PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungwerte FR-V und Accord Limousine



HappyFragga
12.08.2008, 07:26
Hallo

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, im Laufe der nächsten anderthalb Jahre ein neues Auto anzuschaffen.
Da meine Frau auch in dem Zeitraum gerne Kinder hätte, wird es definitiv ein 5-Türer werden. Falls ich bei Honda bleiben möchte, bleiben mir da nur der FR-V oder evtl der aktuelle Civic als 5-Türer oder ein Accord.
CR-V und Accord Tourer fallen leider raus, da sie meiner Frau absolut nicht zusagen.

Nun wollte ich mal nachfragen, wie es mit den entsprechenden Fahrzeugen im Alltag aussieht. Evtl auch gerade im Bezug auf vorhandene Kinder und dem dann "zwangsweise" mitzuführenden Gepäck wie Kinderwagen, Tasche, etc.
Vom Kofferaumvolumen schlagen ja Civic 5-Türer und Accord den FR-V um über 50 Liter.
Die Frage ist, wie es mit dem Beladen des Kofferraums dann jeweils aussieht. Der FR-V hat eine große Heckklappe, der Accord als Limousine eine eher "ungünstige" Öffnung und den Civic hab ich mir in real noch nicht wirklich genauer angeguckt.

Vom Motor her kämen jeweils nur die Benziner-Varianten in Frage mit einer Umrüstung auf Gas. Da würde mich grad beim Facelift-Modell des FR-V interressieren, wie der Motor mit dem Gewicht des FR-V "klarkommt". Vom Fleck kommen möchte ich ja auch und auch mal kurz überholen können auf einer Landstraße. Oder würde es da evtl mehr Sinn machen, das Pre-Facelift-Modell mit dem 2-Liter-Motor zu holen?

Ich werd auch sehen, dass ich entsprechende Modelle bei den Honda-Händlern hier in der Gegend zum Probefahren zu bekommen um natürlichauch einen eigenen Eindruck zu bekommen.

evothiast
12.08.2008, 10:06
Meinst du mit Accord und Accord Tourer die neuen Modelle?

Ansonsten kannst du dir den Civic 5-Türer ruhig mal anschauen. Mit dem 1.8 Benziner ist er gut unterwegs und trotzdem unter 7l/100km zu bewegen. Mit dem Diesel ist er natürlich richtig Bombe. Und der Kofferraum ist gut zugänglich.
Beim FR-V käme für mich nur der Diesel in Frage, da das Auto schon sehr schwer ist und die Benziner kämpfen müssen. Das 2x3-Sitzkonzept ist für große Personen nichts, sonst aber sehr interessant.

Angebote z.B. hier >> Civic (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=64227487&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=3&makeModelVariant1.modelDescription=executive&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=5000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1) und hier >> FR-V (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=64227482&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.modelDescription=comfort&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=5000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1).

HappyFragga
12.08.2008, 11:20
Stimmt, ganz vergessen.
Ja, es ging mir um die aktuelle Generation des Accord.
Keinen Neuwagen, aber halt die Cxx-Reihe :)

Diesel kommt eigentlich nicht in Frage bei den momentanen Preisentwicklungen.
Lieber einen Benziner und den auf Gas umgerüstet.

Accord2005
12.08.2008, 11:38
Wieso lässt Du bzw. viele andere auch euch von euren Frauen beim Fahrzeugkauf beeinflußen? Wenn mir ein Auto gefällt oder ich eins haben will, dann kauf ich es mir und da hat die Frau nix zu sagen, oder?

Der Mann sucht sich das Auto aus und die Frauen kann sich ihre Haushaltsgeräte aussuchen :D

So long ...

thomased9
12.08.2008, 16:37
Ich bin mal gespannt wie du den Kinderwagen,plus anderes zeug plus Gasanlage in den winzigen Civic oder Accord Limo bekommst.
Dauert nur ein paar wochen dann wird frauchen schreien weil kein platz ist.

RalfP
12.08.2008, 19:26
Deine Frau will Kinder haben, Du nicht ? Wenn Du nein Sagst, geht Sie dann woanders hin :D:D:wink:.

Mal Spass bei Seite. Civic/Accord Limo für Kinderwagen und Co. definitiv
zu klein. FRV ist auch sehr Knapp bemessen.
Würde eher zum Kombi raten. Aber mal vorher einen Kinderwagen ausleihen und beim Händler testen ob er rein passt.


Gruß Ralf

Type-S
12.08.2008, 19:49
Also den Civic 1,8er kannst Du belkaden vergessen. :-/

Accord Limo ist für Kinderwagen etc auch fast zu klein.

Vom Platz her wird wohl FRV/CRV oder Accord Tourer die beste Wahl sein.

ThaMan
12.08.2008, 19:50
Schonmal geguckt was in nen CR-V reingeht?

find ich fast bissel klein im kofferraum.

