PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pedal auf Track durchgefallen DOT5.1



Ralph
20.08.2008, 19:21
Mir ist am We das Bremspedal bei etwa 170 Km/h ohne Vorankündigen einfach durchgesackt bis zum Boden mit 0% Bremswirkung.

Zum Glück ist nicht passiert ich bin zwischen 2 Fahrzeugen ins Kiesbett geschossen :kotz:



Die Flüssigkeit ist Ferodo Dot 5.1 und seit April diesen Jahres drin.


Sollte die wirklich gekocht haben? Oder ist es ein andere Defekt im System?
Wie gesagt, es hat sich in keinsterweise angekündigt. Der Pedaldruck war 2 Runden lang konstant und dann auf einen Schlag ging nichts mehr.

Nach dem Abkühlen hab ich pumpen müssen dannach war der druck sowei das Pedalgefühl wie voher auch. Anschließend bin ich noch nen Turn gefahren und das Peadal wurde wieder 2 mal weich. Aber eben kontrollierbar. Die restlichen Runden verliefen vollkommen ohne Probleme.

Jetz im Alltagsbetrieb ist alles wieder i.O.


Wo liegt das Problem?

deleted_user
20.08.2008, 19:27
Wird schwer so etwas per Ferndiagnose festzustellen aber ich denke hier im Technik-Bereich ist die Frage auf jeden Fall besser aufgehoben.

Gruß

RsAMD
20.08.2008, 21:59
Fehlt evtl Bremsflüssigkeit?

MalteEE8
21.08.2008, 06:59
Hatte bei mir mal das selbe Problem. Ist zufällig eine der Scheiben eingelaufen (Hitzespuren)? Bei ner Stock Bremsanlage sollte man das recht schnell sehen können.

Bei mir war damals ein Bremszylinder verklemmt so das der nicht wieder in die Ausgangsposition zurück ist. Dadurch hat die eine Bremse immer leicht mitgebremst und die Bremsflü. hat irgendwann aufgegeben.

Kam auch total plötzlich ohne Vorankündigung, nach dem Abkühlen wieder alles io.

Solltest dann aber auf jeden Fall mal entlüften und auch mal Bremsflü. tauschen da die dann jetzt auf jeden Fall viele Dampfblasem im System hat. Deswegen u.U. auch der veränderte Pedaldruck hinterher. Im Alltag merkt man das nicht so da die Bremse dort nicht so beansprucht wird.

Ist aber nur ne Vermutung... über die Ferne immer etwas schwer zu sagen... vielleicht fährst du auch nur zu Hart auf der Bremse. Um was für eine handelt es sich denn?

Oder deine Bremse ist zu klein und überhitzt deshalb aufm Track und gibt die Hitze an die Bremsflü ab und die ist dann das schwächste Glied.

Gruß
Malte.

Sminty
21.08.2008, 15:59
http://s208881439.online.de/mf/bremsfluessigkeit.pdf

lies mal die erste seite durch. klingt ganz nach deinem fall.
vielleicht stand die flüssigkeit ne weile schon, bevor die bei dir eingefüllt wurde und hat sich mit wasser vollgesaugt.

NRW-Freak
22.08.2008, 13:51
Das mit dem Wasseranteil kann man ja testen!

Ich würd aber auch evtl ehr auf die sättel schauen, ob die nicht wieder richtig öffnen!

Mir ist das aufm Ring aus dem Grund auch schonmal passiert...

CTR143
22.08.2008, 17:21
ohh man da hast aber echt glück gehabt... bist ja bis Kurz vor die Reifen gerutscht.. also sah jedenfalls so aus.. bin Kurz nach dem abflug vorbeigefahren... hattest nich sogar weibliche begleitung mit Handycam dabei?? standest in der Boxengasse glaub ich hinter mir.. sicher ein interessantes video auch wenns kein schöne Sache ist..

Ralph
23.08.2008, 12:42
Erstmal danke an alle die sich nen Kopf gemacht haben und Tipps gegeben haben.


Ich hab heute meinen Flüssigkeit vorsichtshalber wechseln lassen. Hab wieder Dot 5.1 einfüllen lassen.

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Er bremst als hätte er neue Klötzer...

Das hab ich beim besten Willen nicht gedacht. Entweder wurde ich das letzte Mal verarscht oder die Brühe war überlagert.

Wahrscheinlich hatte ich mich an den laschen Pedaldruck gewöhnt welcher schon nach dem letzten Flüssigkeitstausch vorhanden war.
Dazu kommt noch daß die EBC Redstuff sowieso etwas teigig reagieren besonders wenn diese "kalt" sind.



Nochwas zu den EBC Redstuff Belägen.
Mir hat es mittlerweile die Rückenbleche völlig abgelöst und so liegen sie jetzt außen auf dem Bremscheibentopf und hinten liegen sie hinter der Bremssattelaufnahme....:woohoo:Beidseitig!

Zerbröckelt außenrum sind sie auch. Bin ich nicht so begeister ehrlich gesagt...
Haben jetzt etwa 4000Tkm und sind völlig runter. Sehr Scheibenfreundlich sind sie aber.



Ja ich war mit weiblicher Besatzung unterwegs. Es gibt mehrere Videos davon. Ich hätte beinahe noch den schwarzen TypeR abgeräumt und den grauen CRX... War nicht lustig!

CTR143
23.08.2008, 14:31
wie?? mich hast fast abgeräumt oder meinst den ITR??
Glück im Unglück...

Erlkönig
23.08.2008, 14:40
Wat is los?? Also mich ja wohl nich, ich war ja vor dirgayfight

feiny
23.08.2008, 14:45
Ach du warst das der dann mit den EJ/EK? im kiesbett stand?? 170kmh?? :e an der stelle dort? krass...

