PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP3 langer (race) Krümmer für 600 € Dyno, Bilder S.23/24



Seiten : [1] 2

Tralien
22.08.2008, 11:01
Ich möchte mir einen langen race header für meinen EP3 kaufen...nachdem ich bei den kurzen (Idol, Megan, TSS) nichts so richtiges gefunden habe und teilweise auch erschreckende dynos habe.

Also zur Auswahl steht ganz klar ein Toda, DC, Buddy Club oder ähnliches.
Jetzt kommen die Probleme. Ich als Kat Spezi lass mir natürlich nen Kat einschweißen, sodass man für das Teil auch TÜV kriegt. Der DC hat hinten ein Flexrohr, welches verloren ginge, schweißt man da nen Kat ein. Der BC hat kein Flexrohr, der fängt die Bewegungen weiter vorn auf, wo er zusammen gesteckt ist nehme ich mal an. Auch der Toda hat ein Flex Rohr. Muss sowas sein? Also muss ich dann Ersatz schaffen mit ner Art Gelenk wie es beim orig Krümmer / Hosenrohr der Fall ist...oder weiter oben ein Flexrohr rein. Und kann das beim BC wirklich weg bleiben, also funktioniert das ohne?

Die nächste Frage wäre die nach der Leistung...lohnt sich der Preisunterschied von 500 DC zu 750 BC zu 950 Toda. Zumal sich sowas dann, falls es funktioniert, beliebig oft nachbauen lässt. Und dank TÜV besteht da evtl sogar Nachfrage. Es kommt natürlich ein HJS Kat rein, wenn ich einen einigermaßen passenden finde, wenn nicht gibt es immer noch die Möglichkeit Sonderlängen / Durchmesser zu bestellen bei HJS.

Ich habe auch billige Krümmer für 200 € gefunden, pfeif was auf 3 NM sag ich mir da...und so manch ein anderer wohl auch, immerhin kommen zum Krümmer nochmal gut 500 € Kat und dann nochmal bisschen Schweißen hinzu. Und mit Hinblick darauf, dass das evtl nicht nur ne einmalige Sache wird.......sagt mir mal Eure Meinung bitte.

Vom DC kenne ich nen Dyno (orig. Hubraum, Toda wellen / Kolben, DC Krümmer, HJS Kat, custom Catback, Tralle Airbox) mit 245 NM und 275 PS, vom Toda hab ich noch keinen Dyno von nem Deutschen EP3 gesehen, vom BC auch nicht...und bei den Amis und Engländern hakt es immer bei so 240 NM. Ist es überhaupt so, dass der Toda oder BC mehr Leistung / Drehmoment bringen als der DC, oder gehts da nur um die Verarbeitung / Haltbarkeit? Da ich den Dc kenne und weiß dass er funktioniert bei meinem Bekannten, würde ich eher zu dem tendieren, auch weil er der billigste ist. Wenn sich das mit dem Flexrohr als Problematisch herausstellt, wird es wohl der BC der ohne auskommt. Was meint Ihr?

Ach ein 4-1 System kommt nicht in Frage

SPY#-2194
22.08.2008, 11:12
Die Verarbeitung sieht ja recht edel aus! Nettes Gerät! :-)

CTR32456
22.08.2008, 11:29
wie ist das dabei mit den Lambdas+StockECU ?

Toni CTR-2015
22.08.2008, 12:01
wie ist das dabei mit den Lambdas+StockECU ?

Funtzt normalerweise sooo! 200 Zellen reichen für die Norm.
Frag dort einfach mal selber an! Dor Spezie weiß bescheid :up:

crxeg2
22.08.2008, 12:23
Wieviel NM kann man überhaupt aus einem 2 Liter Saugmotor rauskitzeln?
245NM halte ich schon für eigentlich nicht möglich.

Nitemare1
22.08.2008, 12:59
also denke dass das locker zu schaffen ist MIT ner gescheiten abstimmung

CTR32456
22.08.2008, 13:16
ich will son ding JETZ haben. :)
hat wer connections wegen preis?
is da streetsylez im forum?

Toni CTR-2015
22.08.2008, 13:26
ich will son ding JETZ haben. :)
hat wer connections wegen preis?
is da streetsylez im forum?

Hast ne Email.

LUG
22.08.2008, 13:31
also denke dass das locker zu schaffen ist MIT ner gescheiten abstimmung

ja ja genau, locker! deswegen gibt es ja 100te EP3's die 275PS/245NM haben! wir sprechen hier von einem 2Liter Saugermotor! :lol:

und wieder zurück zum Thema:

@Tralle
finde die Idee an und fürsich super! richtig guter Krümmer inkl. 100/200Zeller Kat. :up:

1. ich selber weiss das der Toda gegenüber dem DC im mittleren Drehzahlbereich "eindeutig" mehr PS/NM bringt.
Kann dir ab ca. mitte September auch noch ein Dyno schicken. Aber ob sich nun der Mehrpreis vom DC gegenüber dem Toda rechtfertigt muss du für dich selber entscheiden.

2. das Flexteil sollte aber unbedingt bleiben, oder sollte an eine andere Stelle versetzt werden. Die Bruchgefahr ist sonst zu gross! Zusätzlich würde ich noch härter Motoren-Gummis oder einen Motordämpfer empfehlen. So das die Wankbewegungen des Motors minimiert werden und dies schonender für die gesamte Auspuffanlage, speziell für den Krümmer ist und die Bruchgefahr noch mal vermindert wird, speziell wenn an dem Krümmer zusätzlich herumgeschweisst wird. :wink:

mfg LUG

Nitemare1
22.08.2008, 13:38
also ich bin da anderer meinung

ich fahr mit stock krümmer und stock airbox rum bei 220ps
denke mal mit nem gescheiten krümmer und noch meiner rbc ansaugbrücke sind 230ps ohne abstimmung drin. denke wenn man den kat weglässt schafft man die 245nm ohne probleme MIT abstimmung

ist halt alles ne frage wie weit man gehen möchte und in welchem land man lebt und es gibt übrigens auch 350ps sauger k's
die lachen sich schief und krumm über 275ps

devin
22.08.2008, 14:12
Bitte nicht zu weit vom Thema abkommen, besonders wenns um K20 Motoren mit 350 PS geht ...........

Tralien
22.08.2008, 14:28
naja, also bei dem einen ep3 hat sich der dc krümmer zumindest nicht als leistungshemmend erwiesen. und wenn du keinen tüv brauchst, geld keine rolle spielt und die karre alle 6 rennen revidiert wird, kannst entsprechend im bereich auspuff und motorinnereien agieren, dass du 245 NM packst....230 / 235 haben Micha und ich z.b. schon gepackt ohne den motor auf zu machen. jetzt denk dir da noch toda wellen + toda kolben 12,5:1 verdichtung, leistung bei 8600 statt bei 7400 rpm dazu...also das geht schon mit entsprechend aufwand. ob man mit dem toda krümmer dann allerdings mehr hätte, das wüsst ich gern und genau das ist auch die frage um die es sich dreht.

wg. dem flexrohr weiß ich bescheid. ich frage mich nur warum der bc kein flex rohr hat? ist da einfach die haltbarkeit geringer weil der fürn track konzipiert wurde? also nicht straßentauglich weil nach 50k km gerissen? oder fängt der das anders ab?

dieses streetstyle ding das hier mal kurz auftauchte ist übrigens ein 4-1 krümmer so wie ich das sehe und für meine zwecke völlig unbrauchbar. serie ist ein 4-2-1, alle langen krümmer sind 4-2-1, bei dem prinzip bleibe ich. außerdem ist da kein hjs kat verbaut, sondern irgendwas anderes...
CTR32456 und der toni werden das schon unter sich aus machen. die leistungsdaten sprechen ja für sich...230 NM ohne hondata, das ist schon beeindruckend!

kreiti
22.08.2008, 14:29
350ps N/A k-motoren?:lol: irgendwas mach ich falsch!.....


@tralle:

ich denke für dein vorhaben wäre der dc krümmer eine gute wahl denn ich weis nicht wie sich die veränderte strömungsgesch., druck usw. im krümmer ändern wenn ein kat eingeschweisst wird und wie sich das dann auf die leistung auswirkt!

nimmt man an das diese race krümmer wirklich auf dem prüfstand entwickelt wurden und die rohrdurchmesser und deren längen auf maximale leistungsausbeute getrimmt wurden dann wird ein einschweissen des kats die minimalen leistungsunterschiede der beiden krümmer (DC - Toda) relativieren! da der dc im anschaffungspreis doch deutlich günstiger ist, wäre es doch die bessere alternative!:roll:

aber das ist halt auch nur ne vermutung und welcher krümmer nun mit eingeschweisstem kat besser funzt zeigt nur ein praxistest am gleichen motor!


mfg alex

crxeg2
22.08.2008, 14:40
@Nitemare1

230PS ohne Abstimmung wie soll das gehen? Glaubst Du deine Stock ECU kommt da noch mit, wenn durch die andere ASB das Gemisch abmagert?

Ich finde den gezeigten 4-1er Krümmer gar nicht mal schlecht. Das ist ja wohl gar kein Vergleich zu diesen TSS Dingern, die auf das original Hosenrohr geschraubt werden.
Ich würd den gerne mal probieren:D
Diese Traum NM Werte sind wohl auch mehr oder weniger Prüfstandsabhängig:woohoo:
Normalerweise lassen sich nur wenige NM mehr raus kitzeln, als man Hubraum hat.
Beispiel:
B16 160NM
B18 180NM
Da kann ich das mit den 245NM irgendwie nicht so recht glauben:-/

Nitemare1
22.08.2008, 15:01
kreiti : videobereich, da kannste dir angucken wie sowas geht:wink:

crxeg2: naja, der streetstylez civic hat ja "angeblich" auch 230ps OHNE abstimmung, was dann unterm strich wirklich rauskommt wird man dann sehen, das problem ist, das hier keine sau dynos hat und wir im endeffekt selber unsere erfahrung damit machen und ich wieder alles messen lassen werde

aber so langsam vergeht mir die lust dass ergebnis hier zu zeigen, war schon unzählige male aufm dyno um zu schauen welche teile was bringen und welche nicht, aber hier wird ohne dynos einfahc gesagt "das wird nix" oder "das schaffst du nicht" :((

"JOE"
22.08.2008, 20:54
Hi,


meine Erfahrungen sind:


Der BC ist net schlecht, soll die schwankungen mit den federn abfangen, was er net tut, weil, wenn man das teil mal zusammengesteckt hat, sich nimmer rührt! Bei mir issa an der 2-1 stelle komplett gerissen, hab ihn dann dort verstärken lassen, so hält er ohne probs. Da einen Kat einzuschweißen ist kein problem, der hat ja kein flexteil! Von der Leistung schätze ich ihn unter den 3 besten race krümmer ein, schön viel drehmoment und gute peak werte.

Problem ist, ohne flexteil kannste die geschichte knicken, der reißt dir früher oder später, wenn du ihn nicht richtig gut an der stelle verstärkst, wir haben das mit 10mm rundstahl gemacht, ringsrum. Rsamd kann das bestätigen, gell :D


Das eigentliche problem ist das der krümmer mit einen kat, wo immer du ihn in den krümmer rein bekommst, seine eigentliche leistung verliert, der ist auf sowas nicht gebaut worden. Der flow ist komplett anders, also find ich die sache mit kat in einen race krümmer shweißen schmarrn, da kannste auch bei deinen stock krümmer mit 200er zeller bleiben. Das ist die vernüfigste, tüvigste sache die am meisten bring. Alles andere ist nicht legal oder bringt im vergleich zu deiner jetzigen combo fast keine mehrleistung. Kann sogar sein das deine kurve richtig bescheiden wird mit so nen umbau! Auserdem wird deine anlage so laut das du wieder im illegalen bist tralle!

Ich hab jetzt den toda drinn, absolut geil das teil! es gibt nix besseres, wer schonmal einen hatte weiß wovon ich spreche! Der Krümmer bringt mit abstand das meiste, wie man es von toda gewöhnt ist!
Als ich ihn eingebaut hatte und probefahrt gemacht hab, war es fast wie tag und nacht zum BC! Der hat nen richtig geilen flow, das merkt man! Die meiste leistung hat er bei peak!

Außerdem kommt dazu das kein anderer krümmer die exakt selbe rohrführung hat wie der Toda Race Krümmer! Ich hab das mit dem BC kontrolliert und dem DC Race Krümmer, am ähnlichsten kommt der BC dem Toda. Der DC ist eigentlich komplett anders von der rohrführung her, der hat auch unten dann durchgehend 60mm am dicksten teil, der Toda hat beim zusammenschluß von 2-1 nur 55mm was dann auf 60mm geht. Es sind also so gesehen komplett andere krümmer. Aber was das alles ausmacht, leistungsmässig, weiß ich net, dazu gibts ne sehr komplizierte rechnung. Hatte die mal mit meinen auspuffbauer angefangen, aber neee, das war dann zu krass :tongue: Wollte die optimalste rohrführung und durchmesser für einen Race krümmer für den K20 errechnen, nach 2h haben wir aufgehört, und beschlossen besser als der Toda kann keiner sein :D


Meine jetzige combo ist lautstärkenmäßig und Tüvmäßig nen kompromiss, bin aber vollstens damit zufrieden!

Schaut so aus:

Toda fächer---Bastuck mittelrohr---200er HJS kat---250mm langer custom made MSD---Bastuck ESD

Der 200er HJS und der kurze MSD sitzt anstell von dem originalen bastuck msd, also ziemlich weit hinten! Das bringt mehr drehmoment und der flow vom race krpümmer ist nicht in seiner arbeit behindert, der krümmer bringt also die leistung die er soll!

Ich hatte mal zur probe nach dem umbau einen "freien" custom made ESD in Basuck optik drunter, viel zu laut! doppelt so laut wie ne Invidia! Kannste vergessen!

Ich hatte schon 3 anlagen drunter (und die oft mit anderen teilen kombiniert): invidia mit und ohne kat, tss krümmer, stock krümmer, 100er zeller---Bastuck, mit und ohne kat, mit stock krümmer und BC race krümmer, Toda krümmer---und meine jetzige combo. Und die ist vom krach her und von der leistungsausbeute am besten, meine meinung. In deutschland muß man einfach kompromisse eingehen, und das ist der "legaste" :wink:

Also jeder der sagt, das der Bastuck nix bringt, hat keine ahnung! der bringt mehr als ne Greddy, oder G200. So schlecht sind die dinger net, was auf alle fälle gut für den Bastuck spricht ist das er mehr drehmomment bringt als ne freie anlage. Klar hat ne freie anlage wieder vorteile, aber die ist auch immer sehr laut!

Und wer schonmal derbste probleme mit der Polizei hatte und geradeso mit ner richtig richtig saftigen geldstrafe davongekommen ist, ist froh mit dem bastuck :D


Ich bin wirklich der meinung das der stock krümmer, mit 200er zeller von tralle und irgend ne abe anlage oder import anlage, z.B. spoon, oder mugen das beste für jemanden ist der net lange rumspielen mag und unnötig geld ausgegeben will, dazu kommt das die combo bei einen vernünftigen tüv eintragbar ist und man jederzeit seine euro werte schafft.
Glaub mit Tralle, soviel mehr bringt deine idee nicht, lass es so! Vor allem weil du durch den Kat im race krümmer den berechneten flow vom hersteller komplett unterbrichst und dann auf die selbe leistung kommst wie mit deiner jetzigen combo, oder sogar schlechter! Aber nen 1000ter weniger im geldbeutel. :wink:

Achja, nen 4-1 krümmer ist fürn arsch beim EP3! Da bleibt man lieber bei dem stock krümmer mit kat. Die ingenieure haben sich schon was dabei gedacht dem EP3 serienmäßig nen 4-2-1 zu verpassen, außederm sind alle bekannten import Race krümmer 4-2-1!


@ Nitemare1

Glaub mir, wenn jemand bescheidweiß über N/A EP3 dann der Kreiti :bussi:
Von der kohle die der mann in teile gesteckt und ausprobiert hat kann sich jeder hier nen nagelneuen EP3 kaufen :D



So, schöne Grüße von der Freisinger/Pfaffenhofener/ Haager/ Oberschleißheimer Type-R Gang! Da geht was! :D :D


Viele Grüße, Joe :bussi:

Ried
22.08.2008, 22:38
dieses streetstyle ding das hier mal kurz auftauchte ist übrigens ein 4-1 krümmer so wie ich das sehe und für meine zwecke völlig unbrauchbar. serie ist ein 4-2-1, alle langen krümmer sind 4-2-1, bei dem prinzip bleibe ich. außerdem ist da kein hjs kat verbaut, sondern irgendwas anderes...


