PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme, Stoßdämpfer CL9



Drag-On
15.08.2008, 19:38
Hi Leute,

war heut beim TÜV, naja meine Plakette hab ich bekommen aber bei meinem
Stoßdämpfer vorne Rechts drückts des Fett/ Öl jetzt raus nicht viel aber es ist
da. Hab ne Laufleistung von 67000 Km und 30mm H&R Federn drin aber das ist
doch nicht normal das die schon im A..... sind! Kennt ihr auch so nen Fall oder
schon davon gehört???

Grüßle

elGusano
17.08.2008, 10:43
Naja, n Stoßdämpfer ist und bleibt mal n Verschleissteil. Je nach Belastung geht er früher oder später kaputt...ganz normal isses allerdings nicht.

Ich hab jetzt 75000 drauf und bin der Meinung dass es auch schon bissl "schwammiger" geworden ist... werd erstmal aufn ADAC Prüfstand fahren und schaun was der sagt. Wenn dann kommen eh Koni rein:wink:

HondaNRW
19.08.2008, 10:51
ich denke die Tieferlegung ist der Grund.
Habe 164 tkm drauf und noch die ersten Dämpfer :D

Drag-On
19.08.2008, 11:16
Hast du wohl noch die orginalen Federn drin? Aber bei ner 30mm Tieferlegung dürfte es da eigentlich keine Probleme geben, naja eigentlich, mich hat's halt erwischt! :down:
Weiss auch net wie des passiert is, in Nürnberg sind die Straßen net mal so schlecht! :roll:

Sangalaki
19.08.2008, 20:23
ich hab meinen mit AP-Federn vorne 40 mm und hinten 30 mm tiefer und der Acci ist ein Lastenesel, am WE immer mit jede Menge Blei und Tauchflaschen abgeladen..

aktuell hat er jetzt nach 3,5 Jahren 84000 km. Bis jetzt ohne Probleme.

thomased9
19.08.2008, 20:44
ich hab die Eibach Federn drin. Nach 2 Jahren und 105tkm, keine Probleme.
Aber ich vermute man gewöhnt sich mit der Zeit an ein bischen Weicher werdendes Fahrwerk. Mit neuen Dämpfern würde man den unterschied direkt merken.

Sangalaki
20.08.2008, 07:21
weicher schon...aber bei "Drag-on" ist ja ein Dämpfer undicht.

ich vermute mal, dass der Verschleiß durch die kürzeren Federn schon höher ist.

thomased9
20.08.2008, 10:34
weicher schon...aber bei "Drag-on" ist ja ein Dämpfer undicht.

ich vermute mal, dass der Verschleiß durch die kürzeren Federn schon höher ist.

Klar ist er das. Der Dämpfer "denkt" ja das er immer fast voll beladen ist durch die Tieferlegung.
So ein defekt kann immer mal passieren, sollte aber nicht die regel sein.

Belfi
20.08.2008, 11:33
Hört man diese Art von defekt?
Ich habe seit einiger Zeit ein klappern, immer wenn der Wagen recht ruckartig einfedert.
Es klingt so (nur als Beispiel), wie wenn die Schrauben am Dom oben lose wäre, und der Dämpfer hoch und runter knallt... Kann das evtl. auch der Dämpfer sein?

OEM Dämpfer mit 50er H&R Federn

Belfi

Drag-On
20.08.2008, 21:27
Nö man hört in nicht, also ich hab nichts gehört!
Jetzt wo ich es weiss das er Öl/ Fett verliert merk ich es schon
das der vorne Rechts nachfedert. Davor is mir des net mal so aufgefallen!:roll:

Sangalaki
21.08.2008, 07:38
Es ist normal, dass du nix merkst. Denn die Dämpfer sterben laangsam:wink:

Einen Totalausfall würde man sofort bemerken, aber diese schleichende Verschlechterung bemerkt man erst spät....

Jimmbob
21.08.2008, 12:31
Hallo Belfi,
bei dir hört sich das so an als ob 2 federringe aufeinander liegen.. die dan ein ganz ganz schnellles dr dr dr ( geräusche kann man ja mal richtig schlecht beschreiben :-) ) verursachen... kenne ich auch. kam erst als sich die feder einwenig gesetzt haben...
gruß
jimmbob