PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme nach edka umbau!!



bl4cky
18.08.2008, 19:45
wo soll ich anfangen?
- standgas schwankt wahlweise zwischen ausgehen und 2000 upm
- im stand wird der kat rot glühend
- auto stinkt im stand nach sprit
- ansaugbrückendichtung nachgezogen, beim umbau erneuert
- bei gleichbleibender geschwindigkeit sehr unruhiger lauf, klingt nach rasenmäher
- bei last ruhiger lauf, sauberes durchbeschleunigen (durch verstellen der zündung und des kraftstoffdruckes verschieden starkes durchbeschleunigen)

aja: das steuergerät mit dem chip, den mir n cousin eines kumpels meiner tante mütterlicherseits raufgesockelt und angeblich abgestimmt hat is heut morgen ausgefallen, fahre auf serien-ecu.

Spanni
18.08.2008, 20:06
Stell die Kiste ab. Wenn der Kat im Stand schon rot glüht ist die Kiste wohl zu mager.

*DAMION*
18.08.2008, 20:08
hätt fast gesagt brauchst dich nich twundern ,wenn du auf serien ecu fährst,gemischaufbereitung anpassen und gut sollte sein...

und bei der aussage
.....das steuergerät mit dem chip, den mir n cousin eines kumpels meiner tante mütterlicherseits raufgesockelt und angeblich abgestimmt hat .....

kann die abstimmung ja nocht so toll und ordentlich gewesen sein...

bl4cky
18.08.2008, 20:09
kann ich das gemisch einfach mit nem s-afc anpassen, bzw. läuft das im ed9?

ITR 5976
18.08.2008, 20:18
Ohne eine gute abstimmung kommst du bei EDKA nicht rum du brauchst ein frei programierbahres ECU

ulli

hot wok
18.08.2008, 20:28
kann man, muß man aber nicht.
crome mit itb tools geht auch.
wichtig ist daß der abstimmer damit klar kommt und weiß was er tut.

@blacky
bau mal den kat aus und guck in dir an. fit is der wahrscheinlich nicht mehr.
welche düsengröße fährst du?
mit serien ecu isses auf jeden fall nix

bl4cky
18.08.2008, 20:33
ich fahr nen edelstahl 100zeller von hjs, nichmal n jahr.
düsengröße: stock.

sebastian-crx
18.08.2008, 20:40
Das ganze mit serien ecu abzustimmen dauert mehrere tage.

Und ob es dann zu 100% geht ist nichtmal sicher, zu 99% läuft es dann.

Soll nicht bös gemeint sein, aber das ganze ist ne heikle sache wo man sehr viele dinge beachten muß.

VooDoo
19.08.2008, 02:53
kannste knicken mitm vafc, hatte bei offenen klappen so gut wie kein vac mehr. Da brauchts schon ne ecu die man über tps abstimmen kann (crome itb tools etc )

Vtec_RS
19.08.2008, 18:29
Ohne eine gute abstimmung kommst du bei EDKA nicht rum du brauchst ein frei programierbahres ECU

ulli

ist wohl die beste lösung

hatte auch eine selbstgebaute (bzw liegt immer noch bei mir daheim)
allerdings keine 600 sondern von ner Kawa ZX12r

wie hastn das mit de einspritzdüsen bzw mitn poti gelöst
gibts ein bild davon

achja der rotglühende kat war bei mir unverbranter kraftstoff der sich mehr oder weniger im kat verbrant hat

bl4cky
19.08.2008, 21:58
beim drosselklappenpoti hab ich mir über google ne belegung gesucht und die kabel vom originalstecker so verlängert / vertauscht, dass es läuft. musste nur die äußeren beiden kabel tauschen.

obs bei kawa auch so einfach is kann ich dir nich sagen.

VooDoo
20.08.2008, 00:04
und haste auch gemessen welche spannung das poti der 600er edka ausgibt?
Was bringts wenn die signale zwar an der richtigen stelle ausgegeben werden dafür bei voll geöffneter klappe nur 3V statt 4.9 wie bei honda anliegen?
War jetzt nur ein beispiel, ich hab kein plan was da fürn poti in der edka drin ist.

