PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolben und Kolbenbolzen passen nicht, was tun?



Kerl
22.01.2005, 23:27
Hier gehts diesmal nicht um Honda, sondern um meine Suzuki. Das Problem ist etwas ungewöhnlich, aber hier rennen ja einige kluge Köpfe rum. :wink:

Da ich ja nen Motorradunfall hatte und das Teil eh schonmal steht, will ich den Motor etwas aufbohren. Es geht um eine GSX 550 (16V). Ich will die Kolben einer GSX 600 verbauen, die ich in sehr gutem Zustand bekommen hab. Diese sind 2 mm breiter, was am Ende etwa 100 ccm mehr wären. Ausserdem würden die besser zu den Brennräumen passen, von der Grösse her.

Problem dabei ist, dass die originalen Kolbenbolzen 16mm messen, die Kolben der 600er aber 18mm haben. Die Pleuel der 600er fallen aus, weil auch das untere Pleuelauge grösser ist, also nicht auf die KW passt.
Auch das kleine Pleuelauge will ich nicht aufbohren, das wird sonst wahrscheinlich zu schwach.

Meine Idee wäre es, auf die 16mm Bolzen jede Seite einen Adapterring mit 1mm Wandstärke aufzuschrumpfen, so dass das Pleuel in der Mitte weiter seine 16 mm hat. Das würde dann genau passen. Das zusätzliche Gewicht (Die 550er und 600er Kolben sind fast gleich schwer) müsste ich natürlich woanders einsparen. Da die Pleuel aber eh poliert werden, spielt das keine sooo grosse Rolle.

Meine Frage ist: Ist das machbar? Wurde sowas schonmal irgendwo gemacht?

Ich lass das einfach mal so im Raum stehen...

LarseBB2
23.01.2005, 00:02
ich würd erstmal sagen, dass Du vielleicht ein kleines Prob mit der Montage bekommst...

1.) Kolbenbolzen in Pleuel stecken
2.) Ringe auf Kolbenbolzen aufschrumpfen
3.) ??? :P

könntest die Hülsen ja auch in den Koben einsetzen, dass wär mir pers. aber zu riskant... wenn der Bolzen rauswandert :eek:

Kerl
23.01.2005, 00:08
1. einen Ring aufschrumpfen
2. Bolzen durch Kolben und Pleuel stecken
2. zweiten Ring aufschrumpfen.

Ist nicht viel anders als bei aufgeschrumpften Pleueln. Mit rauswandern mache ich mir keine grossen Sorgen. Die Bolzen werden mit Sprengringen gesichert.

VooDoo
23.01.2005, 01:14
muss bei sowas dann net gleich die kw feingewuchtet werden aufgrund des unterschiedlichen gewichts der kolben?

kannste net die pleuel der 600er verwenden?

LarseBB2
23.01.2005, 10:36
Versteh ich immer noch nich so ganz :-?
Wenn Du den 2. Ring aufschrumpfst, steckt der Bolzen doch schon in seiner endgültigen Position - d. h. Du müsstest den Ring in den Spalt zwischen Bolzen und Kolbenbohrung stecken, oder? Zum Aufschrumpfen müsste der aber warm sein, d.h er wird größer als die Bohrung werden.
Und die Passungen sind beim Kolben schon ziemlich eng. Die Kolbenbolzen sind ja sogar geschliffen und poliert - ist fraglich ob Drehen der Hülsen ausreicht.
Und falls Du die Hülsen aufgeschrumpft bekommst - ich glaub Du solltest dann nicht mehr dran denken, das ganze irgendwann noch mal demontieren zu wollen :wink:
Also mir wär's zu heikel...

Kannst du dann nicht gleich auch die KW der 600er nehmen?

@Voodoo:
die Kolben müssen lediglich wieder ausgewogen werden.

fischi
23.01.2005, 10:59
Es wird seinen Grund haben, daß bei der 600er das alles ein wenig dicker und größer ist...Grad wo beim Motorrad alles aufs letzte ausgelutscht ist :/

Kerl
23.01.2005, 20:31
Der Grund, dass alles ein wenig grösser ist, ist die Höchstdrehzahl der 600er, die ich mit der 550er aber nicht erreiche(n will). Wie gesagt, das Gewicht bleibt gleich, bzw. wird sogar geringer sein. Und mehr interessiert von der Sache her nicht.

Die 600er Pleuel passen net, ist ja das Problem. Die wären ohnehin zu lang gewesen.

Was das aufschrumpfen angeht: das ich die Kolben wahrscheinlich nie wieder runterbekomme, ist mir klar. Ich denke aber nicht, dass ich den Motor jemals wieder auseinanderreisse, wenn er fertig ist. Ist zwar nicht die übliche Vorgehensweise, aber ich habe keine andere Idee dazu.
Den zweiten Ring dürfte man schon draufbekommen. Wer sagt denn, dass der Kolben nicht auch heiss sein darf? :wink:
Also Kolben und Ring aufheizen, und den Bolzen tiefkühlen. Dann den Ring in den Kolben einsetzen und den Bolzen von der anderen Seite reinstecken. Ich denke schon, dass das so funzt.
Die KW passt leider auch net. Und selbst wenn, würde ich sie nicht verbauen, weils dann nur ne 600er wäre. :|

Kolben und Pleuel werden natürlich ausgewogen. Die KW würde ich auch gerne wuchten lassen, aber das ist wieder so teuer... *grusel*
Na mal sehen, was das Budget hergibt... :D

prelude
23.01.2005, 21:03
normaler weise wird das pleuel aufgespindelt und es bekommt eine neue buchse eingesetz. so wurden meine pleuele alle bearbeitet! von 16 auf 18mm dürfte kein thema sein.

Kerl
23.01.2005, 21:56
Mit aufspindeln meinst du sicher von 16mm auf 18mm aufbohren? Mir sieht das so aus, als wenn die Wandstärke dann zu gering wird. Ich will nicht riskieren, dass mir irgendwann ein Pleuel am Bolzenauge abreisst.

Ich hab grad das Maß nicht im Kopf, aber ich glaube, es waren 3mm Wandstärke. Wären ja danach nur noch 2mm. Die Pleuel werden zwar poliert, aber ob das reicht? :-?

prelude
23.01.2005, 23:14
naja...wieviel spiel dir jetzt am pleuel bleibt kann ich dir nicht beantworten. das muß man ausmessen und gegebenenfalls mal mit einem motorenbauer besprechen.