Was is das denn..?:D

http://img388.imageshack.us/img388/2662/bild083yb0.jpg (http://imageshack.us)

Fahr das Teil...MIT HJS und Invidia....!
Man muss halt mehr können wie Schraube auf und zu...!
Und kann nur sagen hab auch viel probiert...und das bleibt drin...!
Geht richtig gut!
http://img388.imageshack.us/img388/2662/bild083yb0.75929eb319.jpg (http://g.imageshack.us/g.php?h=388&i=bild083yb0.jpg)

Tralien
23.08.2008, 08:48
ist und bleibt ein 4-1 krümmer, auch wenn DU da nen hjs dran hast...

also dass die krümmer ohne kat entwickelt wurden ist klar. dass die auch weniger leistung bringen wenn ich nen kat rein schweiße ist ja auch klar. denn ohne kat = mehr leistung als mit kat. selbst wenn ich den kat weiter hinten einbaue, also mit kat fahre und der krümmer trotzdem seine rohrführung beibehält, dürfte der wohl wg. der kat position besser sein. also das teil wird beschnitten, ganz klar. ich kann mir nur nicht so recht vorstellen dass das so viel sein soll. Das Teil MUSS doch mehr bringen als der stock Krümmer mit HJS. Immerhin hab ich bei meinem Idol Krümmer test, mal eben 10 NM untenrum gemessen...beim peak wert wars dann wieder verschwindend gering und mit dem stock hosenrohr war ab vtec eh alles wie kraut und rüben...aber so bis 5000 rpm war da ein deutlicher zuwachs:

http://www.tralien.de/Honda/Pruefstand/neu.jpg

Selbst wenn nur sowas in der Art raus kommt, hat man doch gewonnen und wieder 100 cm³ mehr Hubraum, oder? Also der Kat wird im Durchmesser und so entsprechend an den "flow" angepasst, wahrscheinlich werden es Kats ausm Motorradbereich, die sind kleiner. K20 Freigabe wird sich zeigen, kann ich aber erst prüfen wenn der Krümmer da ist. Flex Rohre kommen vor den Kat, wahrscheinlich da rein wo die 2 Rohre sind, also 2 kleine Flex-Stücke...

Ich bin echt gespannt. Hat denn jemand Dynos von seinen Toda, BC oder DC Krümmern, am liebsten Vorher / Nachher.


@ Joe:

Deine Anlage, vor Allem mit der Position des Kats, ist mal mehr als Optimal. Genau so war jener angeordnet, bei dem die 245 NM gemessen wurden. Allerdings mit leerem ESD und DC Krümmer. Vielleicht kann ich ja den Dyno nochmal organisieren, sonst glaubt das hier eh keiner. Man muss dazu sagen, dass der Prüfstand vom GP in Lux ca. 5 NM mehr misst als der Maha vom Boemanns z.B. Aber die Prüfstände unterscheiden sich ja alle.

Nitemare1
23.08.2008, 11:30
Was is das denn..?:D

http://img388.imageshack.us/img388/2662/bild083yb0.jpg (http://imageshack.us)

Fahr das Teil...MIT HJS und Invidia....!
Man muss halt mehr können wie Schraube auf und zu...!
Und kann nur sagen hab auch viel probiert...und das bleibt drin...!
Geht richtig gut!
http://img388.imageshack.us/img388/2662/bild083yb0.75929eb319.jpg (http://g.imageshack.us/g.php?h=388&i=bild083yb0.jpg)


naja, aber die aussage "geht richtig gut" hilft hier keinem
wenn du nicht selber aufm dyno warst damit, kann man kaum ne aussage darüber treffen wie gut das ding is, popometer is doch extrem subjektiv

ACCORD1
23.08.2008, 13:38
Race ich sage und empfehle Hytech ist den Namen Würdig:D

Grobi_EP3
23.08.2008, 16:33
K....Flex Rohre kommen vor den Kat, wahrscheinlich da rein wo die 2 Rohre sind, also 2 kleine Flex-Stücke...



...ist ne gute Idee Tralle! Habs gerde mal am DC gemessen. Wenn man die Halterung irgendwie anders anschweisst hat man ca 10 cm für die Flexrohre, wenn man sie lässt ca 6 cm.

Tralien
25.08.2008, 09:19
So, es geht voran. Ich habe einen Buddy Club Krümmer besorgt, das erste Testmuster wird also ein BC mit Kat...ich bin ja mal gespannt....

"JOE"
25.08.2008, 11:57
ich auch :D

Schönen BC hast dann besorgt Tralle :wink:

Dr ist auch schon eingefahren :D

Tralien
25.08.2008, 19:45
der eignet sich hervorragend, weil hinten mehr platz ist....und der ist gesteckt kurz bevor die 2 auf 1 rohr gehen, das zieh ich auseinander, und fang da an mit schweißen...

crxeg2
26.08.2008, 06:49
Man muss dazu sagen, dass der Prüfstand vom GP in Lux ca. 5 NM mehr misst als der Maha vom Boemanns z.B.Wie kommst Du darauf? 5NM sind ja mal gar nix. Je nach Wetter hat man diese Schwankungen ja schon.

Bleibt beim Thema Leute und fangt nun keine Diskusion über Prüfstände an! ;-)

Gruß, SPY.

Tralien
27.08.2008, 04:40
Wie kommst Du darauf? 5NM sind ja mal gar nix. Je nach Wetter hat man diese Schwankungen ja schon.

Bleibt beim Thema Leute und fangt nun keine Diskusion über Prüfstände an! ;-)

Gruß, SPY.


Mit der GP Map bei Boemans gemessen und direkt verglichen. Selbst bei dem Prüfstand hier oben bei Berlin...beim GP hatte mein Auto immer am meisten Drehmoment (hängt wohl mit der Messung der Verlustleistung zusammen, die unterschied sich auch deutlich)

Aber alsolute Werte sind ja eh nur Schall und Rauch. 2 Kurven aufm gleichen Dyno, das sagt was aus.

Xypher
02.09.2008, 07:46
Der Toda-Krümmer ist einer der besten auf dem Markt. Die Durchmesser sowie der Verlauf der Rohrführung ist so gewählt, daß in jedem Drehzahlbereich das Drehmoment höher als beim Serienkrümmer liegt. Die Entwicklungsarbeit sowie die Qualität findet auf dem Markt im Moment keine Konkurrenz. Fullrace macht ebenso hervorragende Krümmer. Ob die einen 4-2-1 für den EP3 herstellen, kann ich gerade nicht mit Gewissheit sagen. Ein Flexrohr sollte bei den Serienmotorlagern verbaut sein, sonst reißt meist der Krümmer oder die schlechteste ******naht (kommt drauf an, wie derjenige, der den HJS einschweißt arbeitet) ein. Den Katalysator würd ich nicht zu weit zum Heck setzen, sonst bekommt er zuwenig Temperatur. Ein Kompromiss wäre, daß Flexrohr vor den Endschalldämpfer nahe des Flansches zum Katalysator zu setzen.

Tralien
02.09.2008, 10:06
so, es geht weiter voran......samstag ist der erste dyno / vorher messung.

gemessen wird der bc krümmer im vergleich zu nem stock krümmer mit hjs kat.
dann weiß ich was der bc krümmer für n potenzial hat....dann kommt der kat in den bc und es wird nochmal gemessen. somit hab ich ne messung in jedem zustand und weiß genau was mein "eingriff" an leistung gekostet hat...

Tralien
06.09.2008, 15:38
http://www.tralien.de/Honda/Bilder/Kruemmer/bc/bc_1.JPG
http://www.tralien.de/Honda/Bilder/Kruemmer/bc/bc_2.JPG
http://www.tralien.de/Honda/Bilder/Kruemmer/bc/bc_3.JPG

Krümmer ist drin, erstmal ohne Kat zum testen ob er passt.

LUG
07.09.2008, 20:17
und? warst du auch auf dem Dyno?

mfg LUG

Tralien
08.09.2008, 15:22
kommt noch die woche...hoffentlich

fahren tut sichs ganz gut, die motorlampe ging auch erst nach über 100 km an...

Tralien
08.09.2008, 17:47
so, hier der dyno:

Leider ist der BC Krümmer nicht so der hit, hat nur 3 ps gebracht :cry:

mods vorher: trichter, k&n filter, stock krümmer, stock hosenrohr, hjs kat, bastuck.

mods nachher: trichter, k&n filter, bc krümmer bis zur bastuck.

rot ist original / hjs, schwarz ist buddy club

http://www.tralien.de/Honda/Pruefstand/bc.jpg

CTR32456
08.09.2008, 17:53
wärs da nicht auch mit abstimmung interessant?
einfach maps hin und herladen :) kpro vorrausgesetzt...

dann wirds wohl anderes aussehen!?!?

Tralien
08.09.2008, 18:38
sicher wäre das interessant, aber ich fahre nicht zum abstimmen um nen bc mit nem dc oder toda zu vergleichen ;)

und wenn der krümmer mit der stock map nix bringt...ich weiß net. werd vielleicht mal doch den dc testen, oder gleich nen toda...mal schaun. der test mit nem seriennahen ep3 war eigentlich absicht...ohne nocken, ohne kpro, ohne rbc...

mal schaun wie sich das entwickelt. ich vermute ja dass alle langen krümmer ähnlich aussehen aufm dyno...da wirste mit stock map oder ohne kat nix reißen....da fehlt der staudruck oder der sprit oder so.

CTR32456
08.09.2008, 19:25
also wennst für die masse entwickelst, dann wirds eh ned viel bringen da jeder ne andere konfiguration fährt.

wenn dus aber wirklich genau wissen willst was möglich ist,
kommst um ne abstimmung ned herum.

da is sicher VIEL mehr drin mit ner Toda (auch BD & DC) mit abstimmung
als ohne. mit Stock map wohl nicht, was du auch grad bewiesen hast.

vielleicht hat ja einer die möglichkeit das auszutesten.

wer traut sich an den kmanager? :)

DIExHUMMEL
08.09.2008, 21:52
Und an der Bastuck liegts nicht eventuell? Kann mir gut vorstellen dass die der Flaschenhals im System ist. Mit ner "offenen" Anlage wie deiner würde der BC bestimmt einiges mehr rausreißen? Und ne Stock Map bei der Pmax praktisch im Begrenzer liegt und der wiederum bei über 8300 ???

Xypher
09.09.2008, 06:13
Ich sagte ja bereits, daß der TODA der Beste am Markt ist. Sobald du diesen testest, wirst du den Unterschied sehen denke ich.

LUG
09.09.2008, 09:23
uhi, ist ja nicht grad berauschend...

ok, leistung und drehmoment sind im unteren und mittleren Drehzahlbereich deutlich besser aber, ab VTEC keine merkliche verbesserung und das ohne KAT! :-/

mfg LUG

Nitemare1
09.09.2008, 09:46
äh er hat untenrum verloren:wink:

Tralien
09.09.2008, 10:01
uhi, ist ja nicht grad berauschend...

ok, leistung und drehmoment sind im unteren und mittleren Drehzahlbereich deutlich besser aber, ab VTEC keine merkliche verbesserung und das ohne KAT! :-/

mfg LUG

du verwechselst die beiden....drehmoment ist deutlich schlechter mit dem buddy club.


was soll da an der bastuck liegen? die war vorher montiert und nachher, es wurde nur der krümmer getauscht. die war vorher kein flaschenhals, also ist sie es nachher auch nicht. klar wäre mit ner offenen anlage mehr zu holen, aber es wäre auch mehr zu holen mit anderen nocken oder mit turbo...


ihr geht alle davon aus: kat raus = mehr leistung. aber das stimmt hier nicht, das würde ein toda auch nicht ändern. leider. was soll ich machen, mich drauf verlassen dass ein buddy club leistung bringt? tut er nicht....jetzt sagt xypher der toda is besser...argl...ich kauf doch keinen toda jetzt...


die drehzahl ist nach tacho, weil sie nach tacho eingemessen wird. somit hat man die verschiebung zwischen tacho und ecu, 200-300 rpm. wird aber bei jedem run nach tacho eingemessen und ist deshalb absolut vergleichbar. aber schon krass dass der bis zum schluß zieht...gell

LUG
09.09.2008, 11:26
Stimmt; sorry habe die wirklich verwechselt.
Dann ist das Resultat noch mal deutlich erniedrigender.

mfg LUG

Xypher
09.09.2008, 12:40
Ich sagte schon vorher, daß der TODA besser wäre.
Der TODA kostet viel Geld, aber dort steckt auch viel Arbeit dahinter, während andere Hersteller nur "Kopien" vermarkten.

Du kannst dennoch was aus dem BuddyClub machen. Eine saubere Abstimmung und Einlaßnockenwellen mit minimal größerem Lift und evtl. größerem Öffnungswinkel (Duration) als die Auslaßnockenwellen verhelfen dir zu mehr Drehmoment im unteren/mittleren Drehzahlbereich. Im oberen Drehzahlbereich verhilft dir der BuddyClub dann zu mehr Leistung (als der Serienkrümmer). Das wäre dann im gesamten Drehzahlbereich eine leichte Anhebung der Drehmomentkurve. Eine "Kompromißabstimmung" also.

Oder du lebst mit dem geringen Drehmoment in unteren/mittleren Drehzahlbereichen und baust dir Nockenwellen mit agressiveren Öffnungswinkeln sowie hohem Lift ein. Darauf eine Abstimmung und du hast einen deutlichen Leistungszuwachs ab VTEC, der sowieso laut Leistungsdiagramm etwas zu spät für deine verbauten Teile kommt.
Das wäre dann eine Abstimmung, für die der BuddyClub gebaut wurde. Eine "Drehzahlabstimmung".

Wenn du von Anfang an mehr Drehmoment wolltest, hätte der Serienkrümmer gereicht. Diesen bearbeiten lassen (innen Sandstrahlen, außen Keramikbeschichten (Temperatur)) und er wäre untenrum ähnlich wie vorher gelaufen und obenrum besser.

Egal wie es gemacht wird, der TODA ist definitiv besser für dich.

Mach das Beste daraus. Ich werde diesen Thread interessiert weiter verfolgen.

Tralien
09.09.2008, 13:30
verkaufst du toda krümmer? oder warum ist der besser für MICH ?

du meinst ich sollte meinen motor an den krümmer anpassen? hui, das ist aber umständlich...ich denke ich passe den krümmer an meinen motor an, bin heute bei meinem auspuffbauer, dann schaun wir mal weiter. ich hätte halt gern nen krümmer wie nen idol oder so, einer der auch ohne abstimmung funktioniert.

evtl bau ich auch alles selbst, bzw. lass bauen, schlechtere schweißnäthe als beim bc kann man ja garnicht machen (ok, kann man schon), und gebogen ist der auch nicht, sondern gestückelt aus kurzen bögen.

kreiti
09.09.2008, 14:10
ich denke das war eigentlich zu erwarten wenn man einen race krümmer mit der serien abstimmung verwendet! im direkten vergleich würde der toda krümmer am selben auto bei den selben mods auch nur minimal mehr bringen..wenn überhaupt! um das ganze wirklich zu testen müstest du halt eine abstimmung machen, den für die stock ecu ist ein race-krümmer definitiv zu viel! die ganzen popometer-aussagen (auf denen fast alle aussagen hier basieren) werden langsam mal ins reale licht gerückt :D:up:

ich würde beim bc-krümmer bleiben, das projekt durchziehen und dann abstimmen lassen!

Tralien
25.09.2008, 16:29
So, die Teile von HJS sind endlich gekommen. Wir haben ne EP3 Freigabe für nen 140mm langen 200 Zeller gekriegt, also 60mm kürzer als DER EP3 HJS. Mit Flanaschen insgesamt so 250mm lang, das ist wesentlich kürzer sogar.
Sieht hammergeil aus, schnuckeliges kleines Teil. Die 2. Lambdasonde wird aber vermutlich trotzdem wie auch beim großen EP3 HJS ab und an kommen, die Wirkung soll identisch sein, nicht besser :( Aber wer will schon besser.....

