PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Itbs im Ek3 wie geht das?



V-tecdriver
19.08.2008, 14:09
Hi

hier wird ja ein itbs von einer cbr angeboten http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=102008&goto=newpost (http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=102008&goto=newpost)

klingt ja sehr interessant nur was würde ich noch alles dazu brauchen oder ist die wirklich plug and play das ich das noch abstimmen müsste ist mir klar.

M.f.g

THman1
19.08.2008, 20:39
Hi

So wies aussieht sind wohl zur Zeit ITB / EDKA Wochen ? :D

Am besten würde ich mal die Suche empfehlen es gibt gute Themen hier z.B.

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=23585&highlight=edka

Man kanns bei der D Serie nicht ganz so machen wie am CRX weil die Runners der D16Z6 Brücke leicht nach Innen gehen (die 2 Aüßeren) deshalb muss man Verbinder benutzen.

Und Man sollte sich im Klaren sein das man sowas schlecht oder nur mit viel Aufwand durch den Tüv bekommt. Meine ist z.B. nur für ein Race Projekt ohne Straßenzulassung !

Zum Abstimmen wirst du einen OBD1 Adapter und ein P28 oder P30 Steuergerät benötigen, oder eben ein Hondata.

VooDoo
20.08.2008, 00:08
Das mit dem ITB fieber scheint zu stimmen nur frag ich ich wieso jeder eine will. Ich war damals einfach nur neugierig und hab bissl rumprobiert aber gelaufen isses nie richtig.
Ne ITB ist definitiv ein "stage3" mod, den man vornimmt wenn alles andere schon gemacht ist.
Warum sollte man sich sowas aufm stock motor antun?
Leerlaufdrehzahl ist höher, mehr lärm, abstimmung isn haufen akt, elektronik kostet nen haufen nerven und geld... für nix und wieder nix.

edit: hab noch hayabusa itb's hier, fürn 100er gehören sie dir.

V-tecdriver
20.08.2008, 16:44
also ist das nichts für die straße? Mein motor ist ja nicht ganz stock ne crower nocke ist unterwegs und d16y8 kipphebel und so weiter liegen auch schon hier, habe gedacht das die itbs die nocke besser unterstützen würde. Würdet ihr mir davon abraten? Benutze den wagen jeden tag ist also ein alltagsauto.

M..fg

MalteEE8
20.08.2008, 17:11
Würdet ihr mir davon abraten? Benutze den wagen jeden tag ist also ein alltagsauto.

Wie schon per PM geschrieben (vielleicht aber auch für andere Interessant), definitiv JA ich würde in einem Alltagsauto in jedem Fall davon abraten.

Zu den Gründen hat VooDoo schon eigentlich alles geschrieben. Dem kann ich nur beiflichten :-)

Macht im Alltagsauto lieber ein dezentes, gut durchdachtes Kompromisssaugersetup, da hat man Fahrspaßtechnisch und vom Stressfaktor her am meisten von.

Gruß
Malte.

sebastian-crx
20.08.2008, 19:45
Mich würd mal interessieren warum nicht im alltag?

Wenn alles ANSTÄNDIG gemacht ist inkl. abstimmung etc. wird es keine Probleme geben.

Ich denke das beste Beispiel dafür ist hot wok!!!

Alles eine beeindruckende Geschichte bei ihm....

MalteEE8
20.08.2008, 20:02
Mich würd mal interessieren warum nicht im alltag?
Wenn alles ANSTÄNDIG gemacht ist inkl. abstimmung etc. wird es keine Probleme geben.
Ich denke das beste Beispiel dafür ist hot wok!!!
Alles eine beeindruckende Geschichte bei ihm....
Ich kenne HotWok's Auto nicht und möchte mir daher auch kein Urteil darüber erlauben. Aber ich denke jeder hier hat eine andere Vorstellung und Meinung was die definition ANSTÄNDIG betrifft.

