PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor wird zu heiss (glaub ich)



Jefferson
24.01.2005, 06:40
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern Abend ein Problem mit meinem ´91er CRX (ED9).

- Motor war kalt als ich losgefahren bin
- Temperaturanzeige fängt langsam an zu steigen, und ich mach die Lüftung an
- Temperaturanzeige steigt immer weiter (bis über halb), und eiskalte Luft kommt aus den Heizungsdüsen
- Temperatur steigt bis kurz vor Maximum, und immernoch eiskalte Luft aus der Heizung
- Stehengeblieben, und im Leerlauf hat es ca. 30 Sekunden gebraucht, bis Temperaturanzeige wieder auf Halb war
- Weitergefahren, aber Temperatur wieder sofort gestiegen
- Plötzlich kommt warme Luft aus der Heizung, und Temperaturanzeige bleibt auf Halb
- Während der Fahrt variiert das dann immer so (mal steigt die Temp.-Anzeige wieder fast bis max., dann sofort wieder auf Halb)

Als ich 10km später daheim ankam, Motorhaube auf, und gefühlt.
Ventildeckel war heiss, Kühler war kalt.
Kühlerschläuche (der Obere und der Untere) hatten etwa Körpertemperatur.

Hattet ihr sowas schonmal???

Meine Vermutung wäre das Thermostat, aber ich bin mir nicht sicher, weil ich nicht weiss, ob Kühler und Heizung über 1 Thermostat geregelt sind.
Anders könnte ich mir nicht erklären, warum bei heissem Motor noch eiskalte Luft aus den Heizungsdüsen kommt...!

Was ist eure Meinung?
Ich wäre dankbar für jeden Tip!!!

Grüße,
Jeff

Starbird
24.01.2005, 07:38
Ich tipp da auch mal auf entweder auf Thermostat oder schlchtweg zu wenig Kühlwasser drauf oder kein Frostschutz drin.

Würd das mal testen und wenns soweit ok ist den Thermostaten tauschen!

oxmo
24.01.2005, 07:45
thermostat ausbauene und in nen topf mit heissem wasser rein (kochend)! wenn er öffnet, ist er ok, falls nicht muss n neuer her :wink:

Jefferson
24.01.2005, 07:50
Hi, und danke euch beiden schonmal!

Hab mir fast schon sowas gedacht!

Kühlwasser ist übrigens genügend vorhanden (bis -60°C).

Das Thermostat ist doch - wenn man vor dem Motor steht - da, wo der obere Kühlwasserschlauch im Motor verschwindet?!?

Grüße,
Jeff

Jefferson
24.01.2005, 09:04
Hi nochmal,

mir ist gerade was eingefallen.

Könnte es nicht auch sein, daß evtl. der Heizungskühler irgendwie undicht ist, und er dadurch Kühlwasser verliert?
Wie gesagt, der Wasserstand ist im Normalbereich, aber...?!?

Mich macht eben stutzig, daß die Heizung nicht warm wird, obwohl der Motor schon viel zu heiss ist.

Oder ist die Heizung über das selbe Thermostat geschaltet, wie der große Kühlkreislauf???

Was meint ihr dazu???

Grüße,
Jeff

Kai_ED9
24.01.2005, 11:59
Meines wissens hängt die Heizung beim ED9 am kleinen Kühlkreislauf.
Allerdings hat der Heizradiator auch ein Ventil, das über einen Seilzug bewegt wird.
Und dann ist da noch ne Mischluftklappe für warme und kalte Luft, die auch über nen Seilzug gesteuert wird.
Aber das kann eigentlich nix damit zu tun haben, wenn das Kühlwasser zu heiß wird.
Schließlich wird der Motor im Sommer auch ohne Heizung nicht zu heiß.
Ich tippe auch mal auf den Thermostaten.
Prüf den erst mal.

Jefferson
24.01.2005, 12:04
Thermostat prüfen werd ich!!!

Aber nur, um es mir leichter zu machen,...
Wo genau sitzt denn das Thermostat?

Am Schlauch, der vom Kühler (oben) zum Motorblock geht, sitzt dann auch das Thermostat, oder?!?
Oder ist das doch der andere (untere) Schlauch? Aber der geht doch glaub ich zur WaPu, oder?!?

Sorry, aber ist das erste Mal, daß ich an meinem Honda was schraube!

dankbare Grüße,
Jeff

SidVicious001
24.01.2005, 13:28
das Thermostat ist hinter dem unteren Schlauch am Motorbloch angeflanscht.
Also einfach...
1. Kühlwasser an Ablassleitung ablassen (vor dem auto unten links am Kühler)
2.oberen Schlauch abmachen und umglegen das er nicht stört
3. unteren Schlauch abmachen und umlegen
4. Flansch an dem der untere Schlauch hing losmachen ,sind 2 Schrauben und eine zum erden des Kreislaufs,musste net rausdrehen
5. Thermostat raus nehmen,samt flansch und trennen,hol am besten ein Thermostat und ne neue Dichtung,merk dir aber in welche richtung die kleine Bohrung am Thermostat hinzeigt ,ist wichtig.und genauso rum wieder einbauen.
6.Alles wieder andersrum rein
7 Kühlwasser aufüllen und vorher entlüftungsschraube am flansch rausdrehen
8.Auffüllen bis wasser herausspritzt Schraube drauf und gut is

