PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16A2 Fehlercode 43



spilla
20.08.2008, 10:40
Hi, ich habe seit gestern Abend ein ominöses Problem. Meine Motorleuchte ging auf einmal an und ich habe natürlich sofort gestoppt. Der Motor lief einwandfrei und ich habe Ihn kurz ausgemacht und dann wieder an. Bin dann 30km gefahren ohne das die Leuchte anging. Heute morgen wieder 20km gefahren und die Leuchte ging wieder an. Motor für 5 Sekunden ausgemacht und die Lampe blieb wieder für die nächsten 20km aus. Dann habe ich den Fehlercode ausgelesen und siehe da, die Leuchte hat viermal aufgeblinkt (*Korrektur* und noch dreimal kurz). Habt ihr eine Ahnung was es sein könnte? Die einzigen Probleme die ich mit dem Motor bisher hatte hatten mit dem Kühler zutun. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar...

MalteEE8
20.08.2008, 11:57
Chicken hat doch hier im Engine Talk so ne super Fehlercode Liste eingestellt, da könnte man z.B. mal nachsehen :D

4 weiß ich aber zufällig auswendig, ist ein Crank Sensor Fehlercode.
d.h. du wirst vermutlich den Zündverteiler tauschen müssen.

Probier mal nen Zündverteiler von nem Freund oder so... dann sollte der Fehler eigentlich weggehen.

Weis eigentlich jemand obs die Sensoren einzeln gibt? Vermutlich nicht oder?

Gruß
Malte.

spilla
29.08.2008, 08:31
So ich habe mal den Verteiler überprüft und siehe da, die Kontakte in der Verteilerkappe waren ziemlich kurios abgeschliffen. Also habe ich die Kappe gewechselt und dachte ich hätte Ruhe, aber leider habe ich mich da getäuscht. Was Technik angeht bin ich leider ein Leihe, deshalb bitte ich euch nochmal um Rat. Ich denke dass der Verteiler auf jeden Fall der Schwerenöter ist. Die Kontrolleuchte geht immer nach ca 10Km an und bleibt an. Der Motor läuft einwandfrei und dreht ohne zu murren bis an die Drezahlgrenze. Lediglich wenn ich anhalte habe ich für ca. 10 Sekunden eine auf 1000Upm-1200Upm erhöhte Leerlaufdrezahl die dann wieder auf die üblichen 750 absinkt und das ist definitiv nicht normal. Wenn mir einer sagen könnte was es laut dieser Symptome ist wäre ich sehr dankbar! Wie gesagt der Motor läuft top und der Verteiler macht keine Geräusche, lediglich das Abnutzungsbild der Verteilerkappenkontakte und die Leerlaufdrezahl sind Indizien für den Fehler.

MalteEE8
29.08.2008, 09:55
Wenn mir einer sagen könnte was es laut dieser Symptome ist wäre ich sehr dankbar!
Haben wir doch schon, du hast einen Fehlercode 4, das ist ganz eindeutig und unmissverständlich ein Crank Sensor Fehler und der Crank Sensor sitzt im Zündverteiler und soweit mir bekannt gibts den Sensor auch nicht einzeln, d.h. neuer Zündverteiler oder eben ein Kabelproblem des Sensors, eins von beiden.

Verteilerkappe tauschen bringt da nix, weil die hat nichts mit dem Sensor zu tun.

Ich versteh aber irgendwie auch nicht wieso ihr eure Motoren mit Fehlern immer in den Begrenzer treten müsst, nur um zu sehen ob das noch geht. Gerade bei nem Crank Fehler funktioniert die Zünd- und Einspritzzeitsynchronisation nicht mehr bzw. die Auflösung wird deutlich schlechter... das das natürlich nicht das beste für den Motor ist, gerade bei hohen Drehzahlen wo die Auflösung ohnehin schlechter wird sollte doch irgendwie einleuchtend sein... nur weil ein Motor nicht stinkt, klappert und sich einen abkotzt heist das ja noch nicht das alles ok ist. Aber hauptsache erstmal drauflatschen und schauen ob er auch ja auch noch Vmax läuft... ist mir irgendwie absolut unverständlich, gerade weil der Fehler doch so eindeutig ist. :D

Also ab zu nem Kumpel, Zündverteiler ausleihen, Fehlerspeicher löschen und testen, wenn der Fehler damit weg ist, neuen Verteiler kaufen. Ist zwar bitter, weil nicht billig aber ist dann halt so.

