PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfedernde Konis



Drag-On
18.08.2008, 08:32
Hallo!

Beim Kundendienst wurde festgestellt dass die vorderen Stossdämpfer etwas nachfedern. Noch nicht so extrem, aber immerhin. Muss ich die Stossdämpfer komplett ersetzen oder kann ich die von Koni auch überholen lassen? Was kostet der Spass ca.?

P_Jonny
18.08.2008, 10:30
Wie alt sind die denn ??? Rechnung noch vorhanden ???
Haben Koni nicht "lebenslange" Garantie ???

DAMulder
18.08.2008, 11:45
Ich meine die Garantie ist nicht auf Verschleiss, sondern auf Bauteil-Fehler.
Ein Kollege von mir hat ein KW-Fahrwerk und der sagte, dass man bei KW die Dämperpatronen sehr günstig tauschen lassen kann, ich meine das bei Koni auch gehört zu haben. Wäre natürlich ne tolle Sache.
Frag am besten mal direkt bei Koni nach.

Grüsse

Robert

deleted_user
23.08.2008, 16:24
Wie alt sind die denn ??? Rechnung noch vorhanden ???
Haben Koni nicht "lebenslange" Garantie ???

Wie alt ist erstmal EGAL! Wenn du den Garantieschein hast dann muss Koni helfen!

EDIT: Hab mal auf dem Garantieaufkleber nachgesehen. Da steht folgendes:

KONI-DEUTSCHLAND-LEBENSLANG-GARANTIE
AUF PRODUKTIONS- UND MATERIALFEHLER

KONI garantiert bei Vorlage der Rechnung mit diesem Aufkleber
auf unbegrenzte Zeit kostenlose Ersatzlieferung für Stoßdämpfer,
sollten sich zu irgendeinem Zeitpunkt Mängel ergeben, die auf
Produktions- oder Materialfehler zurückzuführen sind.
Diese Garantie gilt, solange die Dämpfer in dem ursprüglichen
Fahrzeug eingebaut bleiben, für das sie erworben wurden.

Uffi
23.08.2008, 17:45
Einfach mal nachstellen ;-)

Spanni
23.08.2008, 17:49
Ach Uffi, das ist doch eine HÄRTEVERSTELLUNg und dient nicht zum nachstellen :tongue:

Uffi
24.08.2008, 00:50
wie du es nutzt oder nennst ist ja egal ;-)
Das ergebniss ist immer das selbe, er wird härter oder weicht je nach dem wie rum du drehst.

deleted_user
24.08.2008, 11:25
Wie auch immer, die Frage ist doch wie Koni mit einem Dämpfer umgeht, der nicht mehr das tut was er tun sollte! Du als Koni Dealer könntest uns das ja mal unterbreiten. :-) Wie genau hab ich als Privatmensch überhaupt die Möglichkeit einen Produktion- oder MAterialfehler zu entdecken...

Wenn ich auf einen Stoßdämpferprüfstand fahre und das Resultat negativ ist... ist das schon Beweiß genug oder muss ich den/die Dämpfer (auf eigene Kosten) erst auf den Mars schicken und von 26 Komissionen begutachten lassen bis mir geholfen wird?

Das ist doch hier die zentrale Frage.

Uffi
24.08.2008, 13:37
Also wenn eine Staubkappe und ein Anschlagpuffer verbaut war (sieht man wenn was kaput ist sofort ob das alles so war) hat man immer (30 Jahre) Garantie.
Genauergesagt in dem Auto wo diese Dämpfer als erstes verbaut waren, so zu sagen also ein Autoleben lang.

Wenn aber ein Nachstellen / Härterdrehen nicht mehr reichen sollte um ein "Nachfedern" weg zu bekommen vermute ich ist was kaput.
Ich vermute in dem Fall das Bodenventiel, was nur kaput gehen kann wenn der Anschlagpuffer zu kurz, garnicht oder sich aufgelöst hat.
In dem Fall ist keine Garantie.

Ansonsten schickt man die zu Koni Deutschland ein (erst mal anrufen und abklären) und bekommt entweder ein Reparierten oder einen neuen Dämpfer zurück. Dauert mit Versandweg ca. 7 Werktage.


Wenn ein Dämpfer an der Kolbenstange ölt ist es meist weil keine Staubmanschette verbaut war, in dem Fall keine Garantie.

Ist hat wie beim Autokauf, Garantie auf ein gedotzten Kotflügel hat man auch nicht auch wenn er neu ist ;-)

deleted_user
24.08.2008, 18:36
Ok, dann stell ich mal ne praktische Frage....

Ich stelle fest, dass mein(e) Koni(s) irgendwie nicht mehr so tun wie sie es sollten...! Was mach ich dann!? (natürlich sind alle Unterlagen vorhanden) Bau ich das Fahrwerk aus, schick es ein (auf eigene Kosten), hab dann 14 Tage kein Auto und muss mir evtl. eins mieten (selbstverständlich auch auf eigene Kosten)? Unterm Strich kostet die Aktion dann mehr als der/die reparierten Dämpfer. Seh ich das halbwegs richtig?

Wie funktioniert sowas im praktischen Leben?

Spanni
24.08.2008, 21:16
Wie sowas funktioniert?

Bei mir funktionierte das so:

Festgestellt das Dämpfer im Eimer ist
Bei Koni angerufen, die meinten ich soll den einschicken,
also originalen Dämpfer eingebaut (blos gut das ich nix wegschmeiß)
Dämpfer eingeschickt
nach ner woche nen neuen bekommen
wieder umgebaut
feddich

deleted_user
25.08.2008, 15:19
Tja, aber was wenn man die alten Dämpfer nicht mehr hat!?

Uffi
25.08.2008, 17:17
Tja, aber was wenn man die alten Dämpfer nicht mehr hat!?

Selbstschuld :D

Ja ne irgend wie muss es auch Koni handhaben, früher gabs erst ein neunen dann sollte der alte zu denen.
Dann kam aber raus das es selbstzerstörung war und dann wollten die Leute nicht zahlen.
Somit müssen alle unter der Freshheit einzelner leiden, ist einfach so.

Möglichkeit 2 währe erst ein neunen zu kaufen sich den schicken zu lassen und dann eben den alten einschicken, wenn es ein Garantiefall ist bekommt man den Ersetzt ( Barscheck)
Ist denke ne gute sache so :)

Immerhin macht es Koni so, hab da schon ganz andere Sachen bei anderen Herstellern erlebt :D :D gayfight