PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Druckpunkt nach Bremsenswap, Hilfe!!



SMR520
13.08.2008, 15:37
Hab bei meinem EJ6 Bj.97 mit ABS hinten auf Scheibe umgebaut und vorne die große verbaut. Den HBZ und das Zumesventil sind vom EK4, den BKV habe ich gelassen. Habe keinen festen Druckpunkt und einen ziemlich langen Pedalweg. Habe alles 1000mal entlüftet.
Ist der Motor aus ist der Druckpunkt fest und der Pedalweg kurz, sobald der Motor läuft wirds weich. Kann mir einer helfen?

SpitfireXP
13.08.2008, 16:52
Das hatte ich auch, nachdem ich meine Sättel umgebaut habe...
War immernoch Luft im System, auch nach mehrmaligem Entlüften.
Wird bei dir das gleiche sein.
Hast die Flüssigkeit komplett gewechselt?

deFrezzer
13.08.2008, 17:07
der ABS Block wird Das Problem sein.

Hier hält sich gerne die Luft.

SMR520
13.08.2008, 20:16
Die Luft im System war das Problem. Hab alles noch ein paar mal entlüftet und dann wurde es besser.

Schleudertrauma
13.08.2008, 20:29
Joa. Oder gleich mit Gerät entlüften. Dann gibts kein Problem.

klöpp1
22.10.2008, 21:07
Also ich hab da grad gestern schon was woanders zu geschrieben weil ich grad nach dem Umbau auf Scheibe hinten wohl nen kaputten HBZ habe.

Jedenfalls waren die Werte auf dem Bremsenprüfstand nach dem Einbau in Ordnung aber am darauffolgenden Tag als ich dann damit rum fuhr ist der Bremsdruck auf Null und die Bremsflüssigkeit im Behälter auf dem HBZ komplett geschluckt gewesen.

Heute wurde dann der BKVerstärker leegesaugt und das ganze nochmal zusammengebaut und Resultat war dass nach 1er Stunden wieder Flüssigkeit in den BKVerstärker lief.

Hat der Mechaniker beim Einbau doch irgendwie das Ding durchgehauen und en Fehler gemacht oder einfach nur Pech bzw. das Dingens war (weil gebraucht) vorher schon irgendwie undicht? Habe das xtrainner Werkstatt machen lassen...

Achja bevor da jetzt was kommt: Alle Leitungen ringsrum und zum BKVerteiler sind und waren dicht und wie gesagt Bremsenprüfstand auch.

Ist da irgendwas zu bekannt oder einfach neun HBZ rein und dann gut?

Bevor ich den aber dann reinhau muss ich mir da aber sicher sein dasses net doch was anderes sein könnte was da net stimmt

ChickeN
22.10.2008, 21:19
Das kann eigentlich nur der HBZ sein, für die gibt es reparatur Sätze, kosten garnicht mal so viel, würde ich eher machen als einen anderen gebrauchten zu verbauen.

Die gehen gerne mal kaputt wenn mit der zwei-Mann methode, also Pedal drücken und halten, entlüftet wird.

klöpp1
22.10.2008, 21:30
Ja das wär doch ma en Ding!
Wohl am besten beim Honda Händler direkt bestellen hä?

Das dumme is dass ich net genau weiss von welchem Auto der is, nur dass es en B18C6 drinne hatte. Kann dat Dingens ohne Probleme von meinem Mechaniker wieder mit dem kit repariert werden oder is das dann zu speziell oder man braucht spezielles Werkzeug? ne oder müsste bestimmt achbar sein also frag ich bei Honda ma für das Set für en mb6 an und hoffe es is das richtige.

Der hat das aber mit sonem Keil am Bremspedal entlüftet und ich hatte da eh irgendwas im Hinterkopf dass man bei irgendner Methode beim Entlüften leicht den HBZ durchhauen kann.

Wie isses denn dann echt definitiv am besten zu entlüften damit das net nochma vorkommt? Mit diesen Unterdruckflaschen??

Kann einer vlt. ma beschreiben wie das mit dem HBZ reparieren abläuft und welche Teile bei dem Kit dabei sind?

TTHHXX

DaRock
23.10.2008, 10:10
der ABS Block wird Das Problem sein.

Hier hält sich gerne die Luft.


bei mir war nach dem swap auf itr auch eine menge luft im abs ...

bernhard

klöpp1
23.10.2008, 18:27
Ja nee hab kein ABS vorher net und jetzt auch net - wollte auch keins vondaher fällt das ja weg und HBZ wurde wie beschrieben auch getestet und is halt hinne...

Wird bei dem Reparaturset nur der Gummi um den "Kolben" gewechselt also gaanz easy oder isses doch en bissel aufwändiger??

ChickeN
23.10.2008, 22:26
Ist relativ easy, es wird das komplette Innenleben getauscht...

Sprengring auf, beide Kolben raus, und das neue zeug einbauen, vorher halt das HBZ Gehäuse innen richtig gut saubermachen, dass keine Ablagerungen mehr vorhanden sind.

Doof ist halt der Aus- und Einbau, sowie dass wieder gescheit entlüftet werden muss...