PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nochmals rost an den hintere radläufe



neolux
22.01.2005, 20:02
hatte meine radläufe machenlassen und die rosten wieder,da der karosseribauer nur blech drübergeschweisst hat,nu meine frage wer hat sowas schon machenlassen und was kostet es ohne lackieren da ich damals schon zum lakierer ihn darauf angewissen hab das sein karosseriebauer nur blech drübergeschweisst hat und wenn der rost wieder kommt dann das umsonst lakiert wird

Lude(r)
22.01.2005, 21:11
Zu Weihnachten immer noch keine Tüte Satzzeichen geschenkt bekommen? :roll:

neolux
23.01.2005, 10:07
ne hab leider keine zu weihnachten bekommen,aber keiner hat auch nach deiner meinung gefragt.niemand hat dich gezwungen was zu lesen,deswegen kannst du dir deine bl... kommentare sparen

Lude(r)
24.01.2005, 16:55
Na blöd sind die nicht. Ich würde eher sagen "angebracht". Im übrigen liest sich ein Text viel leichter wenn er mit den entsprechenden Satzzeichen bestückt ist. Auch du solltest Dich an gewisse Grundregeln hier halten. :roll:

Im übrigen wäre es mir hier neu das man erst nach seiner Meinung gefragt werden muss bevor man sie äußern darf.

SteffPrelude23
25.01.2005, 16:40
Hallo Jungs!

Unabhängig von der Satzzeichendiskussion...

Ich habe auch 2003 Ende den Rost machen lassen - natürlich ist jetzt schon wieder an den selben Stellen Rost! Diesmal sogar noch schlimmer als vorher, d.h. neben Standardbläschen hinten am oberen Ende der Radläufe, sind diese Gummiteile die am Radlauf aufliegen glaube ich mit dem Radlauf zusammengewachsen!!!!!!!!! :mad:

könnte heulen....

Was machen? Diese Gummiteile runternehmen? Wieder lackieren oder endet das wieder so?? Hab letztesmal schon 1000€ gelöhnt. Will nicht schon wieder... haben ja die bremsen/radlager/tragegelenke/achsmanschetten/usw genug gekostet :(

danke für alle antworten.

cu
stefan

prelude1234
25.01.2005, 18:24
Hallo ,
Ich hatte nur auf der Fahrerseite einen Rostfleck am Radlauf .
Habe ich dann auch letztes Jahr gemacht , den Rost richtig bis zum gesunden Blech rausgeschnitten und dann habe ich ein Rostfreies Blech eingeschweißt .
Danach das ganze gesandstrahlt und verzinnt , war echt ein gutes Stück Arbeit .
Habe allerdings alles selber machen können da ich das Karosseriehandwerk erlernt habe , so halten sich die Kosten im Rahmen .
Habe dann übers Internet nach einem guten Rost- Hohlraumschutz gesucht und bin auf " Mike Sander´s Korrosionsschutzfett " gefallen ( www.Korrosionsschutz-Depot.de ).
Habe die Reparaturstellen damit von Innen gründlich behandelt und hoffe das
die Stellen so bleiben wie jetzt sind .
Bis heute ist alles okay und noch Rostfrei , ich hoffe das es auch so bleibt .


MfG !

Raymond

LarseBB2
25.01.2005, 18:35
Hi Neo!
Den Rost wirst Du nir wegbekommen, wenn die Stellen möglichst großzügig rausgetrennt und gute Bleche eingeschweisst werden. Danach muss der Radlauf Hohlraumversiegelt werden (sehr gut: Mike Sanders Korrosionsschutzfett). Ich hab das ganze jetzt hinter mir. Kosten kann ich nichts zu sagen. Das Schweissen hab ich von nem Kollegen machen lassen. Der nimmt zwar auch Geld, aber nicht soviel wie ne Werkstatt. Außerdem war bei mir dabei noch ein Unfallschaden zu richten und die Schweller hatten auch schon gut Rost, so dass hier auch noch nen paar Bleche reingekommen sind.
Danach kam das ganze zum Lackierer und der hat dann halt sein Werk mit Zinn (!!!), Spachtel und Lack erledigt.

