PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vibration beim Bremsen nur bei hohen Geschwindigkeiten.



NiTrO VTEC
15.08.2008, 19:16
Hi,
ich habe ein starkes rubbeln in der Bremse wenn ich auch hohen Geschwingigkeiten (>180kmh) bremse. Unter 180 ist alles Sahne. Das normale "Rubbeln" der Bremse hatte ich immer schon ab 100kmh in meinem Mazda.

Tippe mdrauf das die Beläge auf der Innenseite runter sind, muss ich aber erst genauer schauen, da ich dafür die Räder runter nehmen muss...

Hatte sowas schon jemand?

CTR32456
15.08.2008, 19:28
auch nen seitenschlag am lenkrad?

oder nur "verzögerungsrubbeln" :)

NiTrO VTEC
15.08.2008, 19:33
Ne nur beim Verzögern?

Habe auch nicht bei heißer Bremse auf dem Pedal gestanden oder sowas. Scheibe sieht auch noch super aus und ist glatt.

sha_do
15.08.2008, 19:44
kann sein das die scheibe en weng umwucht hat

NiTrO VTEC
15.08.2008, 19:56
Wüßte nicht wie ich das hinbekommen haben soll....

Othello
16.08.2008, 02:03
Beim EP3 Standard, wenn man die Bremse zu sehr ran genommen hat. Vielleicht vom Nordschleifen Besuch? Hast du schwarze Flecken auf der Scheibe?

NiTrO VTEC
16.08.2008, 11:46
Jupp, hat erst nach der NoS angefangen. Habe auf der Rückfahrt aber noch nichts gemerkt. Fing erst vor ner Woche an. Naja, habe seid der Nordschleife auch erst 1000km gefahren inkl. Rückfahrt aus der Eifel :roll:.

Flecken habe ich keine gesehen. Scheibe sieht und fühlt sich quasi an sie neu, sowohl aussen und innenseitig.

Bin gerade am überlegen ob ich wieder OEM Klötze hole oder Aftermarket.

Sag einem Mintex 1144 was? Die UK´s sind sehr zu frieden mit den Teilen. Nur die Beläge allein kosten jedoch 124 Pfund...:e

Othello
16.08.2008, 14:00
Beim EP3 ist die Bremskühlung das wichtigste!
Ansonsten hab ich persönlich super Erfahrungen mit Pagid Gelb gemacht. Kosten 170 Euro.

NiTrO VTEC
16.08.2008, 18:54
Weißt ob es die für den DC5 gibt?

Nitemare1
16.08.2008, 19:21
hatte genau das gleiche prob, so bei 220 auf 100 runterbremsen ging garnich, das hat nur gerubbelt am lenkrad
seit den brembos isses aber weg:D

ROVA
16.08.2008, 19:40
hatte genau das gleiche prob, so bei 220 auf 100 runterbremsen ging garnich, das hat nur gerubbelt am lenkrad
seit den brembos isses aber weg:D

Ja, nur der DC5 hat schon Brembos, von daher tippe ich auf die Beläge als erstes, dann die Bremsenkühlung.

Schwede
18.08.2008, 12:02
das Problem hab ich auch schon wieder und ich war nicht auf`m Ring:roll:

-Zimmermann Sportbremsscheiben + Ferodo DS Performance seit April `08 vielleicht 2000km

-davor Sandtler Typ GT + Ferodo DS Performance

-davor Serie

und jedesmal tritt das Problem wieder auf, .......es muß wohl an mir liegen!

Gruß Schwede

neolux
18.08.2008, 12:17
es liegt bestimmt nich an dir ich bin bei meinen prelude mit den latein am ende,was ich da an geld wegen den bremmsen eingesteckt habe,jetz habe ich eine kaputte motorhalterung gefunden ,hoffe das es davon kommt:-/

_One_
22.08.2008, 16:25
Ich habe EBC Sportscheiben drauf mir EBC Yellow Stuff Belägen,

und bei 1-2maligem festen abbremsen ruckelt es auch so...

