PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funk - Zentralverriegelung -> Blinkeransteuerung Honda Ja



TB242
10.12.2002, 20:47
Hi!

Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Honda Jazz ... hab mich dafür von meinem schönen EJ2 getrennt.

However, meine Frage:
das Auto hat ja eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung ... nur leider signalisiert der Jazz (wenn man mal vom "Klack" der Stellmotoren absieht) in keinster Weise, dass die Türen geöffnet oder geschlossen werden . :-?
Weiß jemand, ob man da irgendwie die Blinker beim Öffnen und Schließen als Signal nutzen kann, so, wie dass bei allen anderen Alarm- und Schließanlagen ist? 8)

Vielen Dank für nähere Info, hoffentlich hat jemand eine Idee :D

Schöne Grüße,
Thomas-Lars
TB242

Pollux
11.12.2002, 13:16
Du könntest ne Schaltung bauen, die den Warnblinker kurz ansteuert... also beim ATR blinken im Amaturenbrett z.B. die zwei Blinker-leuchten auf

(auch wenn der na klar ne andere Schaltung hat - serienmäßig)

TB242
11.12.2002, 21:55
Ja, so was in der Richtung hatte ich mir gedacht, die Blinkeransteuerung bei meiner alten ZV lief auch so ... nur hatte ich für den EJ2 eine komplette Beschreibung des Kabelbaums und auch richtig viel Zeit und Lust zum Basteln :roll: .
Irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass hier jemand schon Pionierarbeit geleistet hat und ich mir nur noch ein paar Tipps abholen kann :D .

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, sonst muss ich mir doch selbst was einfallen lassen, eine "Drop-In" Lösung wie bei Audi oder VW scheint es ja nicht zu geben.

Bin morgen in der Werkstatt, vielleicht haben die ja schon mal was in der Richtung gesehen ...

Viele Grüße,
Thomas-Lars
TB242

Jochen
12.12.2002, 17:56
Hallöchen

Respekt! Ein Jazz für nen EJ2, ein interessanter Tausch!

Aber nun zu deinem Problem: Über das selbe Problem haben sich meine zukünftigen Schwiegereltern bei ihrem Jazz auch schon aufgeregt. Die haben sonst noch einen Mitsubishi Space Star und der blinkt auch beim schließen. Die haben das natürlich gleich beim Honda Händler reklamiert und der meinte wohl das man eine Blinkeransteuerung nachrüsten kann. Hab aber jetzt keine Ahnung was das kosten soll, vielleicht fragst du mal bei deinem Händler nach. Übrigens, ich bin den Jazz bei der Primiere im Januar 2002 mal Probe gefahren und bin mir ziemlich sicher, das der beim schließen geblinkt hat!

Schöne Grüße
Jochen

TB242
12.12.2002, 19:00
Ja, ein interessanter Tausch: ein sportliches Auto gegen eins, das mir beim Sport hilft (Fahrräder passen da besser rein als ins Coupé :D ).
Der Jazz ist aber überraschend wendig und spritzig und macht mir daher soviel Spaß, dass mir der Abschied vom Coupé doch leichter fällt als gedacht :wink:

Werde morgen mal bei Honda nachfragen, ob die sowas nachliefern können; zumal Du ja meinst, es gäbe eine Blinkeransteuerung dürften die Chancen gar nicht so schlecht stehen!

Viele Grüße,
Thomas-Lars
TB242

Bluefake
13.12.2002, 21:06
Fahre selber einen HR-V und mein Händler meinte, für 50 EUR könne man das nachrüsten. 25 EUR für das Relais und 25 EUR für die Arbeit. Ich denke, das Relais bekommt man woanders billiger.

Jochen
14.12.2002, 14:21
Hallöchen

genau, wie Bluefake sagte, die selbe Auskunft haben wir beim Honda-Händler auch bekommen, nur den Preis hatte ich nicht mehr in Erinnerung. Aber eigentlich kannst du dir ja auch ne Alarmanlage mit Blinkeransteuerung einbauen, weil 50 Euro nur für die Blinker sind schon ne Menge.



