PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D2 Gewindefahrwerk im BB1



deleted_user
14.08.2008, 00:39
Gewindefahrwerk in den BB1

Ich wollte mal was anderes probieren und habe mich für das "Street" Fahrwerk von D2 entschieden.
Eigentlich nichts besonderes, eben ein Gewindefahrwerk. Davor hatte ich Koni (gelb) + H&R verbaut. (Das Fahrwerk steht nun zum verkauf)

http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Prelude/fahrwerk1.jpg


Anders als bei Koni, wo man das Verstellrädchen auf den Dämpfer steckt, ist es bei D2 praktisch ein Imbus der in den Dämpfer gesteckt wird... und auch drin bleiben kann.
http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Prelude/fahrwerk2.jpg

Im Vordergrund: der hintere Dämpfer & die Feder
Im Hinterdrund: der fordere Dämpfer & die Feder
http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Prelude/fahrwerk3.jpg

Untere Gabel des hinteren Federbeins. Verbesserungsvorschlag weiter unten...
http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Prelude/fahrwerk4.jpg

Hier sieht man das Loch wo man das Verstellrädchen reinsteckt.
http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Prelude/fahrwerk5.jpg

So schaut das ganze dann aus. (noch mit falscher Höheneinstellung)
http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Prelude/fahrwerk6.jpg

Die Verarbeitung macht auf erster Sicht einen guten Eindruck, persönlich lasse ich mich davon aber nicht beeindrucken, die Funktion ist bei solchen Bauteilen das wichtigste!

Nach dem Einbau bin ich nun etwas schlauer und kann n bissi was zum Fahrwerk sagen. An der Hinterachse hatten wir ein kleines Problem mit dem Platz, wurde aber gelößt...
Was wir/ich nicht so prall fanden ist die Tatsache dass im Lieferumfang keine Spazialmutter für die hintere/untere Befestigung des Federbeins zu finden war... um haaresbreite hätte uns das den kompletten Einbau ruiniert denn die Mutter hat ein Spezialgewinde. Bei Koni ist die Mutter ja direkt am Dämpfer verbaut und damit ist sicher dass sie nicht fehlt!
Zum Glück hatten wir ne sehr gut ausgestattete Werkstatt und konnten uns retten!

Was im praktischen Umgang mit dem Fahrwerk ein weit größeres Problem darstellt ist der Mangel an Informationen was Basiseinstellungen angeht. Das wären vor allem die nötige Federvorspannung und eine Referenzangabe gekoppelt mit ner bestimmten Fahrzeughöhe. Beides kommt in den Unterlagen einfach nicht vor! Schwache Leistung was den Punkt angeht...

Es fällt sofort auf dass sich die Einheiten, was den Federweg generell angeht, sehr von Koni unterscheiden! Versuche irgendwelche Abstände zu übernehmen führen ins Nirvana! Sollte das jemand machen wollen ---> es bringt NICHTS! :D

Try & Error ist angesagt!
Das artet aber dann schon in ziemlich viel Arbeit aus denn man muss jedes Mal die Felgen abmontieren, das Fahrwerk (unten) lösen, hoch oder runter schrauben, Fahrwerk wieder befestigen, Felgen montieren, Fahrzeug runterlassen...etc Das dann ziemlich oft... bis es halt passt. Idealerweise dann immer ne kleine Probefahrt...
An der Vorderachse ist das ziemlich problemlos denn der Dämpfer steckt da in so ner Art Hülse. Lößt man die untere Fixierschraube und macht genug WD40 in die Hülse kann man das Fahrwerk ohne größere Probleme regulieren, hinten ist es aber viel mehr "Sackstand" weil man ja ne Gabel hat die komplett raus muss!
Wie schön wäre es wenn die hinteren Dämpfer am unteren Ende einen Verdrehmechanismus/1-Wege-Lager verbaut hätten!!! Viele 4WS Nutzer würden sich sicher sehr freuen! :wink: Hätte so ne Lösung denn irgendwelche Nachteile?

Zur Federvorspannung:
Ich habe eine Federvorspannung von 15mm vorgenommen. Für die, die nicht wissen was ne Federvorspannung ist (was keine Schande ist) sei gesagt dass das in diesem Fall, der Wert ist um den ich die Feder im ausgebauten Zustand zusammengepresst habe. Somit ist sie quasi "fest" und sie kann bei ihrer Arbeit keine Geräusche machen.
Der Wert von 15mm steht in keinen Unterlagen von D2 und wurde mir freundlicherweise von feiny mitgeteilt. Ist ein reiner Erfahrungswert und ich kann nur sagen dass es damit absolut keine Fahrwerksgeräusche gibt.

Zur Dämpfereinstellung:
Ich hab als Anfangswert eine 50:50 Einstellung gemacht, dh. das Verstellrädchen war sowohl vorne als auch hinten, mittig.
Das hatte zur Folge dass das Fahrwerk (VA) bei mittleren/langen Bodenwellen etwas "pumpte" hinten war es akzeptabel (für den Anfang). Hab heute mal etwas Einstellarbeit geleistet aber ich weiß nicht mehr wieviele Klicks ich nun eingestellt habe, werde sie mal zählen und es Euch mitteilen... könnte ja sein dass es jemand interessiert. Eins kann ich Euch sagen! Das Fahrwerk kann man sehr fein justieren. Ich merke schon einen Unterschied wenn ich um 5 Klicks verstelle...
Sehr interessant wäre es zu wissen ob man das Tein EDFC auf den Dämpfer montieren könnte :wink: DAS wäre definitiv eine sehr coole Sache...!

Soviel erstmal von meiner Seite...
Gruß

PS: Sollte jemand ne gute Werkstatt in Berlin suchen oder Hilfe beim Schrauben benötigen leite ich Euch gerne Informationen weiter. (PN)

-Repl!cat0r-
20.08.2008, 14:39
Schöne Beschreibung und schade, dass der Thread hier so untergeht!

Habe heute auch mein D2 Fahrwerk bekommen.
Mit der Verarbeitung bin ich sehr zufrieden. Dass die Höhe umständlich einzustellen ist lässt sich wohl nicht verhindern, ich kenne zumindest kein Fahrwerk dieser Art, bei dem es anders gelöst ist.
Zwei Muttern warn bei mir dabei, diese müssten eigentlich für die Gabelbefestigung hinten unten sein. Getestet hab ichs allerdings noch nicht!

Achja, und gute Entscheidung das Logo zu wechseln!

1HGEJ2
20.08.2008, 14:47
Und wie ist es mit den fahreigenschaften?? positiv?? negativ?

Monty
20.08.2008, 23:13
find das neue loge mal kacke ehrlich gesagt aber imgrunde genommen latte!

jo die muttern sind für unten halt nur nach dem gewinde gucken musste bei mir auch ander bolzen nehmen als vorher!

feiny
21.08.2008, 09:23
Jep die Muttern sind für die Gabelbfestigung unten.. liegen eigentlich immer bei, deswegen hats mich gewundert das der Zeno keine mit bei hatte:|

Das ist das Alte D2 Racing Logo:wink:, D2 Gibts schon seit 1993 und die hatten früher genau dieses LOGO was ihr jetzt bekommen habt, haben wohl zwischendurch mal auf das "mannesman" logo gewechselt gehabt und so wie es aussieht wechseln sie nun wieder zurück zu ihrem alten...

Allerdings nicht bei allen teilen.... hab viele Sachen hier mit den MM logo... oder vielleicht kommt es nach und nach...

Zum FW selber, ja ist schade das der Fred etwas untergeht, wie vielleicht manche wissen waren wir am SO aufm Laustitzring mit den 2 EE´s (gradls) und hatten endlich mal einen direkten vergleich. Selbes Auto, gleiche Bedingungen, weitestgehend selbe Fahrwerkshardware und das D2 war schon "anders" zu fahren als ein H&R mit Nordschleifenabstimmung:up:8) ich konnte mit meinem ziemlich gut mitfahren obwohl ich weder das Fahrrerische KnowHow habe wie der Mike8) noch eine Sperre drin verbaut hatte, und genau das war das beeindruckende, trotz fehlender Sperre hatte meiner mit den FW irgendwie mehr Traktion.

Also so schlecht wie es manche reden hatt es gegenüber ein "Deutsches Premiumprodukt" nun dann nicht abgeschnitten, eher besser:D

deleted_user
22.08.2008, 15:04
Zum FW selber, ja ist schade das der Fred etwas untergeht...


Find nicht dass der Fred untergeht! ! !
Solange jemand zum Thema was sinnvolles beizutragen hat lesen das auch viele durch! :-)
Du hast am LSR (LSR=Lausitzring) ziemliches Übersteuern gehabt. Musst die Hinterachse "weicher" machen (Stabi) oder hinten n bissi mehr Sturz einstellen. ...oder hast da einfach mal aus Showgründen n bissi an der Handbremse rumgespielt? :wink:

phill
22.08.2008, 15:42
ich habe gerade mal ein bißchen zum thema d2 gegoogelt und habe das hier gefunden

http://www.toymods.net/forums/showthread.php?t=18956

http://www.msprotege.com/forum/showthread.php?t=123666252

http://img144.imageshack.us/img144/1396/opentrackdayaaron060ys8.jpg

http://img182.imageshack.us/img182/7902/opentrackdayaaron064ah8.jpg

feiny
22.08.2008, 15:44
Nix handbremse:D das war einfach nur ein bischen "Spaß" kurz nachdem mich der Richi mich vorgelassen hat.... :bussi: das Auto fährt sich so gutmüttig das man sich solche spässe mal erlauben kann ohne sich gleich zu drehen, :woohoo: leider haben wir nicht mehr videomaterial übrig wo ich vorne weg fahr...:((

Der EE schiebt über alle 4re gleichmässig, und ich komm damit am besten zu recht :wink: übersteuern mag ich nicht so:-)

Das Heck lenkt super mit und es ist eh ein wunder das man den EE mit dem D2 so fahren kann den normallerweise hat der aufgrund der Gewichtsverteilung allein schon ein extrem loses heck:wink:

feiny
22.08.2008, 15:47
ich habe gerade mal ein bißchen zum thema d2 gegoogelt und habe das hier gefunden

http://www.toymods.net/forums/showthread.php?t=18956

Jou und wenn du noch ein bisschen weiter googelst findest du auch ein paar gebrochene KW und H&R Fahrwerke.. und meine Lieblingsklassiker - gebrochene ROTA´s:roll::roll:

Und Alu Radschrauben die schon im alltag nix aushalten.. komischer weise bei uns aufm Track dann schongayfight

deleted_user
22.08.2008, 19:59
ich habe gerade mal ein bißchen zum thema d2 gegoogelt und habe das hier gefunden


Und was genau ist jetzt der eigentliche Beitrag zum Thema? Sollen wir jetzt alle unsere D2 Fahrwerke rausreissen und anfangen zu weinen?
Wieso wußte ich dass hier sowas auftauchen würde! Bitte müll meinen Thread in Zukunft nicht mehr mit sowas zu!

Hier will ich nur Beiträge von Leuten lesen, die selber ein D2 Fahrwerk haben und entsprechende Erfahrungen damit gemacht haben...! Solltest du dir also nochmal Mühe machen und irgendwas "googlen" erspar uns das bitte. DANKE! :wink:


Nix handbremse:D das war einfach nur ein bischen "Spaß" kurz nachdem mich der Richi mich vorgelassen hat.... :bussi:

Spass muss sein...:wink:



leider haben wir nicht mehr videomaterial übrig wo ich vorne weg fahr...:((


Womit habt Ihr denn gefilmt?

ED6er
23.08.2008, 02:15
Kannst du mir per PN die Adresse der besagten Firma zuschicken? Bei mir stellt sich auch demnächst die frage ob Kw oder D2 fahrwerk.. da mein aktuelles gewinde nich sooo toll ist..

Da wäre ne gute Werkstatt mit erfahrung schon top :)

deleted_user
24.08.2008, 11:28
Klar kann ich. Hab Dir mal ne Emailadresse weitergeleitet. :wink:
Was hast Du denn für ein Gewindefahrwerk und warum ist es nicht so toll!?

Alf
11.09.2008, 15:03
Warum hast du DAS D2 genommen und keiner anderes FW von D2?
Gibt ja glaub 3 verschiedene.

feiny
11.09.2008, 15:11
Es gibt sogar 7 Verschiedene Dämpfersetups... :wink:

deleted_user
11.09.2008, 18:38
Warum hast du DAS D2 genommen und keiner anderes FW von D2?