Type-S
12.08.2008, 19:51
Also wir hatten zum Umzug von Freunden CRV und Stream.

Stream hat mehr geschluckt, wobei der CRV da besser ist wie der akt. Civic.

Der ist recht bescheiden.

Schrödi
12.08.2008, 20:51
Meine Erfahrung:wink:

FRV- Kofferraum zu klein dafür ordentliche Sitzposition mit Kindersitz fürs Kind

Civic- Kofferraum reicht aus, Sitzposition ist auch gut, Motor find ich zu schwach(Benziner)-> hab den grade als Werkstattwagen :wink:

Accord- Kofferraum reicht aus, Sitzposition beim 03-05 Modell beschissen

Meine Wahl würde aber immer auf ein Diesel gehen, weil wie schon meine Vorredner, die Anlage braucht auch erstmal ihren Platz( obwohl es ja einige Lösungen gibt in der Reserveradmulde)

Müßte ich mir jetzt ein Familienauto (von Honda) holen würde es wahrscheinlich ein Civic mit Diesel Motor werden.

Fahr erstmal alle Autos Probe, weil es gibt schon sehr krasse Unterschied von Fahrgefühl her zwischen den Modellen.

thomased9
12.08.2008, 22:10
Ich hab mir gerade nochmal deinen ersten post durch gelesen.
Du spielst mit dem gedanken dir in 1,5 jahren? in worten ungefähr 18monaten!!! Ein auto zu kaufen. Da hast ja noch mehr als genügend Zeit alles Probezufahren. hihi. Sorry musste gerade bischen lächeln als ich das gelesen habe.

HappyFragga
13.08.2008, 06:08
Lieber früh anfangen, man weiss ja nie, was wie kommt *g*
Und so kann ich wirklich in aller Ruhe alles Probefahren und mir entsprechende Gedanken machen.
Den FR-V hatte ich schon mal letztes Jahr irgendwann, aber das ist auch schon ewig her und daher eher ungeeignet um es als Vergleich mit ranziehen zu können. Das einzige, woran ich mich erinnern kann ist der schlechte Seitenhalt der Sitze.
Vom Kofferraumvolumen her haben halt sowohl der neue Civic (457 Liter) und die Accord Limousine (aktuellstes Facelift 467 Liter) noch ein Stück mehr als der FR-V (439 Liter).
"Problem" ist da dann eher, inwieweit man die auch beladen kann. Der FR-V hat da ja ne schön große Heckklappe. Grad bei der Limousine sehe ich da größere Probleme. Der Civic dürfte da dann wieder etwas Punkten durch die Heckklappe.
Der Accord Tourer würde mir persönlich auch am ehesten zusagen, allerdings gefällt er meiner Frau absolut nicht. Wobei ihr allgemein keine Kombi's zusagen ("Leichenwagen-Optik").

Natürlich gucke ich auch bei anderen Marken. Aktuell hatte ich letzte Woche einen Chevrolet Nubira zum Probefahren. An und für sich ganz nettes Auto, aber Sitzposition (bei meiner Größe saß ich halb hinter der B-Säule, trotzdem konnte meine Frau noch problemlos hintendran sitzen, was ich doch überrascht hatte), die Position des Innenspiegels und die Konstruktion der Mittelkonsole (Ablage für den Arm viel zu hoch, um problemlos schalten zu können) sowie die sehr langen Schaltwege sind doch nicht so mein Fall.
Was noch auf dem Programm stehen, sind 2 Modelle von Dodge. Aber danach sieht es dann auch schon wieder eng aus.
Opel kommt meiner Frau absolut nicht ins Haus, kann ich aber problemlos mit Leben ^^
Evtl sinken die gebrauchten Ford Mondeo des aktuellen Modells ja bis dahin weit genug im Preis, dass Sie in Frage kämen...
Naja, kommt Zeit, kommt Rat.

thomased9
13.08.2008, 08:59
Die Kofferraum angaben aus dem Prospekt sind absolute Theorie werte. Da wird sogar der Raum hinter der Verkleidung mit eingerechnet. Da würd ich keinen Cent drauf geben.

Noch was, wenn du so groß bist, kann das Kind hinter dir schonmal nicht sitzen (sowie kein Erwachsener).
Wie groß ist den deine Frau??
Ich hatte das gleiche Problem, ich selbst bin 1,87m.
Meine Frau 1,80m.
Wenn der Kindersitz (besser gesagt Babyschale). Hinter dem Sitz meiner Frau war, musste diese fast bis in das Amaturenbrett vorrutschen. Find das auch nicht gerade sehr schön. Selbige Problem, gab es dann mit dem größeren Kindersitzen, da die Kinder meisten nicht die Beine abwinkeln können (weil einfach noch zu kurz), muss wieder der Sitz bis fast ganz vor.
Gott sei dank ist meine kleine Tochter nun bald 5 jahre alt, jetzt sitzt sie gescheit hinten drin.
Wie gesagt selbst der Tourer ist vom sitzen her viel zu eng, da war mein Passi viel größer.