Schöne Grüße
Jochen

TB242
14.12.2002, 14:25
Ja, 50 Euro für ein bisschen "Blinken" ist heftig.

Wenn keine Funkfernbedienung ab Werk dabei gewesen wäre, hätte ich sowieso eine Alarmanlage eingebaut ... schaun mer mal, zur Not bastele ich da was, dass geht sicherlich auch günstiger als 50 Euro :roll:

Danke und viele Grüße,
Thomas-Lars
TB242

Bluefake
14.12.2002, 17:17
Im Prinzip müßte es mit einem einfachen Relais und etwas Kabel reichen.

Wenn man das Relais an den Stromkreis der ZV-Servos anschließt und die Steuerleitung zu der Warnblinkanlage legt, müßten bei jedem Schließen und Öffnen die Blinker für einige Zeit leuchten. Soviel ich weiß, steuern ZVs ca. 1 Sekunde die Servos an.

Das ist zwar jetzt nur auf die Schnelle erklärt, aber so habe ich es damals mit meiner alten Alarmanlage auch gemacht.

TB242
15.12.2002, 19:25
Hi!

Stimmt, ein Relay, vier 5A Dioden und ein wenig Draht könnten funktionieren.

Zwei Dioden braucht man für das Relay, da bei der Ansteuerung der ZV Motoren mal auf dem einen und dann auf dem anderen Kabel + anliegt ... die anderen zwei Dioden sind dafür zuständing, dass nicht im normalen Fahrbetrieb beide Blinker leuchten wenn nur einer leuchten sollte :D so ein Mist ist mir bei meinem ersten Alarmanlageneinbau passiert!
Mit dem Impuls von 1 sek. auf die ZV hast Du recht, meine alte Viper Alarmanlage hatte 0,8 oder 4 Sekunden (für VW + Audi) schaltbar.

Schön wäre es, wenn das dann noch 1x für "Zu" und 2x für "Offen" blinken könnte, muss mir da was einfallen lassen (Schaltung oder Scheibenwischerintervallrelais oder so).

Vielleicht hat ja auch einer meiner E-Technik-studierenden Freunde noch eine geniale Idee, falls ja, melde ich mich mal bzgl. Bauplan :-)

Viele Grüße,
Thomas-Lars
TB242

TB242
15.12.2002, 19:31
Hi!

Stimmt, ein Relay, vier 5A Dioden und ein wenig Draht könnten funktionieren.

Zwei Dioden braucht man für das Relay, da bei der Ansteuerung der ZV Motoren mal auf dem einen und dann auf dem anderen Kabel + anliegt ... die anderen zwei Dioden sind dafür zuständing, dass nicht im normalen Fahrbetrieb beide Blinker leuchten wenn nur einer leuchten sollte :D so ein Mist ist mir bei meinem ersten Alarmanlageneinbau passiert!
Mit dem Impuls von 1 sek. auf die ZV hast Du recht, meine alte Viper Alarmanlage hatte 0,8 oder 4 Sekunden (für VW + Audi) schaltbar.

Schön wäre es, wenn das dann noch 1x für "Zu" und 2x für "Offen" blinken könnte, muss mir da was einfallen lassen (Schaltung oder Scheibenwischerintervallrelais oder so).

Vielleicht hat ja auch einer meiner E-Technik-studierenden Freunde noch eine geniale Idee, falls ja, melde ich mich mal bzgl. Bauplan :-)

Viele Grüße,
Thomas-Lars
TB242

TB242
15.12.2002, 19:32
Hi!

Stimmt, ein Relay, vier 5A Dioden und ein wenig Draht könnten funktionieren.