Die Antwort ist ganz einfach und besteht aus zwei Teilen.
Teil1: Ich wollte ein Fahrwerk was sowohl auf normalen Straßen als auch auf Rennstrecken "funktioniert".
Teil2: Habe ja nicht nur das Fahrwerk gekauft sondern auch eine Bremsanlage und wollte eben alles aus einem Hause haben. :-)

ROVA
11.09.2008, 19:08
Es gibt sogar 7 Verschiedene Dämpfersetups... :wink:

Ich dachte die sind einstellbar in den Dämpferkennlinien?? Dazu gibt es soviel ich weiß 4 weitere Grundauslegungen der Ventile/Federn und Dämpfer für den Einsatzzweck, aber die Dämpfersetups kann man jeweils dann noch selber einstellen.

feiny
11.09.2008, 19:20
Es gibt 7 Setups und ein auf Kundenwunsch gebauter Dämpfer.. also Eigentlcih 8 Setups.

- Street
- Track
- Drift
- Drag
- Rally Schotter
- Rally Schnee
- Rally Asphalt
und dann eben noch das
- Superracing

das wird auf Kundenwunsch nach Kundenvorgaben zusammengesetzt.

Jedes Setup ist 36fach Zug und Druckstuffe verstellbar und greift in einem gewissen Prozentsatz in das nächste Setup über.

Darüberhinaus gibt es 27 Verschiedene Federn und 2 davon Progressiv gewickelt.

Die Federn gibt es von 160mm bis 270mm Länge und mit einer Federrate von 3,8kg/mm bis 24,8kg/mm.

Und das ist nur die Basis.... wenn man hier alles auflisten würde dann sit ich morgen früh noch da.

Gruß

ROVA
12.09.2008, 00:10
Es gibt 7 Setups und ein auf Kundenwunsch gebauter Dämpfer.. also Eigentlcih 8 Setups.

- Street
- Track
- Drift
- Drag
- Rally Schotter
- Rally Schnee
- Rally Asphalt
und dann eben noch das
- Superracing

das wird auf Kundenwunsch nach Kundenvorgaben zusammengesetzt.

Jedes Setup ist 36fach Zug und Druckstuffe verstellbar und greift in einem gewissen Prozentsatz in das nächste Setup über.

Darüberhinaus gibt es 27 Verschiedene Federn und 2 davon Progressiv gewickelt.

Die Federn gibt es von 160mm bis 270mm Länge und mit einer Federrate von 3,8kg/mm bis 24,8kg/mm.

Und das ist nur die Basis.... wenn man hier alles auflisten würde dann sit ich morgen früh noch da.

Gruß

Mir wurde erzählt das die Setups nicht 7 bzw. 8 verschiedene Dämpfersettings sind, sondern die komplette Zusammenstellung des Fahrwerks in der Basis und die kann man dann noch nach eigenen Wünschen variiren.

feiny
12.09.2008, 08:30
Mir wurde erzählt....

Von Wem wurde das erzählt?

deleted_user
12.09.2008, 08:42
Jedes Setup ist 36fach Zug und Druckstuffe verstellbar und greift in einem gewissen Prozentsatz in das nächste Setup über.


@Alvieh
Das ist der Punkt wo sich die Straßennutzung und Rennstreckennutzung überlappt. Würde zwar das Track-Fahrwerk auch mal antesten wollen aber Feiny wird mir das sicherlich nicht mal eben so, zur Probe, leihen wollen :wink:

Aus meiner Sicht kommen eigentlich nur die ersten zwei Fahrwerke in Frage, alles andere ist "too much" oder für den falschen Untergrund gebaut.

Alf
12.09.2008, 09:06
Schön interessant. Interessiert mich auch wie sehr sich Street und Track für jeweiliges und anderes Terrain verhält. Ich bin mit meinem Fahrwerk soweit zufrieden. Ich habe aber sicherlich auch nicht die Ansprüche wie du oder Ronny.

Ich hoffe die Materialqualität ist sehr gut, so das nicht zu Schäden oder einem Unfall kommt. Ich hab schon einige Themen diesbezüglich im Internet gelesen. Ebenso aber auch viel Gutes. :-)

Welche Beläge fährst du jetzt auf der Bremse vorne? Hast du schon erste Erfahrungspunkte sammeln können? Wie lang muss man die Bremse einfahren? Und warum sind es nicht vergleichbare Produkte von KSport oder Brembo (Fahrwerk: Tein, Bilstein etc) geworden?

Ich würd mir das gerne mal angucken, aber ich bin am Samstag in der Schweiz. Da ist keine Zeit für nen Abstecher nach KE :-/

deleted_user
12.09.2008, 09:40
Schön interessant. Interessiert mich auch wie sehr sich Street und Track für jeweiliges und anderes Terrain verhält. Ich bin mit meinem Fahrwerk soweit zufrieden. Ich habe aber sicherlich auch nicht die Ansprüche wie du oder Ronny.

Ansprüche sind eine sehr relative Größe, da solltest Du Dich nicht dran festbeißen. Ob meine Ansprüche nun hoch oder niedrig sind ist nicht wichtig. Wichtig ist nur dass die Qualität stimmt, der Preis stimmt...und die Bedienbarkeit stimmt.



Ich hoffe die Materialqualität ist sehr gut, so das nicht zu Schäden oder einem Unfall kommt. Ich hab schon einige Themen diesbezüglich im Internet gelesen. Ebenso aber auch viel Gutes. :-)


Ich werde in meinen Berichten weder lügen noch beschönigen und mich bemühen genau das zu schreiben was mir die Realität diktiert. Wenn es keine Probleme gibt werde ich es schreiben, wenn es Stress gibt werde ich es ebenso schreiben. Ich bin ein ziemlich kritischer Mensch versuche aber Sachen die ich nicht kenne nicht automatisch zu verdammen NUR WEIL ich sie nicht kenne. Andersrum ist nicht alles was man kennt automatisch auch gut! :wink:
Im Netz wird viel geschrieben, weißt ja wie das ist... meist stecken ganz andere Faktoren hinter den Kulissen aber das Thema hatten wir schon sehr oft also lass ich es sein.
Hinter meiner Kulisse steckt gar nichts, ich möchte Euch nur, so gut es mir hier möglich ist, helfen... sogut wie jeder hier weiß ja wer ich bin, was ich tue etc. Ich bin also nicht nur ein gestaltloser Nickname sondern "greifbar". Es ist alles "offen" und nichts ist geheim/verborgen.



Welche Beläge fährst du jetzt auf der Bremse vorne? Hast du schon erste Erfahrungspunkte sammeln können? Wie lang muss man die Bremse einfahren? Und warum sind es nicht vergleichbare Produkte von KSport oder Brembo (Fahrwerk: Tein, Bilstein etc) geworden?


Ich fahre den "Sport" Belag. Hab das aber schon in meinem ersten Post geschrieben :tongue:.
Von D2 gibts 3 Belagarten: "Street" - "Sport" - "Race"
Ich hab mich eben für den "Sport" entschieden weil der Reibwert etwas höher ist aber noch nicht so dass der Bremsstaub alles zerfrißt. Wie das dann genau wird kann ich nicht sagen denn ich hab noch praktisch keinen Bremsstaub zum analysieren :D Die Bremse werde ich ganz normal einfahren. Am Anfang ganz sachte bremsen, bis sich die Flächen angeglichen haben, danach mal n bissi kräftiger... man merkt das dann schon was die Bremse "will" und was nicht.
Warum keine anderen Produkte? Wie soll ich das am schonendsten schreiben? :D
Ok, der Reihe nach:
K-Sport = habe direkt und aus erster Reihe mitbekommen wie einen Freund von mir derbst über den Tisch gezogen wurde und hatte keine Lust auf sowas.
Brembo = Movit = Sandtler = TEUER³ und nicht unbedingt passgenau! Das sind auch Erfahrungen aus erster Hand und keine Märchen!!!
Tein = TEUER & Stress mit dem Eintragen da keine Gutachten vorhanden. Kann sein dass sich das schon verändert hat aber als ich nach Fahrwerken geschaut hab gabs da noch NIX. Genial bei TEIN finde ich das EDFC. Wenn ich mal etwas Geld übrig haben werde schau ich mal ob das Ding nicht auch auf mein Fahrwerk ummodelierbar ist.
Bilstein = TEUER³ (Mehr Infos habe ich zum Thema Bilstein nicht)
Hab ich was vergessen? Hoffe nicht...



Ich würd mir das gerne mal angucken, aber ich bin am Samstag in der Schweiz. Da ist keine Zeit für nen Abstecher nach KE :-/

Ach, das ist doch kein Thema. Ich lauf ja nicht weg und das Material bleibt auch noch ne Weile am Auto verbaut :wink: Wennst mal in KF bist kannst ja an die Kartbahn kommen, wenn ich Dienst habe siehst das Auto ja draussen geparkt. Wenn es nicht auf der seitlichen Kartbahnparkfläche steht kann es sein das es beim Kino unterm Dach steht...weil wenn es zu warm ist oder Hagel droht park ich das Auto lieber in Sicherheit. :-)

EJ2inside
12.09.2008, 10:52
Hi Zeno,

Ich stehe zurzeit vor dem Kauf eines neuen Fahrwerks. Wollte mir eigentlich ein Tein Flex mit EDFC holen. Das einzige was mich noch davon abhält ist eigentlich die Eintragbarkeit. Weisst du da Bescheid oder hast dich in der Richtung informiert und wie ist es beim D2. Das D2 gefällt mir zwar auch, aber ich wollte den Sprung vom KW weg eigentlich nur machen im Zusammenhang mit dem EDFC.

deleted_user
12.09.2008, 17:38
Hi Zeno,

Ich stehe zurzeit vor dem Kauf eines neuen Fahrwerks. Wollte mir eigentlich ein Tein Flex mit EDFC holen. Das einzige was mich noch davon abhält ist eigentlich die Eintragbarkeit. Weisst du da Bescheid oder hast dich in der Richtung informiert und wie ist es beim D2. Das D2 gefällt mir zwar auch, aber ich wollte den Sprung vom KW weg eigentlich nur machen im Zusammenhang mit dem EDFC.

Als ich mich vor gut 6 Monaten nach nem Nachfolgerfahrwerk umgesehen habe und auf Tein stieß wurde mir klar dass es nur mit "Trick 17" eintragbar ist. Ob das immer noch so ist kann ich nicht sagen denn das Thema Tein ist für mich nicht mehr so relevant. Bis auf das EDFC natürlich...DAS wird immer interessant bleiben! :wink:
Das D2 Fahrwerk hat ein TÜV - Gutachten und damit ist es eben eintragbar...so einfach ist die Geschichte.

ROVA
13.09.2008, 02:54
Von Wem wurde das erzählt?

Von D2 selbst. Eigentlich ist es sogar so das es pro Fahrzeug (z.B. ITR) nur einen einzigen Dämpfertyp gibt und nicht 3 oder gar 7 oder 8. Dieser ist dann einstellbar und bekommt Federn mit einer bestimmten Federrate. Mit der 36 Fachen Dämpferverstellung kann man dann selbst noch rumspielen. Die 3 Varianten die es gibt unterscheiden sich in Standartdämpfer, Upsidedown und ein spezieller Renndämpfer.

@Zeno: Movit würde ich aber in Sachen Passgenauigkeit nicht unbedingt mit Brembo unter einen Kamm scheren, Brembo baut Bremsanlagen die 100% passgenau sind, die brauchen meist nichtmal einen Adapter für die Halterung.

deleted_user
13.09.2008, 10:31
@Zeno: Movit würde ich aber in Sachen Passgenauigkeit nicht unbedingt mit Brembo unter einen Kamm scheren, Brembo baut Bremsanlagen die 100% passgenau sind, die brauchen meist nichtmal einen Adapter für die Halterung.

Ich ging davon aus dass Brembo = Movit ist. Mach ich einen Denkfehler?

feiny
13.09.2008, 10:40
Von D2 selbst.

DU hast mit D2 Selbst gesprochen? Naja da haben wir als Händler für Deutschland irgendwie andere Infos:wink:

ROVA
13.09.2008, 12:28
DU hast mit D2 Selbst gesprochen? Naja da haben wir als Händler für Deutschland irgendwie andere Infos:wink:

Ah ich vergaß daß nur ausgewählte Menschen dieser Welt mit D2 sprechen dürfen.:roll: Weißt ich bekomm lieber Informationen direkt von Leuten die auch Ahnung davon haben und das Zeug im Motorsport einsetzen.

deleted_user
13.09.2008, 12:42
Hey, ich dulde hier keinen Stress! :tongue:
Hier geht es darum den Leuten zu zeigen was es so für Möglichkeiten gibt und welche Erfahrungen im praktischen Leben gemacht worden sind und nicht um ne Grundsatzdiskussion zu starten.