HappyFragga
13.08.2008, 09:23
Ich selbst bin 1,90m, meine Frau.. öhm... 1,64m (glaub ich *g*)
So gesehen würde es auch wieder für den FR-V sprechen, sofern man auf den mittleren Vordersitz einen Kindersitz platzieren kann.


Wie gesagt, in dem Nubira konnte sie Problemlos hinter mir sitzen. Da sollte es vom Platz her also durchaus machbar sein.
Wobei ich auch keine Ahnung habe, wie es dann mit einem Kindersitz hintendran aussehen würde.
Ich persönlich würde es dann eh bevorzugen, wenn der Kindersitz hinten wäre, dass dann auch meine Frau hinten sitzt um sich dann auch besser um das Kind/die Kinder kümmern zu können.

vti_160
13.08.2008, 21:54
also ich weiß ned, aber der aktuelle civic putzt schon was weg, wenn es um platz geht,,,:wink:

thomased9
13.08.2008, 22:54
Dann haben wir wohl verschiedene ansichten von "Plantzangebot".
Mir ist der acci tourer schon zu klein. Vorallem im Fond. Kofferraum ist top, aber der rest?? NÖÖÖÖ :D


also ich weiß ned, aber der aktuelle civic putzt schon was weg, wenn es um platz geht,,,:wink:

Gotsche
14.08.2008, 09:03
Der Accord hat im Fond zwar ein leichtes Platzdefizit (gegenüber VW Passat, Opel Vectra/Signum, Audi A6, Ford Mondeo, ...), aber mal ehrlich:

A) ich und meine Frau sitzen immer vorne
B) wir oder ich kaufe(n) mir/uns das Auto
C) wir kaufen das Auto nicht für Andere, die hin und wieder hinten bei mir mitfahren
D) für unsere Kinder wäre der Font noch groß genug, denn sie wären ja noch klein - wenn die Kinders dann mal größer werden sind 10Jahre ins Land gezogen und ein anderes Auto wohl längst an der Stelle des Accord

Also: wenn man selber kein Taxiunternehmen hat und die Kinders noch klein sind und noch in die Windeln machen, reicht der Accord völlig aus. Wenn man allerdings für seine Verwandschaft und für Freunde, die ab und an komod hinten mit übergeschlagenen Beinen sitzen möchten, das Auto Kaufen möchte - so soll man sich halt nen Maybach holen :wink:

(Es gibt Leute, die Kaufen sich schon wg. einem Kind einen VW T5 und es gibt Leute, denen reicht selbst mit 2 Kindern immer noch nen Kleinwagen.)

cytrobic
15.08.2008, 12:43
Accord reicht definitv um gemütlich mit 4 erwachsenen in urlaub zu fahren (jaa mit gepäck) alle wo sagen das geht nicht können halt ned packen :-D

PS: Vor 30 jahren simma mit nem opel kadett oder golf 1 ausgekommen und heut muss es ein Kombi oder Van sein... komisch.

frv135
15.08.2008, 19:41
Beim FR-V wird oft vergessen,das das Kind vorn in der Mitte sitzen kann.
Das ist ein großer Vorteil gegenüber Civic und Accord.
Man hat also die komplette hintere Fläche nach dem Umlegen der Sitze zur Verfügung und das ist schon gewaltig.
Geht es dir nur um den Kofferaum,oder interessieren dich auch die Erfahrungswerte,wie Zuverlässigkeit,Verarbeitung usw.?
MfG

sphere.ch
15.08.2008, 20:08
Das Thema kenn ich irgendwo her ;-)

Ich kann Dir folgendes aus eigener Erfahrung sagen:

2004 den ollen 93er Civic gegen was "Anständiges" tauschen wollen und nach damaliger Probefahrt in einem Mazda6 Kombi doch wieder beim Hondahändler gelandet. CL9 probegefahren, begeistert gewesen und gekauft. Die Händler-Frau sagte damals noch, ob nicht Kinder ein Thema wären und wir doch dann besser den Kombi nehmen sollen. Der gefiel mir damals nicht sonderlich und meine Frau meinte direkt, das so ein Monster nicht in Frage kommt (iirc 5 oder warens 7cm Längendifferenz).