Und jetzt kam mein Fleisskärtchen :eek: :

1.) Die Schweissnähte innen hab ich, soweit zugänglich mit Owatropal Rostschutz grundiert.
2.) Dann die Radkästen ebenfalls mit Owatropal grundiert.
3.) Anschließend die Radkästen mit O.H. Chassislack gestrichen.
4.) Danach die Nähte mit Karosseriedichtmasse abgedichtet.
5.) Und nu noch Unterbodenschutz in die Radkästen.
6.) Jetzt nochmal den Radkasten mit Chassislack auspinseln.
7.) Ach ja, dann hab ich als Steinschlagschutz noch die Kanten von den Radläufen mit einem (möglichst sauber gezogenen) Streifen Karroseriedichtmasse überzogen. Das find ich eleganter als diese komischen Gummileisten, die da original draufsind. Außerdem kann unter die Gummileiste Feuchtigkeit ziehen und dann rostet es da erst recht.
8.) Und dann das Auto mit Mike Sanders Hohlraumfett versiegelt.

UND JETZT IST HOFFENTLICH SCHLUSS MIT ROST :mad:

So oder so ähnlich sollte die Rostkur an Deinem Lude auch aussehen.

Aber ohne Eigenarbeit würde das mal richtig teuer werden (kostet auch mit Eigenarbeit schon genug :| )
...und vor allem finde mal eine Werkstatt bzw. Lackierer der das so richtig ordentlich macht - ich hab noch keinen gefunden.

Problem ist auch, dass es keine Reparaturbleche für die Radläufe gibt.
Also kann man Bleche selberdengeln, Seitenteile von Honda kaufen :lol: oder Bleche aus einem Schlachtluden raustrennen. Aber wem sag ich das, die Bleche hab ich ja von Dir gayfight

fischi
25.01.2005, 19:09
Wenns gründlich und preiswert werden soll, hilft nur selbermachen. Hab meine Rostlöcher ausgedremelt und konnte die grad noch so mit Zinn zulöten. So bis 5mm Lochgröße geht das, darüber wirds bissel aufwendiger (Blech hinterlöten...). Owatrol soll ja ein geiles Zeug sein, nehmen die Oldtimerfreaks ja auch :roll: Spachtel ist in den Naßbereichen absolut tabu!!!
Die Gummileisten hab ich mit Dichtmasse wieder aufgeklebt, und zwar satt. Da kriecht auch nix mehr drunter und sind bestens geschützt.
Öhhh...ja...und an der Verwendung von Mike Sander's erkennt man die wahren Konservierungsfetischisten :D

a.C.k
26.01.2005, 09:20
Rost weg steht bei mir auch wieder an.
bekomme das hier für 250€ pro seite gemacht inclusive lackierung.
Also 500€ gesammt.

Materialkosten sind massig in die höhe gegangen. beim bb3 hatte ich noch 150€ pro seite bezahlt. :(

Natürlich wird da nichts überschweist oder so ein schrott, sondern rostiges blech raus und neues blech rein :)

LarseBB2
26.01.2005, 09:27
250,-- pro Seite :eek: Das find ich unverschämt günstig...

Jaaaa... der Konservierungsfetischist :P
auf dem Mike Sanders Eimer steht ja auch "Lieber ein Fettfleck als ein Rostfleck". Merkt man jeden Sommer wenn die Karosse mal wieder so richtig durchgewärmt wird. Und die Verarbeitung ist ja auch ne schöne Sauerei.

fischi
26.01.2005, 09:46
250 pro Seite? Wär mir bald schon zu günstig, hoffentlich wirds auch wirklich "richtig" gemacht.

MAyDAy
26.01.2005, 13:07
Also verstehen kann ich euch nicht so ganz.
Schlampen bei euch denn alle ?
Da wird über Lackierer gemeckert, über Karosseriebauer und über Werkstätten ja sowieso. :roll:
Bei uns kostet das Dengeln und einschweißen eines Blechs 120 € pro Seite (das alte wird selbstverständlich rausgetrennt, was soll das auch sonst), danach noch das Ganze einnebeln lassen je 80 €.

fischi
26.01.2005, 13:47
Du würdest mir ja doch nur die Hälfte glauben von dem ganzen Grauen, das ich selber schon erlebt und gesehen habe :/