Kann die Bremse vielleicht dann zu heiß sein? Hatte schon einige male

so'n knapp 1cm breiten blauen Streifen auf meinen Scheiben nach der NS! :-/

mfG, _One_

Lunie
22.08.2008, 16:35
Ist eigentlich ein altes Hondaproblem.
Hat damals beim ED 9 angefangen.
Die Bremsscheiben sind für dauerbelastungen nicht geeignet.
Gibt aber abhilfe.
Bremsscheiben gibt es in verschiedenen Bauformen.
Raten kann ich da zu APC racing die verbauen normalerweise bei Formelfahrzeugen Bremsanlagen dort bekommt man Bremsscheiben die auch die Nordschleife aushalten.
Ich habe derzeit Gelocht/ Geschlitzte Bremsscheiben mit Ferodo DS2500
Damit gehts schon 2 Jahre ca 40 000 Km.
FG Axel

SPY#-2194
22.08.2008, 16:42
Auf wen nimmst du Bezug? NiTrO VTEC fährt wie gesagt nen DC5, der hat ne Brembo Anlage. Die sollte an sich schon was abkönnen. Jdenfalls mehr als ne "normale" Serienbremse. Denke aber auch mit ner Belüftung haste das Problem nicht mehr...

Lunie
22.08.2008, 18:41
Auch wenn die von Brembo ist, gibt es scheinbar immer wieder Probleme mit der Bremsanlage.
Entscheident ist schon die Belüftung, da haste recht.
Aber auch die Materialbeschaffenheit und die dicke einer Scheibe sind Facktoren.
Und Honda ist nunmal bekannt dafür, das diese in den meisten fällen nicht
Standfest sind.
Darum bauen ja auch viele um.
Und das nicht nur bei den sogenannten alten Modellen, sondern auch in der EP Serie, welche komponenten ja bei ihm verbaut seien durften, wenn ich nicht irre.
Zu mal die Bremse bei den heutigen Modellen wesendlich mehr zu leißten haben als früher.
Das Gewicht der Fahrzeuge ist nunmal im schnit 250 kg schweerer.
FG Axel

feiny
23.08.2008, 16:35
Ich staune immer wieder wenn ich solche sachen Lese und auch oft am Tel. wenn Kunden Anrufen und so extreme Klötze haben wollen für 2-3 mal Ampelrennen im Jahr:e nur weil irgend ein "profi" DS3000 oder EBC Redstuff oder sonstige übertrieben Bremsenteile für den Jeweiligen ALLTAG Einsatzzweck empfohlen hat... :|

Ich fahre mittlerweile schon nur noch Greenstuff im EE on Track auf stinknormalen Bremscheiben, keine geschlitzt/gelocht/genutet dinger.... das hällt!!:-) und früher am EP3 musste ich auch Lehrgeld zahlen weil man Bremsscheiben aufm HHR hingerichtet hat nur weil man mit irgendwelchen Ultrakrassensuperstarkenabsoluthitzebeständigen klötzen fahren musste...:roll: zum Schluss haben es die DS2000 genauso gut getan aufm HHR im EP3:wink:

Es gibt sicher oft Probleme aber es muss nicht immer das Ultrakrasse superteuere zeug verbaut werden wenn man nicht grade an einem 24std rennen teilnehmen möchte:D:wink::bussi:

Meine Meinung

SPY#-2194
23.08.2008, 17:07
Kommt drauf an Alin. Die Bremse vom ITR hat den LSR nicht überlebt. Jetzt mit den Rotoras is es ein Traum. :wink: :-)
Was mir noch fehlt is ne gute Flüssigkeit!

feiny
23.08.2008, 17:28
Jou, ich denke das ist in vielen fällen auch Fahrer abhängig... nicht negativ gemeint!!

der eine hat halt nen "härteren" fahrstill und und somit vielleicht auch mehr verschleiss...