Was soll ich sagen...2006 Frau schwanger, Hartan Racer Kinderwagen bestellt und bei der Abholung im Laden kam die grosse Ernüchterung. Schon ich hatte arge Mühe, das Teil _einigermassen_ über die Kante gerade mal so bündig in den Kofferraum zu packen. Für meine Frau wars noch der grössere "Kraftakt". Also hin zur Händlerin und dann gleich den Facelift als CM2 bestellt. A bisserl Ärger über den dicken Abschreiber (mit Leasing hammwers nicht so), den allerdings die Freundliche soweit möglich "einigermassen" verträglich gestaltet hat. Dazu dann noch die Frau zu Tieferlegung überredet ;-). Und ich will nie mehr was Kleineres! Ferien mit Klappbett, Kinderwagen und dem ganzen Kinderkram geht wunderbar, aber doch gut gefüllt. Mit ner Limo, gute Nacht. Und jetzt noch mit nem zweiten Nachwuchs, der demnächst Licht sehen will....nie im Leben. Ich seh's auch nicht mit Civic oder auch FR-V. Letzterer ist auch nicht so mein Ding, auch wenns hier im Forum ein paar schön gestylte gibt.

Fazit: Erklär Deiner Frau die Vorzüge vom Platzangebot für Kinderwagen und Karsumpel. Und sonst hilft sicher ein Livetest mit KiWa. Meine schätzt auch die elektrische Klappe ab und an. Und als Facelift schaut der Type S auch gleich ne Ecke besser aus als die aus der ersten Runde.

Bilder meiner Kiste sollten noch irgendwo im Forum rumschwirren....

Gruss aus der Schweiz
sphere.ch

Zwackelmann
15.08.2008, 20:59
[quote=cytrobic;1261704]Accord reicht definitv um gemütlich mit 4 erwachsenen in urlaub zu fahren (jaa mit gepäck) alle wo sagen das geht nicht können halt ned packen :-D
quote]


Hallo,

du hast recht mit dieser Aussage, wenn du nicht gerade den neuen Accord meinst und nicht gerade für zwei Wochen in die Schweiz fahen willst.:D

Ich bin heil froh das ich mir noch einen CL7 30th Edition gekauft habe, denn der neue Accord ist was das Platzangebot im Fond und die Kopffreiheit angeht ein Schlag ins Gesicht.

Ich weiß nicht was Honda geritten hat den neuen Accord von aussen auf 5er BMW machen zu lassen und im Fond ein Platzangebot wie in einem Fiat 500 zu bieten.
Ich war erschrocken als ich versuchte mich nach hinten zu setzten.
Gut ich bin 195cm lang aber ich konnte im Accord CE8 und kann in meinem CL7, nicht bequem aber dennoch hinter mir sitzten.

Dies geht im neuen Modell nu überhaupt nicht. Ich komm da nicht einmal richtig hinter den Fahrersitz.
Die Kopffreiheit beträgt bei mir vorne gerade mal zwei Finger breit während ich im CL7 eine gute Hand zwischen Kopf und Himmel bekomme.

Zur Familientauglichkeit des CL 7 und CE8 kann ich nur sagen das meine Frau und mein Kind (wird jetzt zwei Jahre alt) immer gut klar gekommen sind mit der Limosine. Aber zugegeben mit einem Kinderwagen im Kofferraum wird der Platz eng.

Meine Empfehlung wäre wenn ich überlege mir in 1 1/2 Jahren ein neues Auto zu kaufen dann würde ich jetzt versuchen mir noch einen der letzten Tourer Modelle zu einem günstigen Kurs an Land zu ziehen. Diese gibt es noch als 2.0 Liter unter 21 Tsd euro zu kaufen.

Der Accord Tourer ist absolut Top was Platz und Stauraum angeht. Den neuen hat Honda leider auch versaut und dem Sportswagon Designwahn geopfert.

Gruß Zwackelmann8)

Drake53
15.08.2008, 21:06
Mit meinem alten CG 8 bin ich 2006 mit Frau und Baby, damals 4 Monate alt, Teutonia-Kinderwagen, Baby-Reisebett und Gepäck nach Südfrankreich gefahren. Trotz des im Kofferraum blöde platzierten CD-Players fürs Navi hat alles reingepaßt, habe aber auch auf dem Beifahrersitz und im Fußraum noch Einiges verstaut.
Und der CL 9 schluckt doch 'ne ganze Ecke mehr. Statt des Kinderwagens muss nun ein etwas kleinerer Buggy rein, dafür aber noch ein Laufrad. Wie schon gesagt, alles eine Frage des Packens und Verstauens.

cytrobic
15.08.2008, 21:41
du hast recht mit dieser Aussage, wenn du nicht gerade den neuen Accord meinst und nicht gerade für zwei Wochen in die Schweiz fahen willst.

Jo ich mein den alten CL7/9 :-)

Wiesl
18.08.2008, 13:38
Du liebe Zeit, wie groß muß den bei euch ein Auto sein für 2 Erwachsene und ein Baby? Ist doch alles Schwachsinn, wie ich noch ein Kind war sind wir zu fünft im Honda Civic nach Kroatien gefahren. 2 Erwachsene und 3 Kinder inkl. Gepäck und das war die ED-Baureihe... :wink:

Wir hatten selbst noch bis vor kurzen einen Honda Jazz, 2 Erwachsene, 1 Kind, Hund und Gepäck, überhaupt kein Problem...