Vtec_RS
20.08.2008, 19:51
beim drosselklappenpoti hab ich mir über google ne belegung gesucht und die kabel vom originalstecker so verlängert / vertauscht, dass es läuft. musste nur die äußeren beiden kabel tauschen.

obs bei kawa auch so einfach is kann ich dir nich sagen.

ich hab das poti vom b16 an die edka gebaut und gut wars

VooDoo
20.08.2008, 20:19
ich hab das poti vom b16 an die edka gebaut und gut wars

mit crome und itb tools kannst du auch den spannungsbereich des potis einstellen.
Weiss denn jmd welche spannung das poti von der cbr drossel ausgibt ?

sebastian-crx
20.08.2008, 20:43
die cbr drossel Potis sind gleich.
nur anders belegt.

bl4cky
07.09.2008, 17:32
weiß jemand wie ich den map sensor vernünftig dazu schalte?
also, dass der gleichmäßige unterdruckwerte erhält und nich bei 25% last schon bei -0,1 bar liegt?

Nismo21
07.09.2008, 18:30
ich hab mir mal bei dem einen anderen größeren hondaforum nen 24seitigen threat über edka durchgelesen und wenn ich mich recht entsinne kannst du hier den map sensor nicht mehr verwenden sondern musst,...mh iwas mit alpha/n hab ich mir da gemerkt,...naja ich kann ja nachher nochmal kucken ob ich den beitrag finde,... wenns dich interessiert!

p.s. haste mal ein bild von deiner anlage?

hot wok
07.09.2008, 21:49
geht genauso mit map sensor. ich bin mir nicht mehr zu 100 pro sicher aber mit crome und itb tools kann man einen umschaltpunkt setzen von map auf tps sprich drosselwinkel.
alpha/n ist nix anderes als drosselwinkel und drehzahl (poti und ot sensor)

THman1
08.09.2008, 01:07
Du kannst versuchen Schwingungen durch einen Sammler (Box die mit Unterdruck versorgt wird) und vielen Unterdruckleitungen (teilweise pro Runner 2) auszugleichen.

Oder wie schon Angesprochen wurde mit Crome und ITB Tools, da wird dann der Bereich mit wenig TPS per Map abgestimmt und der Rest direkt über TPS.

bl4cky
08.09.2008, 16:14
http://img231.imageshack.us/img231/133/dsc00051jm1.th.jpg (http://img231.imageshack.us/my.php?image=dsc00051jm1.jpg)

http://img231.imageshack.us/img231/5072/dsc00052wk2.th.jpg (http://img231.imageshack.us/my.php?image=dsc00052wk2.jpg)

leider nur bilder von der unterseite, da sie z.zt. noch im auto montiert ist.
die oberseite wartet mit 6 unterdruckanschlüssen auf.

sebastian-crx
08.09.2008, 21:02
Man kann das ganze mit 1000 unterdruck schläuchen machen.
Der unterdruck liegt einfach nicht mehr an nach xx% TPS.

Das ganze muß mit crome und itb Tools gemacht werden, das Problem ist nur das crome nicht mit obd0 Läuft.
Das heißt man muß auf obd1 mit p28 oder ähnlich gehen.

richi
09.09.2008, 12:06
gibts denn keine vernünftige möglichkeit ITB's mit OBD0 über den TPS abzustimmen? mit BRE z.b.?

MalteEE8
09.09.2008, 18:22
Haben wir alles schon ausprobiert, funktioniert aber nur wenig zufriedenstellend bis garnicht.

Ich habe aber mit bl4cky schon einige Lösungen für seine ED9 Technik besprochen die wir bei gegebener Zeit (sobald er bereit ist) ausprobieren werden und momentan bin ich recht zuversichtlich das damit, mit relativ geringem (vorallem finanziellen) Aufwand eine gute Abstimmung der EDKA möglich ist. 100%ig wird man das aber erst sagen können wenn wir es ausprobiert haben.