Kann man echt nicht Pauschal sagen, mir fällt es nur eben auf weil ich solche Probleme selten erlebe.. meistens hat die Kiste zu wenig Leistunggayfight aber zu wenig Bremse eher selten:D

ROVA
23.08.2008, 19:37
Auch wenn die von Brembo ist, gibt es scheinbar immer wieder Probleme mit der Bremsanlage.
Entscheident ist schon die Belüftung, da haste recht.
Aber auch die Materialbeschaffenheit und die dicke einer Scheibe sind Facktoren.
Und Honda ist nunmal bekannt dafür, das diese in den meisten fällen nicht
Standfest sind.
Darum bauen ja auch viele um.
Und das nicht nur bei den sogenannten alten Modellen, sondern auch in der EP Serie, welche komponenten ja bei ihm verbaut seien durften, wenn ich nicht irre.


Nein sind eben nicht die selben, der DC5 hat eine Brembo Bremse!!! 4 Kolben Festsättel, keine Einkolben Schwimmsättel wie die hier in D beim EP3 und die Brembo ist schon eine andere Welt.

@Feiny: Du musst ja bremsen wie ein Mädchen,gayfight denn die DS2500 sind am HHR und LSR schon am Limit, die DS2000 sollte da längst überfordert sein wenn man auf 50-100m bremst. Die Greenstuff sind da schon besser, die sind ähnlich wie die DS2500, aber auch die sind nach mehreren Turns nichtmehr standfest.

Geschlitze Scheiben sind ebenfalls von Vorteil, im Alltag wie auch auf der Renne, Bremse spricht sofort an, grad auch bei Nässe und Vergläsung ist auch geringer.

Also im Alltag gebe ich dir Recht, da muss man nicht das ganz harte Zeug fahren, aber auf der Renne sind mir mittlerweile sogar die DS2500 zu wenig, ich bin jetzt auf EBC Yellowstuff umgestiegen, die haben eine Arbeitstemperatur bis 900° und einen Reibwert von 0,60µ, das verspricht ja schonmal was, wenn die auch so funktionieren dann is alles in Butter.

SPY#-2194
23.08.2008, 20:08
Freu dich drauf, die funktionieren SAHNE!!! :D :wink:

feiny
23.08.2008, 20:16
Du musst ja bremsen wie ein Mädchen,

Oder einfach nur richtig.. man weiss es nicht, man munkelt nur:-)

Lunie
23.08.2008, 21:18
Sorry gebe hier nur meine erfahrungen wieder.
Und das ist was ich, nicht nur bei meinem Honda erlebt habe.
Und ich fahre auch keine Ampelrennen aus dem Alter bin ich raus.
FG Axel

10000rpm
24.08.2008, 18:43
Könnte wieter helfen.
http://pic.datenloesung.de/sbk.gif

Gruß Jan

ROVA
24.08.2008, 19:34
Könnte wieter helfen.
http://pic.datenloesung.de/sbk.gif

Gruß Jan

Kenne die Liste, finde sie aber Quatsch, man kann auch Beläge und Scheiben bedenkenlos kombinieren die dort als "nicht empfehlenswert" stehen und sie funktionieren. Greenstuff und Zimmermann gelocht z.B., funktionieren auf unserem Civic schon seid 2 Jahren einwandfrei.

Und warum sollten EBC Yellowstuff mit Brembo geschlitzt super funktionieren, RS19/29 aber nicht. Wer hat das getestet und woher kommen diese Feststellungen. Ich denke das ich nur so theoretisch ausgewertet, aber imo nichtssagend. Als kleiner Anhaltspunkt sicherlich gut, aber nicht zwingend.

@Lunie: Du hast sicher Recht bei den Nissin Schwimmsätteln von Honda, aber die Bremboanlage vom DC5 ist was ganz anderes. Die alten Bremsen waren einfach zu klein und die Komponenten waren zu soft wie z.B. die Serienbeläge, aber die Brembo bringt ganz andere Voraussetzungen mit.