Bzgl. den vorgeschlagenen Modellen, in punkto Platz und Variablität würde ich eindeutig zum FRV tendieren! 2 Sitzreihe kannst komplett im Boden versenken, dann kannst noch zwei Waschmaschinen einladen und was weiß ich alles. Erhöhte Sitzposition und Sitzkonzept sind unschlagbar! Da bräuchtest ansonsten auf jeden Fall den Accord Tourer und den Civic kannst vergessen, da hast ja im Jazz mehr Platz.

Sonne
18.08.2008, 16:20
klar, man kann auch mit nem fiat panda in den urlaub fahren, das
geht alles...aber es wird keiner bestreiten, dass ein kombi nun mal
praktischer und komfortabler ist. man muss sich da nach dem besuch im
möbelhaus wenig gedanken machen :D ...und auch beim
weihnachtsbaumkauf ist man entspannter. und sind wir mal ehrlich-
wer sich an den platz gewöhnt hat, weiss ihn zu schätzen. und der kombi
bietet nun mal mehr fürs geld- zumindest der (noch) aktuelle. mit dem
neuen tourer bekommst du vielleicht noch die brotbüchse unter...

aber es ist ja auch eine geschmacksfrage, sicherlich. doch für manche
sachen ist die limo ungeeignet- sonst müsste ich z.b. eines meiner boote
durchsägen, um es mit 153,5 cm länge zu transportieren- von den
aufbauten wie schiffsmasten mal abgesehen! :wink:
und auch den kinderwagen hast du in 3 sek. verstaut- den musst du
nämlich nicht mal zusammenklappen :tongue:

ich beziehe mich hier natürlich nur auf den praktischen mehrwert
des kombi- die limo ist zweifellos auch ein sahne auto.

http://img237.imageshack.us/img237/47/bootlv3.th.jpg (http://img237.imageshack.us/my.php?image=bootlv3.jpg)

medicus
19.08.2008, 14:35
Ich rate zum CR-V. Neulich sind wir mit 3 Kindern! in ihren Kindersitzen, Teutonia Kinderwagen, einem grossen Hartschalenkoffer, 2 grossen Reisetasche, Reisegitterbett, 3 kleinen und einem grossen Rucksack, einer grossen Badetasche plus Flossen und Taucherbrillen, einem grossen Fotorucksack und noch einer Matraze auf Urlaub gefahren. Wenn der Kofferraum vom CR-V nicht gross sein sol, dann weiss ich nicht. Ich hatte einen Civic FK3, viel zu kleine, mein Schwiegervater hat eine Accord Limo Bj. 2003. Vergiss ihn, durch die kleine Klappe bringst Du nichts hinein. Außerdem ist der Rücksitzraum zu klein. Ein Maxicosi macht Probleme für den Beifahrer, in den normalen Kindersitzen hast Du die Füsschen im Kreuz.
Der FR-V hat viel Innenbreite, viel Rücksitzraum, aber der Kofferraum ist deutlich kleiner, als beim CR-V.
Wobei für 3 Kinder taugt auf Dauer nur ein Fullsizevan. Meine Frau hat der RD8 und ich den RE5, der RD8 wird gegen einen Galaxy eingetauscht.

cytrobic
19.08.2008, 15:10
Wie wärs mit nem 7.5 tonner oder nem Reisebus ? :-D

Okay 3 Kinder mit Gestühl und Gefährt is ne Ansage, aber wer hat die heut zu tage schon ;-)

medicus
20.08.2008, 10:27
Okay 3 Kinder mit Gestühl und Gefährt is ne Ansage, aber wer hat die heut zu tage schon ;-)

Naja, wenn alle so faul sind. Irgendwer muss ja die Pensionen sichern.:tongue:

Belfi
20.08.2008, 11:37
Aber grad das Thema "Kinderwagen & Co." ist heftiger als ich gedacht habe.

Hab das grad letzt bei meiner Sis. gesehen.
Audi A3 + Kind + Kinderwagen + Reisebett + Koffer und halt 2 Personen = Auto voll!

Und wenn ich VOLL meine, meine ich VOLL.
Allein Kinderwagen und Reisebett haben den Kofferraum ausgefüllt. Hinten Fahrerseite der MaxiCosi, daneben der Reisekoffer und die 2 vorne...

Da bin ich mal gespannt, wie das mim CL9 wird, wenn da die Kinder Ladung reinkommt :/

HappyFragga
28.08.2008, 16:17
Wie sieht es denn eigentlich grad beim FR-V mit nem anderen Radio aus?
Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit?

Das Originale ist ja irgendwie komplett im Armaturenbrett integriert.
Kann man das ausbauen, oder ein anders zusätzlich einbauen?

cytrobic
29.08.2008, 08:20
Ist wahrscheinlich genauso wie beim Accord, musst es ins Handschuh oder CD Fach integrieren.

