PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16A1 in ED6: Vorschläge für kostengünstiges Motortunning



shagy55
21.08.2008, 17:37
Hallo an alle Kenner und Bastler!!!

Brauche gute Vorschläge um einen B16A1 Motor günstig aber doch effektiv aufzumotzen.
Da ich demnächst den Motor ausbauen werde um den komplett zu überholen wäre ein kleines Tunning natürlich auch mit drin.
Wie eben erwähnt soll es billig aber auch sinnvol sein und vorallem nicht den Motor zu sehr belasten. (will noch länger mit dem fahren)

Bin schon gespannt auf eure Vorschläge und Komentare.

Danke im Vorraus!

mfg
shagy55

pascaled6
21.08.2008, 18:26
- Kopf planen
- leichte SS

Würd mir so spontan einfallen. :wink:

CRX-432
21.08.2008, 20:34
Hallo,


Fächer und Katatrappe unter


Mfg Frank

Hondaracing
22.08.2008, 14:37
Andere Ansaugbrücke, mit anderer Drosselklappe und nen gescheiten Luftfilter dran. Nockenwellen werden wohl nicht in deinem Budget passen oder?
Aber du solltest danach deinem Motor neu abstimmen lassen.

mfg Jens

bene
22.08.2008, 17:08
meinst du mit überholen auch gleich neue kolben? dann würde ich gleich CP kolben mit 11,5:1 verdichtung nehmen.

Also ich habe mit nem stock motor, nur fächer, 100zeller und 60mm anlage 157ps am rad. Habe aber auch nen anderes steuergerät drin. Gut habe noch ne fidanza, aber die bringt ja keine leistung...
Würde dann vielleicht das geld lieber in auspuff und ne gute abstimmung stecken. vielleicht noch ne integra ASB und DK aufdrehen.

ChickeN
22.08.2008, 17:34
...billig aber auch sinnvol ...

Sorry, das schliesst sich gegenseitig aus!

Das ist ein 1.6l Motor mit fast 100 PS / Liter - was willst du da noch groß machen?
Alles, was wirklich was bringt ist teuer, die genannten Sachen kosten ein wenig was, aber nicht so arg viel, genauso bringen sie auch was - wenig.

Leichtere Schwungscheibe und größere DK / ASB, dann noch nen anderen Kat und Krümmer, dann biste deinen ersten Tausender schonmal los.

Alles andere geht in die Tausende - wenn es sinnvoll und mit hochwertigen KOmponenten umgesetzt werden soll.

shagy55
25.08.2008, 07:24
Danke erstmals für eure Vorschläge.
Ich bin nur sehr unschlüssig bezüglich des Motortunnings.
Wenn man schon was macht, dann wäre es sinnvoller gleich was gescheites zu verbauen, aber das Kost halt wieder.
Naja, muss ma das noch gut überlegen.
mfg

Civic_Bene
25.08.2008, 08:33
Ganz einfach. KEIN GELD = KEIN Tuning

richi
25.08.2008, 12:13
also erstmal kann man einen motor tunen, und nicht tunnen :tongue: (siehe titel)

spaß beiseite, wenn du es fürn anfang günstig halten willst bleiben dir folgende optionen.

ansaugtrakt: resonatorkasten raus und durch intake-rohr mit trichter ersetzen
den oem ansaugschlauch durch alu-intake rohre ersetzen (universalkit bei ebay für ca 20€), und dazu, etwas kostenintensiver, aber sinnvoll ist eine ITR drosselklappe und eine B16A2 ansaugbrücke...

abgasseitig kannst im günstigsten falle einen B18C4 krümmer nehmen und im kollektorbereich die reduzierung entfernen. kat raus bringt zwar einiges, is aber nicht so schön :wink:
wenn du mehr an der abgasanlage machen möchtest, gehts sofort ins geld. viele allzu günstige alternativen gibts da für den ED/EE nicht, außer du bekommst was gebrauchtes

gruß, richi