@feiny: Richtig und Falsch gibt es nicht, auf der Rennstrecke gilt Voll oder Falsch, 90% der Bremsungen sind Vollbremsungen, was will man da verkehrt machen, bei 50-100m rein in die Eisen, kurz vor der Kurve loslassen und einlenken. Aber wenn die Beläge keine 20 Vollbremsungen mitmachen, dann sind sie eben nicht geeignet. Ich für meinen Teil will nicht darüber nachdenken wie ich bremsen muss das die Beläge den Turn durchhalten, sie müssen einfach durchhalten, alles andere ist imo nicht geeignet.

NiTrO VTEC
25.08.2008, 06:38
Erst mal wieder hallo, bin nämlich wieder auf dem Festland.

Ich habe auf der Urlaubsfahrt noch mal bissel probiert.

Wenn ich von 200 runterbremse und nicht voll in die Eisen gehe, also leicht bremse, ist alles gut, drücke ich aber während der Bremsung stärker aufs Pedal fängt es an zu ruckeln.

Ich habe jetzt erst mal neue Beläge bestellt und hoffe das ist das problem.

Tralien
25.08.2008, 09:30
Also Tarox SJ mit Ferodo DS Performance steht in der Liste als empfehlung...das kann man so auch nicht stehen lassen. Die Scheibe verschleißt schneller als der Belag, das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Dass der EP3 ne schlechte Bremse hat wissen wir alle, beim DC5 sollte das doch aber anders aus sehen. Und gerade am Track, und vor Allem wenn man keine Bremsenkühlung hat, sind temperaturbeständigere Scheiben / Beläge sinnvoll.
Ich habe auch schon Lehrgeld gezahlt, und jeder andere der Beratungsresistent ist wird das auch tun...

Also am besten mal bei www.at-rs.de anrufen, der Mann kennt sich aus. Oder zu einem VLN Team seiner Wahl gehen und sich dort beraten lassen...

NiTrO VTEC
25.08.2008, 19:19
Die Frage ist ob die mir in irgend einer Weise helfen können !?

Ich kann es ja mal versuchen.

Alf
01.09.2008, 12:40
@feiny: Richtig und Falsch gibt es nicht, auf der Rennstrecke gilt Voll oder Falsch, 90% der Bremsungen sind Vollbremsungen, was will man da verkehrt machen, bei 50-100m rein in die Eisen, kurz vor der Kurve loslassen und einlenken. Aber wenn die Beläge keine 20 Vollbremsungen mitmachen, dann sind sie eben nicht geeignet. Ich für meinen Teil will nicht darüber nachdenken wie ich bremsen muss das die Beläge den Turn durchhalten, sie müssen einfach durchhalten, alles andere ist imo nicht geeignet.


Damals am LSR hat meine Bremse komplett versagt nach der 3. Runde im 1. Turn fings an. Spy hat sie dann noch bei seinem turn komplett getötet und später als ich dann noch den 3. fuhr war alles zu spät. Hat knapp 1 Woche gedauert bis ich wieder normalen Pedaldruck hatte und nicht 50% mehr in die Bremse langen musste als gewöhnlich :)

Nun haben wir Bremsflüssigkeit gewechselt und es fuhr sich vorletzte Woche wie ausgewechselt. Es war sogar wärmer als damals und insgesamt warens 3 Personen bei mir Auto. Ich meine auch, ich hab sogar härter gebremst als damals. Bei mir lags wohl an der Flüssigkeit. Jetzt ists auch wieder DOT 4, aber frische.

Aber man merkt schon das die Bremswirkung nach der 5. Runde etwa nachlässt. Mit ner Bremsenkühlung sollte das vl besser werden. Mal abwarten.

@Nitro: Bleibst du nach ner Bremsung vl auf der Bremse stehen (zum Bsp Autobahnabfahrt + rote Ampel) oder nutzt du dann die Handbremse? Ronny meinte das mal zu mir. Ich bleib eigentlich nie auf der Bremse stehen sondern gehe immer runter (und wenns rollt, Handbremse). Ich hab keine Probleme damit gehabt. Ich musste neulich auch von 250 auf 100 runterbremsen in einem Satz und da gabs auch kein rubbeln oder vibrieren im Lenkrad...