HappyFragga
11.11.2008, 21:25
Sooo...
Nach langem hin und her und ewigem rumrätseln und auch Preisniveau senken ist es heute ein CM1 Baujahr 2003 geworden.
Abgeholt wird er im Laufe der nächsten Woche.

Einziges "Problem" an dem Wagen... es ist ein italienischer Reimport und das integrierte Navi ist komplett auf italienisch...
Weis zufällig jemand, ob und wenn ja wie man das ganze umstellen kann?
Oder muss ich mit dem Wagen zum Hondahändler um das Teil umprogrammieren zu lassen?

Und da es ja hier auch einige mit Nachwuchs gibt... wie sieht es aus mit Kindersitzen für hinten? Hat der CM1 da schon diese speziellen Halterungen, oder kann man problemlos welche für die Gurten nutzen?
Nachwuchs ist zwar noch nicht unterwegs, aber lieber schon mal im voraus nachhaken *g*

Sangalaki
12.11.2008, 11:16
ich hab auch nen italiener :D
das navi ist auf deutsch..ich geh mal nacher schauen....

und ja, der acci hat die isofixhalterungen drin.

navi mit "ok" starten,
"menu" drücken,
dann auf dem bildschirm rechts unten, das separate feld "drücken"
es erscheint der einstellungsbildschirm, da sind rechs oben die zahlen 1, 2 und 3...da drückse die "2"
auf dem nächsten bildschirm drückst du oben das "erste" feld
auf dem nächsten bildschirm im linken teil das "2" feld
jetzt kannst unter dem monitor auf "map" dann auf menu drücken....es sollte dann für dich lesbar sein:D

viel spaß damit,
den einzigen unterschied zu dem deutschen, den ich bisher gefunden hab..der italiener hat keinen akustischen gurtwarner:D

ich hab mir ne deutsche bedienungsanletung fürs auto und fürs navi gekauft...kostet richtig geld:-/

Vtec-Junkie
12.11.2008, 11:28
Ich sag mal mit einem Kind und Gepäck ist der Civic mehr als ausreichend und als Diesel beladen auch noch top zu fahren! Je nach Kinderwagen absolut kein Problem, den im Kofferraum unterzubringen!
Zudem würde ich eher den Kinderwagen nach Kofferraum kaufen als umgekehrt. :D

HappyFragga
13.11.2008, 12:01
navi mit "ok" starten,
"menu" drücken,
dann auf dem bildschirm rechts unten, das separate feld "drücken"
es erscheint der einstellungsbildschirm, da sind rechs oben die zahlen 1, 2 und 3...da drückse die "2"
auf dem nächsten bildschirm drückst du oben das "erste" feld
auf dem nächsten bildschirm im linken teil das "2" feld
jetzt kannst unter dem monitor auf "map" dann auf menu drücken....es sollte dann für dich lesbar sein

Vielen Dank, hat wunderbar geklappt.
Den Wagen hab ich heut angemeldet und werde ihn evtl direkt morgen abend abholen können.
Ansonsten wirds wohl nächste Woche Montag.

HappyFragga
13.11.2008, 17:55
Kleiner Nachtrag von mir:

Hat das Navi-/Audio-System eigentlich einen USB- oder AUX-Anschluss?
So dass man nen USB-Stick mit MP3'S oder einen MP3-Player anschliessen könnte?
Oder gibts da eine andere Möglichkeit, ausser ein zusätzliches Radio irgendwo zu verbauen?

Was gibt es allgemein an Möglichkeiten, das System zu "frisieren"?

Sangalaki
14.11.2008, 00:53
serienmäßig ist da, so weit ich weiß, nichts drin.

schau mal hier (http://www.lengenfelder.com/)

und da (http://www.woerstenfeld.de/car/?action=show_accord)

die haben beide einiges gebastet:D

achja, schön, dass es so gut geklappt hat:-)

HappyFragga
17.11.2008, 09:38
Musste Samstag direkt erst mal die Batterie wechseln
Die Italienisch beschriftete wollte nicht mehr, der wars wohl zu kalt *g*

Kann das Radio kein CD-Text?

Btw, wo hast du die Handbücher her, Sangalaki und was haben die gekostet?

Sangalaki
18.11.2008, 09:13
Die Handbücher hab ich vom HH, haben je 15 Euro gekostet.

Und nein, es kann keinen CD-Text, das kann eigentlich auch nicht wirklich viel mehr als CD's abspielen....

HappyFragga
20.11.2008, 05:21
Was für ein Motoröl braucht man denn für den Wagen?
Mal sicherheitshalber gefragt. Noch hab ich ja kein Handbuch :)

Sangalaki
20.11.2008, 13:07
wäre interessant zu wissen welches zur Zeit drin ist.

Meine Werkstatt hat von Anfang an teilsynthetisches 10/W40 eingefüllt.