Also, PEACE! Bitte bleibt konstruktiv und offen!

MB2_HORST
13.09.2008, 12:56
Ah ich vergaß daß nur ausgewählte Menschen dieser Welt mit D2 sprechen dürfen.:roll: Weißt ich bekomm lieber Informationen direkt von Leuten die auch Ahnung davon haben und das Zeug im Motorsport einsetzen.


Kannst du vielleich mal dein Gestichel lassen :roll:

Das ist nur noch nervig.
Wenn du mit jemanden ein Hünchen zu rupfen hast, schreibst dem eine PM oder rufst ihn an.
Dann muss nicht jeder das gesülze lesen :roll:

ROVA
13.09.2008, 12:57
Hey, ich dulde hier keinen Stress! :tongue:
Hier geht es darum den Leuten zu zeigen was es so für Möglichkeiten gibt und welche Erfahrungen im praktischen Leben gemacht worden sind und nicht um ne Grundsatzdiskussion zu starten.

Also, PEACE! Bitte bleibt konstruktiv und offen!

Meine Aussage ist feiny gegenüber auch nicht persönlich gemeint gewesen.:-)

ROVA
13.09.2008, 13:00
Kannst du vielleich mal dein Gestichel lassen :roll:

Das ist nur noch nervig.
Wenn du mit jemanden ein Hünchen zu rupfen hast, schreibst dem eine PM oder rufst ihn an.
Dann muss nicht jeder das gesülze lesen :roll:

WER hat denn hier gestichelt!?! Ich habe nur so geantwortet wie gefragt wurde mein Bester, also bitte nich immer in mir den Bösen suchen, geht mir nähmlich auch auf den Sack, ich hinterfrage wenigsten mal, anstatt alles nur hinzunehmen.:wink: Und der zweite Satz ist nicht persönlich gemeint, sondern einfach nur so wie es ist.:-)

So und jetzt bitte wieder zurück zur Sache.

deleted_user
13.09.2008, 13:06
Meine Aussage ist feiny gegenüber auch nicht persönlich gemeint gewesen.:-)

Ich glaub Du weißt genau was ich sagen wollte! :wink: Wir sind doch hier alles erwachsene Menschen also lasst uns hier ne positive Stimmung erzeugen! :-)

ROVA
13.09.2008, 13:12
Ich glaub Du weißt genau was ich sagen wollte! :wink: Wir sind doch hier alles erwachsene Menschen also lasst uns hier ne positive Stimmung erzeugen! :-)

Ich weiß was du sagen wolltest, ich bin bemüht es so zu tun. Ich habe selbst keinen Bock auf negative Stimmung, aber was gesagt werden muss muss gesagt werden und was gefragt werden muss, wird gefragt. ICH für meinen Teil bleibe sachlich und unterhalte mich gerne auf dem Niveau auf dem man mir entgegen kommt.:-)

deleted_user
13.09.2008, 13:19
Eine offene Diskussion ist das was wir hier alle wollen... mit Fakten und ohne Fouls! :wink:

Hab mir heute noch nen gebrauchten ABS Sensor kaufen müssen (nicht bei Honda denn dort kostet son Ding schlappe 250€+ :roll: ), wenn der eingebaut wird dreh ich das Fahrwerk um 5mm - 10mm höher da mir das Rad sonst den Inenkotflügel zerstört. Wenn die Höhe dann 100% stimmt werd ich das Gewinde einhüllen damit da kein Schmutz ran kommt. Werde es mit gutem Tape abkleben. Am Anfang fand ich die Tape-Methode ziemlich doof aber eigentlich ist das sehr praktisch. Hinten werde ich evtl. noch um ein paar mm runter gehen.

ROVA
13.09.2008, 16:33
Mit Klebenband umwickeln ist nicht doof, ist gut, schützt und man kann es leicht wieder entfernen.

prelude
14.09.2008, 07:37
@Zeno: Movit würde ich aber in Sachen Passgenauigkeit nicht unbedingt mit Brembo unter einen Kamm scheren, Brembo baut Bremsanlagen die 100% passgenau sind, die brauchen meist nichtmal einen Adapter für die Halterung.

zum thema movit und passgenauigkeit muß man das etwas differenzieren. grundsätzlich hat die movit anlage schon genau gepasst bloß das zugelieferte befestigungsmaterial hat nicht 100% gestimmt. ich erwarte einfach, wenn ich ein produkt kaufe das alles von anfang an zu 100% dabei ist und passt. der unterschied zwische brembo und movit liegt nur ich der scheibe. die bremszange ist von brembo.
ich muß aber sagen, zu der zeit wo ich mir die movit gekauft hatte gab es einfach keine wahl. da war von d2 oder k-sport überhaupt keine rede. ich konnte mich entscheiden zwischen movid oder ap-racing. die entscheidung hat letzt endlich die eintragbarkeit der anlage gegeben.

deleted_user
27.09.2008, 11:18
Ich komme mal wieder zurück zum Thema Fahrwerk.:wink:

Hat schon jemand von Euch sein Gewindefahrwerk mit hilfe von Tape ganz "konserviert"? Hab mir gewebeverstärktes Tape gekauft und stelle mir vor damit das Fahrwerk vor Verunreinigung zu schützen. Was meint Ihr, hält das auf Dauer?
So ne Wachs etc. Geschichten turnen mich irgendwie ab denn wenn man dann doch je wieder an der Höhe was verändern möchte artet das gefühlsmäßig in einer Sauerei/Geschmiere aus...

ROVA
27.09.2008, 20:28
Ich komme mal wieder zurück zum Thema Fahrwerk.:wink:

Hat schon jemand von Euch sein Gewindefahrwerk mit hilfe von Tape ganz "konserviert"? Hab mir gewebeverstärktes Tape gekauft und stelle mir vor damit das Fahrwerk vor Verunreinigung zu schützen. Was meint Ihr, hält das auf Dauer?
So ne Wachs etc. Geschichten turnen mich irgendwie ab denn wenn man dann doch je wieder an der Höhe was verändern möchte artet das gefühlsmäßig in einer Sauerei/Geschmiere aus...

Wenns nicht 100% dicht ist, bringt nichts bzw. kanns auch ind Gegenteil umspringen. Wenn sich die Feutigkeit darunter sammelt und hält, bzw. ins Band einzieht etc. Ich würde dennoch lieber ein Wachs bzw. Konservirungsspray nehmen.

rob.
27.09.2008, 20:45
bei sandtler

KONI-Gewindespray 100 ml · Best.-Nr. 130200 € 5,80

wirklich top das zeug... wenns getrocknet ist, ist es wie eine geschlossene gummihülle, die sich problemlos wieder "abziehen" lässt :up:

das mit dem tape würde ich aufgrund von ronny genannter gründe auch lassen

Alf
27.09.2008, 21:14
Ich hab noch eins von den non inox KW Fahrwerken. Bisher kann ich leicht das Gewinde drehen und das Fahrwerk hat nun knapp 50tkm hinter sich. Ich denke, wenn du das Fahrwerk immer gut sauber machst - zum Bsp mit nem Kärcher - dann sollte das keine Problem geben. Ich würds gleich zu Anfang mit nem guten wasserabweisendem Mittel einschmieren (hab ich auch, ein nicht klebendes Spray von Caramba - auf Graphitölbasis)...und dann normal pflegen. Ich kann demnächst ja mal Bilder von meinem KW machen. Da sprechen Bilder denke ich ne gute Sprache :)

deleted_user
27.09.2008, 22:09
wirklich top das zeug... wenns getrocknet ist, ist es wie eine geschlossene gummihülle, die sich problemlos wieder "abziehen" lässt :up:

DAS hört sich gut an!!! :e Reichen 100ml für 4 Dämpfer?

@Alf
Bilder sind immer gut! :wink:

rob.
27.09.2008, 22:16
jo eine dose reicht :-)

deleted_user
05.10.2008, 08:13
Werd mir das Zeug auf jeden Fall besorgen... Schutz ist WICHTIG! :D:tongue:

Zwischenfazit zum Fahrwerk
Straff aber nicht knochenhart!!!:up: Man merkt aber dass es straffer ist als mein letztes Fahrwerk denn die Karosse arbeitet viel mehr!
Muss es aber noch feinjustieren (höhe) da die Radlasten noch nicht ganz 100% stimmen.
Feiny, hast Du eigentlich so ne Einzelradlastwaagensystem? :wink:
Die Sache mit der Vorspannung hab ich allerdings noch nicht ganz verstanden. Das Fahrwerk hat doch ne lineare Feder, oder?
Das mit dem "nicht verstanden" beziehe ich jetzt auf Aussagen anderer Leute die aussagen dass sich die Fahrzeuge mit z.B. 10mm Vorspannung anders fahren lassen wie mit 15mm... Ist bei ner linearen Feder ja total "wurscht" oder mache ich da n Denkfehler!? :-?



Übrigens, hab 50m Tape günstig abzugeben... :D

-Repl!cat0r-
05.10.2008, 12:41
Thema Federvorspannung.

Hier mal ein paar Kennlinien (bitte nicht auf meinen Bildbearbeitungskünsten rumhacken^^):
http://img183.imageshack.us/img183/6253/ersdiagramm02ye9.jpg

Ich lese mal daraus :D(schwarze Linie, also linear): Je weiter die Feder zusammengedrückt wird, desto mehr Kraft muss aufgewendet werden.
In der Praxis siehst du ja, dass du die ausgebaute Feder von Hand ein klein wenig stauchen kannst. Wäre die aufzuwendende Kraft immer die gleiche müsste man sie dann ja theoretisch auch komplett zusammendrücken können. Geht aber nicht.
Weiteres Beispiel: Du stellst die Vorspannung ein. Dabei bemerkst du ja auch, dass du immer mehr Kraft aufbringen musst je höher du den Federteller schraubst.
Auch dass das Fahrwerk mit weniger Vorspannung tiefer sitzt kann ich bestätigen, hab ich ausprobiert.

Grüne Linie ist klar, progressiv. Hier nimmt die Steigung der Kennlinie nochmal proportional zum Federweg zu.

So, und das, was du meinst wäre dann z.B. die rote Linie. D.h. man könnte hier mit gleicher Kraft die komplette Feder zusammendrücken!

Hoffe ich hab jetzt nicht kompletten Unsinn geschrieben :D und konnte helfen.

ROVA
05.10.2008, 13:42
Hoffe ich hab jetzt nicht kompletten Unsinn geschrieben :D und konnte helfen.

Ne stimmt. Es ist auch so das wenn man die Feder mehr vorspannt die Fedderkraft in einer höheren Rate startet. Das heißt, wenn eine Feder 80N/mm hat und man spannt sie 10mm weiter vor, hat man keine 80N/mm mehr sondern je nach Rate mehr. Also man hat beim Anfangsmoment eine härtere Feder, somit ist das Setup wieder nicht so wie es ursprünglich sein sollte, ausser man will es so und weiß was man tut, dann kann man eine zu weiche Achse so etwas regulieren, man verliert aber auch immer Arbeitsweg dabei.

deleted_user
05.10.2008, 14:25
Danke Jungs, bin jetzt schlauer... :up:

Spanni
05.10.2008, 17:13
Sorry, ich muss mal wieder sticheln.......

Auch wenns korinthenkackerei ist....aber wenn schon, dennschon.


Das heißt, wenn eine Feder 80N/mm hat und man spannt sie 10mm weiter vor, hat man keine 80N/mm mehr sondern je nach Rate mehr.Das ist falsch. Die Rate ändert sich nicht. Die bleibt immer bei 80N/mm (zumindest bei ner Linearen Feder).
Du musst also für jeden mm, den du die Feder zusammendrückst, 80N aufwenden. Um die feder also 2 mm zu drücken brauchst du dann schon 160N, bei 3 mm 240 N usw.
Je weiter ich die Feder also stauchen will umso mehr Kraft brauche ich.

Wenn ich die Feder vorspanne habe ich also die ersten mm schon durch die Vorspannung erledigt. Für jeden weitern mm brauch ich aber dann trotzdem nur 80N mehr.

Von daher ist die Frage von PreludeGreen durchaus berechtigt.

Was passiert wenn ich das Fahrzeug belaste?
Wenn ich jetzt mal von einer Achslast von 640 KG ausgehe (pro Rad also 320) wird der Wagen (vorrausgesetzt kein Spiel zwischen Feder und Federteller) genau 40 mm sacken. Mit der Vorspannung bestimme ich also wie weit die Kiste einsackt, und damit wieviel er bei normaler, ebener Fläche noch ausfedern kann. Man bestimmt also den Negativfederweg.