NiTrO VTEC
01.09.2008, 21:00
Nach langen Bremsungen bleibe ich nicht auf der Bremse stehen. Denke du sprichst die Ablagerungen an die viel als verzogene Scheiben bezeichnen. Um die zu vermeiden benutzte ich wie du schon sagst immer Handbremse. Ziehe sie dann meist schon vor dem Stillstand, damit ich das Pedal loslassen kann.

Auf der Scheibe habe ich noch nach den Ablagerungen gesucht. Teilweise kann man sie ja Schemenhaft erkennen. Bei mir ist alles sauber.

Meine neuen Beläge sind heute angekommen. Werde sie noch vor der NoS drauf machen. Hoffe dann wird es wieder. Bremsflüssigkeit mache ich dann auch gleich.

Bzgl. der Kühlung. Die äusseren Lufteinlässe in der Front vom DC5 sind quasi schon Bremskühlungskanäle. Die Luft die vorn rein geht wird für einen Kanal durch die Front in die Radkästen geleitet. Das ganze geht in Richtung Bremse (Reifen Innenseite). Ich werde die Luft jetzt aber lieber direkt an die Scheiben und die Sättel leiten. Die Kühlung ist momentan evtl nicht effektiv genug.:-/ Muss mir dafür nur noch Schlauch holen. Nehme dafür flexiblen Alu Klimakanal für Kanavan Klimasystem. Das Zeug ist sau robust und extrem biegsam.

Othello
01.09.2008, 22:33
Versuchs mal. Aber Robust wird da relativ, glaub mir, durch die Lenkbewegung ist der Schlauch ständig in Bewegung. Selbst der gute Sandtler bei mir, wird mehrmals im Jahr repariert bzw. erneuert...

SPY#-2194
01.09.2008, 23:02
Aluschlauch kannste im wahrsten Sinne des Wortes knicken, nur leider nicht so oft! ;-) Ich hab das mal testweise gehabt, nahc ca. 250 km wieder ruasgeholt, weil er total im Sack war. Besorg dir diesen orangenen Schlauch bei Sandtler, oder Isaracing! ;-)

Edit: Rubbeln der Scheibe könnte noch von schiefer Bremsscheibe kommen!? Beim letzten Wechsel die Auflagefläche nicht richtig sauber gemacht!? Dann haste auch gerne mal solche Probleme! :-/

NiTrO VTEC
02.09.2008, 09:25
Er hat ja erst 26tkm auf der Uhr. Ist also noch die erste Bremse. Bis zur NoS ist mir ein rubbeln nie aufgefallen. Auf der NoS selber auch nicht. Erst vor ziemlich genau einem Monat. Auf der NoS war ich Ende Juni.

Ich probier mal die neuen Beläge aus. Mit etwas Glück ist dann alles wieder gut.

Danke für den Tip mit dem Schlauch. Werde dann wohl lieber zu dem greifen. Obwohl ich den Aluschlauch lieber statisch befestigen wollte. Also ohne "mitlenken"...

Othello
02.09.2008, 15:51
Ohne mitlenken? Das würde bedeuten, dass er weit weg von der Nabe muss. Dann kannste ihn auch gleich weg lassen. Der muss schon zum Spritzblech und das bewegt sich nunmal rauf und runter und hin und her. ;)

Am besten ist der doppelte Sandtler Schlauch (orange). Ist zwar teuer, hält aber am längsten. Aber auch der is nich für die Ewigkeit. Früher oder später muss man da halt erneuern. :((

_One_
02.09.2008, 22:17
Hat jemand mal en Pic wie man den Schlauch befestigen kann?

