahren. Zuerst ist es mir aufgefallen dass bei 100km/h das Lenkrad vibriert. Fühlt sich nicht wahnsinnig stark an, aber man sieht es sogar. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es dann wieder weg.
Hab das dann ein bisschen beobachtet und beim Beschleunigen im 2ten Gang festgestellt dass ich die gleiche Vibration dabei dann auch habe so lange ich im entsprechenden Drehzahlbereich bin. Also bei 2500 bis 3000 U/min.
Die Vibration tritt auch nicht ganz zuverlässig auf. Manchmal ist sie da und manchmal nicht..

Hat jemand von euch sowas schonmal gehabt bzw. hat jemand ne Idee was das sein könnte?
Muss ja irgendwas vom Motor sein wenns eher an der Drehzahl als an der Geschwindigkeit hängt...

Bin für alle Ratschläge dankbar...

neolux
11.08.2008, 20:50
ist es um genau zu sagen zwischen 80kmh und 120kmh? wenn es der fall ist versuch mal beim nächstes mal wenn es auftritt einzukuppel wenn es weg geht ist es wahrscheinlich deine atw

BB2-Prelude
11.08.2008, 21:12
Versteh ich nicht so ganz. Meintest du auskuppeln? Heißt atw Antriebswelle?
Wie passt das damit zusammen dass die Vibration eher an der Drehzahl als an der Geschwindigkeit zu hängen scheint?
Die Umdrehungsgeschwindigkeit der Antriebswelle ist doch mit der Geschwindigkeit verbunden, nicht mit der Drehzahl. Wenn das dann beim Auskuppeln aufhört dann kanns doch eigentlich nicht an der Antriebswelle liegen. Oder hab ich das falsch interpretiert?

fischi
11.08.2008, 21:21
Wenn die linke Antriebswelle ausgeschlagen ist, dann ist diese "Unwucht" so ca. zwischen 100 und 120 zu spüren und vor allem beim Gasgeben deutlich stärker.

neolux
11.08.2008, 21:37
wenn es auftaucht drück die kupplung wenn es weg ist ,ist es eine antriebswelle

BB2-Prelude
11.08.2008, 21:40
Müsste ich dann nicht auch so ganz fürchterliche Knackgeräusche hören wenn ich mit Lenkung am entsprechenden Anschlag wende?

Ich werd eure Vermutungen bei meiner nächsten Fahrt ausprobieren. Angenommen es bestätigt sich, ist dass dann ein "lass mal besser gleich machen" oder ein "egal wenn man sich damit abfindet Problem"?

fischi
11.08.2008, 21:59
Knacken tritt meistens nur bei den Außengelenken auf. Mehr als 1000km würde ich der Welle jedenfalls nimmer geben. Meine im BB2 hatte schon länger ein leichtes Zittern und das wurde dann auf den letzten 300km Autobahn recht schnell sehr viel stärker.

Prelude_BB3
12.08.2008, 06:20
Ohne jetzt jemandem Mut oder Angst zu machen, unser Accord (gleiches Aussengelenk wie im Prelude) ist über nen Jahr mit dem klackern rumgekurvt ;-) allerdings war das mit keinem guten Gefühl dabei verbunden gayfight

Christian

Pascal
12.08.2008, 11:27
Frage: Ist das nur wenn der Motor kalt ist oder auch wenn er warm ist?

BB_MC77
12.08.2008, 14:33
Scheint wohl ein BB2 problem zu sein komischerweise zu min da häufiger, weil ein guter Freund von mir dessen ex BB2 hatte auch so zwischen 100-120 dieses virbieren

BB2-Prelude
12.08.2008, 21:15
Also eigentlich tritt das eher auf wenn er warm ist als wenn er kalt ist. Wobei ich den Zusammenhang nicht beschwören möchte, weil das Ganze nicht zuverlässig reproduzierbar ist.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit trat es gar nicht auf. Auf dem Rückweg hatte ichs mal kurz, aber schwächer als da wo es mir Sorgen gemacht hat. Kupplung gedrückt, NICHT weggegangen. Der Verkehr war leider ungünstig um es intensiver zu testen, hoffe morgen auf mehr Glück.
Auch beim hochbeschleunigen in niedrigen Gängen ist es nur ab und zu, wo es dann bei Drehzahlen auftritt die im 5ten Gang den ca. 100km/h entsprechen...
Bin mal gespannt was ich morgen beobachten kann...

