PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quietschgeräusche aus Richtung Kupplung und Fahrwerk



BB2-Prelude
20.08.2008, 07:57
Muss jetzt doch noch nen neuen Thread aufmachen, weil das neue Problem im Gegensatz zu "Kugeln in den Türen" nicht aus dem Innenraum, sondern aus wichtigeren Bereichen kommt.

Musste feststellen dass aus Richtung meines Motors so ein eiernd quietschendes Geräusch kommt wenn der Motor läuft. Zuerst aufgefallen ist es mir im Stand, also im Leerlauf. Inzwischen habe ich aber gemerkt dass das auch beim Fahren ist. Das Geräusch verschwindet wenn ich die Kupplung trete (die beim Treten übrigens auch quietscht). Kupplung ist neu (<10tkm).

Zweites Problem: Nach längerer Fahrt höre ich bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten seit ein paar Tagen extreme Quietschgeräusche, die ich nur irgendwie in Richtung Räder zuordnen kann. Das Quietschen klingt wie von Gummi verursacht. Habe bisher den Eindruck dass es beim Kurven fahren eher auftritt als gerade aus, kann aber auch ein Irrtum sein...
Ist echt peinlich wenn man bei der Arbeit so quietschend durchs Parkhaus fährt...:kotz:

Kann mir da jemand von euch mit einer Diagnose etc. weiterhelfen?
Bin über jede Hilfe froh, da ich mir grad ziemliche Sorgen mache dass das Luder mal wieder mit einem riesigen Happen mein Erspartes verschlingen will.

Prelude_BB3
20.08.2008, 08:04
Ausrücklager (auch wenn gerade erst gemacht, kann auch ne Montagsproduktion sein), und Kupplungs-Geberzylinder wären die ersten verdächtigen ;-)

Christian

Spanni
20.08.2008, 10:24
Den Übergang vom Geberzylinder/Ausrückarm schmieren
Das kannst dann gleich machen wenn du das Getriebe ausbaust um das Ausrücklager zu wechseln :D

fischi
20.08.2008, 16:58
Wäre nicht der erste Fall, wo die Werkstatt mit neuen Ausrücklagern geizig ist. Nach dem Motto "Kunde kommt schon wieder". :-/

Zu den Quietschgeräuschen befragt, zeigt meine Glaskugel "Traggelenk" an :D Quietscht beim Lenken und Einfedern?

Lude(r)
20.08.2008, 17:43
Wäre nicht der erste Fall, wo die Werkstatt mit neuen Ausrücklagern geizig ist. Nach dem Motto "Kunde kommt schon wieder". :-/

Daher habe ich den Hondajungs damals mein eigenes Sachs-Kupplungs-Kit auf den Tresen geknallt. :D

Das mit dem Einfetten des Ausrückarms könnte man theor, alle 20.000 km neu machen. Oder sogar alle 10TKM. Nach dem Kupplungswechsel war die Kupplung wieder ganz leise. Mitlerweile qiuietscht der scheiss Arm schon wieder wie ne rostige Tür. :-/ Is echt ne krankheit.

BB2-Prelude
20.08.2008, 19:50
Wenn das tatsächlich das Ausrücklager ist was da rumquietscht dann müssten die das ja eigentlich auf Garantie machen, oder? Ist ja schließlich ein Teil das beim Kupplungswechsel mitgetauscht wird...
Wenn ich die Getriebeausbau -einbau Aktion nochmal zahlen darf kommt mir das:kotz:!!!

Das andere Quietschen kann ich weniger mit Einfedern und Lenken in Verbindung bringen, als vielmehr mit ausrollen. Das tritt wenn es auftritt dann auf, wenn ich langsam auf eine Ampel zurolle etc.
Quietscht sehr laut, kann mir bisher gar keinen Reim drauf machen was das ist...

fischi
20.08.2008, 20:34
Da tippe ich dann auf Bremsbeläge, oder der Sattel ist schwergängig. Daß das Ausrücklager zur Kupplung "dazugehört", steht nirgendwo. Klar ist es "üblich", daß man das mit tauscht in dem Fall. Aber genau so könntest Du auch beim Sachverhalt Zahnriemenwechsel - Wasserpumpe argumentieren. Die Chancen stehen eher schlecht, sei froh wenn Du da ne 50/50 Teilung aushandeln kannst.

BB2-Prelude
20.08.2008, 20:38
Ich hatte vorher gefragt ob die dabei auch das Ausrücklager wechseln, der Mechaniker sagte "klar das macht man schon alles zusammen wenn man schon drangeht".
Auf der Rechnung steht aber nur H+B Kupplungskit, und nicht was das alles beinhaltet...
Da werd ich wohl am Samstag mal hinmüssen und rumfeilschen.

Lude(r)
20.08.2008, 21:24
Hm aber nen Ausrücklager raschelt doch eher als das es quietscht oder? War zumindest bei meinem Prelude damals so. Kupplung fast am Ende und Lager am rascheln wie sonst was beim Kuppeln.