Am Besten von nem EP3 oder so... :roll:

mfG,
_One_

Othello
02.09.2008, 22:29
http://www.civictyper.de/bilder/tuning_bremse/EP3_Bremsluftschlauch_01.jpg
http://www.civictyper.de/bilder/tuning_bremse/EP3_Bremsluftschlauch_02.jpg
http://www.civictyper.de/bilder/tuning_bremse/EP3_Bremslufttrichter_01.jpg

_One_
02.09.2008, 22:54
Okay thx,

wo zieht man die Luft am Besten?

Würde meinen Schlauch hinter die Vorrichtung der JDM Nebelscheinwerfer befestigen... nee? :-/

Othello
03.09.2008, 06:41
Das 3. Bild zeigt doch, wo man sie zieht. Da wo normal Platz für die Nebler wäre, die kein Mensch brauch! :wink:

Alf
03.09.2008, 08:48
Ohne mitlenken? Das würde bedeuten, dass er weit weg von der Nabe muss. Dann kannste ihn auch gleich weg lassen. Der muss schon zum Spritzblech und das bewegt sich nunmal rauf und runter und hin und her. ;)

Am besten ist der doppelte Sandtler Schlauch (orange). Ist zwar teuer, hält aber am längsten. Aber auch der is nich für die Ewigkeit. Früher oder später muss man da halt erneuern. :((


und wie lang ist die halbwertszeit so? ich wollte mir in nächster zeit den "einfachen" (schwarzen) schlauch kaufen..?!

Othello
03.09.2008, 09:43
Nimm den orangenen, am besten den Doppelwandigen!
Kommt nun auch bisserl auf den Durchmesser an. 40mm Schlauch ist natürlich weniger Kritisch, bringt aber auch weniger.

Also mein Schrauber hat meinen Schlach nach 100 Runden Nordschleife und diverse Alltags Kilometer dieses Jahr, 1x neu gemacht und 2x mit Gaffa Tape repariert. Und ich hab nen dickeren Schlauch. 55 oder sowas, weiss es nich genau...

_One_
03.09.2008, 09:44
Das 3. Bild zeigt doch, wo man sie zieht. Da wo normal Platz für die Nebler wäre, die kein Mensch brauch! :wink:

Ja das kann sein, doch "The Page cannot be found" :D

Werd dann mal den Schlauch bestellen, mal sehn was sich ergibt! thanks :wink:

Alf
03.09.2008, 09:50
Nimm den orangenen, am besten den Doppelwandigen!
Kommt nun auch bisserl auf den Durchmesser an. 40mm Schlauch ist natürlich weniger Kritisch, bringt aber auch weniger.

Also mein Schrauber hat meinen Schlach nach 100 Runden Nordschleife und diverse Alltags Kilometer dieses Jahr, 1x neu gemacht und 2x mit Gaffa Tape repariert. Und ich hab nen dickeren Schlauch. 55 oder sowas, weiss es nich genau...


mhh, also etwa 1 jahr bzw eine saison. ich hab vorne ja größere öffnungen, da geht denke ich schon was wegen der größe. oder ich werd son grabvasentuner mal fragen :wink: den genauen durchmesser vorne von den "öffnungen" muss ich nochmal nachmessen. aber der rohrdurchmesser sollte ja schon etwas größer sein also die öffnung, richtig?

http://www.icbmotorsport.com/pics/JDM/JDM_DC2_Bumper2.jpg

hab leider noch kein bild von ner bremsenkühlung bei der front gesehen. sollte ich vl nur nen teil ausschneiden?? aber bei mir solls halt optisch auch noch gut aussehen?

MB2_HORST
03.09.2008, 10:11
Damals am LSR hat meine Bremse komplett versagt nach der 3. Runde im 1. Turn fings an. Spy hat sie dann noch bei seinem turn komplett getötet und später als ich dann noch den 3. fuhr war alles zu spät. Hat knapp 1 Woche gedauert bis ich wieder normalen Pedaldruck hatte und nicht 50% mehr in die Bremse langen musste als gewöhnlich :)

Nun haben wir Bremsflüssigkeit gewechselt und es fuhr sich vorletzte Woche wie ausgewechselt. Es war sogar wärmer als damals und insgesamt warens 3 Personen bei mir Auto. Ich meine auch, ich hab sogar härter gebremst als damals. Bei mir lags wohl an der Flüssigkeit. Jetzt ists auch wieder DOT 4, aber frische.