Meine Meinung (wenn ich mal so drüber nachdenke......)


Noch ein kleiner Nachtrag: Die Koni-Geld mit Nutenverstellung. Was mache ich wenn ich die Höhe der Federteller ändere......ich verändere die Höhe des Fahrzeugs und ich ändere den Negativfederweg,weil ich die Vorspannung ändere..

Mike
05.10.2008, 17:29
Das Steigungsdreick im Diagramm einer linearen Feder bleibt immer konstant.
Wenn man die Feder vorspannt beginnt man einfach weiter oben in der Federkennlinie. Die Anfangslast übernimmt quasi die Vorspannung d.h. der Einfederweg im Ruhezustand nimmt ab.
80N/mm bleiben daher immer 80N/mm.

Gruß Mike

deleted_user
05.10.2008, 18:40
Je weiter ich die Feder also stauchen will umso mehr Kraft brauche ich.

Wenn das so ist, verstehe ich warum sich die Vorspannung sehr wohl auf das Fahrverhalten auswirkt.
Eigentlich bräuchte man da auch ne Liste mit Achslasten und Vorspannungen... aber der eine mag es Fahrwerkstechnisch straffer der andere eher weicher, was die Listensache wieder relativiert.
Dazu kommt auch noch, dass die zwei Seiten einer Achse nicht gleich belastet werden es sei denn man stellt das per Radlastwaage richtig ein.

@Feiny
Habt Ihr ne Radlastwaage?

Spanni
05.10.2008, 19:13
Nochmal: Die Vorspannung hat nix mit der Härte zu tun, sondern nur wie tife die Kiste liegt und wieviel Negativ-Federweg du hast.

Nur das wir uns richtig verstehen......

tommy
05.10.2008, 19:31
Bei einem KW V2 z.B. ist die Feder progressiv. Je mehr man sie zusammendrückt/schraubt, desto härter wird sie bzw. desto mehr Kraft braucht man um sie noch mehr zusammenzudrücken. Ist bei fast jedem Gewindefahrwerk so, aus folgendem Grund.

Wenn du das Fahrwerk tiefer schraubst, reduzierst du damit den Federweg. Wäre die Feder dann genau so "weich" bzw. leicht zusammenzudrücken wie in der Stellung "ganz hochgeschraubt" dann würdest du quasi sofort auf den Federwegsbegrenzer durchschlagen bei kleinen Schlaglöchern. Deshalb werden die Federn härter je tiefer man das Fahrwerk schraubt. Quasi jedes Gewindefahrwerk arbeitet nach dem Prinzip.

Nicht so normale Fahrwerke, dort sind die Federn öfters auch linear. Da sich an der Höhe nichts ändert weil nix geschraubt wird, legt man die Härte eben so aus dass nichts durchschlägt in Fahrzeug X. Deshalb gibt es auch für z.B. BB1 und BB3 verschiedene 30mm H&R Federn da der BB1 eine höhere Achslast hat und mit den BB3 Federn evtl. durchschlagen würde. Deshalb sind die H&R-Federn vom BB1 bei den gleichen 30mm Tieferlegung härter.

Oder anders gesagt, ein 30mm Federnsatz ist immer weicher wie nen 60mm Federnsatz. Wer das nicht glaubt nimmt ne Serienfeder, kürzt sie um 40mm und schaut dann wie oft der Wagen bis zum Federwegsbegrenzer durchschlägt. :lol:

ROVA
05.10.2008, 19:53
Sorry, ich muss mal wieder sticheln.......

Auch wenns korinthenkackerei ist....aber wenn schon, dennschon.

Das ist falsch. Die Rate ändert sich nicht. Die bleibt immer bei 80N/mm (zumindest bei ner Linearen Feder).
Du musst also für jeden mm, den du die Feder zusammendrückst, 80N aufwenden. Um die feder also 2 mm zu drücken brauchst du dann schon 160N, bei 3 mm 240 N usw.
Je weiter ich die Feder also stauchen will umso mehr Kraft brauche ich.

Wenn ich die Feder vorspanne habe ich also die ersten mm schon durch die Vorspannung erledigt. Für jeden weitern mm brauch ich aber dann trotzdem nur 80N mehr.

Von daher ist die Frage von PreludeGreen durchaus berechtigt.

Was passiert wenn ich das Fahrzeug belaste?
Wenn ich jetzt mal von einer Achslast von 640 KG ausgehe (pro Rad also 320) wird der Wagen (vorrausgesetzt kein Spiel zwischen Feder und Federteller) genau 40 mm sacken. Mit der Vorspannung bestimme ich also wie weit die Kiste einsackt, und damit wieviel er bei normaler, ebener Fläche noch ausfedern kann. Man bestimmt also den Negativfederweg.

Meine Meinung (wenn ich mal so drüber nachdenke......)


Noch ein kleiner Nachtrag: Die Koni-Geld mit Nutenverstellung. Was mache ich wenn ich die Höhe der Federteller ändere......ich verändere die Höhe des Fahrzeugs und ich ändere den Negativfederweg,weil ich die Vorspannung ändere..

Sach ma bin ich blöd oder meinst du das gleiche wie ich?!?!:roll: Du solltest auch mal überlegen das du dir oben wiedersprichst, möglicherweise auch unabsichtlich. Wenn du die Feder weiter vorspannst dann drückst du sie zusammen wenn du nach oben keinen Dämpferweg/Arbeitsweg des Kolbens mehr hast, also brauchst du demnach auch je mm den du die Feder weiter zusammenstauchst mehr NM, bei 80 wie du schon sagtest 160 usw.. Und wenn ich die Feder weiter vorspanne, dann wird die Achse natürlich härter, denn das Anfangsmoment erhöht sich je Millimeter. Nicht härter als die Rate der 80N/mm, aber man fährt ja nicht ausgefedert auf der Strasse, sondern hat die jeweilige Vorspannung permanent.

BTW: Wenn man ein FW "hoch" schraubt, staucht man die Feder, also das Auto wandert nach oben, dreht man die Schrauben tiefer, dann wird auch der Wagen tiefer, nicht andersrum. Also, verändert man die Vorspannung und schraubt die Feder zusammen, wird das Auto straffer und höher (je nach dem wieviel Arbeitsweg man hat, der ist irgendwann begrenzt), schraubt man das FW tiefer entspannt man die Feder und das Auto wird tiefer.

Desweiteren ist die Vorspannfeder dafür da zu regulieren das auch Vorspannung vorhanden ist, so wählt man sie nach Arbeitsweg und tiefe eine entsprechend lange Vorspannfeder. Diese wird wenn man das Auto auf den Boden setzt komplett zusammen gedrückt, sie hat mit der Arbeit der Hauptfeder GARnix zu tun, sie arbeitet nur wenn die Hauptfeder beim ausfedern völlig entspannt wird und sorgt dafür das immer Vorspannung herrscht, deswegen auch Vorspannfeder. Achso, wir reden ja hier über FW ohne Vorspannfeder, wie dem auch sein, trotzdem ist es so wie oben genannt.

deleted_user
05.10.2008, 20:21
Nochmal: Die Vorspannung hat nix mit der Härte zu tun, sondern nur wie tife die Kiste liegt und wieviel Negativ-Federweg du hast.

Kevin, das mit der Tiefe stimmt nicht... die hat bei dem Fahrwerk nichts mit der Vorspannung zutun! Schau dir mal die Bilder an.

Spanni
05.10.2008, 20:29
Wenn du beim D2 die Feder vorspannen kannst dann kannst du auch darüber die Höhe verstellen. Das kostet aber Federweg da man dann den Weg des Dämpfer bis zum Aufschlagen verändert.
Beim D2 kann man aber auch den kompletten Dämpfer in der Gabel in der Höhe verstellen. hat den Vorteil das man die Kiste tiefer schrauben kann ohne an Dämpferweg zu verlieren.

-Repl!cat0r-
05.10.2008, 20:50
Genau.
Die Feder staucht sich dabei auch um genau die gleiche Strecke, wie sie es bei einer höheren Vorspannung täte. Nur sitzt sie eben weiter unten. Gibt man der Feder sagen wir 10mm weniger Vorspannung ist das Auto danach ziemlich genau diese 10mm tiefer (habe ich ausprobiert). Die Härte sollte sich also wirklich nicht ändern.


Wenn du das Fahrwerk tiefer schraubst, reduzierst du damit den Federweg. Wäre die Feder dann genau so "weich" bzw. leicht zusammenzudrücken wie in der Stellung "ganz hochgeschraubt" dann würdest du quasi sofort auf den Federwegsbegrenzer durchschlagen bei kleinen Schlaglöchern. Deshalb werden die Federn härter je tiefer man das Fahrwerk schraubt. Quasi jedes Gewindefahrwerk arbeitet nach dem Prinzip.

Moment mal.
Wenn ich ein klassisches Gewindefahrwerk tiefer schraube reduziere ich doch die Federvorspannung. Bei einer progressiven Feder hieße das das doch, dass das Fahrwerk immer weicher wird.

Ein Grund, wieso ich mich für das D2 entschieden habe. Tiefe seperat von allem Anderen einstellen zu können und keine Probleme mit zu geringem Federweg haben zu müssen ist eine feine Sache!

ROVA
05.10.2008, 21:24
NEIN, ihr versteht nicht das es nur mehrere Varianten bzw Möglichkeiten gibt die Vorspannung zu erhalten ohne die Hauptfeder bzw. den Teil der Hauptfeder der die eigentliche Rate hat, anzutasten.

Beim D2 macht man das in dem man den Dämpfer komplett im der Aufnahme schraubt, bei einem "herkömmlichen" FW ist die eine Feder progressiv, also übernimmt die weichere Rate der Feder die Aufgabe der Vorspannung, so gesehen eine Feder die Hauptfeder und Vorspannfeder in einem ist. Bei Rennsportfahrwerken baut man diese getrennt, Hauptfeder mit der Rate die man haben will und eine separate Vorspannfeder mit eine gewünschten Länge. Die Hauptfeder in diesem FW wird genauso wenig gestaucht oder mehr Vorgespannt wie im dem D2, denn das übernimmt die Vorspannfeder. Hier hat man sogar den Vorteil das man den Arbeitsweg des Dämpfers großzügiger auslegen kann in dem man eine entsprechend längere Vorspannfeder wählt. Die Vorspannfeder arbeitet wie gesagt nur wenn der Dämpfer völlig entlastet wird, vorher ist sie komplett zusammen gedrückt und arbeitet GARnicht!!!! Nur die Hauptfeder arbeitet!!!

Zur Härte nochmal, die ändert man natürlich nicht an sich, die ürsprüngliche Federrate bleibt, ABER wenn man die (Haupt)Feder mehr vorspannt, fängt man bei einem höheren Anfangmoment an, also ist die Achse so entsprechend härter.

deleted_user
07.10.2008, 22:12
OK, soweit sogut...
Aber muss die Vorspannung nicht auch anhand des Fahrzeuggewichtes/Achslast ermittelt werden? Ich hab vorne und hinten gleiche Vorspannung, wenn man sich das genau überlegt ist das schon mal Mist! ...selbst wenn vor/hi unterschiedliche Federraten vorhanden sind. Wo sind denn nun die ganzen Fahrwerksgurus hier? :tongue:

Im Klartext: Wie ermittle ich die richtige Federvorspannung für ein spezifisches Fahrzeug!?

