PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B-Series Vtec manuell schalten



inF
11.08.2008, 22:51
Servus,

ich wollte heute beim B20/Vtec testen, wie weit ich meine Nockenwellenräder verdrehen kann, bis die Ventile aufliegen, da CP Kolben mit höherer Verdichtung verbaut sind usw..

Dazu habe ich mir nen schönen Druckluftadapter gebaut und die Serviceschraube im Kopf entfernt. Anschliessend noch das eine Loch im Kopf verschlossen.

Wie im Werkstatthandbuch angegeben, habe ich 3-5bar Druck drauf gegeben. Leider kam kein Schalten des Stiftes. Es zischte überall und ich vermute mal das durch die extra Ölleitung der Druck im Kopf zu schnell abfällt.


Die nächste Idee war, die Schraube zum einstellen des Ventilspiels so weit runter zu drehen um quasi den größeren Hub der Vtecnocke zu simulieren.

Dort konnte ich auch gut 4mm weiter runter gehen, Einlass wie Auslass, als das zweite Ventil welches noch normal auf vorgeschriebenes Spiel eingestellt war. Nockenwellenräder auf Standardposition.

Das heisst für mich also, das ich mit Stock B16A1 Nocken im Vtecbereich noch ca. 2mm Platz zum Kolben habe, da der Hub vom Vtec zum non-vtec sich ca. um 2mm unterscheidet. Genaue Werte habe ich jetzt nicht hier und nicht im Kopf.


Sehe ich das richtig oder hab ich nen Denkfehler?!

Vtec_RS
12.08.2008, 00:38
naja

wenn der kolben oben ist dann haben eigentlich die ventile geschlossen zu sein , wieviel hub haben den die nocken
ps ich hab 12,8mm hub

inF
12.08.2008, 01:04
Es ging ja net darum wenn der Kolben auf OT steht sondern primär zu ermitteln, wieviel Platz bei geöffneten Ventilen und dem Kolben ist.

Um so quasi den maximalen Verdrehwinkel der Nockenwellenräder zu ermitteln bevor es kracht im Vtecbereich. Klingt jetzt etwas stupide aber ich weiss net wie ich es anders erklären soll.

Wie gesagt, Serie B16A1 Nocken.


Die genauen Hübe habe ich in der Werkstatt liegen. Glaube mich zu erinnern:

Auslass: Die non-vtec waren um die 8,4mm Vtec 10,2
Einlass: Non-vtec k.a. Vtec 10,4mm



Ich wollte, wie gesagt den maximalen Hub erreichen um das oben genannten heraus zu finden. Das geht eben nur im Vtecbereich.


Nicht das wir uns falsch verstehen, ich will so nicht fahren :D

richi
12.08.2008, 22:41
naja

wenn der kolben oben ist dann haben eigentlich die ventile geschlossen zu sein

ist so nicht ganz richtig. im ausschubtakt gehen z.b. die einlassventile grade wieder auf, während der kolben OT passiert und sich die auslassventile schließen :wink: das nennt man überschneidung


@inF: versuch doch mal ein bischen mehr druck. hast du den zylinder, den du auf vtec schalten willst auf OT gestellt? der vtec-pin kann nur verriegeln wenn die kipphebel entlastet sind... ventilspiel richtig eingestellt?

B16A1 VTEC Ventilhub: Einlass 10.6mm, Auslass 9,4mm

inF
12.08.2008, 23:31
Ja hab alles probiert. Bin bis auf 6bar hoch .. stand alles auf Ot und Ventilspiel hab ich direkt davor eingestellt.

Hab dann sogar mal durchgedreht um wirklich alle Kipphebel zu entlasten.. kann ja sein das einer klemmt.. aber gar nix.


Wie gesagt, ich denke das der Druck im Kopf zu schnell abfällt durch die neue Ölleitung.


B16A1 VTEC Ventilhub: Einlass 10.6mm, Auslass 9,4mm

Genau :bussi:


Und Nonvtec war immer zwischen 8,2 und 8,6mm. Ich habe dann quasi den Differenzbetrag Einlass 10,6-8,2mm durch die Ventilspieleinstellschraube rein gedreht so das ich von 8,2mm auf 10,6mm maximalen Hub gekommen bin.

feiny
12.08.2008, 23:38
Du brauchst nen guten kompressor der auch den Druck halten kann.... ich weiss es zwar nicht nicht mehr 100%, ist schon paar tage her - aber ich meine das letzte mal 8 Bar drauf losgelassen zu haben das es überhaupt funktioniert hat:|

richi
12.08.2008, 23:43
ich glaube aber das du damit nicht auf richtige ergebnisse kommst. weil du somit dem profil der non-vtec nocke folgst und auch andere öffnungs- und schließzeiten der ventile hast als im vtec...

kannst du die neue öllleitung zum testen nicht abbauen und den anschluss verschließen?

inF
12.08.2008, 23:45
Hmm na gut das schafft meiner definitiv nicht den Druck so hoch und so zu halten.

Ich wollte net höher gehen weil im Werkstatthandbuch stand min. 3bar und da hab ich nicht damit gerechnet das ich so viel brauch.


Naja aber die Methode mit der Ventilspielverstellschraube sollte ja im Prinzip das gleiche ergeben oder nicht?!

EDIT:

Stimmt, das Profil ist anders. Aber wenn ich alleine 2mm weiter runter gehen kann als die Vtecnocke, dann hab ich ja definitiv genug Platz zum Kolben und so weit kann ich die Nockenwellenräder gar nicht verdrehen das da was aufliegt.

richi
12.08.2008, 23:51
da könntest du recht haben. der ventil-kolben-abstand sollte dann schon passen...

inF
12.08.2008, 23:54
Ok, ich will da auf Nummer sicher gehen. Da ich kein anderen Kompressor zur Verfügung habe, werde ich mal vom ersten Zylinder die Kipphebel raus nehmen und manuell sperren.

Dann weiss ich es zu hundert Prozent.

Ist zwar etwas aufwändig aber dafür genau und sicher. Da seh ich dann auch gleich wieviel maximalen Hub ich fahren könnte.

snake
13.08.2008, 01:13
hi verfolge des schon ne weile würde mein b20 zum basteln rumliegen hätte ich des auch schon probiert geht aba noch ned weil der noch fahren tut :tongue: aber echt gut das du dich damit befast was für kolben fährst du denn und was für nocken.. mache mir die ganze zeit auch nen kopf zwecks 12,5er kolben und s2 stage2 nockn obs nicht doch zu knapp is weil der kopf auch noch geplant würd wegen dichtigkeit...
deswegen wärs interessant was du für kolbenfährst und was du noch für mods hast

Gruß Snake

inF
13.08.2008, 07:13
Noch fahren die net :wink:


Sind CP Kolben 11,5:1 auf Eagle Pleuel. Naja und dann eben das restliche Programm bis auf Nockenwellen.

Wird also erstmal mit den B16A1 Nocken gefahren bis zum Winter. Als Student reichte dann das Budget doch net mehr dafür :((

Aber bis jetzt sieht es so aus das man wohl gut und gerne Nocken mit 12mm Hub fahren kann bei den Kolben.