Aber man merkt schon das die Bremswirkung nach der 5. Runde etwa nachlässt. Mit ner Bremsenkühlung sollte das vl besser werden. Mal abwarten.

@Nitro: Bleibst du nach ner Bremsung vl auf der Bremse stehen (zum Bsp Autobahnabfahrt + rote Ampel) oder nutzt du dann die Handbremse? Ronny meinte das mal zu mir. Ich bleib eigentlich nie auf der Bremse stehen sondern gehe immer runter (und wenns rollt, Handbremse). Ich hab keine Probleme damit gehabt. Ich musste neulich auch von 250 auf 100 runterbremsen in einem Satz und da gabs auch kein rubbeln oder vibrieren im Lenkrad...




tja, wenn du mit deiner 10 jahre alten pampe auf die piste gehst.

hat schon einen grund, dass die alle 2 jahre gewechselt werden soll :wink:

SPY#-2194
03.09.2008, 10:13
Alf, für die Front gibt es doch fertige Trichter? die würd ich erstmal ordern! ;-)

Alf
03.09.2008, 10:27
Alf, für die Front gibt es doch fertige Trichter? die würd ich erstmal ordern! ;-)

die trichter sind nur für rechts fürn intake. die sehen auch mal tierisch gay aus und kosten unverhältnismäßig viel.

Othello
03.09.2008, 16:52
Ja das kann sein, doch "The Page cannot be found" :D

Werd dann mal den Schlauch bestellen, mal sehn was sich ergibt! thanks :wink:

Achso, kapiere. Jetzt müsste es aber gehen!

http://www.civictyper.de/bilder/tuning_bremse/EP3_Bremslufttrichter_01.jpg

_One_
03.09.2008, 18:24
Achso, kapiere. Jetzt müsste es aber gehen!

http://www.civictyper.de/bilder/tuning_bremse/EP3_Bremslufttrichter_01.jpg

Okay vielen Dank Othello, Schlauch ist schon bestellt! :D

NiTrO VTEC
08.09.2008, 10:33
Hast du schwarze Flecken auf der Scheibe?

@ Othello: Du hattest doch was wegen dunklen/schwarzen Flecken auf der Scheibe erwähnt.

Habe am WE auf nem ABParkplatz gesehen das ich in regelmäßigen Abständen Flecken auf der Bremsscheibe habe, vor allem auf der rechten.

Denke das es doch davon kommt. Was meinst du. Du wolltest doch sicherlich auf was hinaus mit deiner anfänglich Frage....

ROVA
08.09.2008, 11:29
@ Othello: Du hattest doch was wegen dunklen/schwarzen Flecken auf der Scheibe erwähnt.

Habe am WE auf nem ABParkplatz gesehen das ich in regelmäßigen Abständen Flecken auf der Bremsscheibe habe, vor allem auf der rechten.

Denke das es doch davon kommt. Was meinst du. Du wolltest doch sicherlich auf was hinaus. Deiner anfänglich Frage....

Die Flecken können Zementiteinlagerungen sein, die kommen vor wenn die Beläge zu weich sind und zu heiß werden. Es bleiben dadurch Rückstände dieser in der Scheibe die als Flecken auf der Scheibe sichtbar werden. Das sind Erhöhungen wo die Beläge jedesmal drüberrubbeln und die Einlagerungen verstärken, da durch die Erhöhung auch mehr Druck auf dieser Stelle entsteht bzw. die Scheibe an dieser Stelle immer etwas mehr belastet wird. Somit werden diese Einlagerungen immer schlimmer bei gleichem Gebrauch und gleichen Belägen.