Ich habe mit 18 auch vieles viel lockerer gesehen und habe über viele "Markel und Fehler" ohne Nachdenken drüber weggesehen. Manches was mich heute totnerven würde fand ich damals (und da bin ich sicher nicht der einzige) sogar cool. Ich würde heute auch keine ANSTÄNDIG abgestimmte und umgebaut EDKA im Alltagsauto haben wollen weil es einfach physikalisch bedingte Einbußen gibt die ich in einem Alltagsauto nicht mehr eingehen würde.

Daher meine persönliche Meinung und Empfehlung aus meiner Sicht.

Ich denke aber das gerade diese verschiedenen definitionen von "anständig" die es hier gibt ohne wirkliche uninterpretierbare Fakten wie z.B. Datalogs immer dazu führen das solche typischen Hondapower Diskussionen immer in einer Endlosdiskussion oder Streit enden. Dabei sind es fast immer nur Missverständnisse oder unterschiedliche Ansichten auf eine bestimmte Sache.

In diesem Sinne, jedem das seine und das was ihm gefällt... denn solange es gefällt sind auch Markel und Fehler durchaus ok.

Gruß
Malte.

THman1
20.08.2008, 20:15
So ist es und ich würde in meinem B16 auch keine EDKA verbauen, ganz einfach weil ich auch Untenrum ansprechverhalten und gute Leistung wünsche.

Natürlich kann auch gut abgestimmt werden (daher auch Plenum und Ansaugweg bauen, damit Untenrum etwas Leistung da ist) aber das ist mir zuviel Hickhack.

Auch sollte man bedenken das ein "Racecar" nicht so oft genutzt wird als ein Alltagsauto und es sollte selten vorkommen das es irgendwo in der Pampa steht nur weil etwas defekt ist.

VooDoo
20.08.2008, 20:17
Es ist einfach verdammt laut, allein deshalb kommts für mich im alltag nich in frage.
Ist natürlich jedem selbst überlassen aber in nem alltagsauto möchte ich bequem durch die gegend fahren können ohne mir sorgen um polizeikontrollen, sprittverbrauch, lautstärke oder fahrbarkeit machen zu müssen.

hot wok
20.08.2008, 20:21
Mich würd mal interessieren warum nicht im alltag?

Wenn alles ANSTÄNDIG gemacht ist inkl. abstimmung etc. wird es keine Probleme geben.

Ich denke das beste Beispiel dafür ist hot wok!!!

Alles eine beeindruckende Geschichte bei ihm....

danke sebastian.:-)
würde mich auch interessieren.
warum nicht im alltag?
das einzige was dagegen spricht ist der kostenfaktor bezüglich tüv und wenn man alles eben vernünftig macht kostet es ein wenig kohle.
auch gibt es edkas und edkas.
wenn wie bei ner bilas edka von nem bekannten 5mm pedalweg 1500 touren ausmachen ist es schon klar daß das ganze nicht mehr so schön im alltag zu fahren ist bei nem rennmotor.
aber im rennsport nicht wirklich relevant.
mein poti z.b. hat ne kennlinie von 0,5 bis 4,0 volt. bei honda hats 0,5 volt mehr im vollastbereich. kann man drüber hinwegsehen.
auch kann ich mir anhand der ecu die poti kennlinie so verschieben wie es mir gefällt daß es sich schön fahren läßt.
ist eigentlich kein hexenwerk das ganze wenn man es im nachhinein betrachtet.
ich bin zwar auch vor paar rätsel gestanden aber im endeffekt ist doch nur ne andere ansaugbrücke mit paar klappen mehr als serie.
schließlich gibts die anlagen für sehr viele fahrzeugtypen mit tüv gutachten.