Gruß
Malte.

spilla
29.08.2008, 10:09
Ich habe deinen Post schon verstanden und ich bin dir sehr dankbar dafür, allerdings habe ich im Forum gesehen dass man einen ZV auch reparieren kann und deshalb war meine Frage ob jemand, aufgrund meiner Symptome, weiß welches Bauteil konkret defekt ist. Leider kenne ich niemanden aus der Region Nürburg der mit mir seinen Verteiler tauschen könnte. BTW brauche ich keine erzieherischen Maßnahmen was das behandeln meines Autos angeht. Wenn ihr mir einen Rat geben möchtet, nehme ich diesen gerne an, wenn ihr Kritik äußern wollt ist ein Thread wie dieser der falsche Ort.

MalteEE8
29.08.2008, 10:33
Naja hast recht, ist ja nicht mein Motor.
Trotzdem viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.

spilla
29.08.2008, 10:41
War auch net bös gemeint :wink: wollte nur ausdrücken dass der Motor wirklich ohne jegliche Hinweise auf einen Schaden läuft. Natürlich quetsche ich ihn nicht aus wenn nicht alles i.O. ist, aber ich wollte nunmal testen ob er Leistungsverlust oder Aussetzer hat. Naja ich hoffe dass mir irgendwer sagen kann, ob es z.B. irgendein Lager oder eine Spule, etc. sein könnte, bzw. ob es innerhalb des Verteilers Anhaltspunkte für die zu tauschenden Teile gibt.

VVahnSinn
29.08.2008, 11:03
So ich habe mal den Verteiler überprüft und siehe da, die Kontakte in der Verteilerkappe waren ziemlich kurios abgeschliffen.

Hallo,

dann hat die Welle, auf der der Finger läuft, zu viel Spiel und "eiert" herum. Zu reparieren gibt es da leider nichts.


MfG...Jürgen

spilla
29.08.2008, 12:42
Wäre es in diesem Fall schädlich mit dem Motor zu fahren, oder ist es eher unbedenklich. Denn im Gegensatz zu dem was Malte gesagt hat, sagte mir meine Werkstatt, es wäre nicht schädlich für den Motor, aber die Meinungen gehen bei solchen Fragen eh bekanntlich immer auseinander.

MalteEE8
29.08.2008, 14:54
Fahren kannst du, ich würd halt nur hohe Lasten und hohe Drehzahlen vermeiden bis du den Fehler behoben hast und mich halt so schnell wie möglich drum kümmern, soll heißen ich würde nicht Monatelang so rum fahren... unmittelbar kaputtgehen wird sicher nichts, aber ich würds halt auch nicht herausfordern. Gerade Timingprobleme bei hohen Drehzahlen können große Auswirkungen haben und die meisten Werkstätten wissen da noch nichtmal groß drum...

Kannst ja deinen Werkstattmeister just for fun mal fragen ob er weis was bei nem phasenverschobenen Crank signal bei 7000U/min. passiert. :D

Von daher keine Panik, weist ja immerhin woran es liegt und das ist ja auch schonmal viel wert.

