PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bewirkt ein protektor / eine kombi?



ConnyLongis
15.08.2008, 22:29
also beides schützt vor was, das ist mir klar. aber mich treibt die frage um, welchen unterschied die protektorenkombi genau macht. hierbei gehts weniger um Schlittern auf dem Boden. Wer nackig ist, hat alles offen und wer ne Kombi hat, geht zumeist ohne Kratzer wieder weg. auch klar.

nein, ich meine den stumpfen aufschlag auf ein hindernis. machen die protektoren bestenfalls

a) den ansonst Toten zum lediglich schwerverletzten ?
b) den ansonst Toten zum lediglich Querschnittsgelähmten ?
c) Den ansonst Toten zum leichtverletzten ?
d) den ansonst Toten zum womöglich komplett unverletzten ?

wie groß ist dir wirkungsspanne der schutzkleidung ?

ich weiss, ist ein sch.. thema. Aber mich interessiert, ob es denn irgendeinen unterschied macht, wenn man sich unterm LKW verkeilt (ausser dass man vielleicht ne etwas schönere leiche ist) oder ob dieser ganze hype um die Schutzkleidung nur dazu dient, die ohnehin leichten Unfälle zu entschärfen.

was denkt ihr ?

HCT
15.08.2008, 22:34
Das hängt immer davon ab, womit man letztendlich aufprallt. Möglich ist aber alles. Im schlimmsten Fall bringen sie aber auch gar nichts (Amputation durch Schutzplankenpfosten beispielsweise). Wenn allerdings starke Kräfte direkt auf die Wirbelsäule und auf das Rückenmark einwirken, hilft eine Protektorenweste oder ein Panzer aber enorm, da kann es eben schon einmal das Leben retten. Protektoren an den Gelenken retten zwar keinem das Leben (nur in sehr seltsamen Situationen), aber ein funktionierendes Gelenk ist ja doch schon besser als ein zersplittertes.

kleintoady
15.08.2008, 22:40
Ich fahre selber Motorrad und arbeite beim Rettungsdienst.

Meine Meinung ist,
der Unterschied zwischen einem Sturz mit Protektoren / Kombi oder ohne
ist immer davon abhänging,
wie man stürzt,
wie schnell man gefahren ist,
wo man aufschlägt.

Wenn du mit 30 oder 50 in ner Kurve ausrutschst und dann hinfliegst und hinter dem Motorrad her rutschst bist du im nächsten Acker stehen bleibst nütz ne Kombi mit Protektoren viel.
Höchstwahrscheinlich überstehst du den Unfall wenn überhaupt nur mit nem leichten HWS Trauma aber sonst nichts.
Ohne Schutzkleidung wirst du dir sicher so einiges Aufgerissen haben. Das schmerzt und die heilung dauert lange!

Wenn du allerdings mit 100 km/h oder mehr abfliegst und auf die Trägerstange von ner Leitplanke knallst nützt dir die beste Kombi nichtsmehr wenns dich in der Mitte zerreist.

Ich meine das die Kombis und Protektoren sehr nützlich sind bei "normalen" Unfällen. Schon allein so ein Rückenpanzer kann dir u.U. beschwerden an der Wirbelsäule abhalten, da die Wucht nicht auf einen Punkt wirkt sondern verteilt wird. Beim über die Straße schlittern reibt sich anstatt deiner Haut nur die Kombi ab und leichte Stürze werden von den Restlichen Protektoren gut abgefangen.

Wenn du aber gegen etwas fährst oder geschleudert wirst, wird dich auch die beste und teuerste Kombi nicht von Brüchen, Lähmungen, Amputationen oder gar dem Tod schützen.

toady

big_squat
18.08.2008, 12:36
das hat jetzt nix mit der eigentlichen fragestellung zu tun aber es passt zum thema,also:
ich bin der meinung das zusätzlich zu einer guten schutzausrüstung auch hilfreich ist wenn man körperlich eine geeignete zusammensetzung hat.ich glaub dran wer muskulös,beweglich und austrainiert ist hat bei einem schwereren unfall vielleicht grössere chance wie jmd der schon beim aufsitzen auf den hobel die grössten körperlichen beschwerden hat..
fakt ist eine starke rückenmuskulatur zB schützt vor verletzungen an der wirbelsäule..
das kann vielleicht alles so sein muss aber natürlich nicht.ist nur so ein gedanke von mir

p.s.:wieso eigtl immer diese unfall-/horrorszenario threads?