auch verstehe ich nicht warum die edka das letzte ist was man beim tuning macht.:???:
dann wäre es bei jeder anderen "tuning asb" genauso.
sicher ist es ein aspekt daß die edka aufm serienmotor nicht soooo viel bringt an mehrleistung usw. wie bei einem flott gemachten.
aber jetzt rechnen sich bei mir z.b. alle anderen sachen etwas mehr als mit serien asb und dk.
ein guter kopf mit schönen wellen und dem ganzen zeuch bringt z.b. beim serienansaugsystem (sagen wir mal ne hausnummer) 20ps.
das ganze bringt dann wenn ne edka verbaut ist evtl gute 30 ps oder noch mehr.

letztendlich kann man sich es hin und her drehen wie man will.
egal ob vorher oder nachher, es macht nen tierischen spaß.
allerdings würd ich ne edka bei bestimmten motoren nicht verbauen und da gehört der ek3/mb9 motor auf jeden fall dazu.
vor allem kannste ne eintragung bei nem euro3 fahrzeug total vergessen. und wenn dann sind die gutachten unbezahlbar.
viel geschrieben und viele grüße:-)

edit:
weniger spritverbrauch als vorher bei vollast. bei normaler fahrweise (also hin und wieder vtec) komme ich mit 45 liter zwischen 400 und 500 km. auch nicht anders als vorher. ohne sequentielle einspritzung sowie schubabschaltung.
der ton ist ungefähr gleich wie mit itr box, k&n einsatz und resonator weg. ansauggeräusch im vtec is leiser als vorher.
wenn alles hand und fuß hat können die polizisten gerne gucken.
noch was. ich bin keine 18 und fahre das auto von schnee weg bis schnee anfang. egal wohin. also mein alltagsauto bis auf winter.

@thman1
es liegen ab 2800 umdrehungen 150 nm an bei serien innereien. hab also keine verschlechterung zum basistriebwerk unten rum

VooDoo
20.08.2008, 20:25
@georg: Wie schon gesagt kann das jeder selbst entscheiden inwiefern er mit sowas im alltag rumfahren will. Aber bezüglich des von mir angesprochenen "stage3 mod". Im Honda Tech gibts einige leute die eigenbau edkas, twm, jenvey etc auf stock motoren getestet haben. Bei den meisten B16 hats überhaupt nichts gebracht weil die stock b16 nocken einfach viel zu restriktiv sind. Mit EK9 nocken sah es da schon besser aus.
Aber den Stress würd ich mir einfach nicht machen für nen motor der so gut wie Serie ist, bei dir ist das was anderes du hast ja immerhin shcon ne gute basis in Form von nem B18C.
Und zudem stellen sich das hier einige wohl auch ein bissl zu einfach vor, so von wegen edka rein, chip drauf und fertig.
Bei so nem Umbau ist garnix Plug&Play, davon kann hot wok sicher auch einiges berichten.

sebastian-crx
20.08.2008, 20:42
Das ist einer der gründe, die ganze umbau geschichte.

Es ist wie ja schon gesagt wurde mehr Aufwand als sicher jeder plant.
Schnell ne asb zersägen ist nicht das ding.
Dann ist man aber nicht an dem Punkt wo man sagen kann das ist ne edka.

Es muß halt alles durchdacht sein, und vor allem sollte man sich vorher gedanken machen in sachen abstimmung.

Zum alltag.
Ich seh ehrlich gesagt keine Probleme.
Wie hot wok schon sagte es kann auch leise sein.

Ich habe nicht mal Probleme mit 1400 standgas im alltag und sowieso.
Mein Hobel ist gewiss nicht leise, aber ich kann echt sehr gut damit leben.
Habe schon alles mögliche versucht um es leiser zu bekommen...

