PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg in den Rennsport - Wie?



Mitch
23.01.2005, 18:12
Was wäre eigentlich der günstigste Einstieg in den Motorsport? Slalom? Rallye?

Und: Wie läuft das ab?

plutokrat
23.01.2005, 18:40
der besten einstieg wäre erstmal gokart. und wenn due dann ab und zu deutscher meister wirst kommt das ganz von selbst, weil dann bekommst du die angebote ... wenn du gut bist!

Mitch
23.01.2005, 22:41
Ja ja, is klar. So wie Schumi :roll: :o

Ne, mal im Ernst: Haben wir hier Slalomfahrer oder Rallye-Piloten?

ChickeN
23.01.2005, 22:48
Ich bin vorletztes Jahr etwas Slalom gefahren...
Falls du darüber was genaueres wissen willst fragst du aber besser crxarmin :wink:

Mitch
23.01.2005, 23:49
Ich bin vorletztes Jahr etwas Slalom gefahren...
Falls du darüber was genaueres wissen willst fragst du aber besser crxarmin :wink:

Ja? Ich frag DICH jetz trotzdem einfach mal :D Was sind denn da für Zugangsvorraussetzungen? Sprich: Feuerlöscher etc, welche Klasssen gibts, braucht man ne Lizenz, kostets was usw...

NiTrO VTEC
24.01.2005, 11:54
Kart war genial!!! Aber ICA wird auf dauer recht teuer. :cry:

Nightbiker
24.01.2005, 13:54
Ich bin vorletztes Jahr etwas Slalom gefahren...
Falls du darüber was genaueres wissen willst fragst du aber besser crxarmin :wink:

Ja? Ich frag DICH jetz trotzdem einfach mal :D Was sind denn da für Zugangsvorraussetzungen? Sprich: Feuerlöscher etc, welche Klasssen gibts, braucht man ne Lizenz, kostets was usw...

Slalom kann man auf Tageslizenz fahren mit egal welchem Auto. Es sollte technisch in Ordnung sein. Für Rundstreckenrennen empfiehlt sich ein Auto mit der entsprechenden Sicherheitsausstattung und ein paar Lehrgängen. Die nationale A-Lizenz kann man an zwei Tagen für ein paar hunderter machen.

Für die Hondafahrer empfiehlt sich auch die Honda Trophy. Da wird keine Lizenz verlangt, nur Startgeld und strammes Fahren.

VooDoo
24.01.2005, 18:41
wo kann man sich über die honda trophy informieren, kann jedes auto teilnehmen?

VooDoo
24.01.2005, 18:41
wo kann man sich über die honda trophy informieren, kann jedes auto teilnehmen?

maaoli
24.01.2005, 21:25
Schau einfach mal beim DMSB.de auf der Seite. Da wirste sicher einige Infos und Links finden.

Mitch
25.01.2005, 00:29
Also ich muss sagen Rundstreckenrennen find ich nicht so interessant. Dachte eher an Slalom- oder Rallyesport, evtl noch Bergrennen. Ich denk mal alles andere geht recht schnell recht stark ins Geld :/

Mr. Svonda
25.01.2005, 08:40
... ich denke Rennsport jeglicher Art geht recht schnell ins Geld :wink: ... aber es macht Spass 8)

Ich werde dieses Jahr wahrscheinlich einen zweitägigen Lehrgang in Hockenheim machen, wo man nachher auch eine Lizenz beantragen könnte.

Gruss
sven

Nightbiker
25.01.2005, 09:20
Also ich muss sagen Rundstreckenrennen find ich nicht so interessant. Dachte eher an Slalom- oder Rallyesport, evtl noch Bergrennen. Ich denk mal alles andere geht recht schnell recht stark ins Geld :/

das ist r e l a t i v

Mitch
25.01.2005, 12:21
Ich werde dieses Jahr wahrscheinlich einen zweitägigen Lehrgang in Hockenheim machen, wo man nachher auch eine Lizenz beantragen könnte.

Gruss
sven

Was kostet so ein Lehrgang durchschnittlich und was lernt man da? Mal abgesehen von der Lizenz die man beantragen kann.

Mr. Svonda
25.01.2005, 13:13
guckst mal hier z.B.: http://www.fahrkurs.ch/hockD/index_neu.htm

Gruss
sven

stocky
25.01.2005, 13:26
CIvic Type-R Slalom Challenge )siehe Honda.de)

kostet 25 Euro und kriegst das Fahrzeug gestellt.

Hab letztes Jahr auch teilgenommen.

Ohne Lizenz faehrst Du în der Jazz Klasse.

Mach aber auch schon Spass auf Slicks.

Ansonsten kann ich

www.pistenclub.de

empfehlen :wink:

eg4
25.01.2005, 19:59
wie lange ist die a lizenz gültig?

crxarmin
26.01.2005, 16:16
Hallo mitch,

mit Abstand die günstigste Art mit dem Motorsport anzufangen ist der Slalom.
Dieses Jahr wird es sogar noch einfacher daran teilzunehmen. Es werden sogenannte Clubslaloms veranstaltet.
Daran kann jeder mitfahren.
Ein ordnungsgemäßes Auto plus, gültigen Führerschein und einen gültigen Helm vorrausgesetzt.
Startgeld ca. 25 ,- Euro

Eine Lizenz ist immer ein Jahr lang gültig.

Nähere Info´s über Slalom unter www.ewo-motorsport.de(überwiegend Norddeutschland)

Ansonsten wie schon angesprochen Honda-Slalom Challange unter http://motorsport.honda.de/ Slalom

Falls noch Fragen offen sein sollten, kannst Du mich ruhig auch direkt ansprechen.

Gruß
Armin

Marius
03.02.2005, 20:40
@eg4
Eine Lizenz gilt für ein Kalenderjahr.

Relativ günstig sind auch Gleichmäßigkeitsprüfungen auf der Nordschleife.
http://www.glp1.de

ChickeN
03.02.2005, 20:45
Soweit mir bekannt behält man die Lizenz aber, das hängt doch mit einem Jahresbeitrag beim DMSB zusammen, oder?!

Marius
03.02.2005, 23:24
Ja, die Lizenz muß nur jedes Jahr beim DMSB "erneuert" werden.