PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vibrationen im EP3



CTR32456
15.08.2008, 17:42
Hey Leute!

Ich hab folgendes Phänomen bei meinem EP3 (2005,20tkm):

Wenn ich lange im Regen auf der Autobahn fahre,
nach ca 1h mit 3000-5000 rpm meist bei Pfützen oder Auqaplaning,
hab ich plötzlich starke rpm abhängige Vibrationen am ganzen Auto.

Stark spürbar bei ca 4000 rpm in den Sitzten sowie am Handbremshebel.

Zudem hört es sich an, als ob der Auspuff (Invidia G200 Catback)
etwas lauter ist und im Bereich nach dem Kat leicht ausbläst oder anschlägt.

Leider ist das alles wieder weg sobald ich stehenbleibe und nachschaue.

Wenn ich wieder losfahre und ich durch ne Pütze fahre,
gehts wieder los. Alle Gänge, alle Drehzahlen.

Wie DTM Wagen Feeling :)

Hat wer ne Idee was das sein kann?
Schrauben am Auspuff sind OK, nix streift (am Stand, kalter Zustand)

Bin etwas Planlos!

PS: Ich hatte auch schon den Subwoofer verdächtigt (Masseproblem)
doch der wars nicht. Habs ohne Verstärker getestet!

Tralien
15.08.2008, 18:05
nein, das ist dein auspuff...der liegt an irgendwo. und zwar immer dann wenn wasser unten gegen spritzt und er an einer stelle noch 100.000 grad hat und an der anderen durch das wasser schnell abgekühlt wird, dann verzieht er sich und liegt wo an. wenn du glück hast siehst du irgendwo ne blanke stelle, wenn nicht wird es schwierig raus zu finden wo er anliegt. macht meiner auch ab und an und da ist überall genug luft im trockenen zustand...

ich tippe mal auf weiter hinten, wo er über die achse drüber geht kurz vorm esd....wenn er tiefer liegt oder wenn du stabis verbaut hast (stärkere) dann wirds da recht eng.

CTR32456
15.08.2008, 18:11
hmm das ist ne plausible Erklärung.
werds mal mit nem Schlauch testen nach ner Fahrt :)

Aber das Ganze wird sich sowieso ändern wenn ich deinen Kat einbaue :)

Tausend Dank für deinen Tip!

luckymaniac
15.08.2008, 18:44
hab dir schon PN geschickt :)

lg lucky

Othello
16.08.2008, 02:04
Hatte ich bisher genau einmal. Was Tralle sagt, ist sehr wahrscheinlich!

Dirk
16.08.2008, 04:31
Seit ich die Bastuck drunter habe hatte ich das nicht mehr. Ich denke auch das die OEM Anlage an den hintern Stabi schlägt.

CTRLG
16.08.2008, 08:53
ich denke eher das es direkt der bogen nach dem kat ist.
hinten würde man kaum solch eine vibration verursachen da meist genug luft zwischen ist (ausser beim stabi).

aber das es nur im regen passiert ist normal, hab ich auch mit meiner anlage.

CTR32456
16.08.2008, 10:01
der Stabi ist es nicht, das ist wieder eine andere Sache.
Der Bogen des ESD schlägt in harten Rechtskurven am Stabi an,
wenn die Anlage noch kalt ist, die ersten paar km.

Das ist aber Nichts im Vergleich zu den oben erwähnten Vibrationen :)
Da hat CTRLG wohl recht!

Grobi_EP3
16.08.2008, 10:43
ich denke eher das es direkt der bogen nach dem kat ist.
hinten würde man kaum solch eine vibration verursachen da meist genug luft zwischen ist (ausser beim stabi).

aber das es nur im regen passiert ist normal, hab ich auch mit meiner anlage.

Denke ich auch! Zumindest warst bei mir so.

Tralien
16.08.2008, 11:15
das ist gut, dann werde ich mir den bogen bei mir auch nochmal genauer ansehen.

bei den hjs kats ist so n hitzeschutz dabei, den kann man um den bogen rum wickeln, der ist relativ weich, vielleicht dämpft das ein bisschen. oder man nimmt krümmerhitztschutzband an der stelle. so hab ich das mit meinem stabi gelöst.

NiTrO VTEC
07.10.2008, 15:37
Habe das selbe Phänomen auf der Fahrt zur und von der NoS am WE gehabt. Bin im ersten Moment voll zusammen gezuckt und gleich mal auf den Standstreifen. Im Stand war aber nichts. Bin dann wieder los und nach ein paar KM das selbe wieder. Bin dann an die Tanke und habe versucht drunter zu gucken. Kein Ergebnis! Habe drauf getippt, das die Verbindung zwischen Kat und MSD lose ist, da der Wagen ne ganze Ecke lauter erschien!
Was mir aufgefallen ist, ist das es eher (nicht immer) im Schleppbetrieb auftritt.

Wie bei den anderen tritt das Problem nur bei starkem Regen auf.:-/

Ich frage mich ehrlich gesagt ob der Kat bei derart starken Vibrationen keinen Schaden nehmen kann. Die Teile sind ja nicht umbedingt unempfindlich auf sowas! Beim Metallkat mag es anders sein, aber beim OEM???

feiny
07.10.2008, 16:07
Hab ich bis jetzt bei allen Ep3´s gehabt... und immer dann wenn nicht mehr die OEM CatBack dran war... habe auch ewig gesucht, und zum Schluss ist es tatsächlich der MSD gewesen wie der Tralien schon sagte:wink:

Je grösser der Durchmesser der Anlage desto eher die Wahrscheinlichkeit das es bei sehr starken regen oder Pfützen auftritt, das zumindest meine Erfahrung. :-)

DA_MICHA
07.10.2008, 18:15
also ich habe sowas bei der oem anlage.es hängt aber nicht mit dem regen zusammen. bei mir ist das so wenn ich den länger höher drehe und längere zeit so 150 und aufwärts fahre. vibrieren tut da nichts aber es schläg hinten dann immer iwo gegen.weiß auch nicht ob es der esd ist,kommt jedenfalls aus der richtung. hatte das auch mal einer bei euch?