PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kondensator anschließen?



DC5Markus
22.01.2005, 18:16
Ich habe 3 verstärker drin, 2 für den Sub und 1 für die 4 Lsp.
jetzt habe ich mir 2 Kondensator zugelegt für die 2 AMPs für den Woofer. Aber wie schließe ich die jetzt genau an?

Bitte am besten mit einer kleinen Paint Skizze :roll:

pss0805
22.01.2005, 23:43
Die Anzahl der Endstufen spielt überhaupt keine Rolle! Du brauchst nich für jede Endstufe einen Cap, besser wäre einer mit höherer Kapazität, denn 2 haben einen höheren Widerstand wie einer. Er tut nur die Bordspannung stabilisieren, d.h. er gleicht die Spannungsspitzen genauso wie die Batterie aus und sorgt somit dafür, dass z.B. nicht bei jedem Bass-Schlag die Lichter flackern usw..... .
Du tuhst den Cap einfach parallel zur Batterie anschließen. D.h. du zweigst von dem + Kabel von der Batterie zu den Endstufen ein Kabel mit dem gleichen Durchmesser ab und ziehst ein Massekabel vom Cap an die Karosserie. Fertig! Evt. hat der noch einen Remote-Anschluss, da tuhste dann das remotekabel von der Endstufe weiterlegen an den Anschluss am Cap..

HondaTestDriver
23.01.2005, 10:33
So nicht ganz richtig...mehrere kleine Caps sind meistens besser als 1 richtig großer, da die kleinen schneller sind...

Ansonsten ganz leicht anzuschliessen, Plus von Batterie zum Cap, von dort weiter zur Endstufe...Masse vom Cap auf MAssepunkt, Masse von Endstufe auf selben Massepunkt, fertig...

Andre EK4
23.01.2005, 11:09
http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=67613&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=cap
http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=67613&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=cap
http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=67613&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=cap
http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=24558&highlight=cap

:roll:

DC5Markus
23.01.2005, 11:21
Ich weiß Andre das es die suche Funktion gibt, und die habe ich natürlich genutzt, bin ja schon länger hier das ich das weiß.
Aber es geht hier um 2 Amps und 2 Kondis, wie ich die anschließen soll? Genauso wie einen?

Andre EK4
23.01.2005, 11:28
Natürlich. Einen Cap an die eine Amp und bei der anderen Amp genauso. :)

DC5Markus
23.01.2005, 11:33
und ich hab ja 3 Amps insgesamt, und 2 davon für den sub.
soll ich da lieber einen Kondi für die 2 Sub Amps nehmen und den 2. für die Lsp, oder beide für den SUB?

fischi
23.01.2005, 14:11
Die zwei Amps für den Sub zusammen auf einen Cap und den anderen Amp an den anderen Cap.

sicos
23.01.2005, 14:17
und ich hab ja 3 Amps insgesamt, und 2 davon für den sub.
soll ich da lieber einen Kondi für die 2 Sub Amps nehmen und den 2. für die Lsp, oder beide für den SUB?

Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Manche sagen, man soll den Cap vor die Stufe bauen, die am meisten belastet wird, dies ist ja meistens die Substufe.
Andere sagen das genaue Gegenteil, lieber vor die Stufe, die z.B. das Frontsystem antreibt, da die Subendstufen so viel Saft ziehen, das die Frontstufe Unterstützung benötigt.

Fakt ist zumindest, das ein Cap das Stromnetz zwar mehr oder minder stabilisieren kann, sind die Stromprobleme jedoch sehr groß, sollte man lieber über eine Zusatzbattarie nachdenken.
Caps kann man dann natürlich noch zusätlich verbauen, um den Klang sauberer zu machen, da Caps den Strom ja schneller abgegeben können als Batterien.

Man kann natürlich auch vor jede Stufe und vom Tuner nen Cap (mit unterschiedlichen Kapazitäten) verbauen, muss man aber nicht:)

Gruß Sicos

AmokKAlex
24.01.2005, 20:16
also das der elgo die spannung immer anzeigt is richtig...

aber mal einen kleinen aber nicht unnüzen tipp

ihr könnt 4 elgos einbauen

solange die teile weiter von den endstufen weg sind als 5-10 cm kabel löst sich die funktion auf und mehr als ne spannungsanzeige isses ned mehr..

habe schon sowas von oft von wirklichen experten gehört das die nix nützen wenn die zu weit weg sind..

92erEG9
24.01.2005, 20:25
...habe schon sowas von oft von wirklichen experten gehört das die nix nützen wenn die zu weit weg sind..

Sagen wir mal, je weiter er weg ist umso weniger nutzt der ELKO.
Ab ca. 25-30cm ist die Wirkung =0.

Das sieht man immer wieder bei Show-Fahrzeugen und Amateur-Installationen.

Endstufe links im Seitenteil und Cap rechts im Seitenteil...
Manchmal ist die Optik wohl wichtiger...


Gruß
Hardy

WHVHonda
27.01.2005, 10:10
ich habe zwar von den Cup´s keine Ahnung..
aber dafür von Elko´s ..
wenn die Paraell zu einem Spannungsversorgung und paraell zu einem Verbraucher eingebaut werden.
ist es REIN Elektronisch Egal wie weit die entfernt sind.
so das ist die Elektronische Sicht.

bring denn das wirklich was ?? so einen Cup einzubauen ??