Spanni
21.08.2008, 19:52
Lässt sich leicht rausfinden....tritt mal das Pedal ganz langsam durch....bis das Ausrücklager an den Federn anliegt. Wenn dann das quietschen weg ist ist es 100% das Ausrücklager.

BB2-Prelude
21.08.2008, 20:23
Ich kenn mich damit jetzt nicht so in der Tiefe aus, wie merke ich denn wann das Ausrücklager an den Federn anliegt?
Ich muss die Kupplung auf jeden Fall nur ein ganz kleines Stück treten, also mehr antippen als durchtreten damit das aufhört.
Geht das in die Richtung?

Spanni
21.08.2008, 20:55
Jop. Dann ists das Ausrücklager. Sobald das Unter druck kommt hört das quietschen auf.

BB2-Prelude
21.08.2008, 21:00
Na klasse!
Vielleicht sollte ich mir mal nen anderen freundlichen suchen.
Bin ja dann mal gespannt was der mir erzählt wenn ich am Samstag dort vorbeischaue und ihn damit konfrontiere.
Ich könnte wetten der erinnert sich dann nichtmehr dran dass er das Ausrücklager auch tauschen sollte...

BB2-Prelude
22.08.2008, 18:06
Da tippe ich dann auf Bremsbeläge, oder der Sattel ist schwergängig.

Bremsbeläge hab ich mir angeschaut, die sind auf jeden Fall noch okay. Aber nachdem ich heute wieder unterwegs war, bekommt die Theorie mit dem Bremssattel ein wesentlich wahrscheinlicheres Gesicht, auch wenn es sich eigentlich viel zu gummiartig anhört. Aber man lernt ja nie aus...
Hab nach der Fahrt mal meine Hinterräder angefasst. Das Linke war richtig warm (an den Speichen der Felge), das rechte nicht. Quietschen meine ich auch von hinten links zu hören...
Demnach wird es das wohl sein. Hat noch jemand nen schon aufgearbeiteten Bremssattel für hinten links rumliegen?

Was das Ausrücklager angeht, werd ich ja morgen dann mehr erfahren. Wünscht mir Glück dass das Teil beim Kupplungswechsel ordnungsgemäß mitgemacht wurde und dementsprechend auf Gewährleistung nochmal gemacht wird...

BB2-Prelude
23.08.2008, 14:45
War jetzt bei meinem freundlichen.
Leider war der Meister nicht da, aber die anwesenden Kollegen meinten dass das Ausrücklager beim Kupplungswechsel auf jeden Fall mitgewechselt wurde. Die wollen jetzt mit dem Teilelieferanten klären was sie alles als Ersatz bekommen (Nur das Lager oder den ganzen Kupplungssatz) und ich bin jetzt mal optimistisch dass die mir das auf Gewährleistung nochmal tauschen...

Was die Bremse angeht hat er mal die Beläge ausgebaut, den Kolben freigerüttelt das ganze gut geschmiert und dann wieder zusammengebaut. Vorher hat man beim aufgebockten Wagen beide Hände gebraucht um das Rad noch drehen zu können, danach gings schon wesentlich besser, wenn auch bei weitem nicht so gut wie auf der anderen Seite.
Heiß geworden ist das Rad dann auf dem Rückweg nicht mehr und das Quietschen ist jetzt nicht mehr beim langsamen Rollen sondern nurnoch beim Bremsen zu hören. Muss ich jetzt wohl erstmal beobachten wie sichs weiter verhält und evtl. den Sattel reparieren lassen (kostet dann aber auch wieder 150 Tacken)...

Bin dann mal gespann was sich in der nächsten Zeit ergibt...

Lude(r)
27.08.2008, 21:39
Ansonsten wenn die Felge wieder warm wird versuch mal mit ner Spritze Bremsflüssigkeit hinter die Manschette des Bremskolbens zu spritzen. Bei meinem CB hats geholfe. Die Felge war sau heiss. Der Sattel hat total gehangen. Hab ich mir fast einen abgebrochen beim reindrehen. Aber wo ich dann die Br.-Flüssigkeit hintergespritzt hatte und 3 mal rein und raus gedreht habe, konnte man den Kolben fast mit den Fingern drehen. Das is jetzt bestimmt nen halbes Jahr her und der Sattel is immer noch schön freigängig.

BB2-Prelude
28.08.2008, 20:23
Danke für den Tipp, den werd ich mir fürs nächste mal merken.
Kam leider nicht mehr rechtzeitig, aber wenns stimmt was mein freundlicher diagnostiziert hat, dann wärs wahrscheinlich nicht mehr gegangen. Anscheinend waren sowohl Kolben als auch die Handbremsgelenkwelle festgerostet. So kommts dass ich jetzt einen neuen Sattel drin habe...
Seither fühlt sich auch das Bremspedal anders an, sanfter. Handbremse zieht besser...