Wir haben uns schon gefragt wie das passiert ist:|

Zu den Klötzen - also irgendwas stimmt da nicht mit deinen Bremsen, ich bin das Ganze WE mit angefahrenen Rover Scheiben und Greestuff KLötzen gefahren, und meine Bremse geht jetzt auch nach dem Sonntag nach wie vor absolute Spitzenklasse, keinerlei grosse verschleisserscheinungen, kein Fading kein gar nix:-?

Bist du sicher das die Sättel OK sind?? nicht das eventuell irgend ein Kolben fest ist oder sowas?!

CTR143
23.08.2008, 14:48
@erlkönig ..ttttzzzzzz...gayfight

Erlkönig
23.08.2008, 15:44
mmmmh, sei blos ruhig:roll:

Ralph
23.08.2008, 16:24
wie?? mich hast fast abgeräumt oder meinst den ITR??
Glück im Unglück...

Nein ich mein dich. Du hattest doch auch nen Beifahrer dabei oder? Und vor dir war der gelbe S4.

Ich war mal in ner Kurve nebendir und da hab ich mal reingekuckt :D

Ja war sehr knapp. Hätte dich voll am Hinterteil im Radbereich getroffen. Mein Kumpel im grauen CRX hat noch gut reagiert und die Kurve nicht zu gemacht und so konnt ich noch zwischen euch durch schrammen...

Ich versuch mal das Teil des Vids rauszuschneiden und hoch zu laden

Ralph
23.08.2008, 16:36
Ach du warst das der dann mit den EJ/EK? im kiesbett stand?? 170kmh?? :e an der stelle dort? krass...

Wir haben uns schon gefragt wie das passiert ist:|

Zu den Klötzen - also irgendwas stimmt da nicht mit deinen Bremsen, ich bin das Ganze WE mit angefahrenen Rover Scheiben und Greestuff KLötzen gefahren, und meine Bremse geht jetzt auch nach dem Sonntag nach wie vor absolute Spitzenklasse, keinerlei grosse verschleisserscheinungen, kein Fading kein gar nix:-?

Bist du sicher das die Sättel OK sind?? nicht das eventuell irgend ein Kolben fest ist oder sowas?!


Nee 170 ist leicht übertrieben. 150-160 sind es aber. Kommt darauf an wie gut ich aus der Kurve komme.

Ja an die Sättel hab ich auch schon gedacht. Kontrolliere ich alles wenn ich die neuen Klötzer rein mache.

Ok dein Vorteil ist daß du mit 280er Scheiben unterwegs bist und daß alles mit einem massiven Gewichtsvorteil. Das machz schon was aus im Gegensatz zu nem schweren EK mit Vollausstattung.

Ich hab schon immer mit den Bremsen Schwierigkeiten. Ich müsste einfach mal meinen Fahrstil ändern. Ich steh immer bis zu letzt auf dem Gas um die Zeit welche ich in den Kurven einbüse so wieder rauszuholen.

Die Bremse ist absolut Serie. Hab nur EBC Scheiben (welche bis jetzt sehr gut durchhalten, besser als alle anderen die ich hatte) und Redstuff und auf der HA Serienscheibe mit Blackstuff und halt DOT5.1



Habt ihr den 3 farbigen EE9 gesehen? Er fährt mit Brembo Sportmax Scheiben und Honda Belägen und DOT 5.1
Er hat auch gar keine Probleme bezüglich des Bremsverhaltens.

CTR143
23.08.2008, 18:43
ja hatte auch nen beifahrer... ich glaub du warst kurz hinter Start/Ziel einmal so direkt neben mir, dass mein Beifahrer kurz aufgschrieen hat:kotz:

naja war halt der angesprochene S4 der uns alle behindert hat, ansonsten wärst du vll auch nich neben mir gewesen:tongue:.. da wo du dann abgeflogen bist hab ich den S4 in der langen Rechts dann außen geholt... meine Bremsen konntest auch Komplett vergessen , schon nach dem 1. Turn...

au ja das video würd ich gern sehen.. auch wenns nen bissel angst macht...

Ralph
24.08.2008, 12:19
:D Ja den Gesichtsausdruck fand ich sehr schön in dem Moment.

Hier das Video bzw die letzten Meter....
http://rapidshare.de/files/40308461/TotalausfallBremse.mp4.html

CTR143
24.08.2008, 12:35
ach du sch****... war ja echt ganz schön knapp... au watte..

bist aber auch ne ziemlich unglückliche Linie gefahren für diesen, nicht vorhersehbaren Vorfall.. oder war noch jemand links von dir??
ansonsten hättst ja prima in Windschaten gepasst..

Spanni
24.08.2008, 18:36
Leute, das ist hier nicht die Laber-Ecke, also BTT bitte

deleted_user
24.08.2008, 19:41
...gelöscht.

Spanni
24.08.2008, 21:09
Wenn das ganze jetzt nicht bald wieder zurück zum Thema kommt ist es zu.....

tommy
25.08.2008, 21:53
Da soll mal einer sagen er hat das nicht eine Bremsung vorher schon gemerkt dass da nicht viel Bremswirkung mehr da ist, da isser ja auch schon weiter grad aus wie gewollt.. man sollte halt aufhören wenn man merkt dass da nix mehr geht.. erst recht wenn man noch ne Frau an Bord hat wo in den Wehen liegt und das Böse wohl schon geahnt hat.. :roll: Will hier nicht den Moralapostel spielen aber das war schon sehr verantwortungslos weil im schlimmsten Falle zwei unschuldige Autos mit abgeräumt worden wären..

Ralph
30.08.2008, 12:35
Ich habs nicht gemerkt. Stand aber auch da.

Welche in den Wehen liegende Frau?

Wasa soll daß?