PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : code 12 - Drehzahl geht in den Keller



d3mo
22.01.2005, 16:01
hi erstma

Hab seit gestern code12 und die Motorwarnleuchte ging und bleibt während der fahrt an.
Wenn ich vom Gas gehe, sinkt die Drehzahlnadel fast auf null und der Motor verschluckt sich fast.
Hab hier viel über code 12 gestern gelesen.
Hab folgendes ausprobiert,
-hab das EGR mit dem Mund angesaugt --> Motor ging aus. (hat nur 1 mal plock gemacht, die nächsten 4 mal ohne plock Geräusch ging aber aus)
-Schläuche 16 von EGR zum Kontrollventil frei, 24 von Einspritzanlage zum Döschen frei.
-Das grüne Döschen frei.
-Das EGR Kontrollventill sperrt.
-Anschlüss 24 an der Einspritzeinheit saugt.

Das komische ist, wenn ich den Schlauch 24 von der Einspritzeinheit abziehe, dann steigt die Drehzahl ein wenig und es gibt keine Probleme.
D.h. wenn ich Gas gebe und dann vom Gas gehe, sink die Drehzahl konstant und präzise auf 800 und es gibt keine Probleme. Also so wie es sein soll.

-ECU resett im warmen Zuschtand bring kein Erfolg (verschluckt sich immer noch)

-Hab Schlauch nach Luftfilterbox abgezogen D.h. ohne Luftfilter ---> Luftfilter nicht zu.
-Zündkerzen hab ich im August gereinigt, sind ok
-Zündverteiler im August gereinigt (Kopf abgemacht war ganz OK)
Hat sich auch mal im August in der Art verschluckt, nachdem ich die Kerzen,Filter,Verteiler gereinigt und ECU resettete gabs keine Probleme.

ich hoffe ihr habt paar Ideen, denn ich bin auf das Auto angewiesen (45 KM zur Arbeit)

thx im vorraus

preludefahrer
22.01.2005, 16:24
neben grün döschen filter (schwarze plastikkappe),abziehn
auseinanderbauen,filter reinigen (feuerzeugbentin)<- auswaschen NICHT ANZÜNDEN!
das selbe mit filter vom MAP sensor machen
nun stecker vom kaltlaufregler abziehn (vor der einspritzanlage)
motor starten (ECU LAMPE AN ist ok)
drehzahl mit leerlaufschraube auf ca 540-600 U min bringen
evtl vorher noch drosselklappe reinigen ,anschalg prüfen
stecker wieder drauf ,drehzahl sollte raufgehn
baterrie für 1 min ab
wieder connecten ->probefahrt
immer noch ?
ja->egr steuer ventil defekt oder einer der unterdruckschläuche ab oder porös
nein->fein

wenn gar nix geht montag nach hamm kommen sehs mir dann an,hab frei
hast pm mit telefon,(heute abe rnicht anrufen bin im kino)

=FaB=BB2
22.01.2005, 16:37
preludefahrer wird so auch die leerlaufdrehzahl bei ner inspektion korrigiert? sprich sollte man die filter erst alle reinigen bevor man die leerlaufdrehzahl hoch oder runter schraubt?

d3mo
22.01.2005, 18:00
thx werd gleich morgen früh ausprobieren

preludefahrer
22.01.2005, 22:02
preludefahrer wird so auch die leerlaufdrehzahl bei ner inspektion korrigiert? sprich sollte man die filter erst alle reinigen bevor man die leerlaufdrehzahl hoch oder runter schraubt?
jo so macht man das,ausser das niemand diese filter reinigt ,das war meine eigene idee...
die setzen sich nach über 200000km schon ziemlich zu,mit ruß&dreck

=FaB=BB2
23.01.2005, 05:58
ich wäre für fotos... kann das mal einer dokumentieren??? wie stelle ich am besten drehzahl ein inkl filterreinigung

d3mo
23.01.2005, 15:28
-beide filter mehr oder weniger gereinigt. (sind viel zu feinporig)
-Drosselklappe ab und mit Kaltreiniger sauber gemacht. (war schwarz wie die Nacht) Anschlag OK.
-Stecker ab und auf knapp unter 2ten Teilstrich mit Leerlaufschraube eingestellt (war vorher minimal über den 1ten Teilstrich).
-Motor aus Stecker drauf Motor an, die Drehzahl kam nicht hoch.
:-?
-Batterie ab-an keine Veränderung.
-Leerlauf mit Stecker auf etwa 1/3 über den 2ten Teilstrich eingestellt.
-Batterie ab-an.
-wenn ich Gas wegnehme geht die Drehzahl auf 1000 runter und nach 2 sek.
regelt der Motor die Drehzahl auf das eingestellte Wert 1/3 über den 2ten
Teilstrich.
-Proberfahrt alles paletti

-Was mich wundert, wieso die Drehzahl nicht hoch ging nachdem ich die ohne den Stecker eingestell habe? (Motor aus Stecker drauf Motor an)

danke :bussi:

ps: wollte gerne Fotos machen, aber nachdem ich die Drosselklappe sauber gemacht habe, wollte ich nicht mal die Türgriffe mit meinen Händen anpacken :roll:

preludefahrer
24.01.2005, 15:28
freut mich ,vorallem nach dem wetterumbruch heute
das an abklemmen der bakterie war wegen dem fehler den du erzeugst wenn du den stecker abziehst ,der würde sosnst gespeichert

d3mo
24.01.2005, 15:49
das ist mir schon klar
aber die frage ist,
wieso ist die Drehzahl nicht hoch ging wo ich Leerlauf auf ca 600U ohne Stecker eingestellt habe und danach Stecker einsteckte?
Ich musste die Drehzahl nach´m reset, mit dem Stecker auf ca 900 U/m korrigieren.

preludefahrer
25.01.2005, 09:45
kann eine fehlfunktion des drehzahlreglers gewesen sein,das kommt schonmal vor,wie in XP ein BLUESCREEN :lol:

d3mo
25.01.2005, 14:55
:D
so dann geh ich mal los, muss Öl wechseln.
hab schon 11000 runter, bei 8000 ist eigentlich Plicht.
obwohl nur 1Liter auf 4k verbraucht :)

preludefahrer
26.01.2005, 08:54
fürn vtec vollkommen ok ich liege bei über 270.000km und habe 1L auf ca 1000KM
wenn du auf nummer sicher gehn willst machs wie ich und kipp 1/4L Mototrup zusätzlich rein,ist nicht billig aber es hat notlaufeigenschaften die dir mal den a r s c h retten könnten

d3mo
26.01.2005, 15:51
wollte damals bei meinem CRX auch machen.
aber beim V-TEC hab ich schon viel schlechtes drüber gelesen.
Motor UP + V-TEC.
Habe paar mal beim Honda Gerhard machen lassen, die haben mir Castrol GTX3 reingekippt. (aber 75€ alle 4 Monate :eek: )
Seitdem tu ich selber auch GTX3 rein.

casperomondo
05.11.2007, 14:39
jo so macht man das,ausser das niemand diese filter reinigt ,das war meine eigene idee...
die setzen sich nach über 200000km schon ziemlich zu,mit ruß&dreck


kann mir mal einer genau sagen um welche filter es sich hier handelt
die könnten mit meinem problem nämlich in verbindung stehen.