Bis nächsten Freitag soll er fertig sein, Samstag plane ich mal in der Schwebe für nen Dyno. Ich bin sowas von gespannt......Dann kommt auch nen run mit Hondata hinzu, den habe ich mir beim vorher Test gespart....

crxeg2
26.09.2008, 07:26
Dann bitte mit Datelogging der Lambdawerte. DAS wär mal interessant.

Tralien
26.09.2008, 12:42
dazu bräuchte ich n anderes kpro und ne andere sonde....kannst mir ja deine schicken :P

aber ich frag mal beim prüfstand ob der net so nen stab zum einhängen hat für seinen prüfstand...

crxeg2
26.09.2008, 15:16
dazu bräuchte ich n anderes kpro und ne andere sonde....kannst mir ja deine schicken :P


Kannst ja vorbei kommen, dann leih ichs Dir aus:wink:
Kann man mit deinem Kpro nicht die Lambdawerte grob loggen?

CTR32456
04.10.2008, 22:30
uuuuuuund?
10 u´s

Tralien
05.10.2008, 00:30
is in arbeit, soll dienstag fertig sein...hab den feiertag freitag vergessen, der hat alles ein bisschen verzögert.....dynos kommen dann so nach und nach....aber fotos kommen mittwoch.

und dann is auch endlich mein kat zu verkaufen :P

Tralien
14.10.2008, 19:49
so, Teil ist fertig und eingebaut, hier mal erste Eindrücke:


http://www.tralien.de/Honda/Bilder/Kruemmer/bc/bc_hjs_1.jpg
http://www.tralien.de/Honda/Bilder/Kruemmer/bc/bc_hjs_8.jpg
http://www.tralien.de/Honda/Bilder/Kruemmer/bc/bc_hjs_9.jpg
http://www.tralien.de/Honda/Bilder/Kruemmer/bc/bc_hjs_10.jpg
http://www.tralien.de/Honda/Bilder/Kruemmer/bc/bc_hjs_11.jpg
http://www.tralien.de/Honda/Bilder/Kruemmer/bc/bc_hjs_15.jpg
http://www.tralien.de/Honda/Bilder/Kruemmer/bc/bc_hjs_16.jpg
http://www.tralien.de/Honda/Bilder/Kruemmer/bc/bc_hjs_18.jpg

Hat alles auf Anhieb gepasst, war aber zu erwarten, da er auf ner Schablone gebaut wurde. Alles dicht, klanglich etwas dumpfer. Die 1. Lambdasonde muss man etwas in die Länge ziehen, das reicht gerade so....wie auf den Fotos zu sehen ist. Geht aber alles ohne Verlängerung.



Nach der ersten Probefahrt kann ich nur sagen:


:woohoo::woohoo::woohoo:


WOOOOOOHHHHHHHHHOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO, JIPPPPPPPPPPPIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEE EEEEEEEEEEE


*sabbbbber.......

fk- princess
14.10.2008, 19:55
schick schick... wie zu erwarten

was sagt denn dein popometer so... so kurz vorm dyno? was für mods sind mit dem krümmer denn noch verbaut... wie willsde messen????

srry fang gleich mit so vielen fragen an^^

RsAMD
14.10.2008, 19:58
Schaut ja sehr sexy aus und Top verarbeitet. Bin mal gespannt.:up:

Nitemare1
14.10.2008, 19:58
sieht ja krank aus das ding
glaub wir müssen uns da nochma unterhalten:bussi:

devin
14.10.2008, 19:59
Sieht gut aus :up:

Mülle
14.10.2008, 21:14
sieht wirklich top aus, sauber :-)

accanon
14.10.2008, 21:38
Hallöle, denn will ich mich mal auch schnell mit einschalten. :D

Speziell im 3. und 4. Gang macht's den Anschein, als wenn da mächtig was dazugekommen is an Drehmoment. Bin mal stark gespannt, ob der Popometer richtig liegt. :wink:

Ein Problem gibbet da allerdings . . . Hab schon die Winterschlappen drauf und die müssen nu wieder den Sommerpneus zum testen weichen. Was macht man nich alles für den Tralle, wa?! :up:

CTR32456
14.10.2008, 21:50
:woohoo::up:
10 fette krümmer

RsAMD
14.10.2008, 22:55
Hab schon die Winterschlappen drauf und die müssen nu wieder den Sommerpneus zum testen weichen. Was macht man nich alles für den Tralle, wa?! :up:

Winterreifen im Sommer? wassn nu los. gayfight

crxeg2
15.10.2008, 07:11
Watt soll er den kosten und nimmst Du deinen alten wieder zurück?:D
Gerne per PN.

Tralien
15.10.2008, 09:24
also ich möchte erstmal den tüv abwarten...wenn das problemlos klappt, werd ich mir mal n paar gedanken machen. vom dyno her bin ich optimistisch, man darf aber nicht vergessen, dass wir an nem R messen, der A schon 214 ps hat und B ne Bastuck ab Kat. Könnte also ohne Hondata bzw. ohne freie catback nicht ganz so rein knallen. In paar Tagen kommt er dann bei mir runter und dann wissen wir wie er mit ner offenen Anlage und Hondata funktioniert...aber alles nach und nach. Am Krümmer jedenfalls ist kein Potenzial mehr, das ist alles vom Durchmesser her vom BC beibehalten, alles sauber Edelstahl geschweißt, da is nix mehr zu holen.


Dann verkauf ich erstmal meinen "alten" HJS, und dann werd ich das Ding auch mal bezahlen, weiß selbst noch nicht wieviel mir dafür berechnet wird...
Krümmer jedenfalls kostet so 700 € und der Kat alleine ähnlich viel wie DER HJS fürn EP3, so 600, bisschen weniger vielleicht, und dann noch die Felxrohre und die Arbeit und Eintragung wenn gewünscht.

Tralien
18.10.2008, 13:28
So, sind eben vom Dyno zurück. Ich muss sagen, Burdinski hat sauber gearbeitet.

Hier mal die Kurven

Drehmoment
http://www.tralien.de/Honda/Pruefstand/drehmoment_BC.jpg

Leistung
http://www.tralien.de/Honda/Pruefstand/leistung_BC.jpg


Gemessen wurde an einem prefacelift mit Bastuck catback und Airboxmod.
Messung 1 mit original Krümmer und HJS Kat
Messung 2 mit Buddy Club und HJS Kat
Messung 3 mit Buddy Club ohne Kat

Fotos vom Krümmer warn auf Seite 4.

Der Vergleich zeigt, dass der Krümmer alleine (vorher und nachher war ein HJS Kat verbaut) 9 NM und 10 PS bringt, ECU ist stock und wurde nicht angepasst. Im Vergleich zum BC ohne eingeschweißten Kat ist der Unterschied sogar noch größer, vor Allem untenrum.

RsAMD
18.10.2008, 13:49
Knapp 225PS mit Serien ECU und das alles legal möglich ist ja mal eine sehr geile Angelegenheit. Wage garnicht dran zu denken was mit Abstimmung raus kommt.:up:

Nitemare1
18.10.2008, 14:46
und das bei der bastuck?!
mit invidia bestimmt 230ps mit serien ecu:woohoo:

accanon
18.10.2008, 15:04
Also Tralle hat ja eigentlich schon mehr oder weniger alles dazu geschrieben und die Dynos gepostet. :D
Ich habe zwar den Krümmer gerade drunter, muss ihn aber leider erstmal wieder abgeben. Aber auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich mir so ein Ding garantiert auch unters Auto schrauben werde!!!

Für all die jenigen, die mal sehen wollen, wovon wir hier reden und um was es geht . . . HIER (http://home.arcor.de/accanon/TypeR-Page/) . . . auf unserer Homepage im Bereich Galerie --> Krümmer findet Ihr einige Fotos und Infos zu dem Thema.

Accanon

Mülle
18.10.2008, 15:06
Ich dachte immer ohne ECU Abstimmung ist das nicht möglich. :wink: Gratulation zum Ergebnis.

Nitemare1
18.10.2008, 15:24
Ich dachte immer ohne ECU Abstimmung ist das nicht möglich. :wink: Gratulation zum Ergebnis.

jo hätts net für möglich gehalten:bussi:

CTR32456
18.10.2008, 15:52
irres ergebnis :up:
wennst jetzt beim tuning treff an der tanke erzählst
dann ein kat leistung bringt, wird dir das keiner glauben^^

kann das wer technisch logisch erklären, warum das system mit kat
um vieles besser geht als ohne? wie is das nun genau?
ich checks ned ganz. danke :)

Oli1122
19.10.2008, 08:27
Glückwunsch... super gemacht und auch spitzenmäßig dokumentiert.

Bin auch mal auf nen Dyno in nem abgestimmten Zustand gespannt.

fk- princess
19.10.2008, 20:22
jo super ergebnis... bin jeze mal auf deinen dyno mit offener anlage und hondata gespannt, auch wenn du andere nocken fährsd...

man tralle echt ey, wenn ich des lese würd ich mein lackierplan wieder von bord schmeissen und mir den krümmer unters audo schrauben... toll... hasts mal wieder geschafft...

das mit dem kat is ja mal n ding... würd dir so keiner gleuben...hehe

Tralien
19.10.2008, 20:29
jo suoer ergebnis... bin jeze mal auf deinen dyno mit offener anlage und hondata gespannt, auch wenn du andere nocken fährsd...

man tralle echt ey, wenn ich des lese würd ich mein lackierplan wieder von bord schmeissen und mir den krümmer unters audo schrauben... toll... hasts mal wieder geschafft...

das mit dem kat is ja mal n ding... würd dir so keiner gleuben...hehe

nee, vor allem weil beim rsamd wars ja genau andersrum...kommt halt immer aufs setup drauf an.....bei ihm hat der dc ohne kat voll rein geknallt, aber der hat auch ne andere ansaugbrücke, nen 2,4 liter block, weniger verdichtung...ach bei dem is alles anders.

Tralien
23.10.2008, 16:15
so, für alle die es interessiert: hab eben die rechnung gekriegt:

der ganze umbau hat mich 800 € gekostet....also etwas mehr als ein normaler ep3 hjs kat...zum glück war der krümmer net so teuer.

Ried
23.10.2008, 18:30
Der Preis ist natürlich gut....:up:

Tralien
29.10.2008, 18:25
So, es gibt ein kleines Update. Der Krümmer ist jetzt bei mir unterm Auto, bereit fürn TÜV und bereit für nen Dyno (Samstag) mit ner "offenen" catback Anlage.

Hier mal ein Paar Bilder vom Einbau:

http://home.arcor.de/accanon/TypeR-Page/pics/kruemmer/39.jpg
http://home.arcor.de/accanon/TypeR-Page/pics/kruemmer/40.jpg

Hier musste ein bisschen geflext werden...bei accanon komischerweise nicht...

http://home.arcor.de/accanon/TypeR-Page/pics/kruemmer/49.jpg
http://home.arcor.de/accanon/TypeR-Page/pics/kruemmer/64.jpg


http://home.arcor.de/accanon/TypeR-Page/pics/kruemmer/58.jpg
http://home.arcor.de/accanon/TypeR-Page/pics/kruemmer/66.jpg
http://home.arcor.de/accanon/TypeR-Page/pics/kruemmer/63.jpg


Die Motorleuchte ist übrigens während der gesamten Zeit bei accanon nicht angegangen, die Hülse von seinem Standard HJS haben wir nicht übernommen. Offensichtlich ist die Filterleistung dieses Kats nicht schlechter :woohoo:

Grobi_EP3
29.10.2008, 20:29
Was ist denn das fürn Hitzeschutzband und wo gibts das?

RsAMD
29.10.2008, 20:47
Genial. Bin mal auf Samstag gespannt. :up:

Ried
29.10.2008, 20:51
Universelle Achsmanschettenbänder hätten sich sicher besser gemacht zur Befestigung des Bandes...!

Tralien
29.10.2008, 21:23
Was ist denn das fürn Hitzeschutzband und wo gibts das?

Es stinkt jedenfalls, das ist nicht zu übertreffen...hätte fast in mein Auto :kotz:


Schellen, klar hätten es andere auch getan, Fa. Burdinski hat sogar so spezielles Edelstahlband mit so ner Zange....aber was solls, das hält auch so, hoffe ich.

Nebokat
30.10.2008, 08:39
das band sollte auch so halten wenn du das clever wickelst!
...eigentlich bekommst du das überall her!gints auch in unterschiedlichen längen

Tralien
01.11.2008, 16:54
So, der Krümmer wurde heute auch an meiner offenen Anlage gemessen. Brachte ebenfalls gut Drehmoment und Leistung, natürlich nicht ganz so viel wie beim Test ohne Hondata am Seriennahen EP3; meine Map passt nun überhaupt nicht mehr. Ich werde aber dieses Jahr noch auf den Krümmer abstimmen lassen, dann erst zeigt sich sein wahres Potenzial.

Ich war heute nicht allein aufm Dyno. Bei niti haben wir die RBC gemessen, die erstaunlich gut geht. Ronny war auch dabei um eine vergleichbare Messung seiner K24 Abstimmung zu bekommen...jeder Dyno miss anders...Hier mal die Werte vom Niti, ich finde die 300 € für die RBC sind gut investiert...wer hätts gedacht nach der ersten Probefahrt :P Popometer halt.

CTR mit Hondata, ohne RBC vs CTR mit Hondata, mit RBC

http://www.tralien.de/Honda/Pruefstand/RBC_Einbau.JPG

CTR ohne Hondata, ohne RBC vs CTR mit Hondata, mit RBC

http://www.tralien.de/Honda/Pruefstand/RBC_KPRO_Einbau.jpg

Nitemare1
01.11.2008, 16:56
ach das is doch alles fake und der dyno streut 20ps nach oben




















aber für mein stock krümmer und stock airbox echt n sauberes ergebnis:woohoo::D:bussi:
am geilsten isses bei 4000, da geht die post ab ...im vergleich zur serien ecu bei den mods hab ich n zuwachs von 45ps und 50nm bei 6000rpm, und das drückt wie sau :) dyno reich ich noch nach
wahnsinns unterschied zu vorher!
erster gang springt sofort in begrenzer, kein grip, zweiter gang sieht ähnlich aus :P


war wie immer schön mit euch jungs

accanon
01.11.2008, 18:24
War auch richtig beeindruckt, wie Niti's CTR jetz drückt. Und wieder ein Anreiz für mich auch was an meinem Civic zu machen . . . Der Krümmer den Tralle jetz ja nu endgültig drunter hat ist auf jeden Fall Pflicht . . . und ein Fahrwerk und ne Domstrebe und ne RBC und und und . . .

Jetzt kommt die spannende Frage: Wer will mir das alles bezahlen? Wäre bereit mein Auto für ein gewisses monatliches Honorar als Werbefläche herzugeben. Ausgenommen sind allerdings Damenbinden und so'n Zeugs!!! :tongue:

Na wie auch immer . . . is ja auch langweilig alles auf einmal zu haben. Auf das perfekte Setup hinzuarbeiten macht viel mehr Spaß. :D

So dann, schönen Abend euch. Mir hat's auch wieder Laune gemacht Heute mit euch! :woohoo:

Tralien
14.11.2008, 17:27
So, heute war TÜV...Lautstärke wurde nicht lauter durch den Krümmer, bin gut durch gekommen, Montag krieg ich die Papiere, scan sie dann mal ein.

Tralien
11.12.2008, 11:21
so, wie versprochen für alle die es nicht geglaubt haben, hier ein scan der papiere. eintragung war ganz normal mit geräuschmessung. er hat den kompletten auspuff nochmal eingetragen, ist jetzt ab block n eigenbau ;)

hier der scan...der rest steht ja schon im thread...somit ist das thema auch abgeschlossen...jipiee.....wie ihr seht wurde das fahrgeräusch auf 74 db angehoben und auch standgeräusch wurde geändert...

http://www.tralien.de/Honda/Bilder/Kruemmer/auspuff.jpg

Othello
11.12.2008, 12:22
Ja sauber!!!! :up:

"JOE"
12.12.2008, 13:57
Perfekt Tralle!

Das ist ne saubere Leistung! Ich weiß wie schwierig sowas ist! :roll:


Deine Lösung ist nun eine Perfekte Sache für max. Ausbeute+Kat+TÜV!!

Ziehe meinen Hut vor den ganzen Stress den du hattest (Krümmer rein, raus,Tüv etc.)!
Da ist der Preis für alles, wenn man den Aufwand sieht den du hattest, echt Fair!