So ist es mit der edka auch, gute filter usw. dann gehst.

hot wok
20.08.2008, 20:57
jo da stimm ich euch beiden voll und ganz zu.
zum thema honda-tech sag ich jetzt mal nix...
was ich noch vergessen hab zu erwähnen ist:
das wahnsinnig schwierige ist den auspuff leise zu bekommen sodaß man ihn im gleichen zug nicht zustöpselt.
ein schlußwort:
wenn man gar nix kann sprich man nicht wirklich plan von motoren und dem drum herum hat sollte man mal ca 5 scheine bereitlegen daß die anlage vernünftig läuft und läßt es machen.
da ists viel zu teuer für das was rauskommt. aber wenn jemand das geld hat und das auch will, warum nicht.
ich hingegen würds allerdings jederzeit wieder machen.

sebastian-crx
20.08.2008, 21:10
Zum thema honda-tech brauch man auch echt nicht viel sagen :-)


Das Auspuff thema ist verdammt schwierig, nicht einmal 1,3 M lange MSD schaffen da abhilfe.

VooDoo
21.08.2008, 15:29
also ohne euch näher zu kennen aber ich behaupte das leute wie cheesefrog, combustion contraption von Rocket motorsports oder RLZing ihr handwerk schon verstehen, sonst wären sie nicht schon ein Jahr im Vorraus ausgebucht was Kopfbearbeitungen angeht :wink:

sebastian-crx
21.08.2008, 16:46
Ohne das jetzt irgendwie böse zu meinen oder sonstiges.

Aber, mir fällt seit langen auf das der ganze kram von HT zb. einfach hier her Kopiert wird.
Dort wird was gelesen und wandert auf irgendwelchen wegen hier her.
Jeder behauptet von sich die User so gut wie Persönlich zu kennen etc.

Dann heißt es mr. x hat das und das gesagt und so ist es....

Warum sammelt hier niemand seine EIGENENErfahrungen??

Man sollte sich natürlich überall Informieren, aber drauf verlassen auf keinen fall.

Das ne edka eigendlich nichts anderes ist als ne normale asb wurde ja schon gesagt.
Nur alles etwas komplizierter, und schwer "Anständig" zu Laufen zu bringen.

Man kann sich auch ne Asb bauen lassen, welche auf das Setup genau berechnet wurde.
Macht auch sehr viel sinn...
Was aber alles vom thema abweicht....

Zu Kopf joe
Ich kann zu 95% sagen das jede Firma die Köpfe anders macht, da hat nen Jahr ausgebucht nicht viel zu sagen in meinen Augen.
Ebenso dieses Flow Bench gedöhns...

Wie kann es sein das es leute gibt die sowas nicht haben mehr Leistung erreichen als Leute die eine haben!!??

Denn auch hier ist die wieder das Sprichwort "Theorie stimmt nicht mit Praxis überein" fakt.

MalteEE8
21.08.2008, 17:10
Ich stimme dir zu Sebastian, dass vieles in letzter Zeit blind abgekupfert wird und viele haben bei vielem über was sie schreiben garkeine praktische persönliche Erfahrung.

Aber wenn ich deinen Text jetzt so lese (hoffe du nimmst mir das nicht übel aber das kam mir spontan in den Sinn als ich es gelesen habe), könnte man den Eindruck bekommen als hättest du selber daheim den mega-über-sauger-mit-edka-und-hyper-mega-ultra-flow-zylinderkopf-vom-master-of-the-universe-persönlich daheim stehen und hättest schon min. 20 EDKA Umbauten persönlich abgestimmt.

Ich weis mein Aussage ist jetzt leicht überspitzt, daher hoffe ich das du auch drüber schmunzeln kannst und dich nicht ange****t fühlst. Im ernst bin ich aber trotzdem neugierig welche reale praktische Erfahrung du auf dem Gebiet vorweisen kannst. Vielleicht zeigst du uns mal dein eigenes Projekt :wink:.

