PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : powercap regelmäßig entladen?



plutokrat
15.08.2008, 20:40
moin, ich hab ein boa powercap und nen kumpel von mir meinte, ich müsse das regelmäßig entladen, damit es nicht kaputt geht.

stimmt das? oder hat jedes powercap heutzutage ne ladeautomatik?

Cpt Karacho
15.08.2008, 21:40
bei mir ist die komplette anlage seit 2 1/2 jahren drinnen, mit powercap, und da ist nix kaputt!!!

hab ich noch nie gehört das man die entladen muss...:bussi:

Starbird
16.08.2008, 13:39
Also das hab ich auch noch nie gehört und macht auch nicht wirklich Sinn in meinen Augen.. wahrscheinlich denkt der Kerl dass n Powercap wie n Akku funktioniert, dem ist aber nicht im geringsten so!

OutOfRange
16.08.2008, 15:34
Wenn das Elektrolyt nicht ausläuft oder sich der Cap bläht, ist da nichts dran was irgend einen Verschleiss hätte den man beobachten müsste ;)

DanceEmpire
21.08.2008, 21:38
War das nicht so, dass wenn man die Batterie abklemmt entladen sollte (also vor dem abklemmen) ??

WHVHonda
21.08.2008, 21:43
Na wenn du die Batterie abklemmst solltest du schon den cap entladen.
da er zu diesem Zeitpunkt noch voll geladen ist.
Und bei einem kurzschluß seine Ladung verdammt schnell abgibt.

Also wäre es echt ratsam das zu machen oder man nimm den Cap vorher vom Strom ab und trennt ihn, also vom eigentlichen Bordnetz.

crxeg2
22.08.2008, 08:03
Ist absoluter Blödsinn, das Gegenteil ist der Fall. Kondensatoren halten eindeutig länger, wenn sie immer geladen, bzw belastet werden. Ich kenne das aus der Praxis (bin Fernsehtechniker). Ohne Ladung trocknen sie schneller aus.

MeHase
22.08.2008, 12:49
Wenn die Bat abgeklemmt wird und man den geladenen Kondensator noch hinten drin hat, dann kann es bei einem Kurzen durchaus "knallen".