Jetzt braucht keiner mehr rumheulen wenn sein Megan Halbkrümmer nix bringt, schnauze halten und Tralle fragen :D

CTR143
13.12.2008, 15:53
..genau so siehts aus.. Ich stimme meinem Vorredner in allen belangen zu...
der ganze aufwand hat sich absolut gelohnt und der Krümmer ist nun das runde Ergebnis..
wer was richtiges will und nicht die Katze im Sack kaufen möchte, wie es leider sehr oft der Fall ist beim CTR, ist bei Tralle genau richtig.. und zudem mit TÜV..

also wer Kompetenz und erwiesene Leistungssteigerung sucht ist bei ihm an der richtigen Adresse...

..so genug des Lobes... ich werd mir jetzt diesen verdammten Krümmer bei ihm vorbestellen:woohoo:

accanon
14.12.2008, 17:45
Also da ich ja in den ganzen Stress des ein- und ausbauens hautnah an meinem EP3 mitbekommen hab, bin ich umso glücklicher, dass das alles so gut geklappt hat und so viel Leistung gebracht hat (bei mir mit stockmap 10PS und 9Nm). Dass das Ding nun noch TÜV hat is natürlich Bombe! Ich hab mich auch schon für einen dieser Sorte angemeldet. Hab den ja Testweise drunter gehabt und ich hab den Leistungsunterschied erst richtig enorm gemerkt, als der Krümmer wieder bei mir raus war. :cry:

Fazit: Wer legal mehr Leistung haben will kommt an dem Ding nich vorbei. MUSTHAVE!!!! :up:

jdmEP
16.12.2008, 16:24
Nen Komplettpreis wäre schön! Nicht diese ich hab für das soviel bezahlt und das hat soviel gekostet!

Wenn ich so ein Ding bestelle, muss ich X Euro zahlen und bekomm das komplette Ding per Post zu mir!

Wieviel ist X?

Tralien
17.12.2008, 10:31
X gibts net.



der umbau kostet ca. 850 €. tüv 125 €. der krümmer der umgebaut wird kommt von dir...kat, rohre, arbeit ect dann von mir. also der umbau incl kat kostet 100 € mehr als DER hjs kat fürn ep3, was für nen krümmer du da dran hängst ist deins....es gibt für billige obx oder teure toda.


ich hoffe das war jetzt verständlich...werde das immer wieder gefragt. ich verkaufe keine krümmer ! buddy club gibts bei ajr ganz günstig.

AJR (http://www.ajr-performance.com/catalog/product_info.php?cPath=136_148_227&products_id=420)

Feiny soll mal n Sonderpreis machen :P

crxeg2
18.12.2008, 09:21
Bitte beachten Sie das der vordere Stabilisator ausgebaut oder getauscht werden muss

Wie sah das bei Dir aus?

Tralien
18.12.2008, 16:41
Wie sah das bei Dir aus?

Das kommt drauf an welchen Krümmer du nimmst. Wir flexen erst weit hinterm Stabi. Also der BC passt an den orig Stabi und an den H&R Stabi. Ein Toda soll wohl nicht passen. Der DC passt am Japan Stabi. Weitere Infos hab ich leider net :(

Tralien
26.01.2009, 18:09
So, ich wollt mich mal wieder hier melden und n Paar neue Bilder zeigen. Diesmal von einem neuen Krümmer...
Im Übrigen gibts mittlerweile eine Freigabe von HJS für den Kat, also ich könnt auch was raus geben mit dem Krümmer, vielleicht reicht da sfür ne Eintragung. Wenn nicht besteht immer noch die Möglichkeit hier bei meinem Auspuffbauer im Haus.

http://www.tralien.de/Honda/Bilder/Kruemmer/bc/no2/BC_no_2_001.jpg
http://www.tralien.de/Honda/Bilder/Kruemmer/bc/no2/BC_no_2_002.jpg
http://www.tralien.de/Honda/Bilder/Kruemmer/bc/no2/BC_no_2_003.jpg
http://www.tralien.de/Honda/Bilder/Kruemmer/bc/no2/BC_no_2_004.jpg
http://www.tralien.de/Honda/Bilder/Kruemmer/bc/no2/BC_no_2_005.jpg
http://www.tralien.de/Honda/Bilder/Kruemmer/bc/no2/BC_no_2_006.jpg
http://www.tralien.de/Honda/Bilder/Kruemmer/bc/no2/BC_no_2_007.jpg
http://www.tralien.de/Honda/Bilder/Kruemmer/bc/no2/BC_no_2_008.jpg
http://www.tralien.de/Honda/Bilder/Kruemmer/bc/no2/BC_no_2_009.jpg
http://www.tralien.de/Honda/Bilder/Kruemmer/bc/no2/BC_no_2_0010.jpg
http://www.tralien.de/Honda/Bilder/Kruemmer/bc/no2/BC_no_2_0012.jpg
http://www.tralien.de/Honda/Bilder/Kruemmer/bc/no2/BC_no_2_0014.jpg

Der hier ist Fabrikneu, und wie der glänzt....hehe

ThaMan
26.01.2009, 18:12
Sieht sehr gut aus. Klasse.

jdmEP
26.01.2009, 20:05
Habt ihr den Krümmer jetzt mal mit Kpro gedynoed!? Oder hab ich das übersehen!?

Nitemare1
26.01.2009, 20:37
ja tralle hat den ma drunter gehabt
aber map war noch net drauf abgestimmt...

Ep3 NRW
26.01.2009, 20:37
Hi

noch sieht der Krümmer neu aus. Wenn alles gut geht werde ich im März-April den Hobel mit den Mods abstimmen lassen. Aber bevor ich das mache gehe ich nochmal auf den Prüfstand und mach eine Vorabmessung.

jdmEP
26.01.2009, 20:58
@Nitemare was kam den daraus?

Tralien
28.01.2009, 10:11
das waren nur so 5 ps und paar NM. aber das war überhaupt nicht aussagekräftig, denn meine map ist auf ne bastuck, nen idol krümmer und nen normalen hjs abgestimmt. jetzt hab ich ne freie burdinski anlage, die alleine ohne abstimmung richtig dampf gebracht hat gegenüber der bastuck. das gemisch passt nimmer ganz obenraus und auch die zündung ist so harmlos, wahrscheinlich könnte ich wieder mit 95 oktan fahren ;) ich denke der test mit der stock ecu ist aussagekräftiger. mit hondata sollte man aber auch mindestens genau so viel leistung raus kriegen, wenn net, dann lieber die stock map fahren gayfight gayfight gayfight
+ die leistung die der hjs im gegensatz zum stock kat bringt...soll ja leute geben die tauschen orig kat + orig krümmer gegen so ein teil :P die 10 ps waren mit stock krümmer / hjs kat vs diesem krümmer hier gemessen :woohoo:


ABER: ich werd auch nicht auf den krümmer abstimmen lassen, weil ich hier noch ne schicke rbc ansaugbrücke liegen hab. erst wenn die drin ist gehts wieder zum abstimmen, und das ergebnis ist dann doch ziemlich verfälscht. Vielleicht outet sich der neue besitzer von diesem schicken teil hier ja, evtl hat er ein hondata und lässt abstimmen.

Oli-CivicEP3
28.01.2009, 10:58
Was war denn nun bis jetzt devinitiv im Preis-, Leistungsverhältnis der beste Krümmer den du getestet hast?

Tralien
28.01.2009, 11:24
Was war denn nun bis jetzt devinitiv im Preis-, Leistungsverhältnis der beste Krümmer den du getestet hast?

Nein das war der mit Abstand beste Krümmer im Leistungsverhältnis. Sogar besser als der ohne HJS (siehe Dynos). Alle kurzen Krümmer, auch wenn es 4-2 Systeme sind kommen einfach nur sehr schwer auf Leistung. Man muss das Hosenrohr anpassen, richtig abstimmen (mit stock ECU ist da garnix zu holen)...Dieser hier funzt mit stock ECU wunderbar, hat auch TÜV, und kostet ein Schweinegeld. Für mich ist klar. Entweder stock Krümmer + HJS Kat oder diesen hier, Alternativen gibts für mich nicht mehr, zumindest wenn man den Krümmer der Leistung wegen tauscht. Immerhin kostet der HJS Kat bei diesem Krümmer hier "nur" etwa genau so viel wie der normale EP3 HJS, sodass man an Mehrkosten wirklich nur den Krümmer hat. Also ist immernoch Schweineteuer, aber geht finde ich.

Preissieger bleibt der stock Krümmer in Verbindung mit dem Standard HJS Kat.

Nitemare1
28.01.2009, 11:25
jetz kommt bestimmt gleichwieder aus irgend einer ecke

toda:roll::roll::roll::roll::roll:

Oli-CivicEP3
28.01.2009, 22:47
Nein das war der mit Abstand beste Krümmer im Leistungsverhältnis. Sogar besser als der ohne HJS (siehe Dynos). Alle kurzen Krümmer, auch wenn es 4-2 Systeme sind kommen einfach nur sehr schwer auf Leistung. Man muss das Hosenrohr anpassen, richtig abstimmen (mit stock ECU ist da garnix zu holen)...Dieser hier funzt mit stock ECU wunderbar, hat auch TÜV, und kostet ein Schweinegeld. Für mich ist klar. Entweder stock Krümmer + HJS Kat oder diesen hier, Alternativen gibts für mich nicht mehr, zumindest wenn man den Krümmer der Leistung wegen tauscht. Immerhin kostet der HJS Kat bei diesem Krümmer hier "nur" etwa genau so viel wie der normale EP3 HJS, sodass man an Mehrkosten wirklich nur den Krümmer hat. Also ist immernoch Schweineteuer, aber geht finde ich.

Preissieger bleibt der stock Krümmer in Verbindung mit dem Standard HJS Kat.

Und was müsste man letztendlich für den Krümmer mit HJS in kombination zahlen und was kann man sich ca aus einem Seriemotor erhoffen?

Nitemare1
29.01.2009, 11:06
musst auf jedenfall nen buddylcub krümmer mitbringen der dann umgeschweißt wird:wink:

Tralien
11.02.2009, 15:59
Nachdem der 2. Krümmer eingebaut ist, kam die Kostenfrage nochmal auf. Krümmer + der Kat zusammen ist schon net billig. Aber am Kat und an der Arbeit kann ich nix machen, es sei denn man macht mal 3 auf einmal.

Also HJS bleibt (größter Teil mit über 500 €), n halber Tag auch, Flexrohre vielleicht gibts die günstiger, aber im Prinzip is da net viel zu machen.....Krümmer könnt man selbst bauen bzw.bauen lassen, aber ein BC Krümmer ist natürlich ein Name und macht sich besser, als ein Burdinski Krümmer, obwohl der mit sicherheit nicht schlechter wäre....
Also die einzige sinnvolle Möglichkeit die Kosten zu drücken wäre der Krümmer, wenn der Leistung bringt, ist egal von wem er ist. Ich würde also gern mal diesen hier testen:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/OBX-Racing-Exhaust-Header-02-05-Honda-Civic-Si-EP3-K20A_W0QQcmdZViewItemQQ_trkparmsZ72Q3a1205Q7c66Q3a 2Q7c65Q3a12Q7c39Q3a1Q7c240Q3a1318Q7c301Q3a1Q7c293Q 3a1Q7c294Q3a50QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14QQhashZite m200306680013QQitemZ200306680013QQptZMotorsQ5fCarQ 5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories

Ist ein OBX und kostet 225 $ / 175 €. Somit käme man auf einen Gesamtpreis von gut 1000 / 1100 € für den kompletten Umbau incl gscheitem HJS Kat und TÜV und so...jetzt die Preisfrage. Für wen wäre soetwas interessant und wer stellt sich als Testobjekt zur Verfügung?
Ich kann net nur zum Spaß mal eben 1000 € investieren :cry:
Wer also eh nen HJS Kat für 650 oder 750 fertig geschweißt kaufen möchte, fü den ist das ja nur ein geringer Aufpreis :P

rob.
11.02.2009, 16:02
jetz kommt bestimmt gleichwieder aus irgend einer ecke

toda:roll::roll::roll::roll::roll:

toda ftw :woohoo::tongue:

Ep3 NRW
13.02.2009, 16:45
Hallo zusammen

war vorhin auf den Prüfstand bei Digitec. Habe den Prüfstand als Referenzprüfstand genommen weil auch andere Leute hier im Forum den Hofmannprüfstand benutzen, somit kann man gut vergleichen obwohl jeder Prüfstand anders misst .

Serie hatte ich 205-206 PS und 205 NM gedrückt. Es war nur ein KN Filter in der Serienairbox verbaut was ich aber nicht wusste.


Jetzt sieht mein Setup so aus.

BC Krümmer mit HJS 200er Kat ( Danke nochmal an Chris für seine Mühe )
Bastuck ESD und MSD Auspuffanlage natürlich mit ABE :roll:
Carbon Trichter mit Schlauch ( Nochmals danke an Chris :D )

Die Leistung liegt jetzt bei 227-228 PS und 213-215 NM .

Man sieht schon einen deutlichen Unterschied zur Serienleistung. Mit einen CAI von Injen oder AEM und einer offenen Catback sind locker über 230 PS ohne Abstimmung drin, es kommt auch sehr auf die Streuung der Motors an. Manche laufen gut und manche halt nicht so gut. Mal sehen, jetzt noch ne RBC ASB drauf und eine Abstimmung, vielleicht sind dann 240 PS drin. Bin aber mit den Gedanken am spielen wenn man schon dabei ist dann richtig. Vielleicht werden noch Nockenwellen ( Toda A3 Wellen :-) ) folgen.

An dieser Stelle bedanke ich mich nochmal an Tralien, LUG, Kreiti, jdmEP, Othello und feiny. :up:

Gruss Lukas


http://www.bilder-space.de/show.php?file=13.02bubLm7vgaZsDIyS.jpg

http://www.bilder-space.de/show.php?file=13.021gHhaS7Wbl7rZc3.jpg

feiny
13.02.2009, 18:14
Das ist doch mal ne Ansage :up::up: fährt sich nun sicher Flott das ding :D Schönes Ergebnis :wink:

Nitemare1
13.02.2009, 18:54
ganz normales ergebnis würd ich sagen:D
bischen wenig drehmoment, find ich
normal sind doch eher so 225nm drin mit ner guten abstimmung

RsAMD
13.02.2009, 18:56
Ohne kpro ohne rbc is das schon top find ich und mit abe bastuck.

Nitemare1
13.02.2009, 18:57
achso ohne kpro?
net schlecht:-)
der krümmer ist echt gut geworden 8-)

a13x.
13.02.2009, 21:28
228PS ohne kpro (abstimmung) und ner bastuck??? :e:e:e da hat der tralle aber mal was feines zusammengebaut :D

jdmEP
14.02.2009, 01:03
Ohne kpro ohne rbc is das schon top find ich und mit abe bastuck.

Ganz genau! :up:

Tralien
14.02.2009, 08:10
wow,

super dass du nen dyno ohne kpro für den vorher vergleich gemacht hast !

knapp 230 ps ohne kpro und mit ner ABE catback is schon top...aber war zu erwarten :P

haben sich die tests und zahlreichen dynos zumindest für den airboxmod und den krümmer gelohnt...in meinen augen zumindest :P

Nitemare1
14.02.2009, 08:55
na für mich rentiert sich das erst später:-/
mal gucken, vielleicht klappts ja noch dieses jahr:woohoo::bussi:

jdmEP
14.02.2009, 09:18
Bin mal gespannt was meine Kombo drückt!?

SPY#-2194
14.02.2009, 12:43
Die Kurven sehen auch recht gut aus. Die Aufteilung ist etwas "anders" aber nuja.
Bin gespannt, was der drückt, wenn er ein kpro bekommt! ;-)

Ep3 NRW
14.02.2009, 13:46
Hallo zusammen

danke für die positiven Beiträge. Ich werde demnächst erst die Sachen eintragen lassen und werde den Hobel für die Abstimmung vorbereiten so das ich auch die Leistung erzielen werde, die ich anstrebe. Das lustige ist das ich eigentlich eine Leistung von 230 PS mit Abstimmung usw. erhofft habe . Jetzt weiss ich das da doch etwas mehr Potential hinter steckt. Werde nochmal vor der Abstimmung auf den Prüfstand gehen um einen Vergleich zur Auspuffanlage und Luftfilter zuhaben. Und dann wird der Hobel abgestimmt. :D

Gruss Lukas

Nitemare1
14.02.2009, 13:59
du brauchst zu 99% auf jedenfall neue, größere düsen

RsAMD
14.02.2009, 14:45
du brauchst zu 99% auf jedenfall neue, größere düsen
Ach das geht schon.