Zwei Dioden braucht man für das Relay, da bei der Ansteuerung der ZV Motoren mal auf dem einen und dann auf dem anderen Kabel + anliegt ... die anderen zwei Dioden sind dafür zuständing, dass nicht im normalen Fahrbetrieb beide Blinker leuchten wenn nur einer leuchten sollte :D so ein Mist ist mir bei meinem ersten Alarmanlageneinbau passiert!
Mit dem Impuls von 1 sek. auf die ZV hast Du recht, meine alte Viper Alarmanlage hatte 0,8 oder 4 Sekunden (für VW + Audi) schaltbar.

Schön wäre es, wenn das dann noch 1x für "Zu" und 2x für "Offen" blinken könnte, muss mir da was einfallen lassen (Schaltung oder Scheibenwischerintervallrelais oder so).

Vielleicht hat ja auch einer meiner E-Technik-studierenden Freunde noch eine geniale Idee, falls ja, melde ich mich mal bzgl. Bauplan :-)

Viele Grüße,
Thomas-Lars
TB242

BONZAI
18.12.2002, 19:07
Bei Conrad gibt es ein Nachrüst Blinkmodul für ZVs. Kosten tut das 26,95euro und finden tuhst du das im Hauptkatalog 2003 auf Seit 448 unten rechts. Einbau: Einfach nur anstecken, ganz einfach.

Basteln ginge auch, les dir mal in dem folgenden link meinen Beitrag durch:

http://hpower.coli.uni-sb.de/phpbb2/viewtopic.php?t=13847

p.s. ich hatte auch E-technik im Grundstudium, und das recht umfangreich.

TB242
22.12.2002, 09:39
PRIMA!!! :)

Danke für den Tipp, das Ding bei Conrad ist genau das was ich gesucht habe. Da werde ich mir wahrscheinlich nicht den Stress machen, eine Schaltung selbst aufzubauen ...

Viele Grüße und ein beschauliches Weihnachtsfest,
Thomas-Lars
TB242

andreh
26.08.2004, 19:32
Hallo,

mein Civic blinkt auch nicht. Ich frage mich gerade, wie das Conrad-Universal.Modul für jedes Fahrzeug passen soll, weiss jemand mehr ?

Aha da stehts:

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/850000-874999/853205-an-01-de-universal_blinker.pdf

ich mach mal nen neuen Thread auf-

Gruss

Andre

msdesign2004
26.08.2004, 19:45
warum denn so umständlich?

kuck mal in den thread:

http://www.hondaforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=61794&highlight=blinkerbest%E4tigung

PS: Hohl meine u.A. auch morgen bei meinem Händler und bau sie ein!
DIE PASST FÜR JEDEN HONDA UND WIRD AUCH NORMALERWEISE VON HONDA VERBAUT!

andreh
26.08.2004, 19:54
Ok danke, also gibts bei dem Teil ne definierte Schnittstelle, oder Steckplatz ? Also ohne am Kabeln rumzubasteln ?
Das geht aus dem anderem Thread nicht hervor.

Wenn das ginge wäres ne tolle Sache.

Danke und Gruß

Andre

msdesign2004
26.08.2004, 22:21
kann ich dir heute leider noch net sagen. morgen hol ichs von meinem händler und dann wirds eingebaut. weiteres kann ich dann erst nach dem einbau sagen. ich halte euch aber auf dem laufenden.

so wie es aussieht, dürfte sich da von honda zu honda nix unterscheiden! :)

andreh
26.08.2004, 22:27
supi !

andreh
27.08.2004, 08:11
Ich hab mal bei nem Honda Händler angerufen, wenn die das einbauen, dann schneiden die auch Kabel an, also gibts keinen Steckplatz.

Ne Schlaue Firma, diese Honda...

msdesign2004
27.08.2004, 09:19
ich hab damit keine probleme, denn ich hab einen Bruder der elektriker ist und mir das vernünftig einbauen kann.

wie gesagt ich kann ja dann bescheid sagen, wenn ichs drinne hab! :)

Gr8Ride
31.05.2008, 23:32
hat da jemand schon nen Plan wie das geht?