Gruß
Malte.

spilla
29.08.2008, 16:17
So nun hat sich einiges geändert, denn mein Kollege hat sich wohl verguckt...mit anderen Worten ich habe nun Fehlercode 43! Was ich vorher nicht beschrieben habe ist, dass der Wagen auch ein wenig mehr nach Abgasen oder Sprit stinkt als normal. Deutet das auf die Lambda hin? Bitte nochmals um Hilfe :tongue:

MalteEE8
29.08.2008, 16:19
Ja, Lambdasonde oder ein Luftleck was dir irgendwie deinen Lambdawert verzieht. Fehlercode 43 sagt nur das das Gemisch was die Lambdasonde sieht nicht so ist wie es sein sollte.

Kann also entweder sein das es wirklich nicht stimmt (Falschluft, Lasterfassung) oder das die Sonde defekt ist.

Gruß
Malte.

spilla
29.08.2008, 16:23
Wie gesagt er stinkt nach Abgasen, was er vorher nicht getan hat...

spilla
30.08.2008, 11:31
Gestern hat es aus der Region Krümmer/Kat (konnte ich nicht definieren) gequalmt und nach Abgasen gestunken...Ne Idee?

spilla
04.09.2008, 09:25
Sehr seltsam...ich habe vorgestern die Ventile einstellen lassen und die Auslassventile schienen relativ stark verstellt gewesen zu sein. Ich habe danach noch zwei Zündkerzen nachgeschaut um sicher zu gehen dass der Motor nicht zu mager läuft. er läuft ein bisl mager aber noch im Rahmen. Ich bin mit dem Wagen 15Km gefahren und siehe da, keine komischen Geräusche, kein überdurschnittliches Auspuffblubbern und -bollern, keine Drezahlschwankungen beim Auskuppeln, kein Gestank nach Abgasen, sprich, der Wagen lief wieder normal. Dasselbe gilt für gestern morgen. Als ich dann gestern von der Arbeit nach Hause fuhr ging die Kontrollleuchte an und das Spiel ging von vorne los. Mein Mech sagt es wäre die Lamdasonde, aber ich kann es mir nicht leisten alles durchzuprobieren, also wenn jemand Rat weiß bitte melden!

MalteEE8
04.09.2008, 09:56
Lambdasonde ist schon recht naheliegend, mess doch mal die Spannung an der abgezogenen Lambdasonde bei warmem Motor (Lüfter geht an oder nach längerer Fahrt) einmal bei voll geöffneter DK und einmal beim Abtouren aus 5000rpm.

Vorher aber Fehlerspeicher löschen!!!

Wenn die Sonde ganz platt ist, siehst du das da schonmal direkt. Kann aber auch sein das sie altersbedingt nur "zu langsam ist" dann musst du schauen wie schnell die Spannung umschlägt.

Ansonsten kommt wie gesagt nur noch ein Leck in Frage, aber da können wir dir beim Suchen wenig Helfen. Oder eben Dinge die Kraftstoffdruckregler (Lösung: Benzindruck mal messen) oder Kraftstofffilter (würde man im Extemfall auch am Benzindruck sehen, wobei es dann schon derbe wäre, wann wurde der zuletzt gewechselt?)

Oder auch ne verschmutzte/defekte Einspritzdüse wäre theoretisch denkbar.

Ich würd aber erstmal bei den offensichtlichen Sachen anfangen bevor du an die komplexen Fälle gehst... ich tippe auch mal spontan auf Lambdasondenalterung.

Gruß
Malte.

spilla
04.09.2008, 10:05
Also wenn die Lambda auch für die Leerlaufschwankung verantwortlich sein könnte, dann ist es definitiv möglich. Nur warum läuft er kurzzeitig als wäre nichts gewesen und das nachdem er in der Werkstatt war? Kraftstofffilter wurde vor 1000Km gewechselt, genauso wie die Zündkerzen.

MalteEE8
04.09.2008, 10:36
Wenn die Lambdasonde gealtert ist, beeinflusst dies die Lambdaregelung im Leerlauf und Hondamotoren sind da sehr empfindlich. Sind die Leerlaufschwankungen nur bei Warmem oder auch bei kaltem Motor?