Zu deinem Sprichwort kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen das die Theorie immer recht hat, solange sie auf physikalischen Gesetzen beruht. Meistens wird im Tuningbereich aber viel angenommen, überschlagen, geschätzt und so kommen dann falsche theorien heraus und dann trifft dein Sprichwort zu. Da kann aber nicht die Theorie oder Physik was dazu, sondern der der sie sich ausgedacht hat. Gerade Kopfbearbeitung ist sehr präzise und folgt exakten physikalischen Gesetzen die man mit entsprechendem Aufwand sehr genau berechnen kann. Man muss sich nur die Mühe machen und die Notwendigkeit sehen.

In diesem Sinne, sorry fürs leichte offtopic...

schöne Grüße
Malte.

sebastian-crx
21.08.2008, 18:57
Ich nehm es sicher nicht Persönlich, meinetwegen könntest du mich auch Privat zusammen schlagen als blödes bsp.
Ich kann alles ab, würd sogar drüber Lachen...

Ich werde hier nichts über mein Auto schreiben, da es in einer Riesen Diskusion enden würde.
Es gibt genügend Leute die mich und das Auto, bzw. den Motor kennen.
Das reicht mir, außerdem ist das ganze nicht auf mein gedöhns bezogen sondern auf mehrere sachen!

Zu den edka kram, ich beschäftige mich damit seit ca. 2 Jahren und muß immer wieder von Geschätzten Leuten feststellen das es nicht einfach ist.
Wie es ja auch schon von voodoo und hot wok geschrieben wurde.
Alle schreiben von crome mit itb tools, ich kenne aber komischer weise niemanden in DE der es gemacht hat. Kann mich natürlich auch täuschen...

Was darauf hindeutet das vieles aus den Fingern gezogen ist (etwas übertrieben gesagt)

Und mit dem Wort es Anständig zu machen zählt für mich zb. das man das Auto überall hin bewegen kann.

Zb. von Bayern zur Hondaropa ohne Probleme.
Wo wieder meine Anerkennung zu hot wok und Leute steht...
Das ganze ist für mich ein Lebendiges Bsp. das es alles super funktionieren kann.
Es gibt noch nen paar andere bsp. welche aber Leider nur für wirkliche "Rennzwecke" genutzt werden.

Wenn ich nen Motor aufbaue will ich Ihn auch Fahren, zb. morgens zur Arbeit und Abends wieder zurück.
Und nicht 1 x die Woche raus holen, das ganze macht doch keinen wirklichen Spaß.

Wenn ich eines Tages soweit bin dann bin ich Glücklich.

Nochmal zu der Theorie und der Physik, da muß ich dir zustimmen.
Bei sehr vielen ist es aber so das es rein Physikalisch rein unmöglich ist.
Das wollte ich damit ansprechen...

MalteEE8
21.08.2008, 19:05
Natürlich ist es dein gutes Recht hier nichts zu deinem Auto zu schreiben und ich kann das nachvollziehen. Nur dann entsteht halt unter Umständen ein falscher Eindruck. Ich denke wenn ich dein Auto kennen würde, hätte ich deinen Post anders gelesen. Was aber denke ich nicht nur bei dir so ist. Denke vielen anderen geht es mit vielen anderen Posts genauso und sowas ist denke ich oft unnötiger Grund wieso streits und Missverständnisse entstehen.

Da wiederrum finde ich den Ablauf in US Foren teilweise besser. Jeder zeigt was er hat und was er erreicht hat. Es wird weniger drauf rumgehetzt und eher mal die Leistung respektiert, auch wenn sie mit der eigenen Anschaung nicht immer konform geht. Dann weis aber zumindest jeder was wer geschafft und geleistet hat und kann sich sein eigenes Bild darüber machen ob er das nun gut findet oder nicht. So eine Einstellung vermisse ich in Detuschen Foren wirklich sehr.

Da du mich aber doch neugierig gemacht hast, würds mich freuen wenn wir uns mal irgendwann / irgendwo auf nem Treffen sehen (hoffe das ich nächste Saisson mal wieder mehr Zeit habe um auf Treffen zu sein) und du mir dein Auto mal persönlich zeigen würdest.