ROVA
07.10.2008, 23:02
Wiso, du hast dafür deine Federrate die bei dem FW (hoffentlich) immer auf dein Fzg. abgestimmt ist, VA wie HA. Vorspannung brauchst du eigentlich garkeine, bzw. nur soweit das die Hauptfeder "fest" ist und kein Spiel hat, alles andere übernimmt die Federrate, dafür ist sie ja für dein Fahrzeug abgestimmt worden. Einzig wenn du dein Fzg. leer räumst, oder Käfig drin hast, oder etwas änderst was das Fahrzeuggewicht bzw. die Achslasten beeinflusst, dann kannst du mit mehr Vorspannung etwas nachkorrigiren, damit beeinflusst du aber wie erwähnt nur dein Anfangmoment, also das Moment wenn dein Fahzeug im neutralen Zustand ist, also weder gestaucht noch entlastet.
Der Rest ist Erfahrungs bzw. Erprobungssache.

deleted_user
08.10.2008, 10:13
Ok, dann leg ich mal die Fahrwerkskarten auf den Tisch! :wink:

Mein derzeitiges Problem ist, dass das Fahrwerk bei Bodenwellen zu sehr einfedert und die Räder dadurch den Innenkotflügel zerstören (VA). Passiert nur bei Kurvenfahrten in denen starke Bodenwellen vorzufinden sind.
Das war ohne Spurplatten nicht der Fall aber da ich wegen der größeren Bremse welche verbauen musste hab ich nun dieses Problem.
Die eingestellte Höhe des Fahrwerks ist "nach Auge" eingestellt und als "normal" zu bezeichnen...
Die offene Frage leutet ob ich mit etwas mehr Vorspannung diesem Problem entgegnen kann oder ob ich den bitteren Weg gehen muss und den Kotflügel ziehen lassen muss und den Innenkotflügel dann adaptieren/umbauen muss. Letztere zwei Geschichten würde ich gerne vermeiden...

tommy
08.10.2008, 11:31
Da beim D2 ja anscheinend "Federpressung" und "Fahrzeughöhe" nicht in direktem Zusammenhang stehen würde ich sagen Feder weiter zusammendrücken/schrauben (diese wird dann härter und federt weiter tief ein) und die Fahrzeughöhe an sich nochmal nen Tick nach oben schrauben. Erstmal nur vorn. Wenns dann passt DANN kannst hinten die Höhe immernoch entsprechend anpassen.

Edith sagt: Kann sein du musst die Dämpfer dann nen Tick in Zug- und Druckstufe weicher stellen um das dann härtere Ansprechen der Feder etwas zu kompensieren.

-Repl!cat0r-
08.10.2008, 12:23
Jetzt nochmal die Frage:
Wird das Fahrwerk durch mehr Vorspannung jetzt härter, oder nicht?

Ich finde es irgendwie unlogisch, sollte doch der Federteller die Energie aufbringen indem er die Feder in Position hält. Somit sollte es bei weiterem Einfedern auch wieder "bei Null" losgehen.
Habe wie gesagt die Erfahrung gemacht, dass bei sagen wir 5mm weniger Vorspannung das Auto entsprechende 5mm tiefer ist. D.h. die Feder wird vom Fahrzeuggewicht um genau das gleiche Maß gestaucht.
Das bestätigt doch diese Theorie.


Meiner Meinung nach verändert man durch das Einstellen der Vorspannung lediglich einmal den Ausfederweg, aber auch den Einfederweg (zwar nicht den der Feder, sondern den Weg bis zum Begrenzer).

tommy
08.10.2008, 12:52
Nimm eine Feder von einem Kugelschreiber und drücke sie langsam zusammen bis auf Block. Was stellst du fest? Gut, Frage beantwortet. :-)

-Repl!cat0r-
08.10.2008, 13:21
Der Vergleich hinkt doch!
Natürlich ist mir klar, dass die Feder immer härter wird.
Aber jetzt lass mal jemanden (Federteller) die Feder ein wenig zusammendrücken und halten. Und versuche jetzt die Feder weiter zusammenzudrücken.

Würde man durch mehr Vorspannung bei einer höheren Rate beginnen würde sich der Wagen nicht um die gleiche Strecke, die die Feder weiter oben/unten ist, setzen.

tommy
08.10.2008, 14:26
Aber jetzt lass mal jemanden (Federteller) die Feder ein wenig zusammendrücken und halten. Und versuche jetzt die Feder weiter zusammenzudrücken.

Sie wird sich so gespannt natürlich schwerer weiter zusammendrücken lassen wie wenn sie ganz entspannt ist. Das ist Physik und bei jeder Feder so, egal ob progressiv oder linear. Die progressive Feder lässt sich aber je nach Auslegung z.B. NOCH schwerer weiter zusammendrücken wie normal. Auch das kannst du mit der Kugelschreiberfeder nachprüfen.

Das gilt nicht nur für Federn sondern allgemein. Wenn du nen PKW in ne Schrottpresse kippst und sie anmachst ist es anfangs noch leicht die Karosse zusammenzudrücken, später hörst dann wie sich die Presse sich immer mehr anstrengen muss das Blech weiter zu verdichten.

Das ist bei fast allen Körpern so die man durch einwirkende Kräfte aus ihrer natürlichen Ruhelage reißt.


Natürlich ist mir klar, dass die Feder immer härter wird.

Dann hast du es verstanden. :D

ROVA
08.10.2008, 17:45
Da beim D2 ja anscheinend "Federpressung" und "Fahrzeughöhe" nicht in direktem Zusammenhang stehen würde ich sagen Feder weiter zusammendrücken/schrauben (diese wird dann härter und federt weiter tief ein) und die Fahrzeughöhe an sich nochmal nen Tick nach oben schrauben. Erstmal nur vorn. Wenns dann passt DANN kannst hinten die Höhe immernoch entsprechend anpassen.

Im Gegenteil, wenn du der Feder mehr Vorspannung gibts, dann geht die Fahrzeughöhe nach oben, also die Karre wird höher, somit kannst du dann den ganzen Dämpfer in der Aufnahme wieder etwas weiter nach unten (rein) drehen. Damit hast Zeno dann eine härter ansprechende Feder bei gleicher Tiefe wie jetzt. Ergo, härter machen indem man die Feder mehr staucht und ein höheres Anfangsmoment bekommt, somit allerdings den Arbeitsweg kürzt, aber den Dämpfer weiter in die Aufnahme drehen damit der Wagen wieder tiefer kommt. Er hat damit erreicht das er genauso tief kommt wie jetzt, aber nichtmehr streift (wenn es denn reicht) aber in Kauf muss er einen noch geringeren Arbeitsweg des Kolbens bzw. des Dämpfers hinnehmen. Im Grunde ein Kompromiss aus einer Notsituation heraus.

Edith sagt: Kann sein du musst die Dämpfer dann nen Tick in Zug- und Druckstufe weicher stellen um das dann härtere Ansprechen der Feder etwas zu kompensieren.

Auch im Gegenteil, denn wenn du ne Feder hast die sofort im neutalen Zustand härter Anspricht also höheres Anfangsmoment, dürfen deine Dämpfer nicht unterdämpft sein, sie müssen ebenfalls die Schwingungen genauso auffangen können wie es vorher der Fall war. Ist das gleiche wie mit Sportfedern mit hoher Rate, bei ausgelutschten alten Dämpfern schwingt dir die Karre dermaßen schnell und zickig auf, das der Dämpfer nichtmehr hinterher kommt das abzufangen.

@-Repl!cat0r-, ich glaube du hast da einen Denkfehler. Es ist richtig das wenn du deine Federn 5mm weiter runter schraubst, das auch dein Auto die 5mm runter kommt, wenn du garkeine Feder hättest würde dein Auto bis zum Dämpferanschlag einsacken, ABER wenn du im ausgefederten Zustand (auf der Hebebühne, dein Dämpfer ist komplett entlastet) deine Feder weiter stauchst, dann wird bedingt durch dein Fahrzeuggewicht bzw. Achslast dein Auto nicht mehr so sehr gesetzt, also die Feder hört entsprechend füher auch sich im neutralen Zustand (Fahrzeug steht) zu setzen und demnach hast du dann auch das höhere Anfangsmoment und den geringeren Arbeitsweg.

deleted_user
23.10.2008, 08:49
So, heute früh war wieder "Schraubzeit"! :D

Hab die Höhe und die Vorspannung etwas nachjustiert und muss sagen...:up::up::up:
Alles war ziemlich leicht zum einstellen und ich konnte die Höhe sogar im eingebauten Zustand verstellen und jetzt hab ichs auch kapiert wie das dann funktioniert! :D

Der einzige Punkt wo ich mir unsicher war/bin sind die Ringe... 2 von den 8 Spannringen waren etwas locker (den Spannring direkt an der Feder rechne ich jetzt mal nicht mit denn wenn der locker wäre, hätten wir beim Einbau etwas ganz falsch gemacht). Na ja, ich hab jetzt alle Spann- u. Gegenspannringe gut handfest angezogen und werd mal schaun wie sich das entwickelt, ob sie wieder auf gehen oder so fest bleiben.

tommy
23.10.2008, 17:02
Na dann geht ja jetzt die Luzie ab bei dir.. :D Spannring.. könnte man auch Spoinring nennen.. *insider* :tongue:

deleted_user
24.10.2008, 08:31
Na dann geht ja jetzt die Luzie ab bei dir.. :D Spannring.. könnte man auch Spoinring nennen.. *insider* :tongue:


Ja, die Spann/Spoin/ringe sind festgezogen und die Vorspannung etwas erhöht. Da es absolut kein Thema ist an den Parametern was zu verändern hab ich nun vorne 15mm Vorspannung und hinten 10mm. Freies Gewinde 50mm. Jetzt ist auch die Fahrzeughöhe so dass die ganze Sache etwas mehr zum "arbeiten" kommt. :wink:
Hab auch noch die hinteren Distanzscheiben eingebaut aber nun untersteuert die Kiste wieder mehr... :kotz: Pfuiiiii... :D

Glaub ich muss die Einstellfahrten wieder von vorne beginnen...:wink:

deleted_user
27.10.2008, 21:20
Kleines Update...

Hab das Fahrwerk nun etwas "härter" getestet und es ist so dass ich nun eine Möglichkeit suche, mein Fahrwerk auf ner Radlastwaage einzustellen. Warum? Na weil die Last, trotz gleicher Gewindehöhe nicht gleich verteilt ist. Igrendwie ist es so dass ich das mit dem Fahrwerk sehr gut spüren kann...
Denke die richtige Vorspannung beim Prelude BB1-3 wird 20mm (vorne) und 15mm hinten sein. Ich werde mich mal mit den Fahrwerksprofis der diversen einschlägigen, hier ansässigen Firmen, unterhalten müssen.
Es gibt nämlich Formeln nach denen man, abhängig von Windungszahl, Achslast usw. die richtige Vorspannwerte ermitteln kann.

Fortsetzung folgt...

tommy
27.10.2008, 21:23
Freak! :tongue:

deleted_user
27.10.2008, 21:47
Freak! :tongue:

Damit wolltest du jetzt sagen dass du ne Radlastwaage hast, gelle? :D

XtremeCar
28.10.2008, 08:40
Wo kommst du denn her?

Ich hätte eine Radlastwaage mit 4 Platten (0,5kg genau, und maximal 1% abweichung) und eine ebene Bühne wo man das ganze drauf stellen und direkt einstellen könnte.

tommy
28.10.2008, 10:18
Er kommt aus Kempten im Allgäu und hat momentan ein kleines PC-Problem, deshalb bin ich mal so frei zu antworten. :D :tongue:

XtremeCar
28.10.2008, 10:23
Das ist glaube ich nen bisschen weit, die Waage und so weiter ist am Nürburgring.:-/

RedTeg
28.10.2008, 10:26
der Fred war vorher schon der hammer, aber JETZT wird er richtig interessant :up:

ich hoffe @ prelude du kannst besonders in dieser Richtung ->



Denke die richtige Vorspannung beim Prelude BB1-3 wird 20mm (vorne) und 15mm hinten sein. Ich werde mich mal mit den Fahrwerksprofis der diversen einschlägigen, hier ansässigen Firmen, unterhalten müssen.
Es gibt nämlich Formeln nach denen man, abhängig von Windungszahl, Achslast usw. die richtige Vorspannwerte ermitteln kann

weiterer ergebnisse erziehlen !!! ich habe mich bereits hunderte mal mit den Vorspannwerten herumgeschlagen, und war auch schon auf der radlastwaage, aber ich habs bis jetzt nicht hinbekommen :-/ (zumindest so wie ich mir das vorstelle)

feiny
28.10.2008, 11:32
Eine alles sagende Formel dazu ist mir jetzt nicht bekannt.. und ich glaube auch nicht das es ein "Rezept" dafür gibt...:| da spielen in der Praxis einfach zu viele Faktoren eine rolle als das man sowas aufm Millimeter genau berechnen könnte.. Ist nur meine persönliche Meinung ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren - das Leben ist ja bekanntlich ein ewiger Lernprozess:D

Ich kenne solche Sachen wie hier z.b. -> http://www.lambdatester.de/fahrwerk.htm#Federvorspannung

Im Motorradrennsport findet man öfters Informationen Öffentlich dazu:wink: und diese lassen sich sicherlich ganz gut übertragen. Als Motorradfahrer weis man das daß FW am Moped mindestens genauso empfindlich und wichtig im Grenzbereich ist als am Auto...

deleted_user
28.10.2008, 18:27
ich hoffe @ prelude du kannst besonders in dieser Richtung ->
weiterer ergebnisse erziehlen !!! ich habe mich bereits hunderte mal mit den Vorspannwerten herumgeschlagen, und war auch schon auf der radlastwaage, aber ich habs bis jetzt nicht hinbekommen :-/ (zumindest so wie ich mir das vorstelle)

Ja, was meinst du wie sehr ich das auch hoffe! :D

Fakt ist, ne Radlastwaage muss her! Kaufen werd ich allerdings keine denn dafür müsst ich das ganze Auto verkaufen...! :wink:
Fakt ist, die Vorspannung kann man nicht einfach so PI X Daumen einstellen.
Fakt ist auch, dass man mit dem D2 Fahrwerk das Auto sehr viel besser abstimmen kann (wenn man kann) aber auch sehr viel VERstellen kann...