Nitemare1
14.02.2009, 14:57
meinst? ich hab ja schon 92% auslastung bei nur 230ps
da isses bei 240ps bestimmt nich besser:wink:

RsAMD
14.02.2009, 15:08
meinst? ich hab ja schon 92% auslastung bei nur 230ps
da isses bei 240ps bestimmt nich besser:wink:

Heisst aber nicht unbedingt das er mehr Auslastung hat bei mehr Leistung.:-)

Nitemare1
14.02.2009, 15:09
doch, eigentlich schon:wink:

Ep3 NRW
14.02.2009, 15:27
Hi

Nitemare hat aber recht. Serienmässig läuft der Ep3 schon gut mager. Wo ich die Kerzen gewechselt habe waren sie Schneeweiss, war selber gut erstaunt. Werde mal bei GP Tuning nachfragen. Ich weiss nicht wie groß die Düsen vom K20a sind. Im Notfall werde ich diese nehmen.

Gruss Lukas

TimboCTR
14.02.2009, 16:12
Sorry das ich jetzt son "bisl" vom EP3 abkomm mit meiner Frage aber zumindest das thema stimmt ja. :D
Würde es mit diesem http://www.civicforums.com/forums/2-other-honda-civic-parts-products/218384-all-those-wondering-about-dc-race-header-pics-added.html DC sports Race header genauso gut funktioniern,also ich meine das einschweißen eines HJS cats damit ichs eintragen lassen kann?Zumindest wäre da zwischen dem Flexteil und dem nächsten Flansch genügend platz.Wollts nur ml von euch hören was ihr denkt. Nicht wundern isn D17 Civic EM2 Motörrchen:wink: Aber es geht um nin Race Header.

Nitemare1
14.02.2009, 16:15
obs was bringt is die große frage
und nen d17 is kein k20 also glaub das gehört dann eher in den motorbereich

TimboCTR
14.02.2009, 16:33
geht mir ja nur um das Kateinschweiß "problem" an nem Race header. Vielleicht kann man schon sagen obs bei diesem Krümmer genauso funktionieren würde. Obs was bringt wird sich dann herausstellen...ich denke schon..vielleicht nicht so wie bei nem K20 aber immerhin. Aber wie gesagt das war nicht die Frage.
Deswegen extra nin neues Thema aufzumachen fand ich jetzt nicht so nötig, zumal man hier schon weiß worum es geht bei der sache und ich nchmal alles groß und breit beschreiben muss :wink:

RsAMD
14.02.2009, 17:59
Hi

Nitemare hat aber recht. Serienmässig läuft der Ep3 schon gut mager. Wo ich die Kerzen gewechselt habe waren sie Schneeweiss, war selber gut erstaunt. Werde mal bei GP Tuning nachfragen. Ich weiss nicht wie groß die Düsen vom K20a sind. Im Notfall werde ich diese nehmen.
Gruss Lukas
Mit serien ECU läuft der EP3 eher fett obenrum. Deshalb holt man ohne Abstimmung bei guten mods auch schon gut peak Leistung. Mit Abstimmung ist es meist an PS nicht überragend viel mehr. Aber untenrum schon deutlicher.
K20a hat die gleichen 310cc Düsen.

Tralien
15.02.2009, 06:30
ich kenne setups bis 9000 rpm wo die 310 er reichen...270 ps

leistung ist nicht zwingend von der einspritzbaren spritmenge und der größe der düsen abhängig.

stock wird bei vollast immer die gleiche menge eingespritzt und man sieht ep3´s mit 230 ps und stock ECU ;)

Ep3 NRW
15.02.2009, 17:31
Achso wenn das so ist, dann mach ich mir keinen Kopf. Auf die Abstimmung kommt es ebend an :D.

Gruss Lukas

Tralien
24.02.2009, 14:55
So, nochmal aus aktuellem Anlass, wurde hier auch schon oft erwähnt, aber trotzdem nochmal:

TÜV für Krümmer / Kat kann man hier in Berlin beim Auspuffbauer machen lassen. Das gibt dann ne 100 % legale Eintragung mit Krümmer und Kat. Voraussetzung: Die Catback ist legal und nicht zu laut, es wird die Lautstärke gemessen. Was keine Bastuck oder so ist und keine ABE hat darf zumindest nicht zu laut für die Eintragung sein. Zur Not stock catback montieren. Ne eingetragene Invidia ist trotzdem zu laut!!! Der Rest vom Auto muss auch stimmen, also nicht ohne Bremsen vor fahren ect...Absprache vorher zwingend erforderlich, das Ermessen des TÜV Prüfers kann keiner Vorhersehen.
Bei dem Krümmer / Kat handelt es sich um einen EIGENbau vom Auspuffbauer, TÜV gibts nur HIER beim lokalen TÜV der seit Jahren mit dem Auspuffbauer eng zusammen arbeitet. D.H. auf diesen EIGENbau gibts ne EINZELabnahme, die auf Vertrauen und langjähriger Geschäftsbeziehung beruht. Kein anderer TÜV der Welt ist verpflichtet das einzutragen, weil es KEIN Gutachten, KEINE ABE, KEINE EG Nummer gibt. Es gibt lediglich eine Freigabe von HJS, welche der lokale TÜV HIER akzeptiert und somit dem Auspuffbauer die Eintragung ermöglicht. Ich schicke gern diese Freigabe und ne Kopie von meiner Eintragung mit (Bilder gibts n Paar Seiten früher auch), aber das heißt nicht, dass ein anderer TÜV das auch so akzeptieren MUSS. Speziell der Kat ist ein heikles Thema. Es ist wahrscheinlich, dass es klappt, aber wer kein Bock hat das selbst anzugehen und u.U. 2 oder 3 Tüv Stellen abzuklappern, der muss halt her kommen. Das ist im übrigen genau so wie bei JEDEM anderen Aufpuffbauer, der ne EINZELanfertigung macht. TÜV gibts nur VOR ORT, alles andere kann NICHT GARANTIERT werden. Drüber hinaus muss meist auch das Auto ein paar Tage präsent sein, die wenigsten haben Schablonen.



Das mit dem OBX hat sich übrigens erledigt...das wird nicht gemacht.

Bender-57
24.02.2009, 21:01
Na immerhin eine Stelle wo man für solch gravierende Umbauten eine Eintragung bekommt :up:

Tüv ist ja ein wichtiges Thema bei solchen Umbauten, aber wie sieht es mit der Versicherung aus? Hat jemand von euch die ganzen Sachen gemeldet und eventuell eine Erhöhung bekommen?

Rein theoretisch sollte sich nichts ändern da die Vers. nicht mehr nach der PS Zahl berechnet wird. Aber bei den Sauläden weiß man ja nie.

Nitemare1
24.02.2009, 23:27
hinfahren, eintragen lassen wie tralle beschrieben hat, fertig
da macht sich mal jemand die mühe sowas komplett tüv-gültig auf die beine zu stellen was auch noch nachweißlich richtig leistung bringt, und dann gibts immernoch was auszusetzen...

Bender-57
24.02.2009, 23:31
Ich setze doch nichts daran aus :bussi:. Ich finde es SEHR löblich, dass jemand die Kosten und Mühen auf sich genommen hat um alles Tüv fähig zu machen. So viel Nerven muss man erstmal haben!!!

Meine Vers. Frage war rein informativer Natur nicht, dass die Vers. Abzocker später Ärger machen.

Tralien
25.02.2009, 08:25
nene, gab keinen ärger, wollt das nur nochmal klar stellen was "mit tüv" hier in dem fall heißt...weil da immer wieder anfragen kommen und der ein oder andere das falsch verstanden hat

ThaMan
25.02.2009, 10:09
Sehr gut und informativ für alle erklärt.

SOOOOO muss die Community funktionieren!

Ohne labern, sondern mit machen und belastbaren Informationen!

Neomaxx
26.02.2009, 08:13
@tralien

macht die Abnahme der TÜV in Pankow wo auch Burdinski immer seine Anlagen eintragen lässt?

DC5Markus
10.03.2009, 06:55
Ich hole das Thema nochmal hoch.
Letztes Wochenende hab ich mir einen Krümmer gebastelt. Basis war ein DC-Sport und ein HJS 200Zeller kat.
Hier das Ergebnis:
http://img24.imageshack.us/img24/1894/cimg2982.jpg
http://img24.imageshack.us/img24/6142/cimg2985.jpg
http://img24.imageshack.us/img24/8620/cimg2993.jpg

Was mein DC5 (Type-S) nun drück sag ich euch nach dem Abstimmen am Prüfstand.

Weitere Mods sind:
- Hondata K-Pro
- Mugen Airbox
- Mugen Catback

kito
10.03.2009, 08:54
sieht guat aus. aber so ganz ohne flexstück oder flexible dichtung... sicher dass das hält?
hätte angst dass mir die krümmelbolzen wegfliegen.

DC5Markus
10.03.2009, 09:01
Der originale Krümmer hatte auch kein Flexstück, aber ich werde mir noch eines Einbauen.
Nur wo weiß ich noch nicht, vielleicht muß ich den MSD zersägen müßen

Nitemare1
10.03.2009, 09:08
das hält keine 1000km

und der orginale krümmer hat zwar auch keins, is aber auch nur halbsolang ;)
wirst nich lange freude damit haben, und hättest lieber bissl sorgfältiger arbeiten lassen sollne, die schweißnähte sehen ja auch aus wie hingekotzt

DC5Markus
10.03.2009, 09:28
der orginale Krümmer geht auch bis zum MSD sonst hättest ein Loch ;-) also wo ist der Unterschied?

Habs selber gemacht und nicht machen lassen, hab kein Geld zum Herschenken wenn man selber die Möglichkeit hat zum Schweisen.

SPY#-2194
10.03.2009, 09:29
Mehr als gelungne die Arbeit Markus! Lass dir mal nichts einreden! :wink:

kito
10.03.2009, 09:40
original war keine dichtung bzw trennung zwischen krümmer und kat? ich kenn's ja nur vom ep3.
aber so rein optisch wird für mich jetzt deine motorwankbewegung auf den gesamten auspuff übertragen, da alle flansche starr.
deswegen frug ich...

DC5Markus
10.03.2009, 09:46
Das ist der originale, da waren schon Dichtungen aber die waren zusammengeschraubt und ohne Federschrauben oder sowas in die Richtung.

http://img9.imageshack.us/img9/3476/cimg2970.jpg

Nitemare1
10.03.2009, 09:58
Mehr als gelungne die Arbeit Markus! Lass dir mal nichts einreden! :wink:

gut das man hier noch seine eigene meinung vertreten darf
ich bezweifle dass das ding hält, und die schweißnähte sehen auch alles andere als sauber aus
lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen


der ep3 hat wenigstens federn und schrauben zwischen krümmer und hosenrohr, damit das ein wenig elastisch is, aber so komplett starr kann einfahc nich gutgehen, wie gleicht denn das auspuffsystem motorbewegungen aus?!

Pred
10.03.2009, 10:59
das hält keine 1000km

und der orginale krümmer hat zwar auch keins, is aber auch nur halbsolang ;)
wirst nich lange freude damit haben, und hättest lieber bissl sorgfältiger arbeiten lassen sollne, die schweißnähte sehen ja auch aus wie hingekotzt

jaja.. eigentlich sollte mans lieber für sich behalten, aber du bist doch echt einer der größten horstis hier im forum.. du machst permanent alles runter was net dir in den kram passt... wo sind den die ******nähte hingekotzt?!

Pred
10.03.2009, 11:01
der ep3 hat wenigstens federn und schrauben zwischen krümmer und hosenrohr, damit das ein wenig elastisch is, aber so komplett starr kann einfahc nich gutgehen, wie gleicht denn das auspuffsystem motorbewegungen aus?!

Er wird die Anlage nicht an den Unterboden gespaxt ham, da gibts noch was.. das nennt sich Auspuffgummis.. Außerdem sollte nen DC5 keine ausgelutschten Motorlager haben das der Motor sich so unendlich bewegt... :roll:

SPY#-2194
10.03.2009, 11:07
Eben, man sollte da noch den Bezugspunkt betrachten. Selbstgemacht-> gute Arbeit! Machen lassen-> dann wären das ganz klar shclechte Schweißnähte!
Halten werden die Nähte allemal. Und dass er was gegen das starre machen will schrieb er auch! :wink: Wobei der Serienkrümmer wirklich ebenfalls keinerlei Flexstücke oder flexible Flansche aufweißt.

@Pred: ich geh mit dir mal mit aber achte dennoch bitte auf deine Wortwahl!

Pred
10.03.2009, 11:11
@Pred: ich geh mit dir mal mit aber achte dennoch bitte auf deine Wortwahl!

Bub.. jetzt sag bitte net wegen "Horstis" :P bzw. warum wird Schweißnähte zensiert :D

SPY#-2194: Das wird nur zensiert, wenn man zu holzköpfig is und das "W" vergisst! *kopftätschel* Doch, ich meinte "Horstis". Es sei denn du hast die Basis Ihn so zu bezeichnen!? (also so wie der Rest der Welt DEN Horst halt Horst nennt!) Sonst mach ich mir halt sorgen, dass die Sache hier ausartet. ;-)

Weitermachen!

Nitemare1
10.03.2009, 11:23
jaja.. eigentlich sollte mans lieber für sich behalten, aber du bist doch echt einer der größten horstis hier im forum.. du machst permanent alles runter was net dir in den kram passt... wo sind den die ******nähte hingekotzt?!

ich denke, das muss halt jeder mit sich selbst ausmachen was für welche ansprüche man an sein auto bzw. bestimmte qualitäten von teilen stellt, wenn du dir sowas ans auto bauen würdest, bitteschön.

und du willst mir jetz net ernsthaft weismachen, das ich motorenbewegungen mit auspuffgummis ausgleiche:roll:
schonmal was von statik, druck und spannung gehört?
frag ich mich dann ernstahft wieso alle so doof sind und flexrohre verbauen:wink:

Tralien
10.03.2009, 11:31
2 Flutig in den Kat....das find ich gut. Bin gespannt wie das wird. Den DC hatte ich auch im Auge, hab dann aber doch den BC genommen. Welchen HJS hast du genommen?

Ach und zum Thema einreißen:

Der orig Krümmer hat eine Konusdichtung zum Kat hin und kann sich da bestimmt um 15 Grad hoch und runter bewegen. Das sich der Motor sehr stark bewegt sind da auch Schrauben mit Anschlag und Federn. Den Buddy Club den ich gebraucht gekauft habe, der hatte auch schon risse und war geschweißt. Am meinem DC2 der Mugen Krümmer ohne Flexrohre ist auch gerissen und wurde geschweißt. Also meiner Erfahrung nach hält das nicht sonderlich lange, wenn man es nicht zusätzlich verstärkt oder härtere Motorlager einbaut oder so nen Motordämpfer.

Aber lass dich davon erstmal nicht abschrecken. Fetter Krümmer der Leistung bringt, was is da schon n kleiner Riss irgendwann. Ich hoffe du machst mal nen Dyno dann !!!
Schön geschweißt isses auch nicht, aber das is nur ne Optik Sache finde ich, hauptsache Dicht. Krümmer UND stock Kat getauscht gegen so nen Krümmer, das muss ja direkt fett Leistung bringen. Ich hab nur Dynos da von Autos wo schon der normale HJS Kat drunter war...deins sieht aus wie der stock Kat, das knallt bestimmt ordentlich rein mit 15 PS :woohoo::woohoo::woohoo:

Xypher
10.03.2009, 11:45
Fetter Krümmer der Leistung bringt, was is da schon n kleiner Riss irgendwann.

Sind solche Kommentare (von anderen Schreiberlingen ähnliche "Weisheiten" gelesen in diesem Thema) wirklich ernst gemeint?!:-/

DC5Markus
10.03.2009, 12:02
Ich habe den 200Zeller kat von HJS verbaut.

Der orignal Krümmer ist zum kat hin mit einer Konusdichtung verbunden das ist Korrekt, aber der Flansch kann sich nciht bewegen da er mit Schrauben fix verbunden ist ohne Flexiebles Teil wie zB Federn.