Ich habe nur 1 Endstufe( 480 W) drin aber wenn der Bass richtig kommt dann flankert mein Licht etwas.. und das ist sicherlich für die die vor mir fahren bißchen sch***e... :roll: :roll:

92erEG9
27.01.2005, 10:35
Es nennt sich CAP von Capacitor...

Ja so ein Kondensator bringt sehr viel.
Wenn Du Dich damit auskennst weißt Du ja halbwegs über Widerstände bescheid, oder?

Also der Verstärker benötigt aufgrund der nur 13,5 Volt im Auto sehr hohe Ampere, bei Spitzenleistungen. Durch den hohen Innenwiderstand der Batterie, des Kabels und die viel zu träge Nachregulierung der Lima kommt dieser benötigte Strom nicht (oder nur zu spät) bei der Endstufe an.
Damit kann die Endstufe nicht die volle Leistung bringen.
Der Cap hat einen sehr niedrigen Innenwiderstand und kann durch ein kurzes Kabel den hohen Strom sehr schnell zur Verfügung stellen.

Im CarHiFi ist NICHTS so wie in der "normalen" Welt. Der Abstand zwischen Cap und Endstufe IST endscheident.


Gruß
Hardy

fischi
27.01.2005, 10:52
Bzw. einfach eine Frage des dynamischen Innenwiderstandes der Spannungsquelle. Und der Cap (oder auf sächsisch auch Elgo :D) ist quasi eine Spannungsquelle mit sehr niedrigem Innenwiderstand. Zum Innenwiderstand der Quelle addieren sich dann noch die ohmschen Widerstände des Kabels (proportional zur Länge und umgekehrt prop. zum Querschnitt) und die Übergangswiderstände an Klemmstellen. Die Summe sollte halt so klein wie möglich sein.
Sind zwei Caps parallel geschaltet, halbiert sich der Innenwiderstand der Quelle - also zwei kleine besser als ein großer. Wobei ein teurer großer trotzdem "besser" sein kann als zwei billige :wink:
CarHifi ist auch nix anderes als Elektronik, es braucht nur den Verstand und richtigen Umgang in Bezug auf die mindestens 10x höheren Ströme als anderswo.

DC5Markus
27.01.2005, 14:01
So schließe ich alles an, müßte so stimmen:

http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/7940ef571c372e55a2714b69b1f1ca80.jpg

92erEG9
27.01.2005, 14:05
Technisch i.O.

DC5Markus
27.01.2005, 14:50
was nicht?
die Komponenten?

92erEG9
27.01.2005, 15:12
Klanglich...

Geschmackssache. Hinten irgendwelche Systeme einzubauen ist nicht nur altmodisch sondern auch akustisch suboptimal.

Wenn Du das System hinten auf die Ablage baust hast Du das Problem das der Bass die Lautsprecher mit "anschiebt", wodurch diese dann nicht mehr sauber arbeiten können.

Dazu kommt die Lebensgefahr von Heckablagen... Wenn so ein Holzteil mit Lautsprechern drin, beim Crash von hinten kommt, ist Dein Tag gelaufen!

Außerdem ist eine vernünftige Stereoortung des Frontsystems nicht mehr möglich, da die Schallanteile "von hinten" zu dominant sind.

Ein Hecksystem ist nur dann sinnvoll wenn es SEHR leise mitläuft um den Klang der vorderen Lautsprecher sozusagen etwas aufzulockern. Dafür braucht es aber kein großes System sondern da reichen auch ein paar 10er Mitteltöner.


Wenn´s Dir aber so gefällt... probiers aus.


Gruß
Hardy

DC5Markus
27.01.2005, 19:20
1. das heck ist bei mir nicht auf eine ablage sondern in der originalen Einbausituation

2. Stelle ich das hintere System auf alle fälle leiser

3. Ich stelle das hintere system durch den radio zeitverzögert das es mit der Front genau passt (das kann mein Alpine, und den unterschied hört man)

92erEG9
27.01.2005, 19:29
Deshalb sagte ich ja "WENN..."

Das Hecksystem ist näher an den Ohren als das Frontsystem?
Ansonsten müßtest Du vorne verzögern.

LZK hat nichts mit quattrophonie zu tun...

Aber man kann es sich ja so einstellen bis es passt. Dafür ist der ganze Kram ja im Alpine drin, gell.


Gruß
Hardy

DC5Markus
27.01.2005, 19:39
UPS, sorry, na sicher die front verzögern

und der sub kann das Hecksystem nie beeinflussen.

Fotos folgen hoffentlich bald!

92erEG9
27.01.2005, 19:41
oh ja!

DC5Markus
27.01.2005, 19:46
mal der anfang von den Fotos, der SUB:

http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/bda6af038c3909ee1ee88d9290142eb7.jpg

fischi
27.01.2005, 20:14
Na seid ihr da sicher, was die Verzögerung angeht? Unser Prof. hat das beim Thema Raumakustik anders erzählt: das Ohr ortet auf diejenige Schallquelle, von der das Signal 20 ms (!) früher am Ohr ankommt. Stichwort Direktschall! Dabei kann die Direktschallquelle sogar leiser sein. Die Beschallung in jedem Kino/Konzertsaal arbeitet so, glaubts mir, die Lautsprecher im Raum sind verzögert und zwar kräftig. Und genau das muß auch mit den hinteren im Auto gemacht werden.