Hab diese Woche dafür leider keine Zeit aber nächste Woche werden mich die bei ABT oder Engstler sicher sehen...
Klar, erstmal lachen sie dann wieder alle (weil altes/schwaches japanisches Fabrikat) aber das nehm ich in Kauf! :tongue:

@Feiny
Doch doch... da hats schon gewisse Formeln und Anhaltspunkte an denen man die Vorspannung ausrichten kann...
Sobald ich näheres weiß meld ich mich auf jeden Fall nochmal... weil nicht dass da draussen noch son armer Prelude-Fahrer rumirrt und sich die Finger wund schraubt! :-) Ach so ja... für alle anderen Gewindefahrerherrschaften wäre das ja sicherlich auch ne gute Info...

deleted_user
02.11.2008, 11:29
-kleines update-

Habe letzte Woche meine Unterlagen (Bremse/Fahrwerk/Spurplatten) einem DEKRA-Gutachter mitgegeben, damit er sich diese in Ruhe ansehen kann und mir dann sagen kann ob er mir die D2 Komponenten + Spurplatten einträgt oder nicht. Ging davon aus dass es kein großes Thema sein wird.

Leider war das Resultat nicht gerade was ich mir erhofft hatte. :|

Bei den D2 Produkten (Bremse/Fahrwerk) ist dasselbe Schriftstück dabei. Selbiges beinhaltet:
Dämpfer Haltbarkeitstest ("Shock Absorber Durability Test")
Bremsentest ("Friction Material Test").

Damit konnte dieser Mann irgendwie nix anfangen und sagte mir, dass in den Unterlagen keine Info über die Federn zu finden sei, was aber Pflicht sei.
Für die Spurverbreiterung wollte er von mir auch n Gutachten, hab ich aber beim Kauf nicht mitbekommen... (sind H&R 30mm Spurverbreiterungen)


-weiter gehts-


:-)

Monty
02.11.2008, 12:05
das selbe hat mir unser tüv mann auch erzählt!

zudem fehlt ihm noch die traglast!

feiny
02.11.2008, 14:41
Auf den federn steht die Länge und auch die nötigen angaben für die Federrate drauf. Sollte es trotzdem zu Unklarheiten kommen habe ich eine Liste dazu da mit allen Federraten, Längen, Durchmesser und so weiter da.

Und wenn das nicht reicht, dann müsst ihr halt mal hier vorbeifahren:D ich hab auch nen guten kaffevollautomat da:bussi:

richi
02.11.2008, 15:02
hm, ich verstehe nicht ganz warum hier so ein riesen trara um die federvorspannung gemacht wird? bitte nicht falsch verstehen :wink:

aber wenn ich probleme damit habe, dass die feder an sich zu weich ist, dann muss ich hald eine stärkere feder wählen!
aufgrund der linearen federkennlinie bringt mir eine höhere vorspannung NIX anderes als weniger negativ-federweg und einen höheren startpunkt in der federkennlinie :|

bei fahrwerken mit vorspannfeder bzw. hilfsfeder werden die hauptfedern z.b. null vorgespannt!!

deleted_user
02.11.2008, 15:04
Na ja, in meinem Fall wäre ein Mineralwasserautomat aber aher angebracht! :tongue:
Ich hab aber das Gefühl, dass die ganze TÜV-Sache doch auf einen Besuch in Oberbayern hinausläuft!


hm, ich verstehe nicht ganz warum hier so ein riesen trara um die federvorspannung gemacht wird? bitte nicht falsch verstehen :wink:
aufgrund der linearen federkennlinie bringt mir eine höhere vorspannung NIX anderes als weniger negativ-federweg und einen höheren startpunkt in der federkennlinie :|


Ganz einfach. Ich möchte das vorhandene Material, so auf meine Bedürfnisse abstimmen, dass ich zufrieden bin und hab nun keine Lust mir noch 3 Federsätze zu kaufen und die dann jede woche "mal eben" umzubauen. :wink: Das kostst ja alles Zeit und Geld und beides ist ja leider nicht unbegrenzt vorhanden.

Wenn es natürlich nicht machbar ist und irgendwann der Federweg bei 3mm (achtung übertrieben) liegt, muss ich zu einer anderen Lösung greifen, ist ja klar...
Das "trara" mache ich um dieses Thema weil es mir nunmal wichtig erscheint und es leider noch nicht arg viele Preludes gibt, die so ein D2 Fahrwerk haben und demnach auch wenig reelle Erfahrungen existieren...
Wäre übrigens bei nem anderen Gewindefahrwerk genauso. Ist halt so wenn man keinen Golf fährt...

So schauts aus...

Monty
03.11.2008, 07:06
Auf den federn steht die Länge und auch die nötigen angaben für die Federrate drauf. Sollte es trotzdem zu Unklarheiten kommen habe ich eine Liste dazu da mit allen Federraten, Längen, Durchmesser und so weiter da.

Und wenn das nicht reicht, dann müsst ihr halt mal hier vorbeifahren:D ich hab auch nen guten kaffevollautomat da:bussi:

ich warte ja noch auf was von dir:wink:!

Das würde mir weiter helfen!

Kamikaze
03.11.2008, 07:32
Auf den federn steht die Länge und auch die nötigen angaben für die Federrate drauf. Sollte es trotzdem zu Unklarheiten kommen habe ich eine Liste dazu da mit allen Federraten, Längen, Durchmesser und so weiter da.

Und wenn das nicht reicht, dann müsst ihr halt mal hier vorbeifahren:D ich hab auch nen guten kaffevollautomat da:bussi:

Feiny, könntest du mir die liste zuschicken? Wäre cool:bussi::bussi::bussi:will auch i-nen wisch haben wenn ich meins bestelle...will auch so wenig stress mit den Tüvlern wie möglich haben.

richi
03.11.2008, 16:09
Na ja, in meinem Fall wäre ein Mineralwasserautomat aber aher angebracht! :tongue:
Ich hab aber das Gefühl, dass die ganze TÜV-Sache doch auf einen Besuch in Oberbayern hinausläuft!



Ganz einfach. Ich möchte das vorhandene Material, so auf meine Bedürfnisse abstimmen, dass ich zufrieden bin und hab nun keine Lust mir noch 3 Federsätze zu kaufen und die dann jede woche "mal eben" umzubauen. :wink: Das kostst ja alles Zeit und Geld und beides ist ja leider nicht unbegrenzt vorhanden.

Wenn es natürlich nicht machbar ist und irgendwann der Federweg bei 3mm (achtung übertrieben) liegt, muss ich zu einer anderen Lösung greifen, ist ja klar...
Das "trara" mache ich um dieses Thema weil es mir nunmal wichtig erscheint und es leider noch nicht arg viele Preludes gibt, die so ein D2 Fahrwerk haben und demnach auch wenig reelle Erfahrungen existieren...
Wäre übrigens bei nem anderen Gewindefahrwerk genauso. Ist halt so wenn man keinen Golf fährt...

So schauts aus...

ich glaub du hast mich etwas falsch verstanden... ich meinte eigentlich, dass man durch die einstellung der vorspannung die charakteristik der federn nicht allzu sehr verändern kann! wie gesagt, bei linearen federkennlinien ist ja alles direkt proportional voneinander abhängig!
und je mehr du die vorspannung erhöhst, umso mehr nimmst der feder bzw. dem kompletten dämpfer den vorhandenen arbeitsweg.

so is es beispielsweise, wenn du in den kurven zuviel rollneigung hast, dann solltest du stark über härtere federn oder härtere stabis nachdenken...

für unsere EEs gibts auch kaum erfahrungswerte mit D2 fahrwerken im track-use. aber nach den paar runden heuer auf dem lausitzring konnten wir recht schnell feststellen, dass die street-federn zu weich sind... also müssen neue her :wink:

gruß, richi

Monty
03.11.2008, 16:12
was habt ihr für federn beim ee drin?

richi
03.11.2008, 18:02
vorne 9,8kg/mm (12-180) und hinten 6kg/mm (10,5-185)

Monty
03.11.2008, 18:06
Achso muss man das noch umrechnen was auf den Federn steht in die Federrate oder was?

Hab gedacht die Zahl die drauf steht is die Federrate!

feiny
03.11.2008, 18:19
Hi Monty, ich hab dich nicht vergessen, ich komm nur einfach zu Nix hier:kotz: aber das Paket wir immer grösser:D

Also ähm, wie schon drüben geschrieben auf den federn steht die Federrrate angegeben in einer zahl zu der es eine Umrechnungstabele gibt die der Händler hat :wink: und die Grössere Zahl ist die Federlänge:-)

beispiel 10,5x62x180mm = 6,2kg

die 10,5er gibt es auch Progressive in 230mm Länge dann mit 3,5kg

Also im grunde ist das alles für den Strassenbetrieb und für 2-3mal im Jahr OnTrack völlig uninteressant, wenn man nicht das Auto hauptsächlich auf dem Rundkurs bewegt ist man mit dem Federn die ab Werk geliefert werden schon perfekt bedient!!

Man wird auf der Strasse niemals die Richtigen Federn abstimmen und rausfahren können! Deswegen muss man sich auch nicht unnötig Kopf machen, da wird man sonnst verrückt dabei was es alles für Einstell und SetUp-möglichkeiten gibt. Dafür hat man ja den Händler seiner Wahl - der dann einem das richtige Setup empfehlen kann wenn er den das Einsatzgebiet des Autos kennt.

Monty
03.11.2008, 18:37
haste da irgendne Seite wo ich das finde zum umrechnen?


Jo is ok kannst beruhigt sein hast jetzt erstma 4monate Zeit!

feiny
03.11.2008, 18:53
haste da irgendne Seite wo ich das finde zum umrechnen?


Nope, gibts nicht wirklich zum Runterladen.... ist ja eigentlich auch nur für die Händler gedacht. Wenn du mir aber durchsagst was auf deinen Federn steht bzw. welche Federrate du bestellt hattest dann geb ich dir umgehend hier die Kg angaben durch:-)

Du hattest ja eh schon härter bestellt gehabt oder?

deleted_user
11.11.2008, 12:22
Ich war gestern beim Engstler (Engstler Motorsport) und hab mich n bissi erkundigen wollen. Leider ist die Abteilung die mich interessiert gerade in Macau aber in 14 Tagen sind sie wieder zurück...

Die haben ne Radlastwaage und auch Leute die sich mit Fahrwerken richtig gut auskennen...

Civic-Type-R
22.01.2009, 21:27
sorry aber ein blöde frage von mir was hatt er für einstelltiefe will mir den auch für BB9 hollen

deleted_user
23.01.2009, 00:04
sorry aber ein blöde frage von mir was hatt er für einstelltiefe will mir den auch für BB9 hollen


Entweder ich bin zu müde oder ich bin zu doof deinen Satz wirklich zu verstehen. Erklär mir mal bitte was du nun genau wissen willst. Ein paar Satzzeichen würde auch ganz gut tun...so global gesehen!

Übrigens, hier gehts um BB1-3, das weißt du schon oder!?

Spanni
23.01.2009, 10:28
Er will wissen wie weit man das DIng runterschrauben kann.

Civic-Type-R
23.01.2009, 13:04
:up: richtig
Er will wissen wie weit man das DIng runterschrauben kann.

deleted_user
23.01.2009, 15:24
Er will wissen wie weit man das DIng runterschrauben kann.

Na bis kein Gewinde mehr zum schrauben da ist...

tommy
23.01.2009, 16:29
Na bis kein Gewinde mehr zum schrauben da ist...

Boar, echt?? :e :e :D :tongue:

feiny
23.01.2009, 16:54
Ihr seit soooo Böse :e:e :D

deleted_user
08.03.2009, 19:32
Hat jemand Informationen über das Thema "EDFC auf D2 Fahrwerke"? Passt das Gewinde vom EDFC auf das D2 Fahrwerk? Wäre nämlich ne sehr sinnvolle Sache...

richi
08.03.2009, 19:53
wird nicht funktionieren. das edfc bzw. das tein ist 16-fach verstellbar. das D2 jedoch 36 fach.
auch wenn die anzahl der umdrehungen gleich wäre, weiß man nie ob das edfc gerade den 'klick' vom D2 erwischt hat. und wenn der 'klick' vom D2 nicht ganz eingerastet is, kanns einem die ventile zerschießen - so meine info...