Motordämpfer will ich mir auf alle Fälle zulegen und wird bald folgen sowie ein Flexirohr im MSD (da im Krümmer kein Platz ist)

Warum soll es auch wunderschön geschweißt werden? Die Ameisen auf der Straße sind nicht intressiert daran wie der Krümmer aussieht und die Funktionalität ist gegeben. weiters schweiße cih nicht jeden tag und ich finde das Ergebniss nicht so schlecht.

Was er Am Dyno an Leistung bringt werde ich hoffentlihc am Samstag wissen. Da wird er mit dem Hondata abgestimmt.

Tralien
10.03.2009, 12:11
Sind solche Kommentare (von anderen Schreiberlingen ähnliche "Weisheiten" gelesen in diesem Thema) wirklich ernst gemeint?!:-/

natürlich ist das ernst gemeint.

ich bin von überzeugt, dass der irgendwann reißen wird....aber davon geht die welt nicht unter. nur weil er keinen patz für n flexrohr gefunden hat hätte er das ganze sein lassen sollen? nenene der wird dann halt verstärkt oder geflickt, je nachdem wie lange er hält...wenns leistung bringt kann er das teil ja trotzdem irgendwann abmontieren und n flexrohr rein setzen, oder das machen lassen...wenns 5 ps bringt wird er das sicherlich sein lassen schätze ich....

@ dc5markus:

der flansch zwischen krümmer und kat IST mit federn verbunden und kann sich da bewegen. zum msd hin bewegt er sich natürlich nicht...is klar.

Meinst du DEN HJS EP3 Kat? wie hast du das Teil passend gekriegt???

DC5Markus
10.03.2009, 12:26
Ich kann nur das sagen was Ich am Samstag selber zerlegt habe, zw Krümmer und Kat war die Kugeldichtung aber mit fixen Schrauben (ohne Federn) und zw Kat und MSD war natürlich auch nix flexibles. Das einzige Flexibele ist vom MSD zum ESD.

Welcher HJS 200zeller es genau ist weiß ich nicht. ich habe ihn gebraucht gekauft (war nur ein paar tage eingebaut).
Vielleicht erkennst du ihn: http://img367.imageshack.us/img367/2273/cimg2244kl6.jpg

feiny
10.03.2009, 12:31
Das ist nicht der Fahrzeugspezifische EP3 HJS katt.. ist aber eigentlich auch egal... der ist sicher geauso gut :wink:

ThaMan
10.03.2009, 12:46
Ich find die Arbeit gut. Wie maschinengeschweißt KANN das mit der Hand garnicht aussehen, das wird NIE im Leben so dünn. Lieber ne fette (u.U. auch häßliche) Naht, die hält.

Für einen ders nicht jeden Tag macht, MEHR als Klasse.

Bender-57
11.03.2009, 22:56
ALTE SCHEI?E!!! AAAAAAAAAAAAHAHAHAHAH LEck mir den Damm ist das GEIL! AAHAHAHAH

made my day! Ohne Mist, jetzt hab ich hier grad den Kaffee übern Schreibtisch verteilt! :woohoo: Ich lach mich kaputt!

x2
bei mir ist es die Cola die zurück in die Flasche ging :woohoo:
SOOO GEIL geschweißt

Bender-57
12.03.2009, 10:44
Ich hole das Thema nochmal hoch.
Letztes Wochenende hab ich mir einen Krümmer gebastelt. Basis war ein DC-Sport und ein HJS 200Zeller kat.
Hier das Ergebnis:
http://img24.imageshack.us/img24/1894/cimg2982.jpg



Was mein DC5 (Type-S) nun drück sag ich euch nach dem Abstimmen am Prüfstand.

Weitere Mods sind:
- Hondata K-Pro
- Mugen Airbox
- Mugen Catback

Da das Thema Flexrohr angesprochen wurde hier mal was informatives für Dich.

http://img27.imageshack.us/img27/1197/brokenheader.jpg

Der Thread behandelt zwar was anderes aber das kam da drin vor, gebrochen am RSX weil ohne Flexrohr. Ist ein BC.
http://k20a.org/forum/showthread.php?t=55124&highlight=jdm+header&page=2

Nitemare1
12.03.2009, 11:08
das hatten wir doch schon, dafür reichen auspuffgummisgayfightgayfight

Bender-57
12.03.2009, 11:33
hehehe, ja stimmt :D

Tralien
12.03.2009, 12:20
ja der bc ist wohl recht dünn...mein gebrauchter, der die basis für meinen krümmer war, war auch geschweißt...war aber egal, wurde eh alles weg geflext fürn kat....

Ep3 NRW
27.05.2009, 11:42
Hallo zusammen

war letzte Woche meinen Wagen abstimmen (GP Tuning) und habe jetzt folgendes Ergebnis mit ASB RBC und den restlichen Parts auf den Hofmanprüfstand gemacht. Die andere Kurve ist die, wo der Wagen noch unabgestimmt mit Krümmer und Auspuffanlage war.

243 PS (178,6 KW) und 232 NM

Der Vtec setzt schon etwas früher ein ( bei 5000 rpm ).Die Leistung entfaltet sich im Gegensatz zu vorher schön gleichmässig nach oben und nicht so schlagartig . Das Drehmoment setzt auch früher ein und ist zu vorher deutlich spürbar geworden.


http://www.bilder-space.de/show.php?file=27.05SZfnzcMq6cFY7TA.jpg

http://www.bilder-space.de/show.php?file=27.0562NhIwgRjzZq8PV.jpg

http://www.bilder-space.de/show.php?file=27.05PHM2OywlTHsGzlm.jpg


Gruss Lukas

RsAMD
27.05.2009, 16:57
Schönes Ergebnis. Hast du die RBC und die restlichen parts auch abstimmen lassen bei gp? Oder erst danach verbaut?!

Nitemare1
27.05.2009, 18:50
sauber
habs schon immer gesagt 240ps sind mit ordentlichen anbauteilen machbar beim k20a2

beim k20a sogar 250

Oli1122
27.05.2009, 19:18
Schönes Ergebnis...
Hab nur ne Frage (letzte Datei) zur Verlustleistung das erste mal mit 26,7kw und bei der endgültigen Messung dann nur noch 20,1kw?
Vielleicht kann mir das einer kurz erläutern.

Ep3 NRW
28.05.2009, 01:04
Schönes Ergebnis. Hast du die RBC und die restlichen parts auch abstimmen lassen bei gp? Oder erst danach verbaut?!

Habe alle sachen vor der Abstimmung verbaut und bin dann zum abstimmen gefahren.

@ Oli1122

Wenn ich das wissen würde, woraus die Verlustleistung ermittelt wird, würde ich dir es sagen.

Tralien
29.05.2009, 10:18
Die Verlustleistung variiert von Prüfstand zu Prüfstand...aber auch am selben Prüfstand ziemlich. Das Ergebnis wird dadurch jedoch nicht beeinflusst. Verlustleistung wird beim abtouren gemessen und könnte durch Reibung am Reifen, Getriebe, Motorwiederstand ectl beeinflusst werden. Zustand des Öls, Motor warm oder nicht all so ne Dinge...also der Widerstand, der beim eingekuppelten Rollen auftritt.

Wird aber komplett mit berücksichtigt, also egal ob 20 oder 50 kw, die Motorleistung bleibt immer gleich.

Freut mich, dass du so ein gutes Ergebnis hast. Beim GP Tuning haste auch ne saubere und stimmige Abstimmung, das ist echt top.

hier ist einer von uns auf nem hoffmann prüfstand. verlustleistung ist ähnlich...bei hoffmann eigentlich zu gering, bei boemans z.b. haste viel mehr. der hat auch ne rbc verbaut und co, allerdings nur nen stock krümmer mit hjs kat. vtec kommt hier bei 4000 schon. der krümmer rockt auf jeden fall !!!

jetzt noch scharfe toda wellen und es geht rund :P

klick (http://www.tralien.de/Honda/Pruefstand/RBC_KPRO_Einbau.jpg)

Oli1122
29.05.2009, 16:56
@Tralien
danke für die Erklärung... Aber ist nicht interessant welche Leistung nachher direkt am Rad anliegt? Ich möcht ja wissen was definitiv auf der "Straße" ankommt.
Jetzt allgemein gesprochen... Zwei Prüfungen eine mit 220ps und ner Verlustleistung von 20ps macht ne Radleistung von 200ps. Wenn ich jetzt ein Ergebnis von 230ps hätte und ne Verlustleistung von 35ps dann ist ja das Endergebnis der Motorleistung zwar besser aber es kommt weniger am Rad an sprich Netto gesehen schlechter als das Erste. Oder hab ich da nen gravierenden Denkfehler drin?

RsAMD
29.05.2009, 19:52
@Tralien
danke für die Erklärung... Aber ist nicht interessant welche Leistung nachher direkt am Rad anliegt? Ich möcht ja wissen was definitiv auf der "Straße" ankommt.
Jetzt allgemein gesprochen... Zwei Prüfungen eine mit 220ps und ner Verlustleistung von 20ps macht ne Radleistung von 200ps. Wenn ich jetzt ein Ergebnis von 230ps hätte und ne Verlustleistung von 35ps dann ist ja das Endergebnis der Motorleistung zwar besser aber es kommt weniger am Rad an sprich Netto gesehen schlechter als das Erste. Oder hab ich da nen gravierenden Denkfehler drin?
Stimmt schon. Aber bei der Radleistung gibs einfach zuviele Variablen. Und wenn man Motortuning betreibt will man auch wissen was am Motor an Leistung anliegt. Aber das ist nur meine Meinung. Da gibts viele Ansichten und Meinungen.
Warum bricht das Drehmoment bei 6500 denn so ein. Ab dann ist der Anstieg nach unten versetzt ansteigend. 20Nm kurz nach vtec, da könnte der Schaltpunkt evtl noch etwas runter. Aber alles nur Spekulation. Welcher Auspuff ist denn verbaut?

Tralien
10.05.2010, 19:42
So, ich nutze dieses alte 12 Seiten lange Thema mal, weil es wohl oft bei ner Suche gefunden wird und die Leute wohl zu "faul" sind alle Seiten zu lesen und ich immer wieder anfragen kriege wg. Umbau:

Der Standard HJS fürn EP3 mit HJS Artikel Nummer:

90 95 1547

kann für einen BC Krümmerumbau nicht genutzt werden, auch nicht für einen Toda Krümmer oder sonst was Umbau...wir benutzen einen Kat den es so nicht fertig von HJs gibt, es werden quasi Kat-Bausteine zusammen gebraten (sauberst natürlich). Hab leider grad keinen Bildvergleich, aber der Kat für den BC Umbau ist kleiner, kürzer und effektiver und nur aus diesem Grund passt er von der Größe her da drunter und wird vom TÜV anerkannt. Der oben genannte Standard HJS Kat fürn EP3 passt nicht von der Größe und hat nebenher auch nen 76mm (innendurchmesser) Eingang und beim Filterelement 100 mm Durchmesser. Der Buddy Club Krümmer hat 60 mm am Ausgang und entsprechend weniger bei den 2 bzw. 4 Rohren davor....wo und wie soll man das Monster denn da einschweißen?

Also wer schon einen HJS Kat hat: Mit Honda Hosenrohr verkaufen die sich um 500-550 € wenn sie sauber geschweißt sind und der Käufer seinen original Kat nicht zerflexen muss. Somit ist der Umbau auch nicht viel teurer :P Was teuer sind sind die Krümmer.

whiteshark
10.05.2010, 19:53
So, ich nutze dieses alte 12 Seiten lange Thema mal, weil es wohl oft bei ner Suche gefunden wird und die Leute wohl zu "faul" sind alle Seiten zu lesen und ich immer wieder anfragen kriege wg. Umbau:

Der Standard HJS fürn EP3 mit HJS Artikel Nummer:

90 95 1547

kann für einen BC Krümmerumbau nicht genutzt werden, auch nicht für einen Toda Krümmer oder sonst was Umbau...wir benutzen einen Kat den es so nicht fertig von HJs gibt, es werden quasi Kat-Bausteine zusammen gebraten (sauberst natürlich). Hab leider grad keinen Bildvergleich, aber der Kat für den BC Umbau ist kleiner, kürzer und effektiver und nur aus diesem Grund passt er von der Größe her da drunter und wird vom TÜV anerkannt. Der oben genannte Standard HJS Kat fürn EP3 passt nicht von der Größe und hat nebenher auch nen 76mm (innendurchmesser) Eingang und beim Filterelement 100 mm Durchmesser. Der Buddy Club Krümmer hat 60 mm am Ausgang und entsprechend weniger bei den 2 bzw. 4 Rohren davor....wo und wie soll man das Monster denn da einschweißen?

Also wer schon einen HJS Kat hat: Mit Honda Hosenrohr verkaufen die sich um 500-550 € wenn sie sauber geschweißt sind und der Käufer seinen original Kat nicht zerflexen muss. Somit ist der Umbau auch nicht viel teurer :P Was teuer sind sind die Krümmer.

Haste gut gemacht Tralle...^^

Naja ich hab einen von deinen Buddy Club werken ergattern können.... Mal gucken wie der in meinen Setup einschlägt... greetz Shark

Tralien
11.05.2010, 06:11
DU hast doch auch gefragt und den Thread hier net richtig gelesen, oder? ;)

whiteshark
11.05.2010, 07:07
DU hast doch auch gefragt und den Thread hier net richtig gelesen, oder? ;)

Zitiere ich bin Suchfaul... xD

whiteshark
12.05.2010, 19:37
Servus..


So es ist passiert ich habe den Tralle Spezial Buddy Club drunter....!!!

So zum Thema..

Mein Setup alt!.. Hondata Airbox mod mit Oem Filter, Rbc +Hondata Dichtung,Dc Sports 4-2-1 mit Hjs 200zeller Kat. Invidia G300 und Kpro. Rev limiter 8600Rpm
225Ps 217Nm Gemessen und eingestellt bei Ecu-Performance in Polska. Prüfstand war Nagel Neu Awd also ziemlich genau..
http://www.fotos-hochladen.net/foto275bhygin.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://www.fotos-hochladen.net/foto3y3apeum2.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)


Neues Setup.. Aem Cai,Rbc+Hondata Dichtung,Buddy Club 4-2-1 mit Hjs 200zeller,Invidia G300 und Kpro. Rev limiter auf 8600Rpm
Noch kein Dyno lauf gemacht.!!!

http://www.fotos-hochladen.net/fotoutb12acx.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

So zu den beiden Krümmern!!

Also ich war mit den Dc Sports zufrieden! Bewiesen ist er bringt auch Leistung.ist Quasi aufgebaut gewesen wie der Oem krümmer... Hatte mit dem Oberen setup 225Ps.Auf einen Neuen prüfstand..!!
Fahreigenschaften. Untenrum hat der Richtig druck gehbat mit meiner Catback also im gegensatz zum Oem bringt der untenrum was..
Und der alte Krümmer kann käuflich erworben werden... Pn an mich..




Zum Buddy Club..

Einbau war eigentlich human, Sascha hatte mir schon andere Federn mitgeschickt weil die Oem ****** feder vorn ***** sind. Alles zusammen gesteckt und eingebaut... Schweissnähte sind echt Top, und auch die Flexrohre und der Hjs ist einfach sauber gemacht... Da hat Tralle schon was gutes gebaut.. Top Arbeit...
Fahreigenschaften.. Man merkt das der Ep3 richtig am gas hängt und den Vtec schaltpunkt hört man bei Buddy Club auch viel besser.. Im ganzen geht der im ganzen Drehzahlbereich ganz gut und es war auf jeden fall ein Drehmoment anstieg zu merken er Drückt einfach wie sau..xD

werde bei nächste gelegenheit Mal aufn Dyno fahren... Habe mein Ep ja erst bei Dominik abstimmen lassen auf den Dc sports 4-2-1Kümmer mit Kat, und werde beim Buddy Club erstmal meine alte map Fahren... Bei gelegenheit lass ich den Ep dann nochmal bei Dominik abstimmen...

Eigentlich müsste hier jetzt noch stehen Ep3 zu Verkaufen.!!! Jetzt isser fertig dann kann er auch wieder weg,..xD lol.


Bei fragen einfach Pn an mich...

Greetz Shark

Und nochmal. Tralle hast echt nen geilen Krümmer bauen lassen... !

RsAMD
12.05.2010, 20:30
Schöne mods. Da bin ich mal auf den dyno gespannt, könnte knapp über 230ps liegen. :-)

CivicCasi
13.05.2010, 16:17
hat denn hier schon jemand erfahrung mit den 70mm anlagen???

whiteshark
13.05.2010, 18:11
hat denn hier schon jemand erfahrung mit den 70mm anlagen???
Frag RsAMD...

