PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hifi im CRX ed9



HondaCore
11.08.2008, 22:48
Hi Leute,

ich habe eine Pyle 4 Kanal Endstuffe im ed9 mit Max. 1k Watt und noch nen doppelsubwoofer mit glaub max 1,2k Watt und ein JVC mp3 Radio.

Hatte vor kurzem noch ne selbstgemachte holzablage drin mit Boxen drauf, die sind aber nun hin!

Wollte mir nun neue (qualitativ gute) besorgen, wozu könntet ihr mir raten? Sollte nicht ganz so teuer sein, aber vom Klang etwas besser als das was man so normalerweise in Elektronik Läden findet :D

Was haltet ihr generell davon wenn ich mir Boxen mit Mittel/Hochtöner in die dafür vorgesehenen Aussparrungen neben der Heckbank setze und vorne nochmal Hochtöner in die Türen??? Wäre das eine gute Kombi?

gruß, merlin

Sollo
12.08.2008, 07:06
Ach herrje...

also wenn dir dein Leben und das deiner Mitfahrer lieb ist, dann verbanne diese Holzablage ganz ganz schnell!
Begründungen findest du im Netz und TV zu Hauf... also raus damit und am besten die Originale wieder rein!

Wenn du es relativ anständig gaben willst (und nicht so teuer) dann behalte deine Endstufe, verbaue den Subwoofer in ein Gehäuse (das Volumen muss stimmen!!!!!!!!) und hau dir vorne in die Türen ein anständiges 13er System rein!
Im Konzert kommt die Musik ja auch von vorne und nicht hinterm Stadion, oder?! ;)

Hinten evtl noch was kleines in dir originalen Öffnungen verbauen. Da reichen die Serienlautspecher auch schon.

Endstufe soll Bass und VORDERE Lautsprecher befeuern. Die hinteren evtl übers Radio laufen lassen und entsprechend abtrennen (Hochpassfilter bei ca 200Hz).

Damit solltest du schon 100% Soundsteigerung gegenüner der Hutablage haben. Bist kaum mehr Geld los und fährt dazu noch sicher.

Viel Spaß und schönen Gruß,
Dennis

HondaCore
12.08.2008, 09:51
Hi Sollo,

danke für deine Antwort. Ja mit der Holzablage bin ich ne ganze Weile rumgegurkt, auch wenn ich immer wusste das die nicht so optimal war.

Habe die letzten endes auch wegen etwas Gewichtsoptimierung rausgeschmissen und weil man so schlecht an den Kofferaum gekommen ist!

Mit dem Doppelsub hab ich etwas zu wenig erwähnt, der (bzw. die) woofer sind in einem Gehäuse eingebaut mit Plexiglas vorne und Beleuchtung!

Ok also die besseren Boxen vorne rein? Was genau ist dieses 13er System, habe auf dem Gebiet leider zu wenig Ahnung :((

kannst du mir Marken oder vielleicht auch einen Shop empfehlen?

Wie sieht das mit den Watt zahlen aus, bei einer max. 1000 Watt Pyle Endstufe, was wäre da optimal, bzw. was "reicht"

Weil Watt (sinus leistung?) hat scheinbar nicht immer was mit Preis zu tun, hab schon 150watt boxen für über 100€ und 400Watt Boxen für 50€ gesehen? Ist deshalb für mich alles nicht so einfach!

Gruß und Danke, Merlin

Starbird
12.08.2008, 18:32
oh oh oh, das könnte etwas Länger dauern hier alles nötige aufzuschreiben :D

Vom Prinzip isses so wie Sollo sagt, aber ich rate für vorne dringend zu 16cm-Lautpsrechern (mit eigenbauringen aus Holz problemlos machbar) anstatt 13cm.

Kurz zu den "Watt"-Angaben: Lass dich davon nicht verunsichern, Watt hat absolut nicht mit der Qualität des Lautsprechers zu tun, und die 1000 Watt die auf deiner Endstufe stehen werden mit Sicherheit nicht im Ansatz erreicht... vielleicht 200-300.

Für den CRX wurd' hier schon recht viel besprochen, am besten du versuchst mal dein Glück mit der Suche-Funktion, was dann noch an Fragen übrig bleibt schreibste hier rein würd ich sagen. :)

HondaCore
14.08.2008, 01:27
Okay, hab etwas nachgelesen hier.

Kann mir jemand von euch Shops empfehlen? Wollte kein Mist kaufen ;-) Was hat das immer mit diesen brücken auf sich?? Den Frequenzweichen mein ich?!

danke, merlin

MeHase
14.08.2008, 01:49
Naja, Frequenzweiche, der Sinn erschließt sich eigentlich aus dem Wort: Es gibt halt hohe und niedrigere Frequenzen. Aus physikalischen Gründen kann ein kleiner Lautsprecher höhere Frequenzen besser wiedergeben, als ein größerer. Daher gibt es Komposysteme, bei denen eben dieses Verhalten "ausgenutzt" wird. Und um halt jedem Lautsprecher die passende Musik zu zu spielen gibt es Frequenzweichen.

CB-482
14.08.2008, 01:52
Okay,

Kann mir jemand von euch Shops empfehlen? Wollte kein Mist kaufen ;-) Was hat das immer mit diesen brücken auf sich?? Den Frequenzweichen mein ich?!

danke, merlin

http://www.scsaudio.de

HondaCore
14.08.2008, 02:48
@ hase: vielen dank für die Erklärung

@ cb: wow ganz schön teuer alles dort, 1 Lautsprecher 99€ ??? :-/