ROVA
08.03.2009, 20:27
Weiß ja nicht wies beim D2 ist, aber bei allen anderen dienen die Klicks nur der Einteilung bzw. ums genauer einstellen zu können, haben aber mit dem Öffnen oder Schließen nix zu tun, klicken tut ja nur die Einstellschraube nicht das Ventil. Wenn man ohne die Rädchen dreht (drehen würde/könnte), klickt nix aber öffnet und schließt genauso. So kenn ich das von den ganzen Fahrwerken oder auch beim Motorrad, da geht man auch nach Klicks oder nach Umdrehungen, je nach dem obs eben klickt oder nicht.

richi
08.03.2009, 20:32
gut, mag sein. trotzdem unterscheidet sich der verstellbereich des edfc wahrscheinlich zu sehr von dem des D2

ROVA
08.03.2009, 23:43
gut, mag sein. trotzdem unterscheidet sich der verstellbereich des edfc wahrscheinlich zu sehr von dem des D2

Das ja, machst halt dann ca. 2 Klicks auf einmal statt einen, ist dann gröber gerastert, wen störts. Ob mans braucht ist halt die Frage und obs so passt weiß ich auch nicht.

deleted_user
26.03.2009, 18:50
Ich war heute beim Engstler. Nach ner kurzen Besprechung sind wir auf den Schluss gekommen dass eine Feinabstimmung zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn macht.
Die logische Abfolge sollte TÜV -> Höcheneinstellung -> Radlastwaagenabstimmung sein und genau so werde ich das dann auch machen.
Es hat absolut keinen Sinn die Radlasten jetzt feinzujustieren und dann beim TÜV evtl. an der Höhe "basteln" zu müssen und dadurch die Feinabstimmung wieder zu zerstören.

Weitere Infos folgen... :-)

Alf
27.03.2009, 13:40
Gibt es eigentlich ein Wartungsintervall beim D2 Fahrwerk? Bei KW wird empfohlen die Öle zu wechseln und das Gewinde zu säubern. Steht irgendwo auf dem Prospekt bei mir...

feiny
27.03.2009, 14:10
Steht dann auch bei uns alles im Gutachten bzw. Montageanleitung drin:wink:

deleted_user
27.03.2009, 14:44
Gibt es eigentlich ein Wartungsintervall beim D2 Fahrwerk? Bei KW wird empfohlen die Öle zu wechseln und das Gewinde zu säubern. Steht irgendwo auf dem Prospekt bei mir...

Also ich hab mir mal die Unterlage angesehen und.. ich find nix von einem "Wartungsintervall"... oder bin ich nur blind?
Wie sind denn die Wartungsintervalle bei KW? Wie lange dauert denn so ne "Wartung"?


Steht dann auch bei uns alles im Gutachten bzw. Montageanleitung drin:wink:

Also in der Montageanleitung... hab ich nix gefunden. Auf welcher Seite steht das denn???

feiny
27.03.2009, 14:58
Also in der Montageanleitung... hab ich nix gefunden. Auf welcher Seite steht das denn???

Du hast doch gar keine :D da kann auch nix drin stehen.... ich rede von den neuen Gutachten und Montageanleitungen von AJR!! :bussi:
Die Montageanleitung ist Teil des Teilegutachtens.. zeig ich dir dann wenn du da bist ;-)

deleted_user
27.03.2009, 15:14
Womit wir wieder schön in die Werbewelt abgleiten! Also bitte mal -->http://www.my-smileys.de/smileys3/stop.gif


Alf`s Frage ist leider immer noch net beantwortet. ...und meine auch nicht!
Also, hats bei D2 auch Wartungsintervalle? Wenn "ja" wie schaun die aus, was kosten sie, wie lange dauert die Inspektion, wer macht selbige usw....

Wieso hab ich eigentlich nicht die neuen Unterlagen??? Kann ich meine jetzt verbrennen oder was? http://www.my-smileys.de/smileys3/aufsmaul.gif

feiny
27.03.2009, 15:18
Du kannst das nicht so Trennen wie du es vermutlich möchtest weil es eben Etwas Komplizierter ist.. wir leben in DE :bussi:

Ich schreib dir jetzt ne PN :-)

deleted_user
27.03.2009, 15:24
Wieso muss alles immer so kompliziert sein?
Sind die Infos über die Wartung geheim oder was? :e

Musst mich erschießen wenn ich sie dann weiter erzähl?

feiny
27.03.2009, 15:54
habe ich dir gerade Ausführlichst erklärt :bussi::wink:

Alf
27.03.2009, 16:07
Hab dir auch ne PM geschrieben. Wenn du am WE im Kart-Laden bist, komm ich mal vorbei und man kann so im Angesicht blöd rumlabern :)

deleted_user
27.03.2009, 16:23
Ok, hab nun beide PNs gelesen...
Wie machen wir denn nun weiter?

...so rein Informationstechnisch natürlich :D :D :D

@Feiny
Wenn ich bei Euch bin werd ich mir son Flüssigdingenstralala fürs Gewinde mitnehmen.

feiny
27.03.2009, 16:26
So nachdem alles geklärt ist Kristalisieren sich 2 Fragen raus wenn ich jetzt den Zeno seine PN richtig verstanden habe.

1. Sind Wartungsintervalle Notwendig?

- Notwendig nicht aber empfehlenswert. Genauso wie bei allen andern hochwertigen Fahrwerken sollte man ab und an das ganze reinigen, und auf Freigängigkeit Prüfen. Eine regelmässige Pflege empfinde ich Persönlich als Pflicht wenn ich mir für 1000,- euro oder mehr... ein Teil ans Auto schraube!! allein schon weil es ein Haufen Geld ist das man ausgibt... wenn man eine Carbon Haube kauft dann schaut man auch zu das man nicht in den Grössten Hagel damit fährt... also warum sollte man bei so einem Fahrwerk nicht auch drauf acht geben?



2. Wer macht die Inspektion falls was nicht OK?

- der Hersteller... wer der ist weisst du ja jetzt Zeno :bussi:

deleted_user
06.04.2009, 18:59
Da ich heute mal etwas genauer hingeschaut habe möchte ich hier mal ein kleines Update reinstellen.

Leider ist das Thema "Oxidation" auch beim Fahrwerk akut. Die Bilder wurden heute gemacht.
Man bedenke dass ich das Fahrwerk vor 2-3 Tagen mal gründlich mit WD40 eingesprüht habe. Ich konnte das Elend sonst nicht ertragen.
Fahrwerk wurde 08.2008 verbaut.

http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Prelude/Inspektion060409/fahrwerk-1.jpg

http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Prelude/Inspektion060409/fahrwerk-2.jpg

Das war eigentlich schon alles...:wink:

heunde
06.04.2009, 19:04
das sieht bei mir genau so aus...federn blättert die farbe ab....

aber das positive ist...gewindeteller lässt sich immer noch einwandfrei verstellen

deleted_user
06.04.2009, 19:10
das sieht bei mir genau so aus...federn blättert die farbe ab...

Sollmer jetzt zusammen eine Runde heulen oder uns zusammen freuen!? Was schlägst du vor? :D

-Repl!cat0r-
06.04.2009, 19:12
Habe mein D2 Fahrwerk (im August 08 montiert) momentan auch vorrübergehend ausgebaut.

Das sah leider ähnlich aus :((.
Der Rost auf Gewinde und Federn ist größtenteils leicht in den Griff zu bekommen. Nach dem Reinigen sieht zumindest das Gewinde wieder so gut wie neu aus. Hier könnte man sagen, dass es zum Teil auch eigenes Verschulden ist, denn konserviert wurde das Fahrwerk nach dem Einbau nicht.
Schlimmer finde ich, dass der Lack der Federn schon stark rissig ist und im Bereich der Kontaktfläche zum unteren Federteller stark abblättert.

feiny
06.04.2009, 20:03
Ich hatte es drüben schon geschrieben... und Repli hat es auch selbst erkannt.. ohne jegliche Pflege ist das nach einem harten winter bereits bei dem was in DE an Salz gestreut wird völlig normal ohne jeglichen Schutz und guten Winterbetrieb ->

Eibach
http://s10b.directupload.net/images/090406/oic9e46a.jpg (http://www.directupload.net)

H&R
http://s11.directupload.net/images/090406/ii8hzidv.jpg (http://www.directupload.net)


ich wette wenn ich jetzt rausgehe und mich unter unserem FK lege und Bilder mache dann sehen die H&R federn GENAUSO scheisse aus nach gerade mal 2 Wintern....

Jedes KW, AP oder was auch immer lässt sich nach einem Harten Winter bereits schon nicht mehr sauber vestellen.. also wieso zum Hänker soll das jetzt bei dem D2 Besser/anders sein?????? vor allem dann wenn man es nicht mal mit irgend einem Schutz versehen hat nach dem Einbau?!?!?

Wir bieten die entsprechenden mittel sogar an, weisen sogar ausdrücklich darauf hin!! Und keine Sau kauft das zeug das gerade mal 15 oder 20 euro kostet.. sorry dafür hab ich kein Verständnis. Stattdessen wartet man ab bis die Sachen unter aller sau aussehen egal welche marke es ist um dann hier zu sagen - wat ein bullshit :|

Hier mal ein Fahrwerk nach 2 Jahren das ordentlich gepflegt wurde ->
http://s11b.directupload.net/images/090406/hwkaj6r3.jpg (http://www.directupload.net)

http://s10b.directupload.net/images/090406/986vj65m.jpg (http://www.directupload.net)

und hier die Bremse aus dem Teg dazu ->
http://s11.directupload.net/images/090406/3umpnb33.jpg (http://www.directupload.net)

sorry aber da liegen Welten zu den andern gezeigten Bildern... nicht böse sein ich will einfach nur das man eventuell drüber nachdenkt das sich mit geringsten Mitteln diese "Probleme" vermeiden lassen.. aber die meisten wissen einfach alles besser und hören weg wenn ich mal nen rat gebe. Dabei würde man sich damit eventuell ne menge Geld und noch mehr Stress sparen und ich meine Nerven schonen :-)

ebenfalls meine 2 cent zu der ganzen Sache. Kann sich jeder seine Meinung bilden was richtig ist...

-Repl!cat0r-
06.04.2009, 20:13
Das mit der Pflege... im Grunde weiß mans aber oft wird es dann doch vernachlässigt. Ich werde in Zukunft definitiv öfter mal die Räder abbauen und das Fahrwerk reinigen, um die Teile vergammeln zu lassen ist mir das Geld zu schade. Und wenn es dann wieder verbaut wird wird sofort ordentlich versiegelt.

Woran man allerdings nicht wirklich was ändern kann sind meiner Meinung nach die Federn. Den Rost kriegt man locker wieder runter, aber die Farbe ist durch und durch rissig, bzw. blättert unten schon ab. Wo die Farbe weg ist ist der Rost natürlich auch schon fleißig am werkeln. :((

edit: feiny antworte mal auf deine E-Mails :tongue:

feiny
06.04.2009, 20:18
Den Rost kriegt man locker wieder runter, aber die Farbe ist durch und durch rissig, bzw. blättert unten schon ab. Wo die Farbe weg ist ist der Rost natürlich auch schon fleißig am werkeln. :((

edit: feiny antworte mal auf deine E-Mails :tongue:

Jou das hat was mit der Oberfläche zu tun... da macht das Salz dann den Rest... wenn man es mit dem Sprühwachs von LiquiMolly z.b. versiegelt passiert da NULL.. siehe die Bilder oben :bussi:

Zur not kann ich dir auch 2 neue Federn Ordern wenn es jetzt schon zu spät sein sollte mit der Pflege... mehr dazu dann bei der Gutachten erteilung :D

deleted_user
06.04.2009, 20:18
Ich werd mir jetzt ne Palette WD40 bestellen und das Fahrwerk jeden 3-ten Tag einsprühen. :up: :lol:

feiny
06.04.2009, 20:21
Ich werd mir jetzt ne Palette WD40 bestellen und das Fahrwerk jeden 3-ten Tag einsprühen. :up: :lol:

Was soll da WD40 dran??? das ist ein Rostlöser und kein Korossionsschutz :-)

deleted_user
06.04.2009, 20:33
Na ich löse eben jeden dritten Tag den entstandenen Rost! :tongue:

Mal wieder zurück zum ernst des Lebens.
Dieses ganze "Märchen" von wegen "Pflicht" und Konservierung und blaaa... hört sich für mich einfach sehr nach "Kaufmann" an...
Wenn das tatsächlich absolut notwendig wäre, wieso ist bei dem Fahrwerk kein Wachs (automatisch) dabei? Kost ja nicht die Welt. Dann würde man beim Einbaun das automatisch auch machen und das Fahrwerk würde ein Leben lang halten...
Wenn die Hersteller wissen, das es in Deutschland auch mal Winter hat, und das werden sie schon wissen... könnten sie ja ein Wachs mitliefern, oder?
Natürlich wasche ich mein Auto und natürlich pflege ich es auch...aber man kanns auch übertreiben. Als Nichtpfleger lasse ich mich nicht hinstellen...! :tongue:

feiny
06.04.2009, 20:55
Wenn das tatsächlich absolut notwendig wäre, wieso ist bei dem Fahrwerk kein Wachs (automatisch) dabei? Kost ja nicht die Welt.