Aber viele fahren Synthetiköl 0 und 5er Öl

HappyFragga
21.11.2008, 04:37
Also laut Zettel im Motorraum ist 10W40 drin.
Wurde vom Händler noch mals gewechselt, bevor ich den Wagen abgeholt habe.

Weiss evtl einer, wie man an die Wischerdüsen kommt?
Die bei mir auf der Fahrerseite will nicht und ich komm nicht wirklich ran, um sie mal aus der Nähe zu betrachten und evtl zu reinigen. Mit einer Nadel drin "rumstochern" hat nix gebracht.

HappyFragga
09.12.2008, 05:14
Soo, Gasanlage ist verbaut.

Nu kommt das nächste Problem.
Ich hab Kondenswasser in den Frontscheinwerfern stehen.
Laut Mechaniker vom Hondahändler hilft da nur ein Austausch der Scheinwerfer.
Weiss jemand zufällig, wo man "günstig" an welche rankommt?
Bzw gibt es andere, legale Scheinwerfer für den CM1?

Sangalaki
09.12.2008, 08:51
Ist der Scheinwerfer beschlagen, oder richtig naß?

welche Gasanlage haste verbaut wie groß ist Dein Tank?

cytrobic
09.12.2008, 11:35
Für die SW gibts auch Clips, die alten waren undicht, daher das Wasser, man kann die trocken legen und die Clips verbauen, das reicht meistens.

HappyFragga
10.12.2008, 08:58
Gasanlage ist eine Prins VSI.
Tankgröße weiss ich grad nicht genau. Waren 42 oder 46 Liter. Nicht ganz so groß, aber was größeres hätte einfach nicht unter die Klappe für das Reserverad/Reifenkit gepasst.


Der Scheinwerfer ist innen beschlagen, teilweise richtig große Tropfen, die sich bilden.
Er sieht auch irgendwie "verdreckt" aus, von innen.


Cips?
Was für clips denn genau und wo bekommt man die her?

cytrobic
10.12.2008, 12:20
Von Honda bekommste die, ich hab sogar neue SW bekommen, weil die zusätzlich an der Naht geblüht haben (Garantie).

Die Clips kosten nur 10 € das wäre erstmal das günstigste, ich glaub ein SW ohnen Xenon kostet schon über 200 €.

Sangalaki
10.12.2008, 23:49
Meine BRC hat sich seit April und nach 15000 km auf 12 Liter eingeschossen. Komisch, mein Vater braucht nur 10 Liter:D
Ich hab nen 61 Liter (brutto) Tank drunter. Der Kofferraumboden ist in der Mitte etwa 2 cm gewölbt, rastet aber rechts und links trotzdem
noch ein.
Hab die Originalwanne unten ausgeschnitten, hab die Hängerkupplung, den Kompressor, Pannenkit, Warndreieck....drunter liegen.

HappyFragga
13.01.2009, 06:23
Also mein Verbrauch liegt bisher bei zwischen 10,5x L/Km und 12,5x L/Km ^^
Je nach Fahrweise halt ;)
Ansonsten läuft die Anlage ohne Probleme.
Tankgröße der Gasanlage liegt übrigens bei ca 45 Liter netto

Btw, mir ist es inzwischen schon 2 oder 3 mal passiert, dass das Fenster auf der Fahrerseite nicht mehr hochkam, wenn ich es ganz runter gefahren hab. Erst nach zig Versuchen fuhr es dann wieder hoch.
Jemand evtl ne Idee, woran es liegt und wie es sich vielleicht möglichst einfach beheben lässt?

cytrobic
13.01.2009, 08:06
Jo war bei mir auch, da ist die Folie innen ab (in der Tür), hoch bekommste das dann wenn du die Scheibe an den Holm drückst. Bei mir haben die das bei Honda so gemacht, ohne Geld :-)

Crow
22.01.2009, 11:11
Für die SW gibts auch Clips, die alten waren undicht, daher das Wasser, man kann die trocken legen und die Clips verbauen, das reicht meistens.

Hatte nen CL9, da wurde das auf Kulanz gemacht! Da wurden diese Klips rangemacht!


War auch sehr zufrieden mit dem beladen des Wagens! Kinderwagen + Gebäck kein Problem!
Unseren Kinderwagen habe ich z.B. nicht in einen 5er BMW rein gebracht! :-/ Im Accord wars kein Problem!

Leider hatte der Wagen keinen USB Anschluss! :down: Kam aber mit einem FM Adapter für den IPod klasse aus!