Wenn die Sonde gealtert ist, ist sie nicht ganz defekt, d.h. je nach Fahrsituation funktioniert sie normal, manchmal aber eben nicht mehr richtig. Darum kann es gut sein das der Fehler nicht immer auftritt. Das Problem dürfte aber mit der Zeit (über mehrere Monate hinweg) schlimmer werden.

Bei 1000km Kraftstofffilter kann man den wohl ausschließen.

Miss mal die Sondenspannung, evtl. leg dir mal ein Kabel in den Innenraum den du von der Lambasonde parallel abklemmst und beobachte mal beim Fahren die Frequenz mit der sich die Spannungen verändern. Hier brauchts halt im idealfall etwas Erfahrung um den Gut- vom Schlechtfall zu unterscheiden.

Gruß
Malte.

Carlos
04.09.2008, 13:45
Auspuffdichtigkeit prüfst du ganz einfach. Im Leerlauf mit dicken Lappen oder nen Stück Gummi oder sonst was womit man das Endrohr zuhalten kann. so das sich richtig druck aufbaut. Ein zweiter Mann sucht nach einem Zischgeräusch das durch eine Undichtigkeit enstehen kann. Von vorne nach hinten oder umgekeht unterm Auto richtung Auspuff lauschen.

Das kann oft helfen um eine Fehlerqelle am Auspuff zu finden.

Prinzipiell ist meistens dann auch so: Was einmal undicht wird wird meistens undichter. Also wenn eine Unichtigkeit da ist wird das irgendwann undichter lauter und ist eher optisch zu sehen.

DendeEG2
04.09.2008, 17:12
hab das gleiche problem, war bei honda, hab da auch auslesen lassen, auch fehlercode 43, also lamda!!! :((
der meister hat gesagt, es könnte am stecker liegen oder das kabel ist angeschmort oder ähnliches!!! habe aber zusätzlich noch zu niedrige drehzahl im leerlauf (nur ca. 500 umdrehungen) und drehzahlschwankungen im leerlauf!!!

werde jetzt erstmal kraftstofffilter und benzindruckregler wechseln!!!:roll:

weiß jemand woher die drehzahlschwankungen und niedrige drehzahl kommen kann???? oder wird das mit der lamda und kraftstoffzufuhr zusammenhängen???

gruß

MalteEE8
04.09.2008, 17:15
weiß jemand woher die drehzahlschwankungen und niedrige drehzahl kommen kann???? oder wird das mit der lamda und kraftstoffzufuhr zusammenhängen???
Könnte, ich denke aber mal eher an einen falsch eingestellten Leerlauf, dann sägen die Hondas sich auch immer total einen zurecht. Die Motoren sind da sehr empfindlich. Ich würd da mal die Leerlaufeinstellung checken bevor ich dir große Teiletauschaktion mache, es sei denn du hast eh schon nen Verdacht das es Druckregler oder Filter sein könnten.

Gruß
Malte.

DendeEG2
04.09.2008, 17:26
hab so nen einstellbaren universalregler von ebay drin, aber bestimmt schon 1 jahr oder so, gab voher nie probleme, bis ich mein getriebe überholen lassen hab, nach dem wiedereinbau, war der fehlercode und das drehzahlproblem da! der meister bei honda hat schon nen blick drauf geworfen ob es eventuell falsch eingebaut wurde oder ein stecker nicht dran ist, aber er sagt ist alles richtig drin!
wollte meinen original-regler schon einbauen, aber der hat auf einmal nen riss!:kotz:

hab ne schöne benzin dusche bekommen beim testen!!!:tongue:

DendeEG2
04.09.2008, 17:27
dachte der leerlauf wird vom steuergerät geregelt!
wo kann man den denn einstellen???

gruß
dende

raceteg
05.09.2008, 13:38
Hatte auch vor kurzem Code 43, bei mir ist zu viel Öl auf die Sonde gekommen -> habs dann weggebrannt :D

spilla
23.09.2008, 17:53
War die Lambdasonde....Vielen Dank nochmal!