Aufjedenfall nachher noch mal prüfen den Wasserstand kontrollieren und beifüllen.
Der obere Schlauch sollte aber in jedemfall warm werden,der untere wird nur warm wenn das Thermostat auch wirklich offen ist,nur mal so als tip.
Wenn er allerdings zu heiss wird kann es auch die Kopfdichtung sein,hatte ich jedenfalls auch so und hatte auch schon mein thermostat gewechselt ,war es aber nicht.
Greets Sid

Jefferson
21.02.2005, 09:34
Hi und danke für die Erklärung!

(edit: Ich hab oben geschrieben, daß genügend Kühlwasser vorhanden war. Dem war NICHT so! Ich dachte da halt, daß wenn der Ausgleichsbehälter noch voll ist, daß er dann allgemein noch genug Kühlwasser hat.)

Ich hab dieses Problem allerdings immer noch.

Das Hauptproblem war, daß zu wenig Kühlwasser drin war.
Ich musste etwa 3 Liter Wasser direkt oben in den Kühler einfüllen, bis der wieder voll war.
Dann hat aber wieder alles bestens funktioniert.
Hab dann aber trotzdem das Thermostat ausgebaut, ohne Thermostat das gesamte Kühlsystem 2x durchgespült, dann neues Thermostat eingebaut und Kühlsystem mit Frostschutz wieder aufgefüllt, bis wirklich ganz voll (auch den Ausgleichsbehälter).

Aber:

Am Wochenende ist mir aufgefallen, daß der Ausgleichsbehälter komplett leergesaugt war (er ist nicht übergelaufen).
Hab dann den Ausgleichsbehälter wieder aufgefüllt (0,5 Liter), und im Kühler wieder etwa 2 Liter Wasser nachgefüllt (gesamt etwa 2,5 Liter Wasser in 2 Wochen - ca. 800 km).

Ich hab dann natürlich auch gleich geschaut, ob er irgendwo undicht ist,...
Ist er aber nicht!!!

- Der Kühler selber ist staubtrocken, und auch unterhalb auf dieser Plastik-Abdeckung sieht man nicht einen Tropfen Frostschutzmittel.
- Stell ich den Wagen in die Garage, sieht man am nächsten Morgen nicht einen Tropfen am Boden!
- Der Motor und alle Schläuche (Kühler- und Heizungsschläuche) sind trocken.
- Der Motor riecht auch nicht verdächtig nach Frostschutz, bzw. er raucht auch nirgends.
- Aus dem Auspuff kommen auch keine verdächtigen Dampfwolken.
- Im Innenraum ist nix feucht (wg. Heizungskühler), es riecht nur bei eingeschalteter Heizung etwas nach Scheibenwaschwasserfrostschutz (aber definitiv NICHT nach Kühlwasser)
- Wenn der Motor warm ist, und das Thermostat offen ist (oberer und unterer Kühlerschlauch heiss), sieht man im Ausgleichsbehälter nichts blubbern oder so!
ALLES SCHEINT ABSOLUT DICHT ZU SEIN ! ! !

Ich werde diese Woche aber auf jeden Fall mal mein Kühlsystem abpressen lassen, und einen CO-Test vom Kühlwasser machen lassen, ob Abgas ins Kühlwasser kommt,... aber ich habe weder Leistungsverlust noch sonst irgendwelche Anzeichen auf geschossene Kopfdichtung...! Und ausserdem wären ~ 3 Liter Kühlwasser auf 800 km schon extrem krass!


Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tips mein Problem betreffend???
Weiss langsam echt nicht mehr weiter...! :-?


Ich halte euch aber auf dem Laufenden, was sich ergibt...!

Viele Grüße,
Jeffi

fischi
21.02.2005, 11:15
Wie sieht Dein Öl aus? Kann durchaus sein, daß das Wasser zum Öl gedrückt wird, dann hast Du braunen Schlamm am Peilstab.
Wenn Du den Motor so ohne Wasser gefahren hast und Temp. am roten Bereich war, dann kannst Du Dich auf alle Fälle auf ne teurere Reparatur einrichten :/

Jefferson
21.02.2005, 11:49
Hi,

Öl sieht aus wie immer!
Ausserdem passt der Ölstand.
Wenn der mir das Kühlwasser zum Öl drücken würde, müsste der Ölstand ja weit über Maximum liegen (bei ~3 Litern zusätzlich in der Ölwanne).

Der Motor wurde nie so heiss, daß er im roten Bereich war.
So weit hab ich es nie kommen lassen!
Sobald der Zeiger auf 3/4 war, bin ich runter in den Leerlauf, bis er wieder auf unter 1/2 war.
Deshalb hab ich ja für 10km über eine Stunde gebraucht!

Gruß,
Jeffi