PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4WS und ASB Fehler



bb1_Power
19.08.2008, 09:02
Hallo,
wieder Probs..

bin losgefahren und meine Bremsscheibe hinten links streifte am Belag, das ging mir tierisch auf den Wecker.
So, habe darauf hin bei ca. 30km/h Handbremse gezogen und links/rechts paarmal das Lenkrad herumgerissen.


Ergebniss geräusch weg und Fehler da!!:kotz:


4WS Code35
ABS Code48

Fehler gelöscht und kommt wieder.
Was ist nun passiert?

Prelude_BB8
19.08.2008, 09:27
ABS 48= Drehzahlfühler hinten links
4WS 35= radgeschwindigkeit hinten links

würde sagen hast ein Problem mit dem ABS Sensor oder
wie ich in meiner Werkstatt bei nem Jaguar mit dem Zahnkranz für das Signal

aber tippe bei Honda eher auf den Sensor

bb1_Power
19.08.2008, 11:48
Kann mir das halt nicht vorstellen das wirklich der Sensor durch diese Aktion hin ist.

Prelude_BB8
19.08.2008, 14:03
musst mal schauen vlt ist auch der Zahnkranz hin
die Sensoren kannst du aber auch ohmisch durchmessen.

fischi
19.08.2008, 18:29
Beim Zahnkranz kommt ein 3er-Fehler (wäre 34 in dem Fall). So unmöglich ist das nicht, daß der Sensor eben nur noch diese eine Aktion gebraucht hat zum verrecken.

bb1_Power
20.08.2008, 08:34
Ich habe es mir noch nicht angeschaut, aber könnte auch ein Kabelbruch sein.
Muß erst mal Zeit finden..
Ich gebe dann bescheid was genau die Ursache war.

Prelude_BB3
20.08.2008, 08:45
Du hast aber momentan auch eine Baustelle nach der anderen an deinem Auto :|

Kabelbruch wird es unter Garantie sein. Nach 15 Jahren dürfen die das aber auch mal :D

Christian

Gangstar
23.08.2008, 10:04
welchen zahnkranz meint ihr den von der bremsscheibe? bei mir zeigt der auch den fehlercode 35 und mein sensor ist quasi neu also kann der es nicht ein!und motorleuchte sagt 7

tommy
23.08.2008, 13:28
Hat vielleicht der ABS Sensor geschliffen irgendwo? Hatte ich auch mal, klang auch wie Bremsbelagschleifen, am Ende wars aber der Sensor der den Zahnkranz schon gut glatt geschiffen hatte. Hab ihn dann einfach ausgebaut da ich eh kein ABS habe. Schau mal nach wie der Zahnkranz aussieht..

deleted_user
23.08.2008, 14:09
welchen zahnkranz meint ihr den von der bremsscheibe?
Nein, wir meinen den Zahnkranz auf der Nabe!

Der Sensor DARF nicht auf dem Zahnkranz schleifen, kann mir auch nicht vorstellen wie sowas zustande kommen kann, da ist nämlich gut Platz dazwischen...

Gangstar
23.08.2008, 15:12
meinst du den zahnkranz auf der scheibe oder?ich sehe kein auf der nabe !das ist doch der sensor der mit 2 x 10 schrauben an der hinteren nabe geschraubt wird oder?
mein kranz ist rostig und staubig macht das evtl was aus?

deleted_user
23.08.2008, 16:29
meinst du den zahnkranz auf der scheibe oder?

Nein #2 ! :-) Auf der Bremsscheibe gibt es keinen ABS Kranz!!!

Hier mal 2 Bilder zur verdeutlichung! Das ist das/die hintere Lager/Nabe. Ist ein einziges Teil!
http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Prelude/radnabe3.jpg

http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Prelude/radnabe4.jpg

So, siehst du jetzt wo der Kranz ist und wo der Sensor ist!? Praktisch hinter der Bremsscheibe! :-)

tommy
23.08.2008, 17:29
Ja und genau der Sensor hat bei mir am Kranz geschliffen.. nur eben vorn und dass der Kranz da auf der Antriebswelle außen drauf ist auf dem äußeren Gelenk. Klang aber exakt wie Belag an Scheibe.. ok kann sein Hondas haben das nicht, beim Obbl ist das wohl sone Krankheit ab 200tkm+. :D

Könnte man ja zumindest überprüfen..

deleted_user
23.08.2008, 17:36
Bring hier die Leute nicht durcheinander!!! :tongue: Bei uns ist der Kranz eben auf der Nabe und die Wahrscheinlichkeit dass der Sensor auf dem Kranz rumschleift ist aus meiner Sicht eher gegen Null gehend...

bb1_Power
26.08.2008, 08:34
ok, unter dem beifahrersitz befindet sich ein 6pol. stecker,
kann man auch von da die sensoren mit ein multimeter messen?

fischi
26.08.2008, 15:52
Nein. Der Stecker ist nur für das ABS Prüfgerät!

Hellman
27.08.2008, 15:26
tach,

sorry wenn ich des thema schnell missbrauche

aber war heut beim tüv und der hat mir nen abs fehler produziert


zwar blinkt er jetz 2 mal schnell dann pause ann 1 mal lang und er wiederholt den fehler auch nichtmehr muss immer zündung ausmachen um ihn zusehen.

is das 2.1 ? das wär irgendwas mit der handbremse laut whb wenn ich das richtig sehe ?

aufm bremsrollstand bremste er hinten einseitig schlecht da fuhr er kurz ne runde um einzubremsen, als er wieder kam sagte er die abs leuchte war an. ging aber nichtmehr an und wenn ich so fahr arbeitet es auch normal.

hab da jetz kein tüv bekommen wegen der bremsgeschichte :((

hondamechaniker meinte das kann sein das durch das dauernde handbremse ziehn und bremsen ohne sich bewegende vorderachse das 4ws und das abs irgendwie sich zierten, der meinte der fehler sollte nichtmehr auftauchen wenn ich ihn rauslösche, soll da vorerst mal nix rumpfuschen lassen oder tauschen.

mfg wolfi

Gangstar
04.09.2008, 22:36
was kostet denn son sensor und wie können die kaputt gehen?

oder können die festgammeln?

bb1_Power
05.09.2008, 08:32
zwischen 160-180€.......
meiner war nicht kaputt. der abs kranz war mit rost/bremsstaub bedeckt.
unregelmäßiges signal=fehler
geht jetzt wieder.

neolux
19.01.2009, 18:01
wie lese ich den fehler vom 4ws aus ?gibt es den fehler 44

Spanni
19.01.2009, 18:29
Wie den normalen Motor-Fehler auch.
Nur das halt die ABS-Lampe blinkt. Liste mit Fehlercodes hatte bb1-power schon mal gepostet, aber aus Protest wieder gelöscht....

neolux
19.01.2009, 18:36
von der abs lampe lest mann den fehler code vom 4ws aus??

n0th1ng
19.01.2009, 18:55
Wenn 4WS = ABS mit an Bord, dann sollte es so sein, ja!

P.S. dein Satz stimmt irgendwie nicht... Man ließt den Fehler über den Stecker hinterm Radio aus, aber ließt den Code über das Armaturenbrett anhand der ABS Lampe ab. ;-)

Spanni
19.01.2009, 22:05
Sorry, ich hab Käse erzählt. Meinte natürlich die 4WS-Lampe :)

Keine Ahnung wie ich auf ABS komm....