Aber der Thread ist eigentlich für Krümmer gedacht.!

CivicCasi
13.05.2010, 20:01
ja gibt ja auch die k20 swap krümmer von skunk2 mit 70er ausgang ;) der rest auch mit 70 und anscheinend nich schlecht (meinte irgendwas von knappe 240ps gelesen zu haben) ?

und ob nun swap oder original-k20 bleibt ja gleich

whiteshark
17.05.2010, 07:33
ja gibt ja auch die k20 swap krümmer von skunk2 mit 70er ausgang ;) der rest auch mit 70 und anscheinend nich schlecht (meinte irgendwas von knappe 240ps gelesen zu haben) ?

und ob nun swap oder original-k20 bleibt ja gleich

Ja das ist wohl war, aber wenn du eine gute Catback verbaust ab 60mm Durchmesser ist das schon ausreichend.
Ich meine bei dem Ctr spezifischen Hjs Kat ist die eingangsseite auch 70mm groß. Beim Bc mit hjs ist sie meine ich bei 63mm aber das reicht auch volkommen...

Was die ganzen catbacks bringen kann ich dir nicht sagen. Die N1 bringt auf jeden Fall schon was die hat meine ich 60.5mm

die Toda catback hat meine ich 70mm.. Was das nun noch bringt.. Kp

greetz

Quick
17.05.2010, 08:07
Mit ein Catback mit 60mm ist es nicht schlecht, grösser wird schwierig, ohne das es irgendwo unten ankommt am Chassie.

Mit 50mm kommt man leider schnell an ein Punkt, wo nichts mehr bringt :(

Das wird bei mir wahrscheinlich auch so sein bei mir mit Mugen Catback und JDM 4-2-1 Krümmer mit 50mm Ausgang.

Dafür ist es sehr angenehm von Lärm her zum herumfahren :)

luckymaniac
17.05.2010, 12:14
die Toda catback hat meine ich 70mm.. Was das nun noch bringt.. Kp

greetz

die toda catback hat auch "nur" 60mm ...

lg lucky

Tralien
17.05.2010, 19:44
70 ist ohne Aufladung zu viel...weiter vorn, am Kateingang macht das noch sinn, da treffen sich 4 rohre mit je 46 mm vom krümmer, aber nach dem kat reicht 60 dicke

Asim0
18.05.2010, 20:30
hier war doch vor kurzem nen video von b-ht die auch die 70er mit erfolg drauf hatten (kpro + 70mm 241 ps)

civicbolle
18.05.2010, 20:43
hier war doch vor kurzem nen video von b-ht die auch die 70er mit erfolg drauf hatten (kpro + 70mm 241 ps)
meinst du das ???
http://www.youtube.com/watch?v=Rna_erM_txs

whiteshark
19.05.2010, 11:20
meinst du das ???
http://www.youtube.com/watch?v=Rna_erM_txs

Mh ja ist halt die Frage was noch dran gemacht wurde. Bei meinen setup werde ich so auf 235ps kommen.. Trotz des Buddy Club...

CivicCasi
19.05.2010, 13:17
ja genau und es steht ja auch serien k20
nix rbc kram etc. ;) denke wir machens einfach wa? :honda:

whiteshark
24.05.2010, 17:37
So mal mitn I Phone nen kleines Tachovideo gemacht.......

http://www.youtube.com/watch?v=ZjeKArnbiwM

http://www.youtube.com/watch?v=5UYvBEmTCnc

LuckySnipe
24.05.2010, 18:07
Ich muß leider zu meinem Bedauern feststellen das mein Auto ohne Kat wie drecksau ging und nachdem ich den Invidia Krümmer zersäbelt habe und meinen 200 Zeller wieder raingehauen hab bin ich ne ganze ecke langsamer
zum Vergleich mal dieses Video
Golf VI GTI CHipped by Abt 270PS 370NM(begrenzt wegen Garantie) gegen meinen ohne Kat Invidia von Vorne nach hinten und nach dem Einbau bleib ich keine Sekunde mehr vorne....
http://www.youtube.com/watch?v=xokb8l4jAqU
greetz
Jan

Ried
24.05.2010, 18:35
Ich muß leider zu meinem Bedauern feststellen das mein Auto ohne Kat wie drecksau ging und nachdem ich den Invidia Krümmer zersäbelt habe und meinen 200 Zeller wieder raingehauen hab bin ich ne ganze ecke langsamer
zum Vergleich mal dieses Video
Golf VI GTI CHipped by Abt 270PS 370NM(begrenzt wegen Garantie) gegen meinen ohne Kat Invidia von Vorne nach hinten und nach dem Einbau bleib ich keine Sekunde mehr vorne....
http://www.youtube.com/watch?v=xokb8l4jAqU
greetz
Jan

Hast du mal ein Bild von dem Invidia Krümmer mit eingeschweistem HJS....?
Was hat der Krümmer für Rohrdurchmesser...?

whiteshark
24.05.2010, 19:07
Hast du mal ein Bild von dem Invidia Krümmer mit eingeschweistem HJS....?
Was hat der Krümmer für Rohrdurchmesser...?


Tja ohne kat haste ja fast alles durchgänig, aber ob das so gut ist... Kp...ich bin noch nicht ohne Kat gefahren..... Bei Rsamd war das doch auch so... Ohne kat hatte er doch gleich nen dutzend mehr Ps....

Mülle
24.05.2010, 21:02
Was hat der Krümmer für Rohrdurchmesser...?

Invidia Krümmer
4-2-1 (44mm-54mm-70mm)

RsAMD
24.05.2010, 21:38
is 70mm der Innendurchmesser am Ausgang?

Schon jmd den Krümmer getestet?!
http://www.honda-tech.com/showthread.php?t=2539769

Tralien
25.05.2010, 09:38
Ich muß leider zu meinem Bedauern feststellen das mein Auto ohne Kat wie drecksau ging und nachdem ich den Invidia Krümmer zersäbelt habe und meinen 200 Zeller wieder raingehauen hab bin ich ne ganze ecke langsamer
zum Vergleich mal dieses Video
Golf VI GTI CHipped by Abt 270PS 370NM(begrenzt wegen Garantie) gegen meinen ohne Kat Invidia von Vorne nach hinten und nach dem Einbau bleib ich keine Sekunde mehr vorne....
http://www.youtube.com/watch?v=xokb8l4jAqU
greetz
Jan

warst mal messen? ich hab genau das gegenteil festgestellt als ich den BC Krümmer ohne Kat gefahren bin...da war untenrum tote Hose

whiteshark
25.05.2010, 11:20
warst mal messen? ich hab genau das gegenteil festgestellt als ich den BC Krümmer ohne Kat gefahren bin...da war untenrum tote Hose

Also ich finde auch das ich durch den Bc mit hjs mehr potenzial hab als vorher... Habe noch nen Video nach'm abstimmen auf der Bahn, kann das ja auch mal hochladen und dann
mal gucken ob man nen Unterschied sieht...

Bei nem Turbo oder kompri kann ich mir vorstellen das man ohne Kat mehr Puste hat, aber bei nem hochverdichteten Sauger... Mh ich weiß nicht.

LuckySnipe
25.05.2010, 18:39
@Tralien
Nein ich war nicht auf der Rolle hatte nur den Vergleich mit meinem Kumpel und das hat viel Leistung gekostet. Ich muß auch dazu sagen ich habe den HJS nicht einbauen können den du mir damals verkauft hast der hat glaube 37cm länge und der von MaterialMord der jetzt drin ist nur 23cm sonst hätte das einfach nicht gepasst.
Ich poste nachher mal ein Bild
http://img243.imageshack.us/g/img1420f.jpg/

Leberwurstbrot
25.05.2010, 20:26
warst mal messen? ich hab genau das gegenteil festgestellt als ich den BC Krümmer ohne Kat gefahren bin...da war untenrum tote Hose

Es wird 100%ig Mehrleistung mit einem Katlosen Krümmer rauskommen, WENN auf eben diesen Abgestimmt wurde.
Ich rede nur von Peakleistung.
Dieses Ammenmärchen mit dem fehlenden Rückstau beim Sauger hält sich wirklich hartnäckig...

CivicCasi
25.05.2010, 22:04
Es wird 100%ig Mehrleistung mit einem Katlosen Krümmer rauskommen,
Dieses Ammenmärchen mit dem fehlenden Rückstau beim Sauger hält sich wirklich hartnäckig...

word!!! :D

Tralien
26.05.2010, 08:09
word!!! :D

das sind ja genau die 2 Punkte:

- Wenn abgestimmt wurde

- Peakleistung


Beides war bei unseren Tests nicht der Fall, wurde nicht abgestimmt, sondern Serienmap und Leistung war bis ca. 7000 rpm geringer, ab 7000 etwa gleich.

also nix mit Märchen, alles nachvollziehbar und logisch :e

LuckySnipe schrieb nicht dass er neu Abstimmen war ohne den Kat (oder ich habs überlesen), deshalb geh ich mal von aus, er hat einfach so getauscht, und deshalb hab ich gefragt...

Aber Danke nochmal für die Märchenstundegayfight

LuckySnipe
26.05.2010, 12:16
das sieht Tralien richtig ich war nicht abstimmen. Aber das es so ein riesen unterschied macht hätte ich nie gedacht.

LuckySnipe
26.05.2010, 12:24
doppelpost

CivicCasi
26.05.2010, 20:40
bitte! also nix abstimmen und trotzdem mehr bummmms...habe bei mindestens 10 meiner saugerautos 6x bserie !immer! sofort gemerkt das da was passiert

-werden beim nächsten mal unseren k und meinen b beim prüfstandlauf einmal mit und einmal ohne kat attrappe laufen lassen-hat mich eh schon immer interessiert

Tralien
27.05.2010, 11:11
bitte! also nix abstimmen und trotzdem mehr bummmms...habe bei mindestens 10 meiner saugerautos 6x bserie !immer! sofort gemerkt das da was passiert

-werden beim nächsten mal unseren k und meinen b beim prüfstandlauf einmal mit und einmal ohne kat attrappe laufen lassen-hat mich eh schon immer interessiert

DAS wär mal echt n Beitrag. :bussi: Vielleicht hast auch n Dyno von nem abgestimmten K Motor ohne Kat, würd gern mal Drehmoment bis Vtec sehen...

LuckySnipe
27.05.2010, 15:40
ich sach nur Bombe ohne Kat :)

Tralien
02.09.2010, 07:35
So, es gibt ein kleines Update. Der erste Toda Krümmer ist fertig und HJS hat uns eine verbesserte Version des Kats geschickt.

http://img833.imageshack.us/img833/7990/0109201055011.jpg

http://img204.imageshack.us/img204/1710/0109201055511.jpg

http://img268.imageshack.us/img268/9038/0109201055111.jpg

http://img822.imageshack.us/img822/5953/0109201055211.jpg

http://img810.imageshack.us/img810/4931/0109201055311.jpg

http://img155.imageshack.us/img155/7919/0109201055411.jpg

Ried
02.09.2010, 10:09
Gute Arbeit...!
Kostet was...?

"JOE"
02.09.2010, 10:11
Hi Tralle,

der glänzt aber noch schön neu :)

Passt der dann auch mit dem H&R Stabi auf beide Stufen?? Oder habt Ihr den für das EU-OEM-Stabi gebaut?

Ich hab die Flexrohre weiter oben angebracht, weil ich die schöne Zuführung von 3-1 original lassen wollte (wegen dem Flow).

Bin mal gespannt was euer Krümmer auf dem Dyno bringt.

Hier mal Bilder von meinem Umbau:

(Krümmer ist scho 45k km im Einsatz, da glänzt also nix mehr ;) )

http://img525.imageshack.us/img525/4767/cimg5470.th.jpg (http://img525.imageshack.us/i/cimg5470.jpg/) http://img821.imageshack.us/img821/3512/cimg5471.th.jpg (http://img821.imageshack.us/i/cimg5471.jpg/) http://img248.imageshack.us/img248/3706/cimg5472.th.jpg (http://img248.imageshack.us/i/cimg5472.jpg/)

Die Schweißnähte sind nicht so geil wie die von Deinem Auspuffbauer, da man an manchen Stellen echt bescheiden hinkommt. Aber er ist dicht, und fährt sich seit 3500 km Einwandfrei, nix schlägt und alles passt.

Viele Grüße

Tralien
02.09.2010, 12:31
So weit oben passen die Flexrohre nicht nebeneinander beim Toda, man sieht dass die Rohrführung unten etwas auseinander genommen werden musste damit Platz ist für die Flexrohre. Die Zusammenführung selbst geschweißt von 2 auf 1 ist fast besser möcht ich wetten als die originale ;)
Deshalb hat der Toda auch mehr Zeit für den Umbau beansprucht als der Buddy Club :( Aber bei so nem Toda Krümmer.....was kost die Welt.

"JOE"
02.09.2010, 16:13
Jup, ich musste die Rohre auch leicht bearbeiten, um den nötigen Abstand zwischen den Flexrohren herzustellen, war ne ****** Arbeit! Ich hab sogar eine Verbindung auftrennen müssen um die eine Seite verbiegen zu können, hab den Krümmer sicher 20-30 mal ein und ausbauen müssen damit ich sehen konnte ob dann überall Platz ist (inkl. Stabi Ausbau!).

Allerdings bin ich der Meinung das die 2-1 Zusammenführung vom Toda einen besseren Flow hat als die von deinem Auspuffbauer. Ich finde die Schweißbögen zu steil gewählt.

Hatte dies bezüglich mal mit meinem alten Auspuffbauer geredet, der fand den Toda so ziemlich optimal (in jeder Hinsicht). Allerdings war er vom "kastrieren" mit einem Kat nicht so überzeugt, er meinte: "das darf ich den schönen Race Krümmer nicht antuen" :D
Allerdings ist ohne Kat fahren zu gefährlich geworden, spreche da aus eigener Erfahrung (hatte enormes Glück!).


Aber wie gesagt, man ist auf den Dyno gespannt. Der Leistungs-Unterschied zum BC-Umbau wäre interessant! :)

Qualitätsmässig ist der Toda-Umbau erste Sahne, der ist sein Geld wert!


Grüße

RsAMD
02.09.2010, 17:56
Wie lang is denn der Kat von Schweissnaht zu Schweissnaht?

Tralien
03.09.2010, 09:21
Also meinst du man sollte den Toda 2-1 Übergang benutzen? Der geht ja auf 60mm, der Eingang am Kat mit dem selbstgeschweißten ist meine ich größer, erst am Ausgang vom Kat sinds dann echte 60.

Der dyno wirds zeigen...wenns einen gibt...

RsAMD
03.09.2010, 09:27
Bekommt man einen kat bei 18cm Platz eingeschweisst?

"JOE"
03.09.2010, 09:59
Wird schwer, 180mm ist scho sehr knapp. ich hatte einen 200mm Kat verwendet, den konnte ich noch geradeso auf 180mm stutzen damit er passt.

Wie lang der HJS ist würde mich auch mal interessieren, schafft der dann noch die Euro3?

Ich bin mir fast sicher das ich mit meinem kurzen Kat knapp an der Euro3 vorbeirausche, ist einfach zu wenig Filter vorhanden.
Naja, mir soll es egal sein, Hauptsache nen Kat drunter der nicht hohl klingt :P

Ronny könnte den Kat einschweißen und mit dem Flansch weiter Richtung Heck wandern, ist zwar ne ****** Bastelei aber so würde es auch gehen. Problem ist halt: Die Anlage ist direkt auf den Krümmer angepasst....nix mehr mit schnell mal ne BC oder Invidia drunterbasteln weil man laut fahren will :D

@Tralle,

Ich hab bei mir an der 2-1 Stelle auch mehr wie 60mm, damit ich den Kat möglichst kurz machen konnte (der Kat hatte 60er Anschlüsse).

Jetzt wo ich den Umbau fahre, merke ich schon das die Performance vom Toda durch den Kat beeinträchtigt wird. Was das jetzt alles wirklich bringt, kann ich nur mit einer gescheiten Abstimmung sagen, und meinen alten Dyno als ca. Referenz nehmen (Setup ist noch bissl verbessert worden).