Gruß
Malte.

sebastian-crx
21.08.2008, 19:16
Das Problem an der sache ist das Forum selbst.
Will es nicht schlecht machen, aber ich würde mal behaupten das es von 90% nicht akzeptiert werden würde.
Bzw. das alles angezweifelt wird, und auf son kram kann ich gut und gerne verzichten.

Es gibt nen paar Foren wo man was über sich schreiben kann, mit leuten die ihre eigenen Erfahrungen haben und einen beachten auch wenn es nen D16 ist :wink:
Hier zb. muß es B16 oder B18 sein, alles andere ist eh schon ******e...

Naja, das ganze weicht zu sehr vom thema ab.

Werden uns sicher mal Treffen, wird sicher interessant. :-)

hot wok
21.08.2008, 20:37
also ohne euch näher zu kennen aber ich behaupte das leute wie cheesefrog, combustion contraption von Rocket motorsports oder RLZing ihr handwerk schon verstehen, sonst wären sie nicht schon ein Jahr im Vorraus ausgebucht was Kopfbearbeitungen angeht :wink:
hi felix:-)
es hat niemand behauptet daß die leute nix drauf haben.
nur kenne ich auch keinen oder dessen auto persönlich der bei erwähnten tunern was machen hat lassen.
darum kann ich mir kein urteil erlauben. egal ob gut oder schlecht.
ich find honda tech einfach nur witzig zum rumstöbern.
auf die aussagen geb ich nix weil ich die leute nicht kenne.
ich will das live sehen und mich mit leuten unterhalten, denn dann weiß man sofort ob man drauf zählen kann was einem erklärt wird oder nicht.
die meisten edka setups die ich dort auf bildern gesehen habe sind für show, ansonsten gibts garantiert auch welche die gut funktionieren und noch welche die unter aller sau verbaut wurden was alles nicht wirklich sinn macht in meinen augen.
da isses genau so "trendy" wie es hier langsam wird.
motoren,edkas usw fallen ja da von den bäumen.

ich kenne bei uns in der gegend 6 leute die zylinderköpfe machen. jeder kopf sieht anders aus und jeder funktioniert hervorragend. egal welcher hersteller.
keiner von denen hatte vorher schonmal nen b kopf in den fingern und trotzdem heißt es nicht:
mit dem kenn ich mich nicht aus... mach ich nicht.
sie wissen einfach was sie tun, sind interessiert und versuchen ihr bestes.
das es das non plus ultra ist sagt niemand aber ne flowbench usw hat niemand und würde sich auch keiner von denen zulegen.
auch die wartezeit hier ist sehr lange.
sind alle keine firmen mit 100 angestellten sondern ein mann betriebe oder schäunen.

ich bin zwar ein b-motor fan aber im großen und ganzen für vieles offen.
sonst würd ich keine motronic motorsteuerung haben.:-)

chrome und itb tools hatte ich in aussicht.
da ich aber ein in meinen augen besseres angebot bekommen habe mußte ich zuschlagen und somit fiel das flach.
generell denk ich mir: versuch macht kluch. klar sollte man sich vorher ein paar gedanken machen.

zu den gefahrenen strecken.
hab jetzt mit der edka fast 20000 km hinter mir. 1 einziges problem hatte ich in der zwischenzeit und das war ein verstopfter kat weil der körper selbst in den konus des trichters gedrückt wurde. das problem hatte ich allerdings länger weil es langsam aufgetreten ist und somit nicht sofort aufgefallen ist:-/
aber, er war alt und darf kaputt gehen.

ich besuche so ziemlich jedes treffen was möglich ist und egal wo es ist. muß halt alles im rahmen bleiben.
motor läuft vom feinsten und geschont wird er nicht. dafür aber gepflegt.

schon wieder soviel geschrieben aber trotzdem ist es interessant und irgendwie doch themenbezogen. auch wenns offtopic ist:D

grüße nach oben