Mit Beläge mit höherem Reibwert kann man das u.U. wieder "abfahren", aber das geht nur wenn es noch nicht so schlimm ist, ansonsten abdrehen oder besser gleich wechseln. Sowas passiert demnach nicht nur wenn man auf der Bremse stehen bleibt nach harten Bremsungen, sondern auch wenn die Beläge "Schrott" sind, drei vier mal von 220 runtergebremst und das wars, schon isses passiert.

Ich fahre mittlerweile EBC Yellowstuff und bin bis jetzt sehr begeistert, 0,60µ Reibwert, von 0-900° Arbeitstemperatur, Kevlarverbundmaterial, kein aggresiver Bremsstaub, relativ günstig und das beste, sie haben sogar ECE Zulassung für den EVO, besser gehts imo nicht. Ca. 120km Ring, dazu etwa 1200KM AB, ohne Probleme.

NiTrO VTEC
08.09.2008, 12:19
Dachte ich mir.

Das schlimme ist nur, das die Beläge zwar nicht mehr die neuesten sind, aber noch gut Material drauf haben... :-/

ROVA
08.09.2008, 12:41
Dachte ich mir.

Das schlimme ist nur, das die Beläge zwar nicht mehr die neuesten sind, aber noch gut Material drauf haben... :-/

Naja, runterfahren und dann alles, Scheiben, Beläge und Bremsflüssigkeit, erneuern.

Alf
08.09.2008, 12:43
Kann man die Ablagerung nicht mit feinem Schleifpapier etwas runterbekommen?

ROVA
08.09.2008, 12:49
Kann man die Ablagerung nicht mit feinem Schleifpapier etwas runterbekommen?

Wenn sie nicht zu tief sind ja, abtragen eben, ob abdrehen, schleifen, bremsen egal, wenn es noch nich zu tief ist, dann geht das schon (bedingt). Aber aufpassen das die Scheibe plan bleibt.

SPY#-2194
08.09.2008, 16:38
LOL Alf und Schmirgelpapier! *chrchrchr* Da will ich dich aber sehen, wie du die harten Einlagerungne da raus reibst!!! :D Drehen ist da denke ich die einzige Maßnahme, nach wegbremsen mit stärkeren Belägen! ;-)

Alf
09.09.2008, 07:33
LOL Alf und Schmirgelpapier! *chrchrchr* Da will ich dich aber sehen, wie du die harten Einlagerungne da raus reibst!!! :D Drehen ist da denke ich die einzige Maßnahme, nach wegbremsen mit stärkeren Belägen! ;-)

->


Wenn sie nicht zu tief sind ja, abtragen eben, ob abdrehen, schleifen, bremsen egal, wenn es noch nich zu tief ist, dann geht das schon (bedingt). Aber aufpassen das die Scheibe plan bleibt.


Du Pfeife! :tongue::D

ROVA
09.09.2008, 12:31
Naja, je nach dem wie tief sie schon sind. Wenn die Bremse schon gut rubbelt, dann sitzt du sicher Stunden mit Schleifpapier und schon garnicht mit der Hand, wenn mit Maschine!!!, aber wenn du nur so leichte Flecken wegbekommen willst geht das schon, aber hab ich noch nie gemacht oder gehört das es einer macht mit Schleifpapier. Abbremsen oder abdrehen ist wohl das einzige was du ohne Probleme machen kannst. Ich tendire allerding immer dazu, wenns schon zu tief ist, wechseln, den beim abdrehen machst du die Scheibe dünner und dann wird sie wiederum weniger belastbar, nimmt weniger Wärme auf und das Problem tritt möglicherweise wieder auf oder die Scheibe bricht unter hoher Belastung in den Stegen ein. Wenn die Scheiben noch relativ neu sind kann man schon mal abdrehen, aber dann auch gleich andere Beläge drauf.

SPY#-2194
09.09.2008, 13:48
Und wenn die Ablagerungen zu tief sind, kannst du abdrehen auch vergessen, weil du evtl. unter die Verschleißgrenze der Scheiben kommst!
Aber probier halt mal abdrehen und neue Beläge!