Könnte es sein dass da irgendwas in Richtung Luftmengenmesser für verantwortlich ist? Dass der irgendwie ab und zu ein bißchen hängt oder so?
Aber wenns durch Auskuppeln nicht weggeht kann es ja eigentlich auch nicht am Motor liegen.

Vielleicht achte ich für so ein betagtes Auto auch zu sehr auf so Sachen. Spätestens wenn intensiver wird wird sich mehr sagen lassen...

fischi
12.08.2008, 21:45
Luftmengenmesser gibts bei Honda nicht. Mach Dich mit dem Gedanken vertraut, daß die linke Antriebswelle hinüber ist und Dich der Spaß irgendwas an die 400€ kosten wird. Und: NEIN - dieses Gelenk gibt es nicht günstiger im Zubehör :|

Prelude_BB3
13.08.2008, 07:03
Und: NEIN - dieses Gelenk gibt es nicht günstiger im Zubehör :|

Falsch, das Innengelenk gibt es überhaupt nicht aus dem Zubehör :D und selbst bei den äusseren ist der Lieferantenkreis sehr gering, was Preis-/Leistung angeht.
Prinzipiell bei den Gelenken rate ich: Finger weg von ebay-Schrott.

Christian

BB2-Prelude
13.08.2008, 09:39
Na dann bleibt wohl nur abwarten bis es schlimmer wird und dann den netten Hondamensch besuchen...
Ist das dann jetzt ne Welle oder ein Gelenk was da den Geist aufgibt?

Prelude_BB3
13.08.2008, 09:45
Wenn, dann ist es das Gelenk. Würde trotzdem nicht so lange damit warten, bis es wirklich hin ist.

Was aber viele auch nicht bedenken, ist der Zustand der Fahrwerksbuchsen. Ein rappeln und poltern gehabt sowohl beim beschleunigen wie auch beim bremsen. Normale Aussage bei sowas: Bremse ist Mist. Von wegen, kaum nen paar defekte Buchsen ausgetauscht, ist ruhe im Karton ;-)
Das nur mal so am Rande ;-)

Christian

BB2-Prelude
13.08.2008, 18:46
Also heute nochmal probiert. Beim Kupplung treten gehts tatsächlich weg. Dann wirds wohl echt das Gelenk sein...
Vibriert derzeit sehr schwach, ich denke Otto-Normal-Autofahrer würde das gar nicht merken.
Ich nehme mal an das wird dann allmählich stärker bis man es dann irgendwann nicht mehr übers Herz bringt damit zu fahren, oder?
Bringt es noch was wenn man unter der inneren Achsmanschette nachschmiert?

BB2-Prelude
15.10.2008, 21:03
Seit Erstellung des Themas bin ich inzwischen auf jeden Fall deutlich mehr als 1000km gefahren. Die Vibration ist inzwischen stärker geworden, tritt aber immernoch nicht immer gleich stark auf. Wie ich inzwischen ausgiebigst getestet habe, geht es definitiv NICHT weg wenn ich auf die Kupplung trete.
Hat sich die atw-Theorie damit erledigt?
Könnte das ein Radlager sein? Oder hat noch jemand sonst eine plausible Idee?

Grüße

Silverbullet
15.10.2008, 22:36
Mal nur ne rein rhetorsiche Frage , ab welchen Kilometerleistungen verbabschiedet sich eigentlich so ne Welle , bei normler Belastung?

Habe zwar einen bb9 mit 122 tkm aber wollte nur mal Fragen wann die so den Geist aufgeben? Und wie sieht das mit Radlagern aus? gibt es da auch ein Verfallsdatum?

BB2-Prelude
05.11.2008, 19:06
Mannmannmann,

ich hatte das ausgeschlossen, weil ich die Räder mal von hinten nach vorne getauscht hatte und das Problem sich nicht verändert hatte.
Jetzt hab ich nen Satz neue Winterreifen drauf und die Vibration ist weg! :D
Also war es wohl einfach nur ne Unwucht in den Rädern:tongue:

Manchmal muss man sich schon über sich selber wundern...

Aber besser so ne Erkenntniss als ne andere:D