Die frage ist nicht OB das Notwendig ist... das sagt schon der Technische verstand DAS es das ist...

Warum das keiner der Hersteller macht ist doch logisch... aus dem selben Grund warum bei einem Bilstein nicht mal die Verstellschlüssel beiliegen wenn man es kauft :-/ und das ist noch mal ne ecke Teuerer als das D2...

Einfach aus Kostengründen!!!!!!!!!!! :bussi: du siehst ja nur dein Fahrwerk... ich sehe da 100 oder 1000... rechne da mal pro Fahrwerk so ein spray bei... dann weisst du warum das kein hersteller der Welt das macht... das ist ja schliesslich nicht seine Aufgabe als Hersteller sich auch noch um die Pflege des Produktes nach dem verkauf zu kümmern... soweit kommts noch.. gayfight

Wenn du ein Handy kaufst liegt auch keine Polierpaste für das Zerkratzte Display bei :D

Wenn du ChromFelgen Kaufst liegt auch keine Chrompolitur bei... es liegt in deinem ermessen ob du die Sauteuer erworbenen Dinger vor Korrosion schützt oder einfach vor sich hingammeln lässt :wink:

deleted_user
06.04.2009, 20:59
Ja, mann kann das alles ins unendliche spinnen... aber du weißt ganz genau wie ich das sehe. ES MUSS ES AUSHALTEN!!! :tongue::tongue::tongue:

MB2_HORST
07.04.2009, 19:38
Hier mal Bilder von meinem alten H&R nach 2,5 Winter.

http://img158.imageshack.us/img158/7492/pict0275.jpg (http://img158.imageshack.us/my.php?image=pict0275.jpg)

Und lasst euch net von den schönen Dämpfern täuschen.
Die hab ich nur gereinigt, weil ich es damals verkauft habe.

Die Verstellringe waren damals bockelfest und die Federn bestanden mehr aus Roste wie aus sont was.

Also würde ich es net wirklich auf D2 zurückführen.

tommy
07.04.2009, 19:55
Wenn ich jetzt Fotos meiner H&R Federn und Koni gelb reinposte wo 1993 bis 2007 verbaut waren oder von meiner AP-Bremsanlage welche ebenfalls seit 1993 (nie eine Wartung gemacht) ihren Dienst, Sommer wie Winter, tut fallen glaub einige Kinnladen runter. Oder die Porsche-Anlage meines Kadett nach einem kompletten Winter (20tkm).

Aber ich lasse es, bringt ja nix. Fakt ist der Rost ist da und so heftig wie ich es selbst bei meiner 20 Jahre alten Serienbremsanlage und den Federn am 86er CRX AS noch nie gesehen habe. Das sollte sich D2 unbedingt zu Herzen nehmen! Gescheite Schrauben bei der Bremsanlage bzw. ne gute Federnlackierung (teilweise werden die ja in flüssiges PVC oder dergleichen getaucht) kosten ja keine Unsummen mehr. Davon abgesehen scheint das Zeug ja zu taugen. Bremsleistung oder schlechtes Fahrverhalten hat ja glaub noch keiner bemängelt. Gescheite Bremsbeläge noch bei der Bremse und dann ist alles in Butter. :D

Type-S
07.04.2009, 20:03
Und wie ausser einsprühen mit Korrisonsschutz und bissl reinigen und fetten sollte man am D2 noch machen?

feiny
07.04.2009, 20:51
Und wie ausser einsprühen mit Korrisonsschutz und bissl reinigen und fetten sollte man am D2 noch machen?

Im Grunde eigentlich nix.. das haben wir aber auch nun ausdrücklich sogar in die Gutachten mit reinschreiben lassen.. einfach damit sowas nicht mehr vorkommt wenn man die Sachen von Anfang an schützt. Deswegen habe ich auch die Bilder da oben gepostet wie es aussehen kann wenn man sich an dem hält was in den Montageanleitungen/Gutachten steht :bussi:

Ich habe selbst in meinem Acci ein D2 gefahren rund 20k km,, leider habe ich keine Bilder mehr dazu.. aber Korrossion war praktisch NICHT vorhanden :wink:

Jetzt das im S fahre ich nun auch schon fast 5k km und das sieht aus wie am ersten Tag... und ich fahre auch bei Regen :-)

Die Bilder da oben sind vom Jürgen seinen Teg - Alltagsfahrzeug!!! - OK Saisonkennzeichen aber das ding wird nicht geschont aber halt gut gepflegt.

Ich habe sogar eine Zeit lang jeden Kunden der bei uns so ein Teil bestellt hat nahe gelegt gleich die passenden Mittelchen mit zu ordern... nach einer weile habe ich es gehen lassen den ich habe durch die Bank ein NEIN, DAS BRAUCHTS NICHT hören müssen...

Übrigens vor 3 Wochen war hier ein S14 mit einem TEIN Fahrwerk... der Zustand war katastrophal... der war hier zum eintragen und als der TÜV das ding gesehen hat ist ihm ganz anders geworden :-/ da ist das hier gezeigte D2 von Zeno noch im Topzustand im vergleich dazu!! Soviel dazu...

Ich wills nicht schön reden aber eins ist definitiv Fakt - diese Teile leben und Sterben mit der regelmässigen Pflege!! Eigentlich jedes Filigrane Fahrwerk... das alles hat wenig bis nichts mit D2 zu tun :wink:

Bei diversen Schrauben gebe ich dir recht Tommy... da gibt es alternativen :wink:

Type-S
07.04.2009, 20:54
Okay,

naja in meinen Unterlagen stand eben noch nichts drinne, daher die Frage.

Was empfiehlst DU denn konkret als Pflegemittel?

feiny
07.04.2009, 21:01
Okay,

naja in meinen Unterlagen stand eben noch nichts drinne, daher die Frage.

Was empfiehlst DU denn konkret als Pflegemittel?

Also es gibt 2 Mittel, eines das ich selbst getestet habe das ist wirklich SEHR SEHR gut... das hatte ich im Acci drin.. leider gibt es das nicht mehr... :(( das ist von LiquiMolly.. ich habe noch einen Karton im Lager aber LM hat das mittlerweile aus dem Programm genommen.

Wenn der Karton weg ist dann nehm ich das aus dem Shop. Habe schon ne alternative gesucht.. gibts von TEROSON... angeblich ist es laut dem Vertreter genauso gut wie das LM aber das kann ich nicht sagen weil ich habs wie gesagt noch nicht getestet.. das werd ich dann in den Shop mit aufnehmen wenn der LM bestand weg ist...

das ist das zeug was ich im Acci dran hatte ->
http://www.ajr-performance.com/catalog/product_info.php?cPath=144_311&products_id=1001

ist eine Art Sprühwachs, durchsichtig und EXTREM Korrosionsbeständig :-)

-Repl!cat0r-
07.04.2009, 21:03
JSprühwachs von LiquiMolly

:wink:

Muss übrigens sagen, dass sich die Verstellringe nach dem einen Jahr einwandfrei drehen lassen. Bisschen das Gewinde sauber gemacht und alles verhält sich wie am ersten Tag.
Um hier auch mal was positives beizutragen :D

Type-S
07.04.2009, 21:09
@Feiny
Danke.

prelude
08.04.2009, 05:36
das passt ja wieder wie man versucht qualitätsmanko durch geschäftsklauseln zu umgehen. schau einfach ein originalteil nach der zeit an....das sieht fsat immer nicht mal halb so schlimm aus und kostet meistens nicht mal die hälfe. aber das problem haben fast alle tuningteile hersteller.
dabei gibt es immer noch firmen die es ganz besonders schlecht für viel geld hin bekommen.

SinuS
08.04.2009, 06:35
falsch feiny ;)

Koni legt zum Fahrwerk nicht nur ein Schlüsselbändchen/2 Hakenschlüssel/Versiegelung UND Dämpfer mit Federn:woohoo:

;)

dafür ist der Preis in letzter Zeit ziemlich hochgegangen für die Gewindefahrwerke...
Kann auch gerne mal ein Bild vom Koni posten nach bischen mehr wie nem Jahr Dauerbetrieb bei jedem Wetter!

Wurde gepflegt und regelmäßig abgestrahlt!
Den Nachmittag kann ich verkraften.

Danke nochmal an den Threadersteller für die sachlichen Threads über die D2 Produkte... selten sowas gutes auf HP gelesen... so ganz ohne Streitereien!
Feiny ich werd mich die Tage nochmal bei dir melden zwecks Gutachten, dem Spray und ein paar Teilen!

Freu mich schon und werd hier noch meine Meinung zum Fahrwerk abgeben wenn ich es ausführlich getestet habe!

Gruß Tobi

feiny
08.04.2009, 08:51
falsch feiny ;)

Koni legt zum Fahrwerk nicht nur ein Schlüsselbändchen/2 Hakenschlüssel/Versiegelung UND Dämpfer mit Federn:woohoo:


Es wundert mich nicht das man hier so viel Komische zeug lesen muss wenn jeder nur die Hälfte Liest... ich sagte Bilstein nicht KONI :bussi:

SinuS
08.04.2009, 09:35
Warum das keiner der Hersteller macht ist doch logisch...


hmm sry dann hab ich das falsch verstanden!

Wollte natürlich niemanden angreifen und entschuldige mich über den Lese- bzw Verständnissfehler :-)

deleted_user
09.04.2009, 12:25
Danke nochmal an den Threadersteller für die sachlichen Threads über die D2 Produkte... selten sowas gutes auf HP gelesen... so ganz ohne Streitereien!

Nichts zu danken. Meine Idee war eigentlich ne ganz simple. Die non-d2-user zu informieren und mich mit den d2-usern auszutauschen. Weder will ich ne Dauerwerbung betreiben noch das Gegenteil. Leider ist das, wie du ja sicherlich bemerkt hast, nicht immer einfach weil der Verkäufer an sich logischerweise keine kritische Stimmen mag...

Schaumermal wie es weiter geht...:wink:

deleted_user
16.06.2010, 09:25
...es ging weiter. :)

Kleines wichtiges Update,

Fahrwerk wurde eingetragen.
(Nicht beim Verkäufer des Fahrwerks!)

Zusatzinformation zum Thema Eintragung
Es soll ein Teilegutachten für den Prelude existieren, ich habe selbiges aber nicht zu Gesicht bekommen, es war mir also nicht zugänglich gemacht worden. Der Verkäufer hat sich natürlich nicht verpflichtet gefühlt mir selbiges nachzureichen auch wenn die Versprechung "eintragbar bei jedem TÜV" kaufentscheidend war! Diverse Unterlagen lagen dem Fahrwerk ja bei nur leider waren sie nicht das Papier wert auf dem sie gedruckt waren...
Vermutlich hätte ich ganz lieb "bitte, bitte..." sagen müssen oder vielleicht nochmal dafür bezahlen!? Ich weiß es nicht und ich wills jetzt auch nicht mehr wissen!
Vermutlich war meine "Berichterstattung" auch einfach nur etwas "anders" als erwartet und so hab ich das Nachsehen gehabt!
Kein Problem, dann geht man eben eigene Wege, ist eh immer das beste!


Sonst ist nur etwas Rost auf den Federn festzustellen aber das ist wohl normal. Fahrwerk ist immer noch super zu fahren. War, auch technischer Sicht, ne gute Entscheidung damals...

Ne Radlastwaage wäre super aber ich hab einfach keine Zeit fürs Auto und meine Prioritäten sind vielleicht auch andere geworden.
Sollte jemand in der Region Erding/Freising wohnen und zufällig so ne Waage haben, kann er sich ja melden! ;)

Gruß