SteffPrelude23
26.01.2005, 16:47
Also wenn ich das so günstig bekomme, dann bitte mach ich das sofort - ab jetzt würde mein baby ohnehin keinen winter mehr sehen - nur mehr sommer :bussi:

aber wo bitte macht das einer so günstig - bitte beachten bin aus salzburg ...

thanks

MAyDAy
26.01.2005, 19:11
Du würdest mir ja doch nur die Hälfte glauben von dem ganzen Grauen, das ich selber schon erlebt und gesehen habe :/
Erzähl!! Kann auch per PM sein, da OT :wink: *gespannt is*


wo bitte macht das einer so günstig - bitte beachten bin aus salzburg ...
Hier! Im Osten! :lol:
30 Km vor Bad Muskau :D

fischi
26.01.2005, 23:14
Hab schon 3 oder 4 Luders gesehen mit den herrlichsten Rostblasen, die waren alle kein halbes Jahr vorher beim Lackierer und dort wurde nicht wenig Geld gelassen. Alle hier im Forum dabei und die werden auch gern die Hand heben...
Zum Thema Werkstätten sag ich nix, nur soviel: mein 11. Gebot beruht auf Erfahrung :( Ich sag öffentlich keine Namen, sonst zahl ich mich am Ende dusslig wegen (angeblicher) Geschäftsschädigung :wink: Rest per PM!

a.C.k
27.01.2005, 08:48
250 pro Seite? Wär mir bald schon zu günstig, hoffentlich wirds auch wirklich "richtig" gemacht.
gemacht wird das schon richtig.
ist der selbe lacker wo ich damals mit meinem BB3 auch war. Das war schon alles ordentlich.

SteffPrelude23
27.01.2005, 18:10
also ich werd nicht darum herumkommen, dass ich es 'gscheid' machen lasse, da ich selber nicht wirklich geübt in sowas bin :(

habe gerade ein rostbläßchen am rechten schweller entdeckt, sollte ich mir sorgen machen? ist doch ein tragendes teil oder nicht? schon langsam mach ich mir echt sorgen :eek:

tja, kommt zeit kommt rat, bzw rost

LarseBB2
27.01.2005, 18:19
Wo am Schweller? Über dem Seitenschweller sitzt ja erst mal ne Plastikverkleidung.
Bei Rost solltest halt so schnell wie möglich handeln, es wird nicht besser werden :wink:
Wenn es von aussen rostet, dann reicht's ja die Stelle blank zu machen, zu grundieren und mit nem Lackstift auszutupfen... aber wenn es von unten kommt dann ist etwas mehr arbeit angesagt (s.o.)...
Wenn Du nicht so die Erfahrung damit hast, such Dir einen, der mal kritisch nachsieht. Ich kenn es auch nicht anders, dass es leider meistens viel schlimmer ist als es aussieht :roll:

neolux
28.01.2005, 14:18
langt 300euro für eine seite ohne lackieren

LarseBB2
28.01.2005, 19:26
Das scheint wohl sehr von der Region abhängig zu sein :wink:
dafür sollte es aber möglich sein

alexbb3
29.01.2005, 14:23
hat schon mal einer Prelude gesehen der nich dieses Problem hat?
Und zum Sommerauto kann ich nur eins sagen,bin der meinung dass dem Prelude egal ob es Winter oder Sommer ist der rostet so oder so,z.b meiner wurde nir im sommer gefahren trotzdem ist der Radlauf durch,seit dem habe ich gesagt egal wie ich ihn liebe aber nächsten winter werde ich wenn ich ihn noch habe auch im Winter fahren,da im momet noch a halber Seitenteil fehlt kann ich ihn nicht fahren. Micht hat es a getroffen :mad:

fischi
29.01.2005, 16:02
Ich hab ja einen hier stehen, Sommerauto, da ist nicht ein Krümel Rost dran. Dafür ist die Front bissel kürzer um nich zu sagen Totalschaden :/

Hotnight
29.01.2005, 22:15
Meiner hat auch noch keinen Winter erlebt, ist Bj 95 mit jetzt 37tkm auf dem Tacho, orig. Lack und rostet bist dato überhaupt NICHT.

gruss