HappyFragga
10.04.2009, 20:14
Soo, mein Gasverbrauch liegt inzwischen bei ofmals 10,36L/100km.
Ein Wert mit dem ich durchaus leben kann :)

Ich habe nur zwischenzeitlich ein anderes "Problem".
Wenn ich während der Fahrt runterschalte, z.B. wenn ich von der Autobahn abfahre, ist es oft so, dass die Scheinwerfer dunkler werden.
Ausserdem geht teilweise die Inneneinrichtung (Radio-/Navi-Kombi, Display oben in der Mitte, etc) kurzzeitig komplett aus.
Woran könnte das liegen?

cytrobic
11.04.2009, 09:18
Das mit den Scheinwerfern habe ich, da gabs / gibts hier nen HowTo zu da kann man wohl kleine Transistoren zwischen schalten die das Abfallen der Spannung abfangen... habs aber selbst nicht gemacht, ich kann damit leben bzw. hab mich dran gewöhnt.

HappyFragga
11.04.2009, 12:53
Wenn es nur die Scheinwerfer wären, wärs mir wohl auch recht egal.
Aber innen geht ja auch soweit alles aus.
Und das ist es, was wirklich nervt.

Bei der Gelegenheit... Was für ein Motoröl kriegt der Wagen denn?
Da ich immer noch keine Bedienungsanleitung habe, kann ich es nicht wirklich nachlesen und es wär bei nächster Gelegenheit fällig nachzufüllen.

cytrobic
11.04.2009, 13:31
Die Bedienungsanleitung sagt:

Benziner von 0W20 bis 15W40, API-Service-Klasse SJ oder SL, ACEA B3, Menge: 4,2L (2.0)

Diesel 0W30 bis 5W40, ACEA B1/B3, Menge: 5,9L (2.2)

Steht jedenfalls so drin.

EDIT: Hatte 0W30 drin und hab jetzt 5W40 noname.

HappyFragga
11.04.2009, 14:39
Wunderbar.
Dann sollte es 10W40 erst mal tun zum auffüllen.
Und dann evtl bei der 100.000er Inspektion nen Ölwechsel mit anderem Öl.

Was genau ich dann nehme kann ich mir bis dahin noch überlegen.

HappyFragga
22.04.2009, 18:33
Mein Problem, das die kompletten Innen-Instrumente ausgehen besteht immer noch.
Inzwischen passiert es sogar während der Fahrt.

Momentan hätte ich eine Sicherung im Verdacht, aber welche?
"Dank" nach wie vor fehlendem Handbuch (Honda kann seit 5 Monaten nicht liefern), kann ich leider auch nicht einfach mal nachsehen, welche Sicherung wofür gedacht ist, bzw wo sich die ganzen Sicherungen verstecken.

Hat da evtl jemand nen Tip für mich, wo ich mal nachsehen könnte?

P.S.

Falls einer weiss, wo ich für n Appel und n Ei nen Satz Alufelgen mit Sommerreifen herkrieg, einfach melden. Momentan bin ich bei 17" bei gro geschätzten 450 € dank 2 noch vorhandener Reifen zuhause.

cytrobic
22.04.2009, 21:01
Also lt. Buch soll in dem Innenraumsicherungskasten folgende sein:

Nr. 6 = Innenbeleuchtung
Nr. 21 = Anzeigenbeleuchtung

Spoon
22.04.2009, 21:03
Würde eher auf einen Wackler tippen, wenn es die Sicherung wäre, wäre er ganz aus.Habe die bei mir auch klein bekommen, wo ich das FH Modul verbaut habe.Das Mutiplex Steuergerät der Tür läuft über den Tacho.Das soll eienr verstehen.:D

HappyFragga
23.04.2009, 16:03
Wo genau finde ich den Innenraumsicherungskasten?
Hab vorhin beim kurzen "drüber gucken" nichts gefunden.

Und wo könnte ein möglicher Wackelkontakt sitzen?

Type-S
23.04.2009, 16:03
Der Sicherungskasten ist links im Fussraum hinter einer Verkleidung.

HappyFragga
04.05.2009, 05:50
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit als "Laie" zu testen, wie es mit Kupplung und Getriebe aussieht?

Der Wagen hat jetzt 100.000 km runter und bevor da irgendwas mitten während der Fahrt hops geht, würd ich es lieber im Vorfeld schon testen.
Ich weiss ja nicht, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist.

Btw, was wird denn ungefähr n kompletter Satz Bremsen inkl Belägen rundrum kosten? Die dürften auch soweit bald runter sein, geh ich zumindest mal von aus.

HappyFragga
08.05.2009, 05:43
Jemand noch ne Idee bzgl dem Problem, das die komplette Inneneinrichtung ausgeht? Sicherungen sahen soweit alle in Ordnung aus.

Evtl auch bzgl "Kupplungs-/Getriebe-"Test"?

HappyFragga
15.05.2009, 07:30
Soo, nächste Wocher kommt meiner noch mal in die Werkstatt.
Bremsen hinten müssen gemacht werden (ca 100tkm)

Kann mir einer sagen, was das ungefähr im günstigsten, oder ungünstigsten Fall kosten kann?
Ich weiss jetzt leider nicht, ob nur die Bremsbeläge dran wären, oder ob auch die Bremsscheibe getauscht werden muss.