Grüße

Tralien
03.09.2010, 15:23
@ Joe:

also meine Dynos ohne Abstimmung zeigen, dass der Kat alleine 10 ps gebracht hat :P Weil der ohne Kat einfach nicht mehr gut lief mit der orig. Map. Interessante Info von dir, ich glaubs dir auch, jedoch immer noch nicht so richtig, dass man abgestimmt ohne Kat mehr Leistung hat beim K20. Das mag bei nem Opel gehn, aber beim K20 warte ich lieber auf "beweise" und behaupte solange bis ich welche habe, mein Kat verbessert den Toda um 10 PS :P

Zur ASU: Das ist der Grund warum hier ein arschteurer HJS und kein unifit oder sonst ein quatsch drunter ist. Der ist von HJS auf den Civic EP3 berechnet, freigegeben (schriftlich und vom TÜV akzeptiert), hat trotzdem nur 200 Zellen, ist sehr kompakt und die 2. Lambdaleuchte ging bei den Tests auch nicht an. Wird vielleicht wie beim Standard HJS alle Paar Wochen passieren, aber prinzipiell sollte sich HJS da nicht geirrt haben, sodass das die Abgaswerte nicht verschlechtern dürfte.

Tralien
20.09.2010, 16:38
so kleines neues feedback.

der toda krümmer ist fertig, war 50 € teurer als der BC, weil die Rohrführung enger war....das Toda Y Stück von 2 auf 1 ging nicht zu benutzen, weil die WInkel nicht gepasst haben und man da hätte stückeln und biegen müssen und so, drum haben sie ein neues "kreiert". Einbau war problemlos, passte auch top, Tüv ging auch problemlos. Soweit das Feedback.


Und noch eins zur Info: Eine Mugen Anlage ist geraaaaaaaade so legal laut, dass man sie mit nem halben Auge zu zu 100 % legal in den Schein bekommt. Also so schätze mal 74,99 db :P (74 sind erlaubt).

Soweit ich weiß hat HJS ALLE Kats umgerüstet und die FIlterelemente neu befestigt.


aktuell liegt der DC da. Dann sind ja fast alle durch, oder?

Othello
20.09.2010, 18:18
Irgendwann mal...

DA_MICHA
20.09.2010, 21:58
gibt es ne dyno von der mugen catback?

Doreamon
20.09.2010, 22:16
Kommt bald :D

RsAMD
20.09.2010, 22:47
Man muss eher fragen, gibt es ein vorher dyno?!:P

Tralien
22.09.2010, 08:12
gibts auch soweit ich weiß :P

vom mir gabs leider keinen dyno zum krümmer mangels R :(

sexy_as_hell
03.10.2010, 19:16
so leute!!

hier mein tuning....bin voll begeistert davon....mein baby....auch eine frau hat das im griff.....einfach hammer..... :honda: :D:D

hier die daten von meinem honda civic type r ep3

prüfstand MAHA

mods sind:

streetstylez fächerkrümmer, sportkat improvisierter mitteltopf auf remus und mugen air box

Orginal:

http://www.bilder-space.de/bilder/612c9c-1286130631.jpg



Mods:

http://www.bilder-space.de/bilder/48db92-1286130054.jpg


so viel spass beim lesen!!!

whiteshark
03.10.2010, 19:49
so leute!!

hier mein tuning....bin voll begeistert davon....mein baby....auch eine frau hat das im griff.....einfach hammer..... :honda: :D:D

hier die daten von meinem honda civic type r ep3

prüfstand MAHA

mods sind:

streetstylez fächerkrümmer, sportkat improvisierter mitteltopf auf remus und mugen air box

Orginal:

http://www.bilder-space.de/bilder/612c9c-1286130631.jpg



Mods:

http://www.bilder-space.de/bilder/48db92-1286130054.jpg


so viel spass beim lesen!!!


Ja geht schon.

1. Verlustleistung ist ziemlich hoch.
ich hatte bei meinen 225ps nur 36,4 verlust also 190 am Rad.

2. stell mal nen paar bilder von deinen CTR rein....

3. Danke..

Greetz Shark

Tralien
04.10.2010, 11:14
sry, aber die 2. kurve sieht so garnicht nach k20 aus. wie sind da nochmal die genauen mods? ecu angepasst? wo is da der vtec?

LuckySnipe
31.10.2010, 12:03
Hier is mal mein Krümmer mit Kat... ich denke das das Ding irgendwie suboptimal ist :)
Was meint Ihr?
Hab auch noch kein Lauf mit gemacht...
Ich hab gelesen, das jemand den Krümmer gar nicht angefasst hat und den KAt in den Mittelschalldämpfer Bereich eingeschweißt hat.

http://img255.imageshack.us/g/img1421g.jpg/

Tralien
31.10.2010, 19:01
das stimmt, das geht und ist wohl das optimalste. bzw. je weiter hinten der kat ist desto besser...wie bei der bastuck fürn fn2 die kats im endrohr !

ich hab auch schon 2 krümmer "repariert" wo entweder n billiger kat die temp net mit gemacht hat oder der eigenbau in die hose ging.

Leider MUSS der Kat an der Position verbaut sein, an der er original sitzt. Also weiter nach hinten wird der TÜV net mit spielen. Wäre das auch nur halb legal, hätt ich die Kats net in den Krümmer integriert, sondern würde MSD´s "umbauen" oder ESD´s...lol

was is an deinem krümmer net so optimal? hersteller? is der verbaut? leistungsverlust weil kein kat?

Ried
31.10.2010, 19:29
War doch glaube ein Invidia Krümmer...wenn mich jetzt nicht alles täuscht.
Ich werds mit dem Kat auch so machen...werd einfach den Vorschalldämpfer von der Toda gegen den HJS tauschen.

Othello
31.10.2010, 20:11
Um deine Erfahrungen über Ried und andere user öffentlich zu machen haben wir einen externen Bereich! ;-)
Unterlasst solche posts bitte in Diskussionsbeiträgen. Danke.

SPY#-2194

LuckySnipe
01.11.2010, 15:53
das stimmt, das geht und ist wohl das optimalste. bzw. je weiter hinten der kat ist desto besser...wie bei der bastuck fürn fn2 die kats im endrohr !

ich hab auch schon 2 krümmer "repariert" wo entweder n billiger kat die temp net mit gemacht hat oder der eigenbau in die hose ging.

Leider MUSS der Kat an der Position verbaut sein, an der er original sitzt. Also weiter nach hinten wird der TÜV net mit spielen. Wäre das auch nur halb legal, hätt ich die Kats net in den Krümmer integriert, sondern würde MSD´s "umbauen" oder ESD´s...lol

was is an deinem krümmer net so optimal? hersteller? is der verbaut? leistungsverlust weil kein kat?

Ist ein Invidia Krümmer... ja ich denke der KAt ist einfach vom volumen zu klein.Den HJS den großen den du mir verkauft hast wäre besser gewesen aber das passt hinten und vorne net....
Ich hab von einigen gehöhrt das man bis euro 3 den kat nach hinten versetzen könnte. Alles was d4 d5 und so ist geht nicht, weil die Norm sich ändert je weiter hinten der sitz.
ICh hab da auch noch nicht so den Plan. Muß einiges im Winter machen vor allem ne Lösung für meine Stoptech Bremse finden die mir zusagt...

Othello
01.11.2010, 17:57
Um deine Erfahrungen über Ried und andere user öffentlich zu machen haben wir einen externen Bereich! ;-)
Unterlasst solche posts bitte in Diskussionsbeiträgen. Danke.

SPY#-2194


Ja, das hat mir schon jemand per Pn geschrieben, wusste ich nicht. Danke und sorry!

RsAMD
02.11.2010, 17:00
Hier is mal mein Krümmer mit Kat... ich denke das das Ding irgendwie suboptimal ist :)


Warum denkste das? warste zum Prüfstand oder sowas?

LuckySnipe
02.11.2010, 19:45
Nein war ich nicht, ich habe nur den vorher nacher Vergleich.
Allerdings weiß ich nicht, wie es wäre, wenn ich den jetzt auf den jetzigen Zustand abstimmen lassen würde....
Ich denke mir halt die Map ist in etwa auf meine Mods abgestimmt, allerdings mit KAt.
Dann mach ich den Krümmer rein und das Ding geht ab wie Sau...
Wie beschrieben den Krümmer geflext und den Kat rein (200 Zeller) und bumm extrem langsamer im zwischenspurt und obenrum...

Deswegen mein Gedanke Krümmer neu, Kat weiter nach hinten und gut ist oder liegt das eventuell am KAt Volumen selber das der zu klein ist? Sollte die gleiche Größe haben wie Traliens kleiner HJS..

SPY#-2194
02.11.2010, 20:55
Wieviel Zellen pro Inch hat er denn und welche genauen Abmaße?

Tralien
03.11.2010, 08:01
also ohne jetz irgendwie überheblich klingen zu wollen.....du bist ja nicht der erste der so ein projekt macht, und ich nehms ja keinem übel wenn er das selbst nachbaut, aber ich weiß halt auch wie schwierig das ist / war und war bestimmt 50 x bei uns am dyno mit dem R (nicht nur mitm krümmer). wenn da halt nicht ALLES passt haste nix von so nem teil. ohne kat z.b. totaler drehmomentverlust. falscher kat = keine mehrleistung, durchmesser zu groß = drehmomentverlust. usw...
ich bin ja kein geschäftsmann der hier was verkaufen muss, ich helfe gern. schreibst mir mal ne pm...

LuckySnipe
03.11.2010, 09:22
120mm Ø mehr weiß ich auch nicht
@ Tralien werde ich mal machen yo

MiChA87
09.11.2010, 13:51
Hey, da ich grad das Thema Kat lese,

hat jemand von euch ein paar Daten wieviel CO2 usw ein 200er Zeller Kat schaffen muss um die Euro4 Norm einzuhalten? Bzw was muss man alles zu Euro4 Norm einhalten, hat jemadn dort ein paar Zahlen und Fakten!?

danke

Tralien
09.11.2010, 17:24
in der regel geben die hersteller den kat bis zu nem bestimmten hubraum und euro norm frei. einfach beim hersteller deiner wahl einen der für dein auto passt raus suchen, der sollte dann die asu schaffen.

aber denk dran....200 zeller ist nicht gleich 200 zeller, also nicht jeder der 200 zellen hat hat den gleichen durchfluss und die gleiche filterleistung. die länge ist auch wichtig, keramik oder metall ect...

SPY#-2194
09.11.2010, 17:33
Man sollte der Menschheit endlich mal klar machen, das die Zellenanzahl nur einer der Faktoren ist, die was zur Filterleistung beitragen.

Die Einheit CPI sagt halt Zellen pro Inch aus, demnach die Anzahl der Zellen in der Stirnfläche des Kats. (Querschnitt). Je länger der Kat und je größer sein Durchmesser desto mehr Filterfläche.
Es gibt 200 Zeller, die schlechter arbeiten als 100'er und umgekehrt.
Hier wird immer leichtfertg von 100'ern und 200'ern gespochen. "Mit nem 100'er schaffst du die ASU nicht, nimm nen 200'er!"

Solche Aussagen sind einfach Blödsinn, weil ungenau. :)

MiChA87
09.11.2010, 17:36
Danke erstmal soweit.

Das Problemist, ich würd emir gern für meinen FN2 einen neuen Krümmer holen, aber die es bis jetzt alle gibt haben alle kein Kat.

Bis jetzt kenn ich nur den Mugen, der kostet aber unsummen, der streetstylers und den Piper
http://www.piperexhausts.co.uk//exhaustshop/index.php?cPath=479_499&osCsid=9s375t74psrp31gmcldb6i7ip2
dort bieten sie entweder Katersatz oder 200er Zeller Kat an. Hatte auch schon kontakt mit dem Hersteller und das hat er mir geschrieben:

Our sports cat are 200 Cell per inch and are tested to comply with UK emissions testing.

So nun ist die Frage wie dort die Grenzwerte sind in UK.

Stiffee
09.11.2010, 17:39
mit den aussagen ist ihm aber immer noch nicht geholfen

womit schafft er denn nu die euro4 norm?

200 zeller??? immer???? weil 200zeller ist nicht gleich 200zeller:P

Tralien
09.11.2010, 18:25
also nochmal deutlich:

10 cm² stirnfläche 200 cpi = filterleistung schlecht
10 m² stirnfläche 200 cpi = filterleistung gut


also, wieviel fläche hat der benutzte kat. metall oder keramik, welcher hersteller? das musst du erfragen. wenn du nen langen krümmer ohne kat kaufen willst und selbst nen kat rein braten willst: viel spaß...da kann ich n lied von singen :P aber in dem fall gilt: hersteller fragen welcher kat für den fn2 reicht. von hjs kriegste da z.b. konkrete aussagen und empfehlungen. alterativ: kat für euro 4 bis 2 liter hubraum suchen. wenn ein engländer dir so was erzählt und du es genau wissen willst, musst halt nachfragen :P


wenn du nen krümmer hast, würdest du mir original krümmer + kat zur verfügung stellen für n paar wochen, damit ich mal ne schablone machen kann um den krümmerumbau mit tüv auch bald für nen fn2 anbieten zu können?

MiChA87
09.11.2010, 18:37
Ja wenn es soweit kommen sollte, wieso nicht.

Na benutzt ist der nicht, das ist dann nen nagelneuer krümmer plus kat bzw katersatz.

Für den Ep3 gibt es doch auch vom hersteller Piper nen krümmer mit Kat und viele haben damit gute erfahrungen?!

Naja dann frage ich ihn nach (stirn)fläche, material, und hersteller.


Wo sind eigentlich die Unterschiede bei nem 4-1 und 4-2-1 krümmer? Wie verhält sich die Kurve demnach?!

Tralien
10.11.2010, 07:07
hmm, wenns schon was gibt mit kat is ja kein bedarf an so nem umbau fürn fn2, oder? beim ep3 war das pilotprojekt für meinen eigenen ep3. die die jetzt noch umgebaut werden, naja, die schablone is da, mitm tüv is alles geklärt, funzt gut, warum sollt man das net jedem anbieten der so was sucht. beim fn2 müsst das pilotprojekt jemand zahlen oder man müsste so 3 stück machen und verkaufen, damit man die unkosten wieder drin hat. wie siehts denn da aus am markt beim fn2. gibts da auch tauschkats und krümmer die nur bis hin zum kat gehn und trotzdem leistung bringen?

MiChA87
10.11.2010, 07:26
Also bis jetzt weiß ich bloß von Feels das die nen anderen Krümmer haben.

schau mal hier: http://foroctr.com/viewtopic.php?f=14&t=2519

naja was heist kein bedarf, es ist ja erstmal die frage, wie bei dem Piper Minifold ob der Kat auch was taugt und gut ist, das muss ich jetzt erstmal erfragen. Die auswahl an Krümmer ohne Kat ist gut aber mit Kat....sehr sehr mau.

Stiffee
10.11.2010, 07:49
wahnsinn, gibt ja schon richtig viel für´n FN2....hätte ich ja nicht gedacht

MiChA87
10.11.2010, 08:34
gibt noch nen paar mehr seiten aus dem forum, für felgen, bremsen, fahrwerk etc, aber das ist ein anderes thema

MiChA87
10.11.2010, 19:09
Hab ein paar antworten, also die verwenden unterschiedliche Kat's, dementsprechend für welche Anwendung.
Hatte dann nochmal anchgefragt von welchem Hersteller genau, dort kam dann sind zu vertraulich diese informationen und können keine details geben.
Der kat besteht aus Metall, machen auch Keramik, aber das ist mehr für Rennzwekce for höhere Temperaturen und Drücke sind meint er.
Das mit der stirnfläche hat er nicht ganz verstanden, kam nur 200cell per inch. Hat noch gesagt es geht auch 100er aber das ist dann wirklich nur für rennzwecke.

These cats are sold with the ingraving 'not for road use, race only' das hat er noch drunter geschrieben...hehe

Stiffee
10.11.2010, 19:17
keramik für rennzwecke????

dachte immer das gerade metallkats für rennzwecke besser geeignet sind?

MiChA87
12.11.2010, 10:13
in deutschland gibt es ja richtlinien für alles, bekommt man nicht irgendwie raus was das maximum an CO2 level und lambda level ist für euro4?

Weil ich habe jetzt mit einem händler kontakt wegen dem piper krümmer und kat, er meinte die messen in england ihre MOT nach diesen beiden sachen.
Er fragt mich nach den max werten bei uns.

Stiffee
12.11.2010, 10:30
das müßte doch die DEKRA wissen