Da das Auto jeden Tag im Alltag bewegt wird, habe ich dazu geraten vorerst mal die Serien ASB wieder zu montieren, da ein Fahren mit EDKA unabgestimmt und ohne Luftfilter für jeden Tag dann doch etwas hart wäre :-) Der Motor soll ja schließlich auch noch was halten...

Da das Projekt (so wie ich es verstanden haben) aber auch nur ein enges Budget hat, sind großartige ECU Swaps wie oft vorgeschlagen o.ä. oder spezielle Steuergeräte eher nicht drin bzw. stehen in keiner Relation. Sind aber meiner Meinung nach auch nicht nötig.

@bl4cky: Du bekommst in den nächsten Tagen von mir mal ne Mail mit Infos... habe gestern schonmal wie besprochen etwas in der Bastelkiste gesucht :D

richi
09.09.2008, 21:29
ok, hört sich interessant an! wenns funktioniert hat, fänd ich es gut wenn man diese möglichkeit der abstimmung mit obd0 öffentlich macht :wink:

MalteEE8
09.09.2008, 21:33
Wenns funktioniert werden wir in jedem Fall berichten und dann wird die Möglichkeit natürlich auch allen anderen zur Verfügung stehen... aber erstmal abwarten bis das erste Auto problemlos damit läuft.

Gruß
Malte.

Mugen_Power
09.09.2008, 23:08
Also mit dem standart poti läuft er untenrum zu mager obernrum ganz gut, wechselst du jetzt zum B16 poti dann wird er denk ich mal untenrum gut laufen aber obenrum wie en sack nüsse..... wie ich mich recht erinnern kann.

Eventuell das AEM Ignition/Fuel Control benutzen kann man sehr fein uber USB mim lappi während der fahrt einstellen.

lg Alex

hot wok
10.09.2008, 10:03
Also mit dem standart poti läuft er untenrum zu mager obernrum ganz gut, wechselst du jetzt zum B16 poti dann wird er denk ich mal untenrum gut laufen aber obenrum wie en sack nüsse
lg Alex

hm:-?
habt ihr der ecu schon "erklärt" vieviel spannung das poti im leerlauf und bei vollast rausschickt?

sebastian-crx
10.09.2008, 11:58
B16 und d16 Potis sind gleich.
Eigendlich sind die ALLE gleich, nur ne frage der einstellung.

Man kann jetzt wochen rein stecken mit versuchen etc.
Es bringt zum schluß nichts.

Endweder crome mit obd1 oder anderes wie zb. hot wok fährt.
Das ist sicher eine der besten lösungen.

Alles andere ist weg geworfene zeit.

@malte Macht ihr es mit der pm7 oder andere obd0 ecu`s?

hot wok
10.09.2008, 12:32
achso. ups.
jo klar sind die gleich.
ich hab das jetzt eher so verstanden als ob das "standard" poti auf die edka des motorrads bezogen war... sprich der wert einfach nicht paßt was durchaus möglich wäre.
gruß

sebastian-crx
10.09.2008, 12:44
achso. ups.
jo klar sind die gleich.
ich hab das jetzt eher so verstanden als ob das "standard" poti auf die edka des motorrads bezogen war... sprich der wert einfach nicht paßt was durchaus möglich wäre.
gruß


Achso...

Die von der cbr bj???? hat die gleichen werte, nur anders belegt.
Sogar der stecker passt.

Dann gibt es noch andere cbr drosseln, die sind ganz anders aufgebaut.
Habe Insgesamt 5 stk. gehabt zum vergleichen.
Wahren zu 90% alle brauchbar

Bin bei bj. 2006 stehen geblieben. da muß allerdings alles umgebaut werden, abstände neu etc. eigendlich nen zu großer aufwand für das ganze.

Aber irgendwann ist es soweit, wenn ich mal